Gigabyte Z68X-UD4-B3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine frage, das board hat kein virtu technologie oder? wenn man eine nvidia grafikkarte besitz, kann man die grafikchip vom cpu(i5-2500k) als NVIDIA PhysX benützen ?

nein das Z68X hat kein virtu da es keine monitoranschlüsse hat
das Z68XP hat virtu, aber das virtu kannst du auch vergessen ist für gar nix....
physx funktioniert nur mit Nvidia GPU's, manche spiele können die Effekte auch von der CPU rechnen lassen, da fehlt aber öfters was (metro zB) und ne starke cpu wird gebraucht

hallo,

habe es nun endlich gewagt und mir nen 2500k samt Z68XP-UD4 geholt. hat das hier noch jemand außer mir?

ich bekomm seltsamerweise andauernd irgendwelche fehlermeldungen in win 7 64 bit. ich hab windows jetzt zum ingesamt 4. mal in der neuen kombination frisch auf ssd installiert. installieren klappte bis auf 1mal ganz gut, da gabs schon während der installation nen fehler bzw nen bluecreen :-/

hier die eckdaten:
2500k nicht übertaltet
Z68XP-UD4, bios version F1, es gibt inzwischen offiziel die F2
OCZ vertex 2- 120 gb mit firmware 1.33
8 gb geil 1333er ram
alle voltages und timings auf auto.
grafik wird über hdmi des boards ausgegeben, zusätzlich ist eine HD5850 verbaut
win 7 64 bit SP1

wie gesagt: ich bekomme andauernd irgendwelche fehlermeldungen in win 7 64bit. der explorer kackt ab, irgendwelche dienste streiken etc. ich schaffe es gerade mal, die chipsatz-, LAN-, onboardgraka- und soundtreiber zu installieren. ab dann gehts ab mit den fehlern.

an der win 7 64bit version kanns nicht liegen. auf meinem p35er system klappte alles einwandfrei.

jemand ne idee? ich werde die F2 mal flashen und versuchen, auf einer HDD zu installieren. vielleicht bringt das was. ich habe auch schon mal vor einer installation alles disabled, was ich nicht brachte: esata3, usb3, firewire...gab trotzdem fehler.

@jz_: ist ein modbios für das board in planung oder so?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Manuel:

Ich habe diese von dir beschriebenen Fehler auch, allerdings mit Bios Version F7, sobald man erstmal im Windows ist, läuft alles wie Butter...

hallo nochmals und danke für die antworten. ich bin dem fehlerteufel bereits auf der spur. hatte vorhin nochmals eine installation mit lediglich einem riegel gemacht. das ging ohne probs, auch die installation von treibern verlief einwandfrei. kaum war der 2. riegel wieder drin, gabs fehler und bsods. memtest lief keine minute ohne fehler. die spannung war wie gesagt auf auto. im dual-channel scheint das board oder die rams mehr spannung zu benötigen.
es sind geil-rams, die mit 1,5 v laufen sollen. bin jetzt bei 1,575 v und lasse gerade memtest laufen. ist das eine problematische spannung?

gruß

danke für den link!

ich habe geil-rams, die mit 1,5 v laufen sollen. bin jetzt bei 1,575 v und lasse gerade memtest laufen. ist das eine problematische spannunga auf dauer?

gruß

nein ,auch wenn memtest durchläuft ,heisst es noch lange nicht das mit den ram einstellungen dein sys stabil läuft

Erstmals danke, dass du deine Arbeit hier zur Verfügung stellst :bigok:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das verlinkte Z68x UD4 B3 Bios ein neues F7D? Ist nur ein wenig irreführend, da du sie alle F7D nennst, oder? --> falls ichs falsch verstanden habe, sorry!

Was wurde da eigentlich wegen DVid gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
nein ,auch wenn memtest durchläuft ,heisst es noch lange nicht das mit den ram einstellungen dein sys stabil läuft

ich hatte gestern probehalber eine erneute windows-installation mit nur 1 4gb-ram-riegel durchgeführt. alles ohne probleme. ich nehme also an, dass noch am wahrscheinlichsten der 2. riegel nen schuss weg hat und idieser in reklamation muss. mit dem einen riegel gehts wunderbar, im dual channel nicht. ich werde noch den 2. riegel testen und auch mal das mod-bios aufspielen.

wie geht ihr da vor? speichert und ladet ihr euch die bios-files von einer platte, die im ahci-modus läuft? das board will leider meinen älteren 1gb sony usb-stick nicht erkennen, um darauf zuzugreifen. der lief bei meinen anderen p35er boards immer wunderbar.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein scheint das Board Probleme mit USB-Speichermedien zu haben, wollte das Bios auch mit USB-Stick installieren -> funktionierte nicht. Wenn ich meine externe 1 TB USB Platte anschliesse bootet er zeitweise einfach nicht. Im Windows funktioniert alles wunderbar.

ich habe das update dann tatsächlich doch über windows gemacht, weil ich einfach keine usb-sticks erkannt bekomm 0_o

und das noch zum thema abstürze, fehler und rams: ich dachte zwischenzeitlich, ich hätte den ram stabil am laufen, nachdem ich das F2e bios geflasht habe. puuuuustekuchen. nachdem ich den rechner kurzzeitig vom strom trennte und wieder startete, traten die fehler erneut auf. also habe ich die riegel einzeln getestet. und siehe da: nur bei einem treten fehler auf! also wird das kit in die reklamation geschickt! daraufhin habe ich bewertungen bei alternate zu diesem ram gelesen. etwa 1/3 der käufer beklagen fehler! meistens ist nur 1 riegel fehlerhaft. wow! ob GeiL sich so etwas leisten kann...

gruß

...neue BIOSe vom 13.07. sind bei mir online

nachtrag:

und jetzt woanders auch (tt oder hwbot)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein scheint das Board Probleme mit USB-Speichermedien zu haben, wollte das Bios auch mit USB-Stick installieren -> funktionierte nicht. Wenn ich meine externe 1 TB USB Platte anschliesse bootet er zeitweise einfach nicht. Im Windows funktioniert alles wunderbar.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze 2 verschiedene USB-Sticks und 2 externe Hdds
an den USB 2.0 Anschlüssen.
Wird alles astrein erkannt und lüpt tadellos.

Biosflash per USB-Stick ist über F12 Taste nach Biosbeepton
bequem und schnell erledigt.

@JZ Ich habe das F8c Bios mal getestet, nur wird mir da als default Multi 38 angezeigt?! Auch wenn ich dann per Turbo auf 42 übertakte, habe ich im Windows unter last die 3,8. Wenn ich im Bios auf 34 zurückdrehe macht er automatisch wieder die 38? Naja, keine Ahnung, hab wieder das F7d drauf und alles wie gehabt

...ja, das F7d ist OK

nur wer die c-states richtig nutzen möchte, sollte alle stromspar optionen im bios per hand auf enabled setzen ;-)

Hallo,
Erst mal Grüß an alle ;)

Hab seit 3 Tage das Gigabyte Z68XP UD4, so weit so gut finde das Board Klasse.
Meine Komponenten:
i7 2600k
SSD Crucial M4 64GB
8GB DDR3 1600 Corsair XMS3
WD 1TB Green SATA II
WD 320GB SATA II

Hab frage bezüglich Bios Einstellungen!
BIOS ist F2!
Speziel AHCI ??
wenn ich im Bios alles auf AHCI einstelle bekomme ich Blue Screen -.-!
Was mach ich falsch?
Bei Integrierte Hardware sind volgende einstellungen:
PCH SATA = IDE
GSATA3 = AHCI
eSATA3 Ctrl Mode = IDE

ist es richtig mit diese einstellungen oder Falsch?
Bitte um Hilfe :)

vielen Dank vorraus!

hab n kleines problem, mal wieder *g*:

habe jetzt windows mit der onboard-igp installiert, um virtu zu nutzen. die HD5850, die zusätzlich eingebaut ist, wurde also sozusagen als 2. graka installiert. wenn ich jetzt im bios allein mit der HD5850 booten will (pci-e 16x im bios ausgewählt), bekomm ich bei der animation des windows logos nen bluescreen.
hat jemand eine idee, wie ich wieder mit der dedizierten garka booten kann? vorab wurden alle treiber von igp und gpu deinstalliert.

gruß

Warum hast du es umgestellt? bei mir ist alles ok als Haupt GraKa ist mein GTX470!
stell im Bios auf IDE die Platten! vielleicht hilfst !

zu mein Problem, der ich oben genannt hab, hat sich das ganze erledigt! hab ein fach das GSATA3 auf AHCI umstellt dann Windows hat die Treiber installiert neustart und ging alles bestens! Jetzt ist alles im AHCI Modus!

dieses wirtu sagt mir einfach nicht zu...seltsam ist auch, dass ich im abgesicherten modus ohne erzwungenen treibersignatur ins windows komme, sofern ich die pci-e karte als hauptkarte auswähle.

ich gehe als davon aus, dass es ein treiber- / windows-konflikt ist, der zum bluescreen führt. jemand ne idee, wie man das fixen könnte?

gruß

Ist das GA-Z68XP-UD3P-B3 empfehlenswert?

Ich lege an das Motherboard den Anspruch das ich 4 Lüfter einigermaßen gut per Bios und 3Pin steuern lassen kann. Außerdem will ich ~4,0-4,5GHz auf der CPU erreichen.

Ich will kein SLI/CF,kein Raid, USB3 Geräte sind auch net vorhanden. Ich hab 3 Laufwerke mehr wird es nie werden!

Ich hatte bisher P965-DS3, P35-DS3,P55-UD3 und bin immer sehr zufreiden gewesen.

oder doch lieber das GA-P67A-UD4-B3??

Zuletzt bearbeitet:
Ist das GA-Z68XP-UD3P-B3 empfehlenswert?

Ich lege an das Motherboard den Anspruch das ich 4 Lüfter einigermaßen gut per Bios und 3Pin steuern lassen kann. Außerdem will ich ~4,0-4,5GHz auf der CPU erreichen.

Ich will kein SLI/CF,kein Raid, USB3 Geräte sind auch net vorhanden. Ich hab 3 Laufwerke mehr wird es nie werden!

Ich hatte bisher P965-DS3, P35-DS3,P55-UD3 und bin immer sehr zufreiden gewesen.

oder doch lieber das GA-P67A-UD4-B3??

Auf Jedem Fall :banana: das Board ist ein fach genial:xmas: Beide Boards lassen sich gut Übertakten hab testzwecke meins auch auf 4,6 Ghz ohne Probs übertaktet, aber erlich man braucht es momentan nicht ! Falls du Geld hast Kauf dir dazu ein SSD, es ist einfach genial, ich hab ein M4 64GB das reicht als System Plate.

ich hab schon ne SSD

Zur Lüftersteuerung kann ich beim Gigabyte nichts sagen, jedoch besitzen die Asrock eine gute Lüftersteuerung.
Bei meinem Asrock P67 Pro3 kann ich drei 3 Pin und zwei 4 Pin Lüfter regeln, sofern ich keinen Y Adapter benutze.
5Ghz bekomme ich bei dem Board stabil.
Benchen mit 5.3Ghz ist auch möglich.
Bei Aquatuning gibt es schöne gesleevte Y-Adapter von Phobya, die recht günstig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh