[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE OC Microsite ---



GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg


e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png


e42gigabytez87xoc-schema2.png


BIOS
1) Bilder






2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png


e42gigabytez87xocforce-schema2.png


BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund


2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Alltagsbestrieb willst du die Grafikkarte (sofern diese Leistung hat) nicht im letzten PEG betreiben, das ist nur sinnvoll für Tests auf Max-BCLK und Extrem-CPU-OC.

Abgesehen davon sollte der 1.25x BCLK-Multiplikator den PCIe-Takt nicht beeinflussen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei JZ gibt es wieder ein paar inoffizielle BETAs:

GA-Z87X-OC Force - BetaBIOS F8b
GA-Z87X-OC - BetaBIOS F7b

JZelectronic

Edit: Verschoben ins Sammelthread Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
--> GIGABYTE 'Feel the Force' Z87 OC Contest @ HWBOT

Download für das von Team AU verwendete BIOS: Z87XOC_X07

https://www.facebook.com/teamauoc schrieb:
Hey guys, new GIGABYTE Z87X-OC bios is in. This one has a whole bunch of changes. Some of the major ones include bios tweaking for PSC RAM as well as high speed MFR RAM. There's a new options “Memory Initial Parameter Set” for memory OC high speed frequency tuning.

Feedback would be good on the bios, give us your thoughts once you've done some testing :)
 
Die Info steht auch im ersten Beitrag oder auf der Gigabyte Webseite und nicht nur bei Caseking. Die Ursache für den unterschiedlichen SLI-Support sind die Mindestanforderungen von Nvidia, die nur das Force-Modell auf Grund der Verwendung eines PLX PEX8474 erfüllt (welcher jeden PEG mit 8 PCIe Lanes versorgt).
 
Aber wenn ich das modell mit 2way sli habe, ist es egal in welchen Slots die beiden Grakas stecken? Oder kann ich nur die ersten beiden/letzten beiden nutzen?
 
Du solltest die im Handbuch dafür vorgesehen Slots benutzen, damit du 8+8 PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung der Grafikkarten hast.

Es müsste der erste und der dritte PEG sein, wenn ich mich recht erinnere...
 
Slot 1 und 3 ist korrekt.

2fpsd1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der zweite PEG beim normalen -OC nur mit vier Lanes angebunden ist. Es sollte so aussehen:

Single GPU : 16/0/0/4
Dual GPU: 8/0/8/4
3+4 Way: 8/4/4/4
 
Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

Beim oberen Board (worum es ja grad geht) steht:
1 GPU x16
2 GPU x8,x8

Somit dachte ich, damit sind die ersten beiden PCI Slots gemeint (oben angefangen) und wären somit die richtigen?
 
Die von dir gepostete Grafik zeigt doch gar nicht, welcher Slot mit wie vielen Lanes angebunden ist. Die Pfeile sagen nur, welche Slots ihr Lanes von der CPU und dem Chipsatz bekommen. "2 GPU x8, x8" heißt ja nicht automatisch, dass es die ersten beiden Slots gemeint sind. Aber probiere es einfach aus ;)
 
du hast es schon richtig aufgelistet emissary...
ein Blick ins Handbuch reicht: Slot 1 und 3 sind richtig, die Slots sind ja auch schon entsprechend benannt.
 
Download: F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
 
Habe Probleme mit dem Z87X-OC, nachdem ich ein Bios Update auf F7d gemacht habe konnte
ich den Multi nur noch bis 39 setzen (4770k) mehr stand auch nicht im Reiter und der Start war
auch sehr träge. Waren dann auch Grafikfehler von kleinen kurzen Streifen und Grafikkarte wurde
in Win nicht mehr erkannt. Habe danach Bios Neuflash auch mit anderen Bios Versionen gemacht
immer das selbe. Auch im Backup Bios war das gleich Phänomen. Heute habe ich dann mal mit @Bios
das F3 auf Main + Back drauf gemacht und dann lief es wieder auch die Grafikkarte. Wollte aber
dann das F5L aufs Main per @Bios (normalerweise gehe ich über q-Flash) flashen, aber bei 34%
hatte ich mit einmal Grafikfehler (bunte Streifen) und @Bios war eingefroren, Maus Zeiger ging aber
noch. Habe es dann ca. eine halbe Stunde noch laufen lassen aber am Status hat sich nichts mehr
geändert (Maus Zeiger ging aber noch). Na gut musste dann natürlich reseten und jetzt geht gar nix
mehr bekomme nur noch Post 8 in der Anzeige selbst wenn ich auf Backup Bios umschalte was ja
noch F3 drauf hat. Board startet auch einige Male neu landet aber später immer bei Post 8.
Mhh weiß einer evtl. wie man das Bios recovern kann? Habe eigentlich nur Probleme mit dem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Gigabyte Modelle auch so etwas wie ein USB Flashback. Das habe ich aber noch nie genutzt, deshalb bin ich mir da nicht sicher. Such mal im WWW danach.

Da du aber offenbar auch vor dem fehlgeschlagenen Flash schon Probleme mit dem Board hattest, wende dich bitte an den Support: GIGABYTE
 
Lese gerade dauernd, dass man beim OC ab, 2400mhz Arbeitsspeicher die Spannung vom VTT (CPU I/O Analog & Digital) und Agent fest vorgeben sollte.

Im Mainboard OC Guide steht:
A few notes:
The reason CPU I/O Analog and Digital have Auto written is because they will automatically increase when overclocking memory very high, however if going very high with the memory it might be beneficial to set +0.5 when under LN2. The PCH Voltage doesn’t’ really need to be changed, however it can help BCLK and memory OC a very small amount.

Darauß werde ich nun nicht schlau, denn:
Bei Einstellungen @ auto legen die Boards hier +0.200mV an und das muss nicht laufen bzw. ist das sicher nicht für jeden Chip optimal.


Habe diese Liste gefunden:
Asrock VTT analog/digital Offset = analog 5mV höher als digital einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.010 / +0.020
Asus VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.050 / +0.080

Hilft mir ebenso wenig, weil viel zu unterschiedlich. :d


Darum nun die Frage, kann hier jemand etwas empfehlen @ 2x8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit CL10-12-12-31 1T (1,65v) ?
Sowohl ob es etwas bringt, wie bei den beiden Beispielen oben, etwas mehr mhz einzustellen, als auch die festen Spannungswerte beim VTT analog/digital und Agent?
So ein kleiner Richtwert wäre echt supi :)

Wissen tu ich bisher nur:
VTT analog/digital max 0.20v
Agent max 0.23v


edit: Und ist es egal in welche Slots ich die beiden Arbeitsspeicher montiere, oder sollte ich bestimmte Slots bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade dauernd, dass man beim OC ab, 2400mhz Arbeitsspeicher die Spannung vom VTT (CPU I/O Analog & Digital) und Agent fest vorgeben sollte.
Weil die Boards meist die Spannungen beim Übertakten meist mehr erhöhen als es notwendig ist und man das Temperaturspielraum für den CPU-Overclock kostet.

Fange bei Default an und erhöhe nur wenn notwendig, z.B. in 50mV Schritten.

Darum nun die Frage, kann hier jemand etwas empfehlen @ 2x8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit CL10-12-12-31 1T (1,65v)?
Welche ICs sind auf deinen 16GTX? Wenn es Samsungs sind, dann bauchst du DDR3-2600+ nicht zu testen.

Und ist es egal in welche Slots ich die beiden Arbeitsspeicher montiere, oder sollte ich bestimmte Slots bevorzugen?
Nimm die orangenen Slots.
 
Vielen dank für deine schnellen Antworten :)


Nochmal zum VTT/AGENT, habe diese Richtwerte im Netz gefunden:
Man kann mal folgende VTT Kombinationen testen (ANALOG/DIGITAL mV):
+0.025 + 0.020 / + 0.026 + 0.021 / + 0.030 + 0.025 / + 0.032 + 0.024 / + 0.040 + 0.030

Sollte die Agent Spannung dann keine der beiden VTT Spannungen sein, oder ist das egal?
Meine nämlich gelesen zu haben, dass wenn VTT z.B +0.030 +0.025 hat und ich den Agent auf +0.025 einstelle, es zu instabilität kommen kann. Das man also lieber, wenn möglich +0.020 nehmen sollte?
Oder ist das schwachsinn?


Welche ICs sind auf deinen 16GTX? Wenn es Samsungs sind, dann bauchst du DDR3-2600+ nicht zu testen.
Kann ich Dir noch garnicht sagen, habe den RAM noch nicht hier liegen. :-[
Ist aber nicht so Wild, die Frage oben ist mir wichtiger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sind beim z87 oc diese lüfter im bios regelbar egal ob 3 oder 4 pin lüfter??


sysfan 1
sysfan 4
cpu fan
cpu opt
 
Ich bin der Meinung, man kann alle Lüfter per Software regeln - auch 3 Pin Lüfter.
 
ich will aber NICHT per Software sondern via Bios die lüfter regeln
daher die frage geht das via bios oder nur via software
 
Ich denke das meint er mit Software (BIOS/UEFI) und ja DaxTrose hat recht, bei meinem Extreme9 hab ich auch 5 Lüfteranschlüsse und kann 4 davon im BIOS selber regeln, 2 Anschlüsse sind für CPU und nur einer von den ganzen ist 4 Pin (der Master für CPU).

//EDIT
Korrektur, 2 sind 4 Pins. Habe die mal farblich markiert auf dem Bild.

0Qva4Nc.jpg

Und noch nen Bild vom UEFI wo man sieht was man einstellen kann, man sieht allerdings nur CPU 1+2 und ganz unten Chassis Fan 1, sind aber nochmehr gelistet wie schon gesagt.

hw-monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ja aber um das z87 oc von GB und nicht um ein board von Asrock
 
Da ich es im Moment nicht da habe kann ich nur so viel dazu sagen:



Als Controller kommt ein iTE8790E zum Einsatz. Vermutlich wärst du mit PWM Lüftern auf der sicheren Seite.
 
Ich habe meinen Lüfter (be quiet! 3Pin) an dem optionalen CPU 4 Pin angeschlossen und konnte über die Gigabyte-Software den genauen Verlauf, wann der Lüfter mit welcher Drehzahl laufen soll einstellen. Diese Einstellungen werden im Bios/UEFI gespeichert, denn die Software habe ich nach einer Neuinstallation nicht wieder installiert und der Lüfter wird immer noch entsprechend geregelt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob man alle Lüfteranschlüsse des Boards so genau regeln kann.
 
Z87X-OC Force: F8 (Changes: Microcode Update)
 
So, mein Brett ist unterwegs. Je nachdem wie es läuft, werde ich es vielleicht auch etwas ausführlicher testen :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh