[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)

e42gigabytelogo_oc.png

--- GIGABYTE OC Microsite ---

GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg

e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png

e42gigabytez87xoc-schema2.png

BIOS
1) Bilder

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png

e42gigabytez87xocforce-schema2.png

BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM

3) Mainboard

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe meine Fragen auf diesen Text (hatte ihn mal abgespeichert und gerade wiedergefunden):

LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....
Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können.

Dort steht natürlich nicht, um welches Mainboard/CPU es dabei ging.

Aber die Aussage bezieht sich auch auf den i7 in Verbindung mit dem Z87 OC, wird also überall gleich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Angaben beziehen sich auf die fixe Vcore und sind unabhängig von den Stromsparmechanismen. Wenn du das beobachten willst, deaktiviere diese einfach. Dann kannst du den Einfluss der LLC Leerlauf vs Last gut beobachten.

Das habe ich auch soweit verstanden :)

Wenn ich einen CPU mit max 1,25vCore betreibe, sollte doch LLC auf "Extreme" keinerlei Problem darstellen? Wenn ich aber 1,35vCore einstelle, muss ich mir schon mehr gedanken über die LLC Einstellung machen, sollte doch so grob korrekt sein?

Schau dir die Wirkung der unterschiedlichen Stufen doch einfach mal mit einer sicheren Spannung selbst an? (wie 1.10V)

Man muss sich ja nicht alles vorkauen lassen und kann vieles selbst entdecken und dadurch über sein System lernen :)

Gerade gesehen, wir sind hier ja im Z87X Thread. Da wirkt die LLC sowieso ganz anders, weil die Prozessoren nun ja interne und externe Spannungen haben. Im Prinzip brauchst du dir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen. Ich musste diese Einstellung für meine Benches mit 4.5 und 4.7 Ghz nicht mal anfassen.

Ja darum habe ich es zuerst hier nachgefragt.^^
Ich schaue mir das einfach in ruhe an, wenn es soweit ist :-D

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität des Prolimatech Armageddon aus, wenn dieser so positioniert wird, dass die Luft quasi in Richtung des Gehäuserücken geblasen werden soll? Durch die Kondensatoren bin ich ein wenig skeptisch, ob das klappt. Hat da jemand Erfahrung?

Hah, über Google hab ich die Fotos auch gefunden. War mir allerdings nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Armageddon handelt, weil die Lüfter eigentlich per Klipp angebracht werden und auch optisch sah er für mich nicht nach einem Armageddon aus. Jetzt nach genaueren Betrachten dann schon... Wegen dem PEG mach ich mir keine sorgen. Mir reicht die Grafikeinheit in der CPU, da ich net zocke. Ging halt wie beschrieben, um die Kondensatoren, die evtl. zu hoch wären und somit die "Brücken" zwischen den Löchern mit genannten kollidieren könnten. Die Abstandshalter sind somit höher als die Kondensatoren, wo mit es also keine Probs gibt :)

Die Clips konnte er nicht verwenden, weil die bei 120er Lüftern nicht passen.

Die Befestigung des Kühlers ist bei allen größeren Prolimatech-Kühlern identisch und der Mega Shadow hat bei mir drauf gepasst. Sollte also keine Schwierigkeiten geben.

Moin Moin,
Bin frisch im Forum angekommen, und hab auch gleich schon mal eine Frage wg. dem Board.
Habs das GA-Z87 OC Force eingebaut und es steht unter Wasser. Passive Kühlung lag bei 38° im Windows Betrieb. Hab Win7 auf alten HDDs übernommen, dann doch eine neue Installation auf einer SSD gemacht, inkl. mehrerer Neustarts.
Als ich gestern das System wieder starten wollte (es wurde normal runtergefahren) geht es nur an und aus. Schalte ich den Ignition-Switch dazu, leuchtet das Bord munter vor sich hin, bootet aber nicht.
Wo mach ich den Denkfehler ? An der Konfiguration wurde nichts verändert.
Wie komme ich aus dem "Demo Modus" wieder raus, um das MB "normal" booten zu können ?

Es ist an dem Board folgendes angeschlossen:
i5 4670k
32GB DDR3 2666 von Avexir
EVGA GTX 770 GraKa
Samsung 840 Pro SSD
850W Dark Power Pro 10 NT

Lüfter ist nur einer angeschlossen am MB und das noch nichtmal am CPU-Lüfteranschluss. Die Pumpe ist momentan nur mit Strom angeschlossen.
Tip von Gigabyte Support: Entfernung der Grafikkarte und HDMI Anschluss nutzen - werde ich heute noch ausprobieren (bin momentan auf der Arbeit=)) - Falls das nicht hilft, melde ich mich nochmal.

Für weitere hilfreiche Anregungen bin ich sehr dankbar.

Das mit der Grafikkarte ist schon mal ein guter Anfang. Steck zusätzlich auch noch mal irgendeinen Random-Lüfter auf den CPUFAN-Anschluss.

Weil du ja Waku-User bist: Irgendwelche Undichtigkeiten, Wasserflecken, Tropfen entdeckt?
Welchen POST Error bekommst du auf dem Debug Display, wenn du versuchst den Rechner zu starten?

Der Ignition-Switch soll genau das machen, was du beschrieben hast - alles bekommt Strom, nur die CPU nicht. Deshalb startet der Rechner so auch nicht.

Edit: Wenn alles nichts hilft, auf Minimalaufbau mit Luftkühlung zurück bauen.

Die Clips konnte er nicht verwenden, weil die bei 120er Lüftern nicht passen.

Die Befestigung des Kühlers ist bei allen größeren Prolimatech-Kühlern identisch und der Mega Shadow hat bei mir drauf gepasst. Sollte also keine Schwierigkeiten geben.

Werd mir zu meinem Armageddon noch zwei Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 bestellen :fresse2: Gehen aber auch bis 800 u/min runter...

Das mit der Grafikkarte ist schon mal ein guter Anfang. Steck zusätzlich auch noch mal irgendeinen Random-Lüfter auf den CPUFAN-Anschluss.

Weil du ja Waku-User bist: Irgendwelche Undichtigkeiten, Wasserflecken, Tropfen entdeckt?
Welchen POST Error bekommst du auf dem Debug Display, wenn du versuchst den Rechner zu starten?

Der Ignition-Switch soll genau das machen, was du beschrieben hast - alles bekommt Strom, nur die CPU nicht. Deshalb startet der Rechner so auch nicht.

Edit: Wenn alles nichts hilft, auf Minimalaufbau mit Luftkühlung zurück bauen.
Hab geschaut.. HDMI ist keine Lösung.. Da kein Kabel. zur Hand..
Zusätzlicher Lüfter bringt keine Änderung. Leckagen hab ich nicht gesehen.
Post Codes, kann ich dir nicht sagen. Die beiden Digits (über dem 24Pin Anschluss) bleiben tot.
Lediglich am Anfang wenn das Board Strom bekommt leuchtet für einen Bruchteil im Display etwas auf..
Aber unmöglich das zu interpretieren
Rückbau kann ich nur betreiben, wenn 3 Ram Riegel draussen sind.
Grafikkarte muss ich sonst wieder umbauen.. hmm.. Nicht wirklich.. Verschlauchung entleeren.. Selbe Prozeduren bei dem Mainboard Kühler.. Und ohne geht's wohl auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal ein HDMI Kabel aufzutreiben, gibt es ja an jeder Straßenecke heutzutage.

Irgendwie musst du ja anfangen Fehlerquellen auszuschließen. Bei anderen Komponenten wie dem Netzteil ist das schon etwas komplizierter, also immer der Reihe nach ;)

So. Bis auf den Prozessor hab ich alles raus.. Und Monitor Anschluss über HDMI.. Nach wie vor keine Leckagen. Das MB bekommt den 4+8 Stecker + 24pol. vom NT und den HD Audio Stecker .. Am NT selber ist sonst nur noch der 24pol. Anschluss und die Pumpe dran. Am MB sind keine Grafik und kein RAM und keine Laufwerke dran. Weder Sata noch Strom..
Keine Veränderung im Verhalten des Boards.. Maximal nur Demo Modus. Monitor sagt das er kein Signal bekommt..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil dranzuhängen? Diese Symptome kenne ich von meinem alten P6 und P7 Netzteil von be quiet! und sollte seit der P8 Generation weg sein, aber wer weiß? Ich habe damals auch alles ausprobiert. Meine ganze Wasserkühlung ausgebaut und mir ein neues Motherboard zugelegt, um dann festzustellen, dass es am NT liegt. Dank 48h Austauschgarantie der Dark Power-Serie war das dann zumindest ein sehr schneller und komfortabler Austausch.

Wenn dieses aber wirklich sehr alt ist, dann könnte es eventuell Probleme mit Haswell haben (nicht nur wegen der möglicherweise aktiven C6/C7 States).

Wenn dieses aber wirklich sehr alt ist, dann könnte es eventuell Probleme mit Haswell haben (nicht nur wegen der möglicherweise aktiven C6/C7 States).
Wenn dann wäre es ein BeQuiet P5 ..
Aber das Problem saß (wie meistens) 30 cm vor / neben der Kiste.. Ich hab die 4 bzw 8 Pol. Stecker zwar auf dem Mainboard drauf gehabt, aber (Dank modularem Netzteil) nicht auf selbigem.. Njo.. Nachdem der Fehler behoben war lief alles rund..
Typischer Anfänger Fehler.. Danke trotzdem für die Anteilnahme und der Hilfe..

Hauptsache nun rennt alles :wink:

Hab mir mal das aktuelle Bios geladen aber beim ausführen der Efiflash kommt:

Was mach ich da falsch ? Letztes Update is schon ne Weile her^^

Kann mir jemand sagen, wie ich die Smartfan Funktion in Easy Tune freischalten kann? Ich habe zwar das z97 Modell, aber vielleicht kann mir hier dennoch einer helfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Smartfan Funktion in Easy Tune freischalten kann?
Auf was ist deine Lüftersteuerung im BIOS konfiguriert? Da sollte man Smartfan auch irgendwie aktivieren können...? Wenn du die Optionen im "neuen" UEFI Look nicht findest, schau mal im Classic Mode nach.

Im windows dann nur noch das App-Center und EasyTune installieren (wenn ich mich nicht irre^^). Net Framework und ME Treiber brauchst du ggf. auch.

Danke Emi! Die Lösung war allerdings das Gigabyte Tool "System Information" von der Herstellerpage zu installieren. Das Smart Fan Tool haben die dort rein verfrachtet. Bin allerdings etwas enttäucht. Mit dem Tool lässt sich nur der CPU Fan regeln. Sys Fans geht nur übers Bios und dann auch nur mit festegstellten Werten wie Silent, Normal, etc. oder eben auf Manual, wo man die Start Geschwindigkeit der Lüfter bestimmen kann, allerdings und das ist das blöde nicht regulierbar ab welcher Temp die nächst höherer Geschwindigkeit gefahren werden soll. Das wird irgendwie automatisch reguliert. Ich überlege mir jetzt meine PWM Lüfter von Noctua gegen 3-PIN Lüfter + Lüftersteuerung zu ersetzen. DIe Noctua PPC haben zudem ein ziemlich deutliches "PWM-Klackern" musste ich feststellen. Vearbeitet sind sie erstklassig. Leider entsteht auch ein Pfeifton, der wohl durch die sehrr kleinen Abstände der Kühlerrippen entsteht bei höheren Drehzahlen.

Sys Fans geht nur übers Bios und dann auch nur mit festegstellten Werten wie Silent, Normal, etc. oder eben auf Manual, wo man die Start Geschwindigkeit der Lüfter bestimmen kann, allerdings und das ist das blöde nicht regulierbar ab welcher Temp die nächst höherer Geschwindigkeit gefahren werden soll.
Kannst du da nicht eine Kurve für jeden Lüfteranschluss festlegen?

Bei meinem MSI ist es auf jeden Fall so und irgendwie kam mir das vom Z87X-OC bekannt vor (habe es gerade nicht dabei um nachzusehen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh