Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch. Soll morgen kommen, mal sehen ob ich dieses WE schon zum ersten hands on komme.
 
Ist das so?
Bei 10 Slots und 8 Lanes vom Board, wird eine passive Aufteilung schwer. Daher muss da irgendwo ein PLX sitzen. Und da kann es sein, dass dann schon mit x4 angebunden wird.
Gibt es dazu gesicherte Infos? (z.B. Fotos vom PCIe-Board?)
Die Anbindung sind die 8 Lanes vom Board, ist nen ASM2824 PLX.
 
Mein Ungetüm ist gestern gekommen, so einen riesen kracher hätte ich nun nicht erwartet. Hätte vll vorher mal die Maße kontrollieren sollen 😁
Unter proxmox mit einem Netzteil, der stock ssd und 16gb RAM zieht er 33W aus der Wand. Allerdings werden ja diese powersupply Platine und das pcie Board auch noch unnötigerweise mitversorgt. Aber dafür ist der 2,5 Zoll cage dabei. Der kostet auch 50eur bei RAM König. Also sind die 107 nicht so schlecht investiert. Mal schauen was da am wochenende noch so möglich ist. Zur Not müssen die hinteren 45cm vom Gehäuse abgeflext werden 😂😂
 
Stromverbrauch ist ja dann doch ziemlich hoch.
 
Dafür würde ich nun in erster Linie das 1600W Netzteil verantwortlich machen. Das kann ja in dem unteren Bereich einfach nicht effizient sein.
Edit: Es hängen auch noch 3x 120mm Turbinen mit dran. Die kann ich im IPMI auf 3% regeln, aber ganz aus funktioniert nicht. Mit gezogenem Stecker läuft dann der CPU Lüfter mit ~20k u/min. So das die 33W definitiv nicht die untere Grenze darstellen.
Ich habe schon ein Picoatx Netzteil und eine ATX Verlängerung bestellt. In einem früheren Mydealz Kommentar(https://www.mydealz.de/comments/permalink/43420091) ist ein User auf ~20W im Idle mit Proxmox gekommen. Das finde ich für einen Server mit IPMI schon in Ordnung.
 
Edit: Es hängen auch noch 3x 120mm Turbinen mit dran. Die kann ich im IPMI auf 3% regeln, aber ganz aus funktioniert nicht. Mit gezogenem Stecker läuft dann der CPU Lüfter mit ~20k u/min.
Vor oder während des Betriebes abgezogen?
Normal drehen die Boards nicht hoch, wenn andere Lüfter beim/vorm Booten fehlen, ist ne Configfrage.
 
Habe die mit runtergefahrenem Betriebssystem abgezogen, bei dem Start danach hat der CPU Lüfter dann den krach gemacht. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Das steht fürs Wochenende an. Habe nur fix ein Betriebssystem drauf gehauen, damit ich gucken kann ob alles funktioniert. 14 Tage sind ja doch schnell rum.
 
Am besten Server ausmachen, Lüfter ab und dann wieder an. Sofern das nicht hart eingestellt ist, sollte das klappen.
 
das hat mir nun keine ruhe gelassen :d nur lüfter abziehen reicht nicht. es muss die datenleitung zwischen der Platine an der die Lüfter angeschlossen waren und dem Mainboard gezogen werden. Allerdings verringert das alles den Verbrauch um 1 Watt auf 32 Watt. Ohne neues Netzteil wird sich da wohl nicht mehr viel tun.
 
so, heute war ein bisschen Bastelzeit :) das picoatx Netzteil + atx Verlängerung wurde geliefert. Habe nun das Board + den HDD Cage verkabelt, BIOS Default Settings geladen.
Board, 16GB Ram und 256gb SSD liegen bei 23W, zum testen eine 2,5" SSD dazugesteckt. 27W. Das entspricht nun ungefähr dem, was ich erwartet habe.
Nun habe ich noch 40cm Gehäuse über :d
 
so, heute war ein bisschen Bastelzeit :) das picoatx Netzteil + atx Verlängerung wurde geliefert. Habe nun das Board + den HDD Cage verkabelt, BIOS Default Settings geladen.
Board, 16GB Ram und 256gb SSD liegen bei 23W, zum testen eine 2,5" SSD dazugesteckt. 27W. Das entspricht nun ungefähr dem, was ich erwartet habe.
Nun habe ich noch 40cm Gehäuse über :d

Haut hin, mein Strommessgerät zeigt min scheinbar immer 38,X nochwas an, der Realverbrauch ist viel weniger.
 
Mein Board ist mittlerweile angekommen, wurde mit ordentlich RAM und SSDs bestückt... und muss nun warten, weil am ATX-Adapter ein Pin lose ist :heul:

Ich hasse es, wenn man ein Projekt angehen möchte, dann aber wegen eines Cent-Artikels warten muss. :haha:
 
über den m2 Steckplatz lassen sich da einige sachen Realisieren... 10GBit etc.
Das ist eine gute Idee :) Weisst Du vielleicht eine dazu passende Nic?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich da noch interessiert. Ich habe dafür kein Bios Update gefunden. Vielleicht weis da jemand mehr? Und reicht dafür eine 200 Watt Pico PSU? Weil mir reichen da 2-4 SSD's und evtl. ne 10G Nic via Adapter.
Ich brauche es nur für VM's. Storage habe ich woanders noch mehr als genug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betreff den Delock Konvertern... https://www.reichelt.de/riser-karte...lock-64218-p349363.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1 das ist fast schon bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile konnte ich das Board auch endlich in Betrieb nehmen und bin wirklich sehr angetan!
Da ich eigentlich noch ein DanA4-Case mit passendem Netzteil übrig hatte, wollte ich eigentlich so das System betreiben, aber davon nehme ich jetzt doch Abstand. Mir gefällt der Betrieb mit 60mm-Lüfter nicht wirklich und zudem ist das Netzteil total overpowered (und damit vermutlich auch sehr ineffizient in dem Lastbereich) für das ganze. Da ich aber noch ein PicoPSU über habe und mein System im Phanteks Enthoo Pro 2 steckt, bietet sich ja noch eine andere Option an :haha:
Dann kann ich auch einen größeren Lüfter mittels Adapter einsetzen. Hab zwar noch keinen idealen gefunden, aber notfalls kann ich das auch selbst konstruieren und drucken lassen.
 
Hast du mal geprüft ob die Backplate viellleicht Sockel 1151 Größe hat ? Dann müsste man nicht groß basteln.
 
Du meinst, den ganzen Kühler austauschen?
Habe ich nicht geschaut, nein... wäre auch ziemlich Zufall, aber würde natürlich einige Möglichkeiten bieten.
 
Ich habe jetzt auch mal das Board bestellt (ist wieder verfügbar für 70€), dazu 2x 16gb ddr4 2133 (gibt es für einen Zehner bei eBay pro Stick), 13€ für ne 256gb nvme Samsung SSD, BeQuiet Netzteil mit 400w gibt es gratis vom Kumpel und ein jonsbo n3 mit 2 80er Arctic Lüftern, sowie Mini sas auf sata Kabel sind bei Caseking bestellt.
Das Ganze wird mit 6 WD Red 3tb betrieben werden. Vorher war ein HP n54l im Einsatz. Ich bin gespannt, wie sich das gute Stück schlägt. Ich hoffe nur, dass das ATX Netzteil rein passt, wenn man keine Grafikkarte verbaut. Eventuell ersetze ich meinen 8gb Raspberry Pi 4, auf dem Home assistant aktuell läuft und packe es auch einfach auf die Kiste hier. Schauen wir mal :)

Falls jemand ein i/o shield anfertigt, ich habe auch Interesse dran.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann mal einer UnRaid testen, irgendwas mache ich falsch oder es geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh das ist natürlich schön das I/O Shild Fix und Fertig. Habe keinen 3D Drucker mal schaun ob mir hier jemand 2 Stück Drucken kann...?
 
Das jonsbo n3 kommt heute auch. Bei quiet 400w Netzteil hole ich vom Kumpel nachher ab. Passendes sas Kabel ist auch auf dem Weg, damit meine 8x3tb hdds irgendwie Platz finden. Sind jetzt 256gb SSD fürs OS und 32gb ECC RAM. Jeweils 10€ pro Stück geht schon klar.
 

Anhänge

  • IMG_20231122_120617.jpg
    IMG_20231122_120617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
Vielleicht kann mal einer UnRaid testen, irgendwas mache ich falsch oder es geht einfach nicht.

Ok, habs hinbekommen. Liegt an den USB Sticks, normal geht bei mir UnRaid immer mit USB 3.0 Sticks, nur bei dem Board mag er unbedingt ein USB 2.0 Stick.
UnRaid kann ja doch ZFS beim Hauptarray Device und kann von haus aus: WireGuard
 

Anhänge

  • firefox_571U4Nj5Iu.jpg
    firefox_571U4Nj5Iu.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 213
  • firefox_navmJbJKch.jpg
    firefox_navmJbJKch.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 203
  • firefox_dAtkJoGy4D.jpg
    firefox_dAtkJoGy4D.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 183
  • firefox_8w8PMmy9ER.jpg
    firefox_8w8PMmy9ER.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 171
  • Yd9LvtKYWX.jpg
    Yd9LvtKYWX.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute lüfter ist schon heftig(im Sinne von laut). Was habt ihr als alternative verbaut bzw. weiß jemand ob ein Consumer Kühler passt, wenn man einen mit passendem Lochabstand findet?
 
Ein Freund war so nett, mir einen Adapter auf 120mm zu drucken. Da ich da noch einen AF-A12x15 habe, werde ich den einsetzen.
 
Der verbaute lüfter ist schon heftig(im Sinne von laut). Was habt ihr als alternative verbaut bzw. weiß jemand ob ein Consumer Kühler passt, wenn man einen mit passendem Lochabstand findet?
Meiner hier ist nicht Laut, empfinde diesen als recht angenehm da gibt es deutlich schlimmeres.
 
Hm vielleicht gibt es verschiedene Modelle die verbaut werden. da ich im n3 Platz habe, schaue ich mal was ich verbaue.

I/o shield schaut auch schon gut aus, habe vorab ein Bild bekommen. Danke @i-B4se
 

Anhänge

  • 23-11-22 20-30-35 1610.jpg
    23-11-22 20-30-35 1610.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • 23-11-22 20-30-55 1611.jpg
    23-11-22 20-30-55 1611.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Kein Problem :)
Aber ich hab es heute leider nicht zur Post geschafft :motz:
Die gehen aber morgen raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh