[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE OC Microsite ---



GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg


e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png


e42gigabytez87xoc-schema2.png


BIOS
1) Bilder






2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png


e42gigabytez87xocforce-schema2.png


BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund


2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,
Ich habe ein blu-ray laufwerk, ne ssd, ne 1tb hdd, und ne 300gb hdd. die ssd und die 1tb platte werden im uefi erkannt, die andern beiden aber nicht. die kabel sitzen richtig drin, strom bekommen sie auch und umgesteckt habe ich schon. nix hat was gebracht. Kann wer helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ eldoradooo
Willkommen im Forum, wie sind deine Temps mit den boxed?
 
@sodasoul: BIOS zurückgesetzt? BIOS aktuell? Alle Anschlüsse sind im UEFI aktiviert? Mal andere SATA Kabel getestet?
nur bios noch nicht aktualisiert. Laufwerk erkennt er, hab mich ein bischen verguckt. Aber die 500er festplatte geht nach wie vor nicht.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Sieht so aus als währe sie kaputt, konnte die daten noch retten.
 
Kann passieren. Aber wenn du die Daten noch retten konntest, bist du ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen :)
 
ja nur core Temp, einmal Windows Mode (CPU ohne Last), danach CPU 100%.
 
Hi leute ich wieder,

nach einiger zeit verschwinden alle festplatten ausser meine C/: platte. Chipset treiber aktualisiert und wollte Bios update gleich drauflegen. Leider Ist es dabei geschrottet. Nach 2 versuchen hat das backup Bios es dann geschafft doch noch zu reparieren. Momentan läuft es wieder aber meine fragen sind:
A: wie lange braucht euer board für das bios update
B: wenn es das bios und die chipset treiber nicht sind, was ist der grund für das verschwinden der festplatten aus dem explorer?
 
Sehr schöner Fread Emi!;)

Hier mal 1300MHz@CL9

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mir das schon eher vorgestellt @ Durchsätze :bigok:

Kannst du abschätzen, was 2T -> 1T bringt bei sonst gleichen Settings? Zumindest in der 32m Challenge im XS sieht man ja eigentlich nur 1T Ergebnisse...
 
1T oder 2T macht so gut wie gar nichts aus.
Gigabyte setzt Tertiäry relativ entspannt, beim hohen Takt, wenn man diese manuell setzt, stimmt auch die Performance.:wink:
 
Ok, danke für deine Einschätzung!

Ist wohl kein Wunder mit den Thirds, wenn man so das MFR@Z87 Marketing verfolgt... betrifft das vermutlich fast alle Modelle :fresse:
 
:d
So sieht es aus, wenn ich die Performance/Tertiäry Timing, dem Board überlasse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei meinem ASUS geht in der Regel der Schreibwert vor allen anderen in den Keller. Da hat man bei Gigabyte offenbar einen andere Ansatz^^
 
Mal schauen, ob ich die PSC PI, vernünftig zum Laufen bekomme.:wall:
Das BIOS/Support von Gigabyte, ist echt bescheident.:(
 
Was hast du denn für Probleme mit den Dingern?

Eventuell kann ich versuchen zu vermitteln zum Support, möchte dazu jetzt aber lieber noch keine Versprechungen machen.
 
Gigabyte hat nach wie vor ein Nachsehen, was die älteren ICs anbetrifft.
Du kannst die Dinger, nicht vernünftig zum Laufen bringen, ohne dass die Performance in den Keller geht.
 
Also zumindest die etwa genauso alten BBSE ICs scheinen ja ganz gut drauf zu laufen, auch was die Performance angeht. Wenn es nun allerdings keine ganz konkrete Einstellung für PSC gibt, die geändert / überarbeitet werden sollte, dann bringt es nichts dem regulären Support deswegen zu kontaktieren. Dann wende dich eher mal direkt an hicookie, der kann da sicher eher die richtigen Hebel in Bewegung setzen ;)
 
Muss er auch nicht sein. Es reicht doch, dass er die richtigen Leute kennt und den direkten Draht zu Gigabyte hat?
 
Hast du JZs F5s mal getestet? Das hat als einzigen Hinweis im Changelog "Verbesserte Speicher Performance". Vielleicht bringt es ja was :)
 
Man wird sich bestimmt noch mal über den Weg laufen, irgendwo :wink:
 
Gigabyte Z87X-OC - BIOS F5 FINAL

Download: Gigabyte-EU (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, Note - The USB driver must be updated in advance!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh