[Sammelthread] GIGABYTE Z87X-OC & Z87X-OC Force (Z87)


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE OC Microsite ---



GIGABYTE Z87X-OC

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z87X-OC @ hwbot ---

e42gigabytez87xocboxed.jpg


e42gigabytez87xoc2d.jpg

Spezifikationen

e42gigabytez87xoc-schema1.png


e42gigabytez87xoc-schema2.png


BIOS
1) Bilder






2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F4 (Initial Release)
  • f5q (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F5 (Changes: Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F6 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F7d (Changes: Beta, Update CPU Microcode)
  • F7 (Changes: Microcode Update)
  • F8 (Changes: improved/enhanced overclocking capabilities)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews
Hardwareluxx News: Gigabyte Z87X-OC in der Kurzübersicht
Hardwareluxx News: Computex 2013: 28 Mainboards bei Gigabyte

International Reviews
00) Vortez
01) TweakPC
02) KitGuru
03) Gamezoom.net
04) Xtreme Systems
05) Techpowerup
06) Technic3d
07) pcaholic
08) Tweaktown
09) Ninja Lane
10) Chip Loco
11) Xbit Labs
12)
Spezifikationen
e42gigabytez87xocforce-schema1.png


e42gigabytez87xocforce-schema2.png


BIOS
1) Bilder

--> siehe Z87X-OC

2) Spannungen
l8r

Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).

3) BIOS Downloads:
  • F5 (Initial Release)
  • F6f (Beta: Improve SATA RAID & DDR performance)
  • F6 (Changes: Intel C2-stepping chipset, Improve SATA RAID performance, Enhance DDR performance, The USB driver needs to be updated in advance!)
  • F7 (Changes: Support PCB ver 1.0/1.1, Improve PCIE-E compatibility)
  • F8 (Changes: Microcode Update)
  • F9 (Changes: improved/enhanced overclocking capability)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews
Hardwareluxx News:
Hardwareluxx News:

International Reviews
00) Legit Reviews
01) Tweaktown
02) PC Perspective
03) TweakTown
04)
05)
06)
07)
08)
09)
10)
11)

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
1) CPU-Kühler
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | Mainboard | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell | Preisvergleich | Mainboard | Quelle | inkompatibel | Grund


2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

WORK IN PROGRESS!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Kurve ist nicht einstellbar im BIOS. Nur unter Windows, da aber auch nur für den CPU Lüfteranschluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du das Programm richtig bedienst?

Ich kann beim Z87X-OC offenbar alle Anschlüsse regeln (habe nicht genug Lüfter da gehabt, aber vier gingen auf jeden Fall - auch gleichzeitig).

Edit: Hast eine PM! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir am Freitag meinen ersten eigenen PC zusammen gebaut, bzw der PC für meine Freundin.
Leider habe ich festgestellt das der CPU Lüfter ständig mit Max also 1400 RPM läuft und mir das ein wenig auf
den Geist geht neben einer kleinen Luftturpine zu sitzen :-)
Der CPU Kühler 2 ist der selbe wie 1 nur lässt dieser sich regulieren.

PC Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-438864

Bei den Lüftern handelt es sich um 3Pin Lüfter.

Da ich heute bereits seid Stunden im Netz unterwegs bin und verschiedene Ansatzmöglichkeiten getestet habe aber keine zum
Erfolg führt wende ich mich nun an euch um euren Rat zu erhalten.
CPU Lüfter 1 & 2 sind die von Prolimatech.

Einstellung im UEFI vorgenommen.
Bios-->Performance-->PC HealthStatus
--X Hier kann man Lüftergewschwindigkeiten einstellen:
Normal, Silent, Manual, Full Speed
Allerdings brachten sämtliche EInstellungen keine Änderungen.

Ledeglich als ich mir Easytune in Verbidung mit SystemInformationViewer von Gigabyte runter geladen habe und im UEFI auf Manuell
gestellt hatte konnte ich für jeden Lüfter Egal ob CPU Lüfter 1 oder Lüfter 1bis 5 einstellen manuell Speed oder als Lüfterkurve.
Nur der verdammte CPU Lüfter 1 spielt nicht mit, egal welche Lüfterkurve ich einstelle er reagiert nicht drauf.
Sobald ich Ihn manuell drosseln möchte mit dem Programm und dann auf Anwenden klicke ladet das Programm unendlich bis ich manuell abbreche allerdings keine Reaktion von CPU Lüfter 1.

Die Werte von CPU Lüfter 1 nach der Kalibrierung sehen auch sehr komisch aus:



Daher brauche ich mal eure Erfahrenen Rat und ggf Lösungansätze von euch wenn Ihr mir helfen könnt.

__________________________________________________________________________________________
Und bitte nicht schreiben kauf dir eine Lüftersteuerung.
Möcht jetzt nicht meine CPU Kühler an einer Lüfkusteu anschließen, möchte das gern via Bios oder Software.
Das es geht sieht man ja an CPU Lüfter 2 der ist der selbe und regelt wie er soll.




Hier nochmal standart Ansicht:


Und hier wenn ich alle Lüfter auf 0 Drehe, nur CPU Lüfter 1 reagiert nicht:


Als aller letztes hier eine Einstellung für CPU Fan1 als Luftkurve:



Wie gesagt in dem UEFI habe ich keine SPeedFan Managment irgendwas gefunden wo man von PWM auf Voltage umstellen kann.
Brauche ich vlt ein Adapterkabel auf 7V oder irgendwas damit der Lüfter keine Chance mehr hat hochzupushen?
Da meine CPU geköpft und auch auf 1,3V bei 4,7GHz läuft wäre ein 7V Adapter aber eher schlecht da der Lüfter dann
gar keine Power mehr hat wenn es mal drauf ankommt oder?

Daher brauche ich dringend eure Hilfe und hoffe hier gibt es jemanden der da helfen kann.

Danke:wall:
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man an diesem Anschluss überhaupt einen Nicht-PWM Lüfter steuern kann. Das ist auch bei vielen anderen Modellen und sogar herstellerübergreifend der Fall. Deshalb würde ich vorschlagen, erst mal testweise einen PWM-Lüfter am CPU-Anschluss zu testen.
 
3-PIN Lüfter sind nicht steuerbar mit dem Mainboard. Bei anderen Herstellern meist auch niocht mehr oder wenn, dann nur der CPU-Lüfter.
Leider gibt es einen Bug bei Smart Fan (zumindest bei mir mit dem Z97 Modell). Das Programm ließt die falsche CPU Temp aus. CPU wird laut Smart Fan Anzeige nur 30 Grad warm, selbst unter Prime. Dadurch bringt die Lüfterkurve rein gar nichts.
 
@chicco: Ich nehme mal an die sprichst von Devils Canyon? Melde das bitte an direkt an Gigabyte, entweder über den technischen Support oder das offizielle Forum (dauert dann aber länger, weil mehr Zwischenstationen).
 
Hey chicco,

du hattest natürlich Recht SIV (SystemInformationViewer) ließt tatsächlich komplett falsche Temps aus im idle ca: 5 Grad und unter Volllast bis zu 20 Grad, somit
ist das Tool komplett fürn "POPO".

@emissary42,
Das Board akzeptiert und Steuert 3 Pin Lüfter im 4Pin Anschluss, nur leider nicht den CPU Lüfter 1, CPU Lüfter Optinal wird angesteuert.
Somit ist in CPU Fan defentitive immer ein PWN Lüfter zu benutzen und kein 3Pin Lüfter sonst dreht der Lüfter die ganze Zeit Volllast.
Den CPU Lüfter über Lüftersteuerung regulieren zu lassen klappt da auch nicht, Ihr wißt ja ohne Angeschlossenen CPU Lüfter kein POWER auf der Maschine
also springt nicht an ^^.

Habs jetzt mal komplett anders gemacht:
1.) 1x Nanoxia 140PWM Lüfter vom Deckel auf den Genesis
2.) Polimatech Aluminium Vortex in den Boden und 3Pin Lüfter auf 4Pin gesteckt und siehe da es ist flüsster leise :-)
--X Somit ist mein PC endlich fast komplett Silent ^^, sieht zwar jetzt bisle blöde aus mit einem Nanoxia Lüfter (grün) und ein
Polimatech LED Lüfter (rot) aus aber zumindest keine Luftturbine mehr im Zimmer.
Kühlresultat unter Volllast: CPU 1 & 2 jetzt 2 - 3 Grad mehr (74Grad) & CPU 4 & 5 jetzt 3Grad mehr.
Da merkt man schon das die Aluminium Series richtig Power hat aber zu welchem Preis?

So somit habe ich es dann mal geschaft danke an euch beiden das Ihr mir geholfen habt.
 
du hattest natürlich Recht SIV (SystemInformationViewer) ließt tatsächlich komplett falsche Temps aus im idle ca: 5 Grad und unter Volllast bis zu 20 Grad, somit
ist das Tool komplett fürn "POPO".
Immer schön an Gigabyte melden, am besten direkt ein Support Ticket auf machen. Je mehr Leute sich deswegen melden, desto eher passiert da mal was.

Edit: und immer die genaue Version des Gigabyte "Apps" angeben, ich hab das auch gerade am Hals (allerdings wegen GTL2^^)
 
Hey emissary42,

da du irgendwie Momentan der einzige bist der sich in diesem Trade herum treibt, sag mal hast du das Board selber?
Hätte nämlich ein paar Fragen zu OC mit diesem Board und wollte Wissen ob es bei diesem speziellen Board beim OCen
etwas zu beachten gibt was speziell bei diesem Board oder bei Gigabyte Boards beachtet werden muss.
Ich fahre nämlich beim OC beim 4770k & 4790K mit erhöhten VCore Spannungen, ein Kumpell bekommt
die selben-/gleichen CPU´s (also meine beiden) mit viel weniger Spannung (VCore) stabil im Prime95 als ich.

Grüße
 
Ich verwende ein Z87X-OC für meine Speicher-Tests. Also ein bisschen was kann ich schon zum Board erzählen^^

Wie viel Spannung ein 4770K/4790K für einen bestimmten Takt benötigt, hängt aber vor allem von der CPU selbst ab. Manche gehen besser als andere und wieder andere gehen gar nicht. Wir hatten letzte Woche einen 4770K hier, der ging selbst mit 1.35V nicht über 4.3GHz. Ganz so schlecht ist deiner hoffentlich nicht :fresse:

Was baucht deine CPU denn für einen bestimmten Takt genau an V?
 
Hey,

also ich spreche jetzt hier gleich von der selben CPU der DC 4790k, versuche da seid 1ner Woche die 4,7GHz raus zu holen^^.
(geköpft, WLP=Coollaboratory Liquid Pro, Kühler Genesis)


Auf dem MSI Board G43 von eagle läuft die CPU mit 1,271 (VCore) 20 Minuten im Prime95 1344k Test stabil:
Bild: nacherb3kyr.png - abload.de

Bei mir läuft die CPU nur mit 1,325V für 2Stunden Prime stabil, unter 1,30V nicht mal 3 Minuten (ebenfalls 1344K)
http://abload.de/img/47ghz4ghznbbei1325v1s3ip2a.jpg

Folgendes habe ich bereits getestet:
LLC auf High & Extreme
VRin auf Auto; 1,80V; 1,90V; 1,95V
K OC = Auto & Aktiviert

Mit fällt nix mehr ein was ich noch machen könnte ^^
Vlt kannst du ja noch ein bisle helfen :-)
Brauchst zur besseren Analyse meine komplette Hardware?
(HardwareLink: https://geizhals.de/?cat=WL-438864 )

PS: Meine 4770K CPU schaffte es min genau 1,35V die 4,3GHz aber kein Stück mehr und das auch über 80 Grad, glaub waren 88 oder sogar 90 Grad (Max 2 Stunden Prime dann war auch hier finish und höher vollt ich nicht mit dem VCOre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI Board G43 von eagle läuft die CPU mit 1,271 (VCore) 20 Minuten im Prime95 1344k Test stabil:
Bild: nacherb3kyr.png - abload.de
In dem Screen das sind doch höchstens 30 Sekunden?^^

Folgendes habe ich bereits getestet:
LLC auf High & Extreme
VRin auf Auto; 1,80V; 1,90V; 1,95V
K OC = Auto & Aktiviert
Was die VRin angeht, könntest du ihn mal fragen, was er verwendet hat. Allerdings gibt es da von Board zu Board schon Unterschiede. Wahrscheinlich sind pauschal +100mV/+150mV auch nicht gerade ideal. Da würde ich eher mal versuchen, mich mit Wernersens Methode an den "richtigen" Wert anzunähern (http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html).

Hast du es mal mit den anderen LLC Stufen (und weniger Spannung) versucht?

Meine 4770K CPU schaffte es min genau 1,35V die 4,3GHz aber kein Stück mehr und das auch über 80 Grad, glaub waren 88 oder sogar 90 Grad (Max 2 Stunden Prime dann war auch hier finish und höher vollt ich nicht mit dem VCOre)
Hey es gibt mehr als eine davon, wer hätte das gedacht :fresse:
 
Hey emissary42,

ja wär hätte es gedacht xD

Ok werd es mir mal zu genüge führen Wernersen HowTo.
Hatte jetzt schon zich HowTos fürn 4770k durch aber irgendwie kommt da immer
das selbe raus bzw kahm ^^

Naja wenn eagle mir schreibt das die CPU 1344k 20 mins schafft dann kann man Ihm das doch glauben :-)
Bekomme halt immer den 0x00000124 BOE und der besagt halt VCore SPannung zu low.
eagle hatte es mit 1,80V (Standart SPannung)

Naja wenn du eine idee hast oder bekommst sag mal bescheid :-) THX
 
Ok werd es mir mal zu genüge führen Wernersen HowTo. Hatte jetzt schon zich HowTos fürn 4770k durch aber irgendwie kommt da immer das selbe raus bzw kahm ^^
Die meisten 08/15 How-To kannst du knicken, weil die Autoren den Inhalt mehr oder weniger 1:1 von den Sandy / Ivy Bridge Varianten übernommen haben. Also nur Mut und im Thread dort kann man dir sicherlich auch weiter helfen.

Naja wenn eagle mir schreibt das die CPU 1344k 20 mins schafft dann kann man Ihm das doch glauben :-)
Klar kannst du das. Ist sicher nur der falsche Screenshot verlinkt.

eagle hatte es mit 1,80V (Standart SPannung)
Dann stell ruhig mal probeweise manuell 1.80V ein (+/- 10mV). Ich nutze BIOS X08 und da liegen @ AUTO meist eher um die 1.78V an.
 
versuch auch ruhig auch eine niedrigere vrin
bei meinem 4690k läuft es mit 1,72v am besten ;)

habe die io spannungen (digital und analog) auf +20 bzw +25, hat auch geholfen

ob die werte mit deiner cpu harmonieren ist ne andere frage, aber versuche es ruhig mal in den regionen ;)
 
Das hört sich doch schon mal gut an :)
Für was sind den die digital und analog Spannungen?

Werd's gleich mal testen,thx

PS: du meinst sicherlich +0,250V oder?
+25 ist ein wenig heavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich gehe davon aus er meint 20mV bzw 25mV, also +0.020V bzw +0.025V =))
 
Ahhhh ok habe jetzt 0,250V gemacht.
Schädlich?
Für was sind digital und analog?

PS: auch bei den Werten Bluescreen 124
Aber hatt schon mal so länger durchgehalten :)
Bei 1,271V / 1,85V (aber nur 2 min)
Nun teste ich es mal mit
1,295V/1,72V/LLC=high/+0,025V (nach 10 min Prime war empty)
Das selbe jetzt mit 1,299V auch keine Chance.

Also so wie es aussieht:
1,309V = 30Min Prime stabil
1,350V = 2 Stunden Prime stabil

Für 24h Prime brauch ich dann ja
1,4V :(. Gibt's doch nicht
Dachte ja DC ist da was leistungsfähiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ok habe jetzt 0,250V gemacht. Schädlich?
Das ist viel zu viel. Ich halte das für bestenfalls grenzwertig und deinen Temperaturen dürfte das auch einen guten Schubs geben.

Für was sind digital und analog?
Ist im How To im Zusammenhang mit Speicher-OC erklärt.

Also so wie es aussieht:
1,309V = 30Min Prime stabil
1,350V = 2 Stunden Prime stabil

Für 24h Prime brauch ich dann ja 1,4V :(. Gibt's doch nicht. Dachte ja DC ist da was leistungsfähiger
Dir hat doch dein Verkäufer schon die Arbeit abgenommen, die CPU grob auszuloten. Nun musst du dich nur noch mit Fingerspitzengefühl an die Stabilität bei diesem Takt herankämpfen. Es gibt bei Haswell sehr viele Abhängigkeiten von einer Spannung zu einer anderen. Ist eine bestimmte zu tief oder zu hoch, wird es unter Umständen nie überhaupt stabil. Das ist in Werners How To eigentlich alles sehr ausführlich erklärt. Du brauchst auf dem Z87X-OC ganz sicher keine 1.4V für 24h Prime bei 4.7GHz, wenn das beim Vorbesitzer mit ~ 1.27V lief ;)
 
Hey,
Genau das hatte ich ja auch so gedacht :)
Egales 30min Prime


Dann lese ich mir das howto nochmal durch
Oder besser ich druck mir das mal am
Besten aus :)
Glaube bin zu holllll :)
 
jagut, um von 30 min 1344k auf full custom prime stable zu kommen können shcon mal >10mV nötig sein, aber sicher nicht 0,1V...
bei mir sieht es so aus, dass ich bei nur 20mV abweichung Vrin nicht mehr stabil bin, egal in welche richtung
IO spannungen verhalten sich ähnlich, gibtste da 10mV zu viel gibts direkt den blauen :fresse:

das oc war mal leichter als bei haswell, aber um so froher bin ich über meine 4,5GHz @ 1,199V 21h prime stable und 4,7GHz @ 1,299v 15h prime stable (keinen nerv gehabt noch 6h zu warten :/ )

4,8ghz sollten noch drin sein von den temps her, aber das setting dafür zu finden wird wieder ne woche dauern
 
Wenn alle Stricke reißen, aber erst dann, schreib eagle noch mal selbst an. Er hatte eine Menge Mainboards und darunter sicher auch welche von Gigabyte. Vielleicht kann er dir noch einen Tip geben, wie sich das Ergebnis auf dem MSI zu einem Gigabyte Modell verhält (und das Z87X-OC ist eines ihrer besseren Z87 Modelle).
 
Hallo,

Ist leider schon etwas her, seit dem letzten Beitrag. Möglicherweise nutzen noch einige von euch das GA-Z87X-OC Force und können mir ein par Fragen beantworten.
Wie verhällt sich das mit den abgeschalteten PCI-E Slots?
Zwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg
Wenn beispielweise eine GPU im Slot 1 Steckt, und eine weitere in Slot 3 welche sich die x8 Anbindung von Slot 1 holt. Diese würde durch den PCIE Schalter abgeschaltet. Würde dann wieder Slot 1 mit x16 betrieben?


MfG Basti
 
Wenn beispielweise eine GPU im Slot 1 Steckt, und eine weitere in Slot 3 welche sich die x8 Anbindung von Slot 1 holt. Diese würde durch den PCIE Schalter abgeschaltet. Würde dann wieder Slot 1 mit x16 betrieben?
Sollte eigentlich, das hab ich aber nie getestet.
 
Es wäre sehr nett wenn es jemand Testen könnte, denn leider findet sich genau dazu nichts im Netz.
Und noch eine kleine Frage, waren die BIOS-Chips einfach austauschbar oder muss gelötet werden?

Danke


MfG Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh