Gigabyte Z68X-UD4-B3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...kinder,

das ist doch alles nur eine preisfrage... es ist doch für jeden was dabei ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der bios support ende des jahres für die GB P67 bretter aus?

...warum sollte was auflaufen ?

wenn es nix zu fixen gibt, gibt es auch kein neues bios... ist doch wohl logisch oder ?

läuft der bios support ende des jahres für die GB P67 bretter aus?

Das kann passieren. Bei Gigabyte läuft der Support früh aus während andere Hersteller weit ins neue Jahr rein die letztjährige Generation supporten. Gigabyte wird sich bestimmt wieder frühzeitig auf die neuen Chipsätze konzentrieren und vielleicht noch auf die Z68 High-End Serie. Die P67 und H67 Mittelklasse dürfte flach fallen. Das war bei der 5er Serie nicht anders.

...so ein quatsch,

erforderliche updates werden weiter gepflegt, wenn bedarf besteht ;-)

das ist doch alles nur eine preisfrage... es ist doch für jeden was dabei ;-)
Genau. Nur im "mittleren" Preissegment bekommt man (derzeit) ein Gigabyte-Mainboard, das gut ausgestattet ist und Grafikausgabe bietet (GA-Z68X-UD3H-B3).

Gleichzeitig ist es das billigste mit "sexy" Oberfläche. Und da eine bestimmte Klientel die Preisklasse dann schon wieder zu "billig" findet, lässt sie sich zum Kauf der "größeren" Boards mit der eingeschränkten Funktionalität verleiten.
Womöglich macht Gigabyte also alles richtig, rein geschäftlich gesehen: Design geht über Funktionalität ...

Frage was man unter gut ausgestattet versteht.

Sowohl bei atx als auch matx 1155 boards mit Ausgängen gibt es keinen Hersteller mit einem breiteren Produkt-Portfolio als Gigabyte.

...so ein quatsch,

erforderliche updates werden weiter gepflegt, wenn bedarf besteht ;-)

Das ist kein Quatsch. Sobald eine neue Generation vor der Tür steht, stellt Gigabyte den Bios Support für die ältere Generation schlagartig weitestgehend ein. Entweder verfügt Gigabyte nicht über die notwendigen Ressourcen, die erforderlich wären, oder es ist eine Entscheidung der Chefetage. Zu verbessern gibt es immer was, das kann kein Argument sein. Ansonsten müsstest du so arrogant sein und Gigabyte ein perfektes Bios attestieren. Ich sage nur Lüftersteuerung und SSD Kompatibilität oder HD Support >2TB. Andere Hersteller haben auch noch im Jahr 2011 Bios updates für P55 Boards released. Die letzten updates erfolgten bei fast allen P55 Boards mitte 2010, nicht viel später folgten die ersten Sandy Bridge Mainboard Biose. Das kann jeder mit einem Blick auf die Mainboards und deren letzten Biose nachvollziehen. Ich würde sagen, dass im Durschschnitt der Support ein halbes Jahr früher eingestellt wird als bei MSI und Asus. Gigabyte wäre hier vergleichbar mit Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Z68 Motherboard bis 150€ könnt ihr mir empfehlen? es sollte gutes OC können und SLI können

Da schließe ich mich an...
Auf manchen Shop-Seiten werden die Z68er-Boards mit UEFI angebriesen, auf der Gigabyte-Seite steht dann was von "AWARD BIOS"...
Was muss ich davon halten?

Ich suche ein zuverlässiges, oc-taugliches 1155er Board mit SLI-Fähigkeiten und UEFI... Kann Gigabyte da was taugliches anbieten, da ich keine Asus-Bretter mehr kaufen will...

Mit den Z68-Boards habe ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt.

Von Gigabyte ist aus meiner Sicht nur das 'GA-Z68X-UD3H-B3' attraktiv, weil es nett aussieht (Geschmacksache), ordentliche Ausstattung (je nach Bedarf) und Grafikausgänge bietet. Denn es erscheint mir idiotisch, auf die Option, das System (temporär vor allem..) ganz ohne dedizierte Grafikkarte betreiben zu können, zu verzichten; das muss man aber bei allen (noch) "besseren"/teureren Gigabyte-Boards, da die "vornehm" auf Grafikausgabe verzichten.
Die Übertaktungsergebnisse, die ich in Tests gesehen habe, waren weniger gut als bei den Konkurrenten (150 - 250 MHz weniger als die besten). Das spielt aber eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man unbedingt ALLES aus seiner CPU herauszukitzeln will. Auch mit dem Gigabyte steht - eine gut gehende CPU vorausgesetzt - einer beträchtlichen Übertaktung grundsätzlich nichts im Wege.
Ein vernünftiges UEFI-Bios gibt's bei Gigabyte bisher nicht. (Das TOUCH-Bios ist eine Windows-Software, deren Funktionalität wohl viel zu wünschen übrig lässt. So habe ich's zumindest gelesen.)

Die ASUS-Z68 haben das (gestalterisch) beste UEFI-Bios, die brauchbare bis sehr gute "AI-Suite" (z.B. mit zweckmäßiger Lüftersteuerung oder für's Übertakten aus Windows heraus) und gehören beim Übertakten meistens zu den Boards mit den höchsten Maximalwerten. Bei den Bios-en gab's (und gibt's?) anscheinend noch kleine Problemchen. Es ist jedenfalls (so hört man) nicht für jeden einfach, sie so zu konfigurieren (Bios), dass alles optimal läuft.
Auch hier haben "nur" die Modelle 'P8Z68' bis 'P8Z68-Pro' Grafikausgänge.

Eine sehr gute Ausstattung für's Geld, gute Übertaktungsergebnisse, ein ordentlich gestaltetes UEFI-Bios sowie optimale SLI-Eignung (dank Zusatzchip) zeichnen schließlich das Asrock 'Z68 Extreme4' aus. Wurde auch mehrfach gut getestet.

schöne zusammenfassung :bigok:

ich möchte auch auf z68 samt 2500k aufrüsten. und es ist genau das, was noch viele user inkl. meiner einer davon abhält, endlich den schritt zu gehen: ich würde mir am liebsten eine mischung aus allen 3 genannten boards wünschen: die optik von gigabyte, die ausstattung von asus und die oc-fähigkeit von asrock. aber das leben ist kein ponyhof und insofern wird eben noch gewartet.
aber am meisten sagt mir bislang tatsächlich das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 zu ;) uefi brauche ich nicht unbedingt. und wenn die cpu mit 200 mhz beim OC weniger - dafür aber rockstable - läuft, dann ists auch ok.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich möchte mich nochmal explizit an die user wenden, die ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und/oder ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 besitzen:

lassen sich bei diesen mainboards alle lüfteranschlüsse, die auf den boards verbaut sind, mittels touch-bios oder im bios selbst in verbindung mit 3 pin-lüfter regeln? wie sieht der regelbereich aus? ist er in volts oder in % angegeben?

gruß und danke im voraus

Der PWM CPU Lüfter wird beim UD4 z.b. sehr gut geregelt vom Bios. Außerdem kannst mit Gigabyte EasyTune die Lüfter regeln mit Smart Fan.

Wenn das nicht reicht solltest mal über eine Lüftersteuerung nachdenken die unabhängig vom Board/BIOS/OS/Software arbeitet.

Und für die zwei Gehäuselüfter die man i.d.R. braucht würden es auch zwei 7V Adapter tun - ganz ohne zusätzliches Softwaregedöns.

Ich brauche für ein System neben dem Lüfter auf der CPU höchsten einen in die Front für die HDDs und einen an der Rückseite.

Der Verbrauch der Systeme ist ja eher wieder Rückläufig - daher Frage ich mich ernsthaft warum so viel Geschiss um die Lüfter gemacht wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwanke im Moment zwischen dem

Gigabyte Z68XP UD4 und dem Asus Z68 V-Pro

hallo,

warum das Gigabyte Z68X-UD4? es hat keine bildausgänge (z68-chipsatz). wegen der besseren phasen-versorgung der cpu im gegensatz zum Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3?

gruß

Ja und es ist das Asus Mainboard geworden.

Das Gigabyte war mir leider doch zu teuer und hatte kein UEFI...

Oh man jetzt gibt es zum selben Preis schon das Z68XP UD4.
Hätten die auch gleich so bauen können.
Gigabyte spinnt ja langsam mit ihren Namensgebungen.
Hat man bei den schon bei einem Board schon 2-3 versionen.
mal mit virtu und mal mit einer SSD.....

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt gibt es zum selben Preis schon das Z68XP UD4.
Hätten die auch gleich so bauen können.
Gigabyte spinnt ja langsam mit ihren Namensgebungen.
Hat man bei den schon bei einem Board schon 2-3 versionen.
mal mit virtu und mal mit einer SSD.....

:lol::lol: einfach einen HDMI Anschluss hinzu xx Euro hinzu und schon wieder haben wir ein neues Board...ich warte auf das Update mit HDMI UND DVI:haha: ne ernsthaft...das Z68 UD4 war diesmal 100% mein letztes Gigabyte...die sollen mal weniger Boards bringen aber die fehlerfrei...ich musste ne neue maus für das Z68 UD4 kaufen da ich probleme mit der sidewinder hatte (auch schon mit dem P67 UD4) die Maus hab ich jetzt in der Fa an einer Workstation ohne das kleinste problem am laufen und hatte auch zuvor nie ein problem....naja egal...Sandy-E wird 100% ein anderer Hersteller

Gigabyte wird bei mir definitiv auch nicht mehr ins Haus kommen. Keine vernünftigen Biose mehr, Final Biose verbuggt, wenig Zubehör usw.

...naja, sieht ja bei den anderen herstellern auch nicht anders aus... braucht man ja nur mal die anderen threads verfolgen... und dass mal der eine oder andere bug drin ist, habt ihr ja meist von mir bzw. von der kundenliste... ach ja, die anderen haben ja KEINE bios-bugs, weil diese keiner benennt, was ich am besten auch machen sollte ;-)

also, ich kann nicht meckern, läuft alles so wie es soll...

ps.: wer evt. maus probleme hat, sollte sich an MS halten oder updates fahren !

nachtrag:

das es jetzt boards mit HDMI gibt, habe ich wohl eine kleine teilschuld, da ich mich darüber beim Z68 beschwert hatte und als die chef´s hier waren, nochmals darauf gedrängt hatte...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Du wirst mir aber zustimmen das es immo mit neuen Boards, neuen Rev. sprich zusätzlichen feature's einfach zu flott geht und die Kunden letztendlich verarscht werden was nicht nur bei GB so ist sondern bei MSI auch? Hey das sind 4 UD4 seit Dez. P67 B2, P67 B3, Z68X B3, Z68XP B3, ist das noch normal?
Nur die mit dem A... halten sich relativ zurück, oder?
Die Hersteller verwirren doch auch den Kunden nur.
GB kommt erst ohne, dann nur mit HDMI
A... kommt mit DVI, HDMI und dem antiken VGA
MSI kommt mit DVI und HDMI

Da gönnt immo keiner dem anderen auch nur ein halbes Prozent Marktanteil mehr. :haha:

Ich hab schon eine Ahnung was demnächst kommt GB Z68 ??? UD4 B3 mit PCI-e 3.0!!!
MSI macht es da müssen die anderen mitziehen. :d

MSI First to Introduce PCI Express 3.0 on their Z68A-GD80 Motherboard - Bright Side Of News*

Und die mit dem A... kommen mit PCI-e 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
...erst beschweren sich die user, dass es keine monitoranschlüße gibt, kommen die dann, beschweren sich die anderen... man kann es eh nicht allen recht machen ;-)

PCIe 3.0 wird es wohl erst bei SBe geben, sehe vorher auch keinen sinn drin :-/

ps.: A* musste sich auch zurückhalten bzw. war dazu gezwungen... die hatten noch zu viele P67 chips und zu dem zeitpunkt noch zu wenige Z68 ;-)

...erst beschweren sich die user, dass es keine monitoranschlüße gibt, kommen die dann, beschweren sich die anderen... man kann es eh nicht allen recht machen ;-)

PCIe 3.0 wird es wohl erst bei SBe geben, sehe vorher auch keinen sinn drin :-/

ps.: A* musste sich auch zurückhalten bzw. war dazu gezwungen... die hatten noch zu viele P67 chips und zu dem zeitpunkt noch zu wenige Z68 ;-)

Da stimme ich dir zu, man kann es nicht allen recht machen. :d

(...) und die Kunden letztendlich verarscht werden (...)
Das ist genau der Punkt: die Kunden werden (bewusst) verarscht. Generell mögen die anderen Hersteller auch nicht (viel) besser sein, aber hier hat sich meiner Ansicht nach Gigabyte SEHR unrühmlich hervorgetan. (Und Intel hat diesen ganzen unübersichtlichen Wirrwarr zuallererst ausgelöst ...)

Natürlich muss auch jeder sich selbst an die Nase fassen, der sich verarschen lässt. Wobei es bei einem Produkt wie einem Mainboard wirklich nicht leicht ist, die technischen Features alle zu "verstehen" und jedes Angebot des einen Herstellers von jedem eines anderen zu unterscheiden.

Zu dem HDMI-Anschluss: Ist der nicht limitiert auf eine maximale Auflösung von 1200x1920? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen - wenn schon nur ein einziger Videoausgang zur Verfügung gestellt wird - den Display-Port anzubieten?

bei GH sind zZ 32 Z68 Boards gelistet alleine 15 davon von Gigabyte und ich soll mir als kunde nicht verarscht vorkommen wenn 1 monat nach erscheinen bereits der "nachfolger" von meinem Board kommt? als ob sie diesen hdmi anschluss nicht schon beim ersten UD4 bringen hätten können......ob ich ihn brauche oder nicht ist doch egal es geht ums prinzip, und man hat das gefühl die hauen unfertige unüberlegte sachen raus und falls was ist bringen wir einfach noch ein neues board

Zuletzt bearbeitet:
...man, wer sich so ein board kauft, hat auch eine gute grafikkarte... es sollte ja nur ein notausgang sein bzw. um evt. virtu zu nutzen... wie kann man so ein film daraus machen, nur weil es von usern verlangt wurde und der hersteller darauf reagiert hat... die XP serie war überhaupt nicht geplant... aber so ist es, wenn der hersteller auf die bedürfnisse der user eingeht, hört bzw. ließ man nur blöde sprüche und sonst nichts :-(

ps.: wenn ihr euch verarscht fühlt, seit ihr selber schuld ;-)
ps2.: uns händler geht es auch nicht anders :-(

ps3: ein auto gibt es auch in mehreren varianten bzw. aufpreisen und da regt sich auch keiner auf...

und von nachfolger ist doch nicht die rede... beide board gibt es zu kaufen, einmal das X-UD4 und das XP-UD4 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh