Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Dann will ich auch mal was dazu beitragen. Der von mir verlinkte RAM funktioniert seit gestern Mittag ohne Probleme mit dem Board.
Habe im Moment Proxmox, XPEnology, Raspberrymatic und Ubuntu am laufen.

Ram
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm um die Firmware vom IPMI zu updaten, aber ich werde aus dem Interface nicht schlau... in der Spalte, die für mich nach Auswahl ausschaut, kann ich nichts wählen sondern nur genau den Button 'Flash selected' ausführen der dann natürlich nichts tut :/
Ging mir genauso. Ich musste es per EFI flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme die Lüfter nicht geregelt.
CPU-Lüfter funktioniert ohne Probleme. Anhang anzeigen 956379Anhang anzeigen 956380Anhang anzeigen 956381Anhang anzeigen 956382Anhang anzeigen 956383

Ich hatte einen bequiet Pure Wings 2 PWM und einen Noctua NF-A15 PWM getestet.
Im BIOS habe ich auch nichts gefunden. Außer den manuellen Modus. Aber da passiert auch nichts.

Anhang anzeigen 956350Anhang anzeigen 956351Anhang anzeigen 956349




Edit: Lüfter sind Alphacool ES120 mit 4000 U/min in der Front und Alphacool ES80 mit 6000 U/min im Heck. Drehen dann mit je knapp 1000 U/min bei der Einstellung noch verträglich vor sich hin.
 
Die Sys Lüfter können ohne Mod nicht geregelt werden.

Die laufen dann immer mit 100% und werden glaube ich nicht mal richtig mit den RPM angezeigt.
 
Falls Jemand die BIOS F03-Version flashen möchte.
F03 ließ sich problemlos über F02 drüber flashen.

Ich finde nach dem Flash nicht das "Hidden “CRB Board” item in Advanced Page" :d

Anhang anzeigen 989237

Changelog:
Code:
F03
1. Hidden “CRB Board” item in Advanced Page.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F02
1. Default disable ErpLot9 item and hidden
2. When Pcie slot 1 is disable, the Pcie slot 1 Option not be hidden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F01
1. PVT first release.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Download:

Password:
GiGaByTeMJ11!
Hi, könntest Du mir das bitte mal schicken, der Downloadlink geht nicht.
 
Im Moment nicht...
Der Ceacent Adapter wird nicht nach DE geliefert. Warum weiß nur der Geier (Österreich geht).
Und 8i Kabel was definitiv funktioniert bekommst auch nicht wirklich günstiger.

Ich muss mir jetzt noch ne Mellanox ConnectX-3 single Port aus China ordern und dann schauen ob die am 4i funktioniert.
Dual Port am 8i läuft jedenfalls einwandfrei.
 
@bbott

Also in der Theorie würde dieses Kabel

mit dieser Netzwerkkarte funktionieren


Eines der 8087 Anschlüsse würde halt nicht für anderes funktionieren, da das Board keine Bifurcation kann.


Aber ob das günstig ist ^^
 
Son 8i auf 2x 8087 müsst ich mal noch probieren. Die Karte dort funzt im M.2 jedenfalls tadellos, am 4i bis jetzt überhaupt keinen Erfolg.
 
@bbott

Also in der Theorie würde dieses Kabel

mit dieser Netzwerkkarte funktionieren


Eines der 8087 Anschlüsse würde halt nicht für anderes funktionieren, da das Board keine Bifurcation kann.


Aber ob das günstig ist ^^
Vielen Dank. Wenn die Bifurcation Technisch nicht möglich ist (CPU unterstützt es nicht?), wäre dann nicht auch preiswerteses Ultraport Slimline SAS Slim 4.0 SFF-8654 4i 74pin auf SFF-8087 Mini SAS eine Optionen? Also weiß jemand ob 4i Kabel genutzt werden können?
Besser wären natürlich Bifurcation und 2x PCIe 4x (y)

MF will "nur" 22 € + VK für Slim 4.0 SFF-8654 8i 74pin auf 2x SFF-8087 Mini SAS:

Das ist jetzt der günstigste Händler ohne VK:

Zum Stromverbrauch kann sicher keiner was sagen 😅 Durch den Verkauf von M2 Adapter und Kabel dürfte der Preis noch etwas geringer ausfallen, oder aber das OS muss auf einen USB Stick weichen :unsure:
 
wäre dann nicht auch preiswerteses Ultraport Slimline SAS Slim 4.0 SFF-8654 4i 74pin auf SFF-8087 Mini SAS eine Optionen? Also weiß jemand ob 4i Kabel genutzt werden können
Da du explizit nach dem 8i gefragt hast, dachte ich mir dass der 4i vlt schon reserviert ist. Ich habe den 4i in meinem PVE mit einer qnap Karte in Benutzung. Das passende 4i Kabel und die Nic habe ich auch, nur aktuell kein lauffähiges System um die endlich mal zu testen ^^
 
Da du explizit nach dem 8i gefragt hast, dachte ich mir dass der 4i vlt schon reserviert ist. Ich habe den 4i in meinem PVE mit einer qnap Karte in Benutzung. Das passende 4i Kabel und die Nic habe ich auch, nur aktuell kein lauffähiges System um die endlich mal zu testen ^^
Ja, du hast es sichtig verstanden, der 4i ist belegt mit SATA. Ich meinet im 8i ein 4i Kabel, falls die Belegung passt :unsure: Wenn man PCIe 8x nicht benötigt und 2x PCIe 4x nicht funktioniert. Das war die Idee dahinter.
 
8i ist 8i und 4i eben 4i.. mehr Pins und breiter. Das passt nicht.
Kannst nen 8i auf 2x 4i nehmen, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob dann wenigstens einer der 4i funktioniert. Zwei geht wohl definitiv nicht eben wegen dem fehlenden Bifurcation.
Am 4i funktioniert die 10G-M.2 NIC jedenfalls nicht. Da weiß ich aber auch noch nicht obs nun an den Kabeln oder der Karte liegt.
 
Das Jonsbo N3 Font pannel passt nicht zum Gigabyte MJ11-EC1. Ich habe nun den Blindbuchse durchgestochen und die PW-/+ Pins angeschlossen und die P_LEDs nicht geändert. Dadurch sind diese an Reset angeschlossen. Wodurch die LED durchgängig leuchtet, sobald Strom angeschlossen ist. was mich nicht stört. Gibt es dadurch Probleme bzw. Risiken?

Das seltsame ist das mit dem Power Button das NAS eingeschaltet werden kann, aber nach dem Hochfahren kein Shutdown initiieren werden kann. Mit dem Button direkt auf dem Mainbard aber schon, ist das so vorgesehen?

8i ist 8i und 4i eben 4i.. mehr Pins und breiter. Das passt nicht.
Kannst nen 8i auf 2x 4i nehmen, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob dann wenigstens einer der 4i funktioniert. Zwei geht wohl definitiv nicht eben wegen dem fehlenden Bifurcation.
Am 4i funktioniert die 10G-M.2 NIC jedenfalls nicht. Da weiß ich aber auch noch nicht obs nun an den Kabeln oder der Karte liegt.
Vielen Dank für die Antwort. Da PCIe Karten mit weniger Lanes auch in PCIe 8x/16x Slots laufen hatte ich gehofft, dass einfach auch "kleinere" Kabel bzw. Adapter einfach genutzt werden könnten. Echt Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand geschafft die Lüfter über ipmitool zu steuern?

Die raw Befehle von Supermicro funktionieren definitiv nicht. Auch die Gigabyte Befehle die ich finden konnte gehen scheinbar nicht :-(
 
@bbott

Also in der Theorie würde dieses Kabel

mit dieser Netzwerkkarte funktionieren


Eines der 8087 Anschlüsse würde halt nicht für anderes funktionieren, da das Board keine Bifurcation kann.


Aber ob das günstig ist ^^
Das gleiche hab ich versucht und mit dieser Kombi und zwei verschiedenen Boards keinen Erfolg gehabt.
 
Das Jonsbo N3 Font pannel passt nicht zum Gigabyte MJ11-EC1. Ich habe nun den Blindbuchse durchgestochen und die PW-/+ Pins angeschlossen und die P_LEDs nicht geändert. Dadurch sind diese an Reset angeschlossen. Wodurch die LED durchgängig leuchtet, sobald Strom angeschlossen ist. was mich nicht stört. Gibt es dadurch Probleme bzw. Risiken?

Das seltsame ist das mit dem Power Button das NAS eingeschaltet werden kann, aber nach dem Hochfahren kein Shutdown initiieren werden kann. Mit dem Button direkt auf dem Mainbard aber schon, ist das so vorgesehen?
 
Mein System und nun auch fast fertig, Morgen kommt noch der USB-TTL Adapter zum umprogrammieren der anderen beiden Lüfteranschlüsse und ich warte noch auf weitere 32 GB ECC-Ram.
Ich habe Proxmox, Ubuntu, XPEnology, Windows 11 sowie die Raspberry Matic am laufen.
Ich habe im übrigen die Kabel im Bild verwendet.
 

Anhänge

  • PXL_20240702_123958720.jpg
    PXL_20240702_123958720.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20240702_124040407.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240702_124040407.PORTRAIT.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20240702_124106868.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20240702_124106868.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 71hBISY3XdL._SX522_.jpg
    71hBISY3XdL._SX522_.jpg
    34 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch so eine IO Blende herumliegen? Ich habe mich nun endlich für ein Gehäuse entschieden und benötige noch eine Blende.
Gerne PN
 
Ist schon erledigt :)
 
Das gleiche hab ich versucht und mit dieser Kombi und zwei verschiedenen Boards keinen Erfolg gehabt.
Habe ich die Tage nun auch in meinem PVE testen können, aber leider auch ohne Erfolg.
Heute Abend möchte ich die im 4i Port testen, mal schauen obs da läuft, meine Qnap Karte funktioniert da ja ohne Probleme.
Ein Pcie Board samt 8i Kabel habe ich rumliegen, damit ich den PVE dann auch nutzen kann zum testen, dann werde ich ja sehen ob der grundsätzlich funktioniert.
 
Leider zu spät HW bereits bestellt :fresse2:
Bei dem Board ist eh alles möglich. Daher versuch wert xD Es gibt da eh so viele BIOS Einstellungen, kp ob da jemand schon wild durcheinander analysiert und getestet hat, da die Beschreibungen von diesen Funktionen seitdem ich mit PCs zu tun habe nicht besser wurden... kann man so ad hoc eh nicht viel mit manchen davon was anfangen xD
 
Der Hauptgrund das einige Karten nicht gehen, könnte auch sein das nicht alle Spannungen durchgeleitet werden. Einige der Karten leiten scheinbar nur die 12v durch. Bei netzwerkkarten ist das wohl kein Problem, aber andere Karten kommen damit oft nicht klar wenn gewisse Spannungen fehlen.


BTW. Die PCIe mit dem SATA Anschluss ist leider am SATA Stromanschluss recht empfindlich …

Der ganze Anschluss ist irgendwie locker geworden. Jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Hab leider keine Lötkenntnisse :-(
 

Anhänge

  • IMG_8630.jpeg
    IMG_8630.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 82
Also bei mir sind alle Spannungen/Pins verbunden. Sowohl auf der Karte für den 8i als auch der 4i.
Bei dir fehlen ja schon zwei komplett und der Rest ist gebrochen... sollte so definitiv nicht sein. Könnte man sicher löten... oder neuen Stecker dran (wenn man was rumliegen hat). Ansonsten klassischer Fall von Wegwerfgesellschaft :shot: und neu kaufen.
 
Der Adapter ist angekommen und läuft:

Ich werde nochmal ein passendes günstiges i8 Kabel beschaffen. Plan B wäre dann derzeit, TrueNAS wieder per USB-Stick zu installieren, allerdings ist die beschränkte USB Port Stabilität und Anzahl auch wieder nicht so toll. Oder das hier 😅


Hinzukommt das auch der Adapter nicht funktioniert (Jonsbo N3 (1x USB 3.0) und USB 3.0 Slotblende (zwei Ports)):
  • Booten nicht mehr möglich mit dem USB to m2 Adapter
  • z. B. USB Tastatur (Slotblende) & USB Maus (Front) nicht gleichzeitig möglich.
Zwei Geräte an einem Port funktionieren nicht. Kenn jemand einen welcher Adapter funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn jemand einen welcher Adapter funktioniert?
Das wird nicht funktionieren.
USB ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.
Man kann an einen USB Port nur ein Gerät anschließen.
Daher gibt es ja auch USB-Hubs. Diese ermöglichen eben genau das, was du vorhast. Mehr als 1 Gerät an einem Port betreiben.
Du musst also über ein USB Hub gehen, dann geht das. Wie auch immer man das adaptieren will.
 
Das wäre dann theoretisch die kleinste Lösung:

Um einen Port zugewinnen sind 23€ (zu) viel :unsure:

Da macht ja so was mehr Sinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N3 ist aber echt ein Phänomen. Das ist irgendwie nur 2 Woche im Jahr lieferbar. Scheint wieder überall komplett ausverkauft zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh