[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)

e42gigabytelogo_oc.png

--- GIGABYTE OC Microsite ---

GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg

e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png

e42gigabytez87xoc-schema2.png

BIOS
1) Bilder

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png

e42gigabytez87xocforce-schema2.png

BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM

3) Mainboard

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das nicht können? Es ist ja immerhin ein Overclocker Modell ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry habe mich verschrieben. Ich meinte ob der Ram auf 1.65v (oder sogar höher???) mit Mainboard WaKü möglich ist?

Und auf wieviel bekomme ich die Vcore, also CPU Core Voltage (CPU Spannung) maximal? Ist über 1,35v für stabilen 24/7 betrieb möglich?

Wenn das gesamte Mainboard/CPU wassergekühlt ist (9x 140mm Radiator, TOP Lüfter), auf wieviel ghz sollte man einen i7-4770k dann bekommen (für stabilen betrieb)?

Ich meinte ob der Ram auf 1.65v (oder sogar höher???) mit Mainboard WaKü möglich ist?
Ist auch ohne Waku möglich. Das einstellbare Maximum ist in jedem Fall deutlich höher als es für die meisten Speicher-ICs und eine Haswell CPU auf Dauer gesund ist. Das reicht selbst für Suicide Runs unter LN2, wenn dir danach der Sinn steht^^

Und auf wieviel bekomme ich die Vcore, also CPU Core Voltage (CPU Spannung) maximal?
Im Prinzip gilt auch hier: Eher beschädigst du die CPU oder dir geht die Kühlleistung aus, bevor die an die Grenzen der einstellbaren Spannungen kommst.

Ist über 1,35v für stabilen 24/7 betrieb möglich?
Hängt von deiner Kühlung ab. Mit Custom Wasser sollte das kein Problem sein.

Wenn das gesamte Mainboard/CPU wassergekühlt ist (9x 140mm Radiator, TOP Lüfter), auf wieviel ghz sollte man einen i7-4770k dann bekommen (für stabilen betrieb)?
Hängt von der Güte deiner CPU und Kühlung ab. Es sind nicht die Mainboards, die heutzutage eine CPU im Takt limitieren, zumindest wenn man sich in der Klasse eines Z87X-OC/Force bewegt. Es ist hingegen bisweilen schwerer eine gute CPU für 5+ Ghz zu finden ;)

Danke, top Antworten :)

"Mit Custom Wasser sollte das kein Problem sein."

Was ist denn genau mit custom gemeint? :d

"Hängt von der Güte deiner CPU und Kühlung ab. Es sind nicht die Mainboards, die heutzutage eine CPU im Takt limitieren, zumindest wenn man sich in der Klasse eines Z87X-OC/Force bewegt. Es ist hingegen bisweilen schwerer eine gute CPU für 5+ Ghz zu finden"

Ist mit gute CPU der Chip AN SICH gemeint? Also gibt es gute und "schlechtere" i7-4770k chips?

Wenn ich z.B ausreichend Kühlung habe und den genannten CPU auf 5ghz übertakte, was würde denn passieren, wenn dieser Chip "nicht gut" ist? Wie macht sich das bemerkbar, geht er einfach kaputt, oder stürzt einfach der PC ab? Was passiert?

Kann mir wer sagen welchen Lüfter ich nutzen kann ?

Wollte mir das Board jetzt nächste Woche bestellen und dazu den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme , aber so wie ich das hier nun sehe/lese scheint es da probs mit dem platz zum ersten slot zu geben.

Frage ist nun, welcher Luftkühler dann ? Oder evtl. doch lieber nen Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. oder Corsair Hydro Series H110 ???

Bin gerade etwas ratlos, als Gehäuse soll das NZXT Phantom zum einsatz kommen, 4770K wollte ich auf 4,5 laufen lassen sofern es klappt.

Kann mir wer sagen welchen Lüfter ich nutzen kann?
Ein Lüfter ist kein Kühler. Du meinst ja vermutlich einen CPU-Kühler?

Wollte mir das Board jetzt nächste Woche bestellen und dazu den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme , aber so wie ich das hier nun sehe/lese scheint es da probs mit dem platz zum ersten slot zu geben.
Wenn du den ersten PEG nutzen willst, dann beachte die Breite der Kühler. Der Silver Arrow SB-E ist auch auf Grund der verwendeten Lüfter ca. 155mm breit, was natürlich problematisch sein kann. Du kannst den Abstand vom Sockel zum ersten PEG ja selbst messen und dich dann noch mal auf die Suche machen. Wie wäre es statt dessen mit einem Phanteks PH-TC14PE?

Die H60 wäre für 4.5GHz vermutlich unterdimensioniert (YMMV).

Was ist denn genau mit custom gemeint? :d
Es gibt All-in-One Wasserkühler aus dem Supermarkt und dann gibt es... echte Wasserkühlung ;)

Ist mit gute CPU der Chip AN SICH gemeint? Also gibt es gute und "schlechtere" i7-4770k chips?
Wenn ich z.B ausreichend Kühlung habe und den genannten CPU auf 5ghz übertakte, was würde denn passieren, wenn dieser Chip "nicht gut" ist?
Wenn du ein weniger gutes Exemplar erwischt, dann wirst du trotz deiner Waku die 5Ghz nicht erreichen können, weil dir vorher die Kühlleistung ausgeht. Die benötigte Spannung ist dann einfach zu hoch. Die richtigen Gurken kommen selbst mit 1.35V nicht über 4.5GHz während gute Exemplare mit der Spannung problemlos 4.8-5.0Ghz schaffen. Siehe:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1150-haswell-laberthread-962401.html

Ok, verstehe! Top, danke!

Was würde denn eigentlich passieren, wenn ich mit zu wenig volt zu hoch takte? Wie macht sich dann das szenario bemerkbar? Auf diesem Weg erreiche ich ja erst die Grenze, bei ausreichend kühlung. Aber weis ich nicht was passiert, wenn die mögliche Grenze dann überschritten wurde (sprich zu wenig volt und zuviel ghz) ?

Wenn die Spannung nicht ausreichend hoch ist, dann äußert sich das in Instabilitäten vor allem unter Last. Wenn sie wesentlich zu tief ist, schlägt vermutlich schon der POST fehl.

Also kann nicht wirklich viel kaputt gehen? Ich kann doch ein benchmark/stresstest laufen lassen mit XTU (Intel Extreme Tuning Utility) ?

Wieviel hält denn das GIGABYTE Z87X-OC selbst maximal an Spannung aus (also CPU Spannung/Vcore), bei bester Wasserkühlung ? Wo wäre das absolute maximum für den DAUERBETRIEB ?

Mit zu wenig Spannung kann die Hardware nicht kaputt gehen, mit zu viel Spannung hingegen schon.

Was dein persönliches Maximum bei den Spannungen ist, kann niemand anderes für dich entscheiden. Du kannst dich aber gern in den verlinkten Threads nach den Ergebnissen anderer User umsehen.

Mit zu wenig Spannung kann die Hardware nicht kaputt gehen, mit zu viel Spannung hingegen schon.

Was dein persönliches Maximum bei den Spannungen ist, kann niemand anderes für dich entscheiden. Du kannst dich aber gern in den verlinkten Threads nach den Ergebnissen anderer User umsehen.

Bei hasfail definitiv falsch!!!!
Habe schon zwei durch zu wenig vrin getötet!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ok, stimmt. Die VRIN ist natürlich etwas speziell. Ich meinte die direkten Spannungen wie Vcore und Vdimm, nach denen er gefragt hatte.

Passt scho...wollte es nur erwähnt haben

Ich finde es auch richtig, dass du es erwähnt hast. Ich habe zumindest nicht daran gedacht.

Gibt es zur Manipulation der VRIN inzwischen schon fundierte Meinungen über den sicheren Spannungsbereich?

Ein Lüfter ist kein Kühler. Du meinst ja vermutlich einen CPU-Kühler?

Wenn du den ersten PEG nutzen willst, dann beachte die Breite der Kühler. Der Silver Arrow SB-E ist auch auf Grund der verwendeten Lüfter ca. 155mm breit, was natürlich problematisch sein kann. Du kannst den Abstand vom Sockel zum ersten PEG ja selbst messen und dich dann noch mal auf die Suche machen. Wie wäre es statt dessen mit einem Phanteks PH-TC14PE?

Die H60 wäre für 4.5GHz vermutlich unterdimensioniert (YMMV).

Danke, natürlich meinte ich einen Kühler ^^, habe nun etwas rumgesucht und mich dann doch eher für den H100i entschieden (H110 scheint zu groß und passt nicht laut Caseking). Der Phanteks PH-TC14PE sieht allerdings auch nicht schlecht aus, aber so wie ich mir das nun überlegt habe mit dem Airflow usw. wird es doch eher die WaKü werden da ich den ersten PEG nutzen muss/will. Irgendwelche einwände oder Ideen ?

Danke für die Antworten!

Ich meinte aber, wieviel bisher mit Wasserkühlung stabil im 24/7 Betrieb getestet wurde von anderen Usern (also wieviel Vcore/CPU Spannung maximal möglich ist)?
Welchen Link meinst Du, wo ich das einsehen kann? Sehe keinen :/

Die Links waren in Beitrag #96.

Achsooo, danke! Meine Frage war bloß, wieviel das MAINBOARD max. aushält! Also bis 1,45 Vcore hat das Mainboard selbst keinerlei Probleme?

Ich finde es auch richtig, dass du es erwähnt hast. Ich habe zumindest nicht daran gedacht.

Gibt es zur Manipulation der VRIN inzwischen schon fundierte Meinungen über den sicheren Spannungsbereich?

Ja...mindestens +400mv zur vcore!!! Mindestens!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Achja! Was mich noch interessiert - ich kann ja NUR den CPU Takt im desktop-betrieb runtertakten (und sonst alle Spannungs/Volt-Werte hoch lassen), damit er nicht immer am limit laufen muss?

Oder läuft der CPU dennoch voll am limit, weil ich "nur" den Takt reduziere und die Volt-Werte oben lasse?

Bei einer Grafikkarte sollte/kann man ja immer den Takt runterschrauben (volt bleibt aber oben), damit diese nicht immer voll an der Grenze läuft und sich im desktop-modus "ausruhen" kann.
Beim CPU sollte dies doch auch sinnvol sein? Oder ist ständiges hoch/runter takten (nicht ändern der Spannung, nur takt) eher schädlich für den CPU?

Für das Heruntertakten sind EIST und die C-States zuständig, solange diese im UEFI aktiviert sind, werden Takt/Spannung im Leerlauf reduziert (das wäre auch meine Empfehlung).

Habe noch nie UEFI benutzt - das heißt EIST/C-States macht das automatisch, oder muss ich immer ein Profil auswählen?

Ich kann doch auch direkt über das Mainboard ein Profil wählen per Knopfdruck - aber das ist ja auch endlos umständlich.. ^^

Kann ich nicht auch softwareseitig immer ein Profil auswählen, halt wenn ich zocke das OC Profil und wenn ich im Desktopbetrieb bin das normale ?

EDIT: Und wäre hier jemand so lieb und würde auch für so noobs wie mich solch eine Beschreibung mit 3-4 Bildern hier auf die erste Seite packen?

Hier ein Beispiel wie ich das meine, anhand eines ASUS Maximus 6 Extreme:
http://www.abload.de/img/asus1gks97.png
http://www.abload.de/img/asus26is6m.png
http://www.abload.de/img/asus3zosrk.png

Oder sind die Beschreibungen bei dem ASUS Maximus 6 Extreme mit dem des GIGABYTE Z87X-OC im UEFI identisch?
Ich fänds jedesfalls super. Will beim OC keinen Fehler machen, weil ich etwas im UEFI missverstanden habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest dir erst mal ein paar Grundlagen anlesen :)

EIST: Intel-SpeedStep-Technologie / Enhanced Intel SpeedStep Technology Demo
C-States: Advanced Configuration and Power Interface / What is difference between deep and deeper sleep states?

Die automatischen Overclocking-Funktionen sind zwar im Prinzip eine praktische Sache für Einsteiger, aber leider werden dabei aus Kompatibilitätsgründen einige Systemspannungen deutlich höher als notwendig angehoben und die Systemstabilität ist dennoch nicht garantiert (YMMV). Ich würde generell eher davon ab- und zum lesen von ein zwei Haswell-OC Tutorials raten.

Edit: Die Bezeichnungen im UEFI sind herstellerübergreifend nicht genormt, können von Umsteigern aber größtenteils abgeleitet werden.

EDIT: Und wäre hier jemand so lieb und würde auch für so noobs wie mich solch eine Beschreibung mit 3-4 Bildern hier auf die erste Seite packen?
Das bebilderte OC Tutorial für die Gigabyte Z87X Modelle ist im ersten Beitrag verlinkt (ganz unten).

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank!!

Zu peinlich, habe mir den ersten Post 4 mal durchgelesen und garnicht die UEFI Bilder wahrgenommen. Schön das Du so ruhig bleibst :d

Habe schon eeetliche OC Threads und co. durchgelesen, bin auch schon sehr weit würde ich meinen. Mir fehlt nurnoch input zu EIST und C-States. Und naja, ich bin perfektionist, darum will ich jede Kleinigkeit wissen^^

btw.. zum PCH Voltage (Vpch) - kann ich diesen Wert beim OC auf "Auto" lassen, oder sollte ich schon einen festen Wert angeben?

Mir fehlt nurnoch input zu EIST und C-States. Und naja, ich bin perfektionist, darum will ich jede Kleinigkeit wissen^^
Im Tutorial ist das genaue Verhalten des Mainboards für verschiedene EIST und C-States sogar tabellarisch angeführt:

--> http://imageshack.us/a/img163/1883/9ofl.jpg

btw.. zum PCH Voltage (Vpch) - kann ich diesen Wert beim OC auf "Auto" lassen, oder sollte ich schon einen festen Wert angeben?
Da ist sie wieder, die kaputte Schallplatte: Tutorial lesen? :fresse2:

--> http://imageshack.us/a/img708/2389/dvsb.jpg

Lass die PCH in Ruhe ;)

Danke! :d

Nur damit keine Missverständnisse auftreten:

Oben schreibst Du
"Für das Heruntertakten sind EIST und die C-States zuständig, solange diese im UEFI aktiviert sind, werden Takt/Spannung im Leerlauf reduziert (das wäre auch meine Empfehlung)"

Danach:
"Die automatischen Overclocking-Funktionen sind zwar im Prinzip eine praktische Sache für Einsteiger, aber leider werden dabei aus Kompatibilitätsgründen einige Systemspannungen deutlich höher als notwendig angehoben und die Systemstabilität ist dennoch nicht garantiert"

Verstehe ich Dich jetzt richtig -> Ideal wäre es 2 Profile zu erstellen, ein OC Profil (z.B fürs zocken) und ein "normal" Profil (für z.B Desktop-arbeiten) und diese wechsle ich dann, jenachdem was ich machen will?
= größte Sicherheit und Stabilität für's System(?).

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da zwei verschiedene Dinge durcheinander. EIST und die C-States sind Energiesparfunktionen. Ich empfehle sie aktiviert zu lassen.

Die Aussage übe das automatische Übertakten mit den Boardmitteln hat damit gar nichts zu tun.

Jetzt hab ichs geschnallt, habs durcheinander gebracht.

Ja nun habe ich keine Frage mehr. Ich danke Dir für alles! :bigok:

Na dann viel Erfolg und immer Schritt für Schritt zum Glück :wink:

Habe noch ein paar mal den Guide gelesen. Würde gerne nochmal etwas nachfragen!

Anhang anzeigen 253780

Habe ich diesen Teil richtig verstanden?

Bei "CPU PLL Selection": LCPLL besser im 103mhz Bereich. Ab 112mhz+ SBPLL wählen.
Filter PLL Level: "high" (wenn ein tiefer CPU Base-Clock (BCLK/PCI-E Frequenz) Wert eingetragen wurde z.B 103mhz) und "low" bei 112mhz+.

Und soweit ich rauslesen konnte kann ich ohne weitere Probleme 100 x 1,25 BCLK (125 MHz) betreiben, wenn ich die Grafikkarte in den letzten slot stecke?

There are two new settings Intel has added in “CPU PLL Selection” and “Filter PLL Level”. On the boards which don’t have this different training the “LCPLL” is better as it is more optimized to maximize a lower BCLK range, high on the filter might work best with it at the 103mhz range as well. However for the Z87X-OC with its BCLK training, the “SBPLL” works much better than “LCPLL”, on auto the board will set “SBPLL” when you reach a certain mhz, and set “low” if you set 112mhz+, you can try “high” but I don’t think you will see any improvement.
Boards such as the Z87X-OC have a special training procedure for the BCLK and it allows 110-114mhz on most every CPU, so you can do over 180mhz BCLK on air with these CPUs and boards.
Use the last PCI-E slot on the Z87X-OC or any last slot which is directly hooked up to the PCH. You can find this slot as it will be a 4x PCI-E 2.0 slot, this slot’s PCI-E clock is always 100MHz while the other slots will go up with the BCLK/PCI-E clock you increase.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh