Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Ein Freund war so nett, mir einen Adapter auf 120mm zu drucken. Da ich da noch einen AF-A12x15 habe, werde ich den einsetzen.
Kann man den bei deinem Kumpel ordern :)? Sonst muss der gute alte Kabelbinder ran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den hier habe ich, macht einen super Eindruck. Allerdings waren wohl ein paar Druckereinstellungen anzupassen für ein optimales Ergebnis.

Ist der hier, wenn du niemanden mit Drucker kennst, kann ich ihn ja mal fragen (sehe ihn aber auch erst wieder nächste Woche) oder aber du fragst hier einen freundlichen Mit-Luxxer :)

Morgen werde ich den "Umbau" dann durchziehen. Bin ja wirklich angetan von dem Board, wenn es jetzt noch lautlos arbeitet, umso mehr :bigok:
 
Danke, damit wäre das Thema dann auch erledigt. Nice. Wie befestigt man den Lüfter am besten? Dicke schraube die sich ins Plastik frisst oder schraube mit Mutter ?
 
Die Frage ist halt, macht das überhaupt Sinn ? ich höre den original Lüfter nicht mal, außer beim Overclocking wo die CPU an die 80c warm wurde.
 
Ja das macht bei mir absolut Sinn, da der 60mm Lüfter unfassbar laut und nervig ist :) entweder hast du ein anderes Modell verbaut, was leiser ist oder wir haben hier komplett unterschiedliche Vorstellungen was leise ist. Ich tippe aber eher auf ersteres, da niemand mit heilen Ohren meinen Lüfter als leise bezeichnen würde. Falls du deinen mal runternimmst, schau mal was für ein Typ es ist, dann können wir vergleichen. Vielleicht mache ich auch mal ein Video :)
 
Aber bei den 50€ bekommt man ein Kabel, das man modifizieren kann. So baut man sich dann seinen eigenen Stecker :)
Richtig guter Preis
 
Man kann sich immer seinen eignen Stecker bauen. Farben sind auch Easy. Grün Einschaltsignal für das Netzteil = Masse, Grau = Power Source = Masse/Plus ?, Schwarz = Masse und Rot = 5V.

Edit: Gerade gesehen, gibt ja auch ne Anleitung auf seiner Seite: https://files.ram-koenig.de/information/649/power-guide_de.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das macht bei mir absolut Sinn, da der 60mm Lüfter unfassbar laut und nervig ist :) entweder hast du ein anderes Modell verbaut, was leiser ist oder wir haben hier komplett unterschiedliche Vorstellungen was leise ist. Ich tippe aber eher auf ersteres, da niemand mit heilen Ohren meinen Lüfter als leise bezeichnen würde. Falls du deinen mal runternimmst, schau mal was für ein Typ es ist, dann können wir vergleichen. Vielleicht mache ich auch mal ein Video :)

Ich denke einfach das du die Lüfterkurve in IPMI nicht richtig einsgetellt hast. Lüfter haben die Boards alle den gleichen, aber die Lüfterkurve ist bei jeden Board anders.

Auf default sind da min 50% Lüfterkurve und danach kommt direkt 100% wie im Bild 3 und 4 zu sehen. Normal kannst du fest 20/25% Lüfterkurve einstellen, die CPU wird Stock keine 70/80c unter voller Last warm.

Edit: Ganz wichtig nach Erhalt des Boards: Bitte direkt neue Wärmeleitpaste drauf machen, bei meinen beiden war die komplett ausgetrocknet.

Edit 2: Habe es gerade nochmal getestet, Stresstest in UnRaid. Keine 50c bei voller Last aller Kerne, Lüfter unhörbar. (y)
 

Anhänge

  • firefox_7wBGZnHDr5.jpg
    firefox_7wBGZnHDr5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 193
  • firefox_KsftT0dAjc.jpg
    firefox_KsftT0dAjc.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 190
  • firefox_0leja7c2aa.jpg
    firefox_0leja7c2aa.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 163
  • firefox_yhdbhwJDTU.jpg
    firefox_yhdbhwJDTU.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 173
  • firefox_4jMugEZSBq.jpg
    firefox_4jMugEZSBq.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste habe ich noch nicht geprüft. Das könnte ich noch machen. Ich warte gerade noch auf mein Netzteil, daher habe ich noch keine Einstellungen checken können, sondern nur geprüft, ob meine 32gb RAM und das Board funktionieren :) prüfe das aber auch nochmal.
 
Ja das macht bei mir absolut Sinn, da der 60mm Lüfter unfassbar laut und nervig ist :) entweder hast du ein anderes Modell verbaut, was leiser ist oder wir haben hier komplett unterschiedliche Vorstellungen was leise ist. Ich tippe aber eher auf ersteres, da niemand mit heilen Ohren meinen Lüfter als leise bezeichnen würde. Falls du deinen mal runternimmst, schau mal was für ein Typ es ist, dann können wir vergleichen. Vielleicht mache ich auch mal ein Video :)
Ich hab vier von den Boards, ist überall der gleiche Lüfter verbaut, aber bei meinen vier sind die total unterschiedlich. Zwei laufen wirklich leise, einer „rattert“ schon ein bisschen und der vierte ist wirklich total ausgeleiert und quasi ein Fall für die Tonne.
 
Wird wohl an den unterschiedlichen Laufleistungen liegen, naja kommt jetzt halt ein leiser 120er drauf (Teil ist bereits gedruckt) und gut ist. Melde mich nochmal wenn alles da und zusammengebaut ist. Das N3 gefällt mir bisher ganz gut, wenn man vom F Panel Stecker absieht, der bei dem Board nicht passt :d
 
Also bei mir rennt das board jetzt mit Unraid (usb3 stick). Über n m2 converter für 13€ und n riser cable ne mellanox x3 dran und 3x12TB speicher. Rennt gut soweit :)
Lüfter ist auch leise.
 
Also bei mir rennt das board jetzt mit Unraid (usb3 stick). Über n m2 converter für 13€ und n riser cable ne mellanox x3 dran und 3x12TB speicher. Rennt gut soweit :)
Lüfter ist auch leise.

Kannst ja 16 Platten anschließen, den M.2 brauch man nicht unbedingt. Sata SSDs tun es auch. :-)
Ich finde 16 Sata für Mini ITX Board echt schon mehr als anständig und Power hat die 4 Kern CPU auch mehr als genug. 8-)

Wenn ich fragen darf, welchen Stick verwendet du den für UnRaid ?
 
Sehr interessantes Brett... Wäre ggf. Was für das Gehäuse von meinem HP N54L :fresse:
 
Hi, sagt mal bitte - was habt ihr für einen idle Verbrauch? Ich bekomme es nicht unter 40w. Pendelt eher so bei 50w rum. Auch ohne Festplatten und nur einem Lüfter war das fast so hoch.

Idle: 50w
Last: 69w (Array gestartet und am werkeln)
Gemessen wie: Anzeige USV und genau das Gleiche per "Zwischensteck"-Strommesser

Bisher versucht:
- verschiedene Guides zu Unraid, um den Stromverbauch zu senken

Config:
4*8GB nicht ECC-Speicher
2*Lüffter (CPU und 140 Gehäuse)
1*m2 SSD
4* Sata Festplatten
Seasonic 400w Plus Platinum (die Stufe unter Titanium)
Unraid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ~ 30W gemessen mit ZwischenStecker Energy Check 3000… an nem 200W PicoPSU
Board + 2x32GB ECC + 256GB m2 @proxmox mit 3CT und 2VM
hier läuft nur der CPU Lüfter mit 50%

vielleicht kommen deine „Mehrwatt“ auch vom Lüfter - das sind ja ( zumindest im Gigabyte 19“ Case) üble Turbinen…
und die HDD´ s nehmen sich halt auch was
 
Hast du dieses Plugin hier installiert ?
 

Anhänge

  • firefox_oWkYPDsVrO.jpg
    firefox_oWkYPDsVrO.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 266
  • firefox_yFZQQ2t1yn.jpg
    firefox_yFZQQ2t1yn.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 262
Hab das Plugin und Powertop beides drauf. Idle ohne Platten und mit einem Lüfter 33w

Aus Spaß habe ich mal einen alten 2500k mit 4 Riegeln, 1PWM Lüfter@600rpm und IGP ausporbiert (auch hier mit dem Tweak Plugin, Powertop und C-States auf Enable). Komme damit auf 35w idle ohne Platten - 2w mehr als mit dem Gigabyte bei gleicher Bestückung.

Ggf. nochmal ein Versuch Wert Bios default Einstellungen laden und dann C-State auf Enable (noch etwas anderes an/aus machen?)

Hab aus Frust vorhin ein Asrock N100M bestellt. Leider nicht perfekt, aber habs die ganez Nacht probiert. Bei Interesse - nächste Woche sollte auch das SAS 8i auf Sata Kabel kommen.
 
Sehr interessantes Brett... Wäre ggf. Was für das Gehäuse von meinem HP N54L :fresse:
hatte ich auch erst überlegt, aber es dann verworfen, da die Rückseite natürlich überhaupt nicht mehr passt und man da was basteln müsste. So gehen meine 2 HP N54l dann halt demnächst zu kleinanzeigen :d

Ich wollte heute den Server soweit in Betrieb nehmen, aber bin anscheinend zu doof das Bios zu "entern". Nach ewig langer Bootsequenz (wait for bmc, wait for chipset,wait for.....) sehe ich dann, dass er auf eine IP wartet, ich aber DEL fürs Bios oder F10 für die Bootreinehenfolge drücken kann. Drücke ich wie bekloppt auf DEL, kommt nach rund 20 Sekunden, dass er versucht das Bios zu betreten, aber dann startet er neu. Ideen?
 
BIOS Reset mittels „Knopfzelle raus“? Dann nochmals probieren. Die Bootsequenz ist aber wirklich arg lahm.
 
Das Booten kannst du beschleunigen, im Bios Fast Boot aktiv und Waiting of BMC auf 0 Sekunden.
Dauert dann noch immer länger als ohne ein BMC Chip, aber geht schneller. PXE kannst auch ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön das hat mir geholfen :)
Anbei übrigens mal mein Lüfter


Beim Start mindestens doppelt so laut wie da.
 
Liegt das an mir oder kann das board nur C2 max? Powertop zeigt jedenfalls nur C2 an?
 
Bei C3 werden die 4 SMT Kerne wohl automatisch Aktiviert, Das meldet er glaube ich das kein C3 unterstützt wird...
 
IMG_20231127_120505.jpg


So schaut das doch gleich viel besser aus :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh