[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE OC Microsite ---



GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg


e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png


e42gigabytez87xoc-schema2.png


BIOS
1) Bilder






2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png


e42gigabytez87xocforce-schema2.png


BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund


2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun auch stolzer besitzer des Mobo´s

Ich kann nur leider keine Spezifikationen finden welche Anschlüße ich für die Wakü brauche.


Hat jemand da schon Erfahrung? Oder lasst ihr es einfach ohne Wakü laufen und nur mit den Lüftern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Waku-Anschlüsse sind optional. Da das Board ja schon auf den Weg zu dir ist, kannst du sie natürlich auch direkt selbst vermessen. Es sollten aber die üblichen 3/8" Anschlüsse sein.
 
Ich hab es schon vor mir liegen und seh halt nichts wo ich meine anschlüsse festschrauben kann.

Sieht eher so aus als würde der schlauch von allein halten?
 
Dass es keine Schraubanschlüsse sind, sieht man auf den ersten Blick. In anderen Teilen der Welt sind diese einfachen 3/8" Stutzen aber nun mal gebräuchlicher als teure Gewinde- oder Schnellkupplungsanschlüsse.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Board in deinen Kreislauf einbinden sollst, dann lass es besser weg.
 
Ich habe 0 Ahnung von Waku, weil bei meinem Glück die Rechner regelmäßig duschen würden :fresse2:

Diese Frage gibt und gab es aber auch bei allen Modellen mit integrierten Anschlüssen, also sollte eine Suchmaschine dir diese beantworten können.
 
Also ein Thermalright Silver Arrow SB-E passt schon mal problemlos auf das Z87X-OC. Baue jetzt aber trotzdem auf den Archon SB-E um, damit ich platz für vier Module habe :d

Fange gerade mit dem Testen an und kann nun auch selbst ein paar (spezifischere) Fragen zum Board beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die USB Maus im UEFI nicht. Was kann man dagegen tun?
Ich hab schon alle USB Ports durchprobiert :/
 
Meine beiden Razer Mäuse funktionieren im UEFI. Ist dein Modell denn so exotisch?

Kannst dich natürlich gern an den Service wenden, damit der das weiter gibt... (betrifft ja dann vermutlich nicht nur das Z87X-OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI funktioniert meine Maus (Rocat Kone) und Tastatur (MS SideWinder X4). Nur danach, bevor Windows lädt, nicht mehr. Somit kann ich nie in den abgesicherten Modus oder muss bei einer Eingabeaufforderung warten, bis die Zeit abgelaufen ist. Hab auch schon alle USB Anschlüsse durchprobiert. :-(
 
Habe ich bisher nicht beobachten können. Wie sehen deine USB Einstellungen im UEFI aus? Was sagt der Support dazu?

Edit: Wer noch RAM und Kühler für die Kompatibilitätslisten im ersten Beitrag hat, bitte einfach mit Preisvergleichslink posten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie eingetragen. Kannst du mir verraten was auf den Chips drauf steht, falls sie nicht relabeled sind? Schon OC Versuche in Richtung DDR3-2400+ gemacht?

Teste gerade mehrere PSC Kits auf dem Board und bis DDR3-2400 ist das alles sehr straight forward :haha:
 
Auf den Chips steht AMIH1322 GL1L256M88BA15GL. Für den Fall, dass ich mich verschrieben habe, ein Bild im Anhang! :)
Übertaktet habe ich den RAM noch nicht. Sorry!
 

Anhänge

  • Geil.jpg
    Geil.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 78
Das GIGABYTE Z87X-OC hat doch einen internen Wärmesensor, der den PC bei Überhitzung von selbst herunterfahren kann, oder?

Stellt man das automatische runterfahren unter "CPI Temperature Warning / System Temperature Warning" ein?
 
Das Board hat Sensoren für verschiedene Bauteile mit jeweils eigenen Temperature Safety Limits, die im UEFI konfiguriert werden können.

z.B.
-> M.I.T. -> Advanced Voltage Settings -> Advanced Power Settings -> CPU VRIN PWM Thermal Protection (für die Spannungswandler)
-> M.I.T. -> PC Health Status -> CPU Temperature Warning (für den Prozessor selbst)
-> M.I.T. -> PC Health Status -> System Temperature Warning (basierend auf dem System Sensor im Monitoring)

Normalerweise reicht das dynamische Throttling aus, um einen völligen Shutdown zu verhindern.

Edit: Ich habe auch nicht unbedingt vor, einen therm. Shutdown mit meinem System zu testen, nur um das Verhalten zu prüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, egal um welche Uhrzeit, von Dir bekommt man quasi sofort eine Antwort. Vielen dank :d
Kann man Dir irgendwie Daumen hoch geben oder soetwas in der Art? :d


Zu den Sensoren, ich hatte nämlich vor ein Aquaero 6 zu kaufen, damit der PC selber runterfährt, wenn die Pumpe der WaKü ausfällt.
Aber das Board hat ja scheinbar genug eigene Sensoren.

Wo sollten denn (deiner Meinung nach) die limits an Hitze bei CPU Temperature Warning (Intel 4770k ungeköpft), System Temperature Warning (2 Lüfter im BigTower-Gehäuse auf niedrigster Drehzahl) und CPU VRIN PWM Thermal Protection, also quasi deine drei aufgezählten, sein?
Kennst Dich ja sehr gut aus, da frage ich gerne mal einen Fachmann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, egal um welche Uhrzeit, von Dir bekommt man quasi sofort eine Antwort. Vielen dank :d
Zufall, muss gleich malochen ;)

Kann man Dir irgendwie Daumen hoch geben oder soetwas in der Art? :d
Du könntest in den ersten Beiträgen meiner Threads den Danke Button benutzen. Aber sonst reicht es auch, sich mal in den Threads zu melden, wie du es gerade getan hast :angel:

Zu den Sensoren, ich hatte nämlich vor ein Aquaero 6 zu kaufen, damit der PC selber runterfährt, wenn die Pumpe der WaKü ausfällt.
Eine Aquero ist eine tolle Sache und bietet dir noch viel mehr Möglichkeiten als irgendein Board von Haus aus mitbringt. Wenn ich ein Wakühler wäre, hätte ich mir ohne zu zögern eine geholt... Ich habe sogar als Luftkühler schon ein paar mal darüber nachgedacht :fresse:

Wo sollten denn (deiner Meinung nach) die limits an Hitze bei CPU Temperature Warning (Intel 4770k ungeköpft), System Temperature Warning (2 Lüfter im Gehäuse auf niedrigster Drehzahl) und CPU VRIN PWM Thermal Protection (also quasi deine aufgezählten) sein?
Das hängt ganz davon ab, ob dir die Temperaturen ultimativ wichtiger sind als z.B. Lautstärke und/oder Leistung. Die Thermal Protection würde ich auf AUTO lassen oder auf NORMAL umstellen, 130°C sollten schon mehr als genug sein. Wenn du die Alarme im Monitoring aktivierst und dann die Temperaturen nicht eingehalten werden, wird dein System auf jeden nervig laut, bis es jemand von seinem leiden erlöst... Davon findest du bei YT sicherlich auch ein Video, wenn du mal danach suchst^^
 
Achsooo, na dann mal viel spaß :-P

Nein es geht garnicht um Lautstärke oder Leistung.
Ich habe das Szenario vor Augen, dass die Pumpe und/oder Radiatorlüfter ausfallen und somit das system überhitzt. Und das durch die Mainboard sensoren das System schon relativ schnell von selbst runter fährt (und nicht erst kurz vorm sterben), vorallem wenn ich nicht Zuhause bin und soetwas passieren sollte.
Daher habe ich auch gefragt wie bzw auf welchen Wert Du die Temps stellen würdest.

Das mit dem Ton ist gut, aber bringt mir nix, wenn ich wirklich weg sein sollte :d Von selbst herunterfahren ist aber möglich?^^


offtopic: Was willst Du denn mit einem Aquaero, wenn Du keine WaKü hast? Kannst mir ja auch eine pm schicken, wenn es zu offtopic sein sollte.^^



Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Würde CPU und System jeweils auf den geringsten Wert einstellen (sind im UEFI 60°C). Was passiert, wenn die Pumpe ausfällt kannst du ja in kontrollierter Umgebung selbst simulieren.

@Aquero: Bei meinem AMD System ist es schwierig vernünftige Werte für die Kernsensoren zu bekommen, weshalb die gerade beim Übertakten eine Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung mit eigenen Sensoren nützlich wäre (und ich mir die Temp/Taktverläufe während der Benches dann von der Aquero mitloggen lassen könnte).
 
Ok das macht natürlich auch ohne WaKü Sinn :)

Und "CPU VRIN PWM Thermal Protection (für die Spannungswandler)" würdest Du garnicht anfassen und lassen wie es ist?
Habs Board immernoch nicht gekauft, würde mir das sonst selber angucken :d


edit: Habe nun auch mal in allen für mich informativen Threads den Danke Button missbraucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Razer Mäuse funktionieren im UEFI. Ist dein Modell denn so exotisch?

Kannst dich natürlich gern an den Service wenden, damit der das weiter gibt... (betrifft ja dann vermutlich nicht nur das Z87X-OC).

Ist die Sharkoon Drakonia. Manchmal geht sie im UEFI, manchmal aber auch nicht :/
 
Ist die Sharkoon Drakonia. Manchmal geht sie im UEFI, manchmal aber auch nicht :/
Ein einziges Mal ist mir das inzwischen beim Testen auch passiert. Tastatur funktionierte noch, die Mouse war ohne Funktion (bis zum neu einstecken).

Klar man wundert sich erst, aber es ist eigentlich doch keine große Sache im Vergleich zu dem, was im Moment bei ASUS los ist? :fresse:

Edit: Du kannst das aber trotzdem mal an den Support weiter geben. Ich befürchte nur, dass sie dieses Sharkoon Modell nicht da haben um es selbst zu testen.

Und "CPU VRIN PWM Thermal Protection (für die Spannungswandler)" würdest Du garnicht anfassen und lassen wie es ist?
Ich würde die Einstellung @ AUTO lassen oder auf Normal/Standard umstellen.

Die Wandler besitzen übrigens jeweils einen eigenen internen Sensor. Die Freuden moderner hochintegrierter ICs. Hier das Datenblatt:

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir3553.pdf

Habe nun auch mal in allen für mich informativen Threads den Danke Button missbraucht :d
Missbrauch kann ja durchaus ein Straftatbestand sein, aber in dem Fall lass ich dir das mal durch gehen :bigok:
 
Alles klar danke :)

Ja, in diesem fall war es ok. Aber auch nur in diesem Fall. :bigok:
 
Du kennst Dich doch auch mit OC aus ,richtig?

Wofür ist genau der "Performance Boost" und welche Sachen kann/sollte ich dort einstellen?

Denn das hat ja nichts mit dem "Intel Turbo Boost Technology" zu tun :confused:

03.05.2014-22.41.png
 
das sind fertige OC-Profile. Davon sollte man die Finger lassen, da in der Regel viel zu hohe Spannungen gesetzt werden. Man kann die aber ruhig mal laden, um zu schauen was GigaByte da einstellt....
 
Von den AUTO-OC Profilen würde ich auch die Finger lassen. Haswell reagiert so empfindlich auf zu hohe Spannungen, dass es man besser damit beraten ist, sich manuell Schritt für Schritt im Takt vorzutasten. Wie leistungsstark die eigene Kühlung ist, spielt auch eine wichtige Rolle dafür, ob man jenseits von 4.5GHz landet...
 
Falls jemand von euch Bock hat mitzumachen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html

Hier mal ein 4.5Ghz Run von mir zur Orientierung:

6:53:557 | 43x104.7 | i5-4670K | 1153.4 MHz | 8-10-7-26 1T | 1.700 V | 2x2GB OCZ Reaper HPC 2133 CL7 | Gigabyte Z87X-OC | Luft/Luft | emissary42

Mit einem höheren Uncore, einer SSD(, Windows XP) und ein paar Tweaks geht da sicher noch was. Nur bei den momentanen Temperaturen ist ein 5GHz Run @ Luku für die Liste leider in weite Ferne gerückt :fresse:
 
Lese mich gerade nochmal fleißig zu folgenden Dingen ein (bezogen auf OC):

LLC (Load Line Calibration: Auf 'Extreme' einstellen, wenn EIST und C-States deaktiviert sind. Stellt man den LLC auf "Extreme", taktet der CPU nicht mehr von selber runter.
CPU VRIN Current Protection: Auf 'Extreme' bzw 'Standard' einstellen (je nachdem was beim LLC eingestellt wird).


Stimmt das soweit, oder bin ich aufm falschen weg?
Sollte man für den Stresstest den LLC auf "Extreme" stellen und wenn alles stabil läuft und alles ausgelotet wurde, wieder auf "Standard" stellen, oder wie?

Will jedenfalls EIST und C-States laufen lassen, falls das überhaupt zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt man den LLC auf "Extreme", taktet der CPU nicht mehr von selber runter.
Das stimmt so nicht. Ob die CPU im Leerlauf heruntertaktet und/oder die Vcore gesenkt wird, ist von den Stromsparfunktionen abhängig. Das gestaltet sich bei den Gigabyte Z87 Modellen so:

e42gigabytez87powersa4xsxk.png


Ich packe die Grafik gleich auch noch in den Startbeitrag.

Sollte man beim Stresstest den LLC lieber auf "Extreme" stellen und wenn es stabil läuft, wieder auf "Standard", oder wie?
Ich würde die Einstellung wählen, die du später auch zu verwenden vor hast. Alles andere wäre unter Umständen Selbstbeschiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh