[Sammelthread] Gigabyte Z97X-SOC Force


e42gigabytelogo_oc.png


--- GIGABYTE Z97 OC Microsite ---

GIGABYTE Z97X-SOC Force

( Preisvergleich | Produktseite | PDF-Manual | Memory-QVL )

--- GIGABYTE Z97X-SOC Force @ hwbot ---

e42gigabytegaz97xsocforce_bxd1280.jpg


e42gigabytegaz97xsocforce_tp1280.jpg


Spezifikationen

e42gigabytegaz97xsocforce_primr.png


Model numberGA-Z97X-SOC FORCE
EAN4719331812232
Form factorATX (305x244mm)
CPULGA1150
ChipsetIntel® Z97
MemoryNumber of slots: 4
Channels: Dual
Corresponding standard: DDR3
3300 (OC) / 3200 (OC) / 3100 (OC) / 3000 (OC) / 2933 (OC) / 2800 (OC) / 2666 (OC) / 2600 (OC)
2500 (OC) / 2400 (OC) / 2200 (OC) / 2133 (OC) / 2000 (OC) / 1866 (OC) / 1800 (OC) / 1600 / 1333
Built-in graphicsD-sub (1920x1200 @ 60Hz)
DVI-D (1920x1200 @ 60Hz)
HDMI 1.4a (4096x2160 @ 24Hz, 2560x1600 @ 60Hz)
DisplayPort 1.2 (4096x2160 @ 24Hz, 3840x2160 @ 60Hz)
Expansion slot4x PCI Express x16 (2x16, 1x8, 2x4 Lanes)
1x PCI Express x1
2x PCI
Multi-GPU4-Way AMD CrossFire, 2-Way NVIDIA SLI
Storage1x SATA Express*
6x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/5/10 support)

*SATA Express and SATA3_4/5 Port shared
Audio7.1 Channel Realtek HD Audio (ALC1150)
LAN1x Qualcomm Atheros Killer E2201 (Gigabit Ethernet)
Interface6x USB3.0 (4x Backpanel, 2x Internal)
8x USB2.0 (4x Backpanel, 4x Internal)
Internal connector1x 24-pin ATX main power
1x 8-pin ATX 12V power
1x 4-pin ATX 12V power
1x OC PEG power
1x SATA Express
6x SATA 6Gb/s
1x CPU fan header
1x water cooling fan header (CPU_OPT)
6x system fan headers
1x front panel header
1x front panel audio header
1x S/PDIF Out header
1x USB 3.0 / 2.0 header
1x USB 2.0 / 1.1 header
2x USB 2.0 / 1.1 ports
1x serial port header
1x Clear CMOS jumper
1x power button
1x reset button
1x Clear CMOS button
1x Gear button
1x OC Turbo button
1x OC Tag button
1x OC Trigger switch
1x CPU BCLK Down button
1x CPU BCLK Up button
1x CPU Ratio Down button
1x CPU Ratio Up button
1x Memory Safe button
1x Settings Lock button
1x Direct to BIOS button
1x OC DIMM switch
1x OC PCIe switch
1x OC Ignition button
1 Clear Battery button
2x BIOS switches
1x onboard voltage measurement module

e42gigabytegaz97xsocforce_octch.png
Back panel4 x USB 2.0 / 1.1 ports
4x USB 3.0 / 2.0 ports
1x optical S / PDIF Out connector
1x D-Sub port
1x DVI-D port
1x HDMI port
1x DisplayPort
1x PS/2 keyboard & mouse port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Center / Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)

e42gigabytegaz97xsocforce_bb.jpg
BIOS2x 128 Mbit flash
AMI UEFI BIOS
Support for DualBIOS
PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0
Supported OSWindows 7 / 8 / 8.1
AccessoriesUser manual
Installation guidebook
I/O shield
Driver disk
4x SATA cable
OC brace
V-probes
2x SLI bridge

BIOS

1) Bilder







2) Spannungen

CPU Vcore0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1 mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU VRIN External Override1.000V bis 2.400Vin 10mV Schritten
CPU Graphics Voltage0.500V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU RING Voltage0.800V bis 1.800V
-0.300V bis +0.400V
in 1mV Schritten (Override)
in 1mV Schritten (Offset)
CPU System Agent Voltage-0.300V bis +0.400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Analog Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
CPU I/O Digital Voltage-0.300V bis +0,400Vals Offset in 1mV Schritten
DRAM Voltage1.160V bis 2.100Vin 20mV Schritten
DRAM Termination0.325 bis 1.939Vin 3mV Schritten
PCH Core0.650 bis 1.300Vin 5mV Schritten
PCH I/O1.050V bis 1.900Vin 5mV Schritten

3) BIOS Downloads - Achtung: Beim BIOS Update gehen die gespeicherten OC Profile verloren (diese sind nicht auf/abwärtskompatibel).
  • F3 (Initial Release)
  • F4 (Changes: Enhanced OC & Memory Compatibility)
  • F5 (Changes: CPU Microcode Update)
  • F6 (Changes: G3258 Overclocking, Improve SSD Performance)
  • F7e (Changes: Beta, Support future NVMe SSD drive)
  • F7 (Changes: CPU Microcode Update, Achtung: Es ist anschließend kein Downgrade mehr möglich!)
  • F8 (Changes: Enhanced 5th Gen Core Processors/Broadwell Support)

4. Unofficial BIOS Downloads (Nutzung auf eigene Gefahr, Garantieverlust!)

News & Reviews

HARDWARELUXX Review Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test
Hardwareluxx News: Gigabyte zeigt Intel Z97-Mainboards
Hardwareluxx News: Computex 2014: Gigabyte zeigt das GA-Z97X-SOC Force LN2

International Reviews
00) Gamezoom
01) Hartware.net
02) Tweakpc
03) Awardfabrik
04) ProClockers
05) OMF
06) Pclab.pl (Vergleichstest, 34 Modelle)
07) shahrsakhtafzar
08) Hardware Asylum
09) EasyCOM (ua)
10) Benchmark.rs
11) ocaholic
12) PC Perspective
13) PCaxe
14) pctuning.tyden.cz
15) Hardware.Info United Kingdom (Vergleichstest, 19 Modelle)
16) PC Ekspert
17) Legit Reviews
18) Benchit
19) HotHardware (Vergleichstest, 5 Modelle)
20) AnandTech
21) Z97 Motherboard LN2 Roundup @ Hardware.Info United Kingdom
ASRock Z97 OC Formula
ASUS Maximus VII Gene
Gigabyte Z97X-SOC Force
MSI Z97 XPower AC

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

3) Mainboard



Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tips (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

  • Das Verhalten der Stromsparmechanismen beim Übertakten (vom Z87X-OC):

    e42gigabytez87powersa4xsxk.png

  • Power-Off Dead Syndrom (Rechner lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten)
    Wie ich dem Problem entgegne:
    Man kann das Board wieder zum Leben erwecken, indem man mit einer Litze das Netzteil manuell startet, während der Hauptstecker auf dem Mainboard sitzt. Das System läuft an, startet dann nochmal neu und danach geht es auch schon wieder in Windows.
    Alternativ: Das Board stromlos machen, die Batterie entfernen und das Board entladen (lassen, ca ~ 5 Minuten Wartezeit genügen).

emissary42 schrieb:
Falls noch jemand das Bild von der Verpackung als Wallpaper haben möchte:



Ist nur abfotografiert, sieht aber halbwegs original aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System sieht so aus:
Soc Force
I7 4790k
16gb gskill tridentx
radeon 7850 von club3d
crucial ssd
wd red
480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
kein oc, da sollte mein Netzteil sehr übderdimensioniert sein.

Das System habe ich vor ca. einer Woche so zusammengebaut und lief dann auch eine Woche ohne jegliche Probleme. Neu sind hier aber nur Board, Speicher und RAM. Die anderen Komponenten sind schon etwas älter. Insbesondere das Netzteil läuft bereits seit mehr als zwei Jahren sehr zuverlässig.

Daher haben wir kaum Gemeinsamkeiten, abgesehen von Board und Netzteil. Aber andererseits scheinen das ja die wichtigsten Komponenten zu sein bezüglich unserer Symptome.

Den technischen Kundendienst habe ich bereits mit einer Beschreibung des Problems kontaktiert. Bin gespannt, wie gigabyte reagiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Antwort von Gigabyte ist da:

Dear xxxxxxx,

Looks like a faulty motherboad.

Please return the motherboard to your dealer for warranty handling.

Kind regards

GIGABYTE-Team Germany

Jetzt wäre zu klären, ob ein Tausch/Reperatur auch direkt bei gigabyte möglich ist und ob sie sich drauf einlassen. Update folgt.
 
Hoffe es für dich/euch! :)
 
Hat mal jemand EasyTune ausprobiert? Wenn man das Smart OC auf "Light" = 4.5GHz stellt bei einem 4790K, dann bekommt man 1.47 VCore auf die CPU :fresse2:
 
Es gibt eine neuere Version ohne Speicherleck für Win8(.1). Das wurde irgendwann im letzten Jahr gefixt. Mit Win7 hatte ich das Problem auch bei meinen anderen Boards nicht... oder ich habe die fehlerhaften Versionen ausgelassen. Zumindest ist das kein Hardware- oder Gigabyteproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht behalten :fresse:
Ich hab den Treiber von der CD genommen. Ich berichte später nochmal
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Board.
Ich versuche verzweifelt das Tool zu finden, mit dem ich meinen Lüftern eine Drehzahlkurve in Abhängigkeit der Temperatur hinterlegen kann.
Im Gigabyte AppCenter werde ich leider nicht fündig, bzw. weiß nicht welche App die richtige wäre.
Bei EasyTune gibt es ja nur die Frequenzeinstellungen, aber keine Lüfterregelung :(

Im UEFI habe ich nur die Einstellung gefunden, in der mal eine lineare Kurve hinterlegen kann. Ich würde aber gerne eine progressive Kurve wählen.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


PS: Ich möchte ungern noch irgendwelche Zusatzprogramme von dritten installieren, es sei denn, es ist der einzige Weg.
 
Das ist der System Information Viewer glaube ich.
 
So, Board ist eingebaut und läuft top!
Hab einen alten EK Supreme gemoddet, mich wundert, dass die Temps so schnell steigen mit Prime!? Ohne OC geht's gleich auf 76-78 Grad Celsius, ist das normal?

Gruss Sonorix
 
Mit einer AVX fähigen Prime Version sind den Temperaturen kaum Grenzen gesetzt... Es eignet sich aber gut um Kühler zu testen^^
 
So, Board ist eingebaut und läuft top!
Hab einen alten EK Supreme gemoddet, mich wundert, dass die Temps so schnell steigen mit Prime!? Ohne OC geht's gleich auf 76-78 Grad Celsius, ist das normal?
Sind genau die Temperaturen, die ich mit Prime95 Version 28.5 bei einem ungeköpften 4790K ohne OC auch bekomme. Obwohl ich dem SOC Force die 1.27V auf der CPU schon ausgetrieben habe. 10 Minuten Prime Custom Run mit in Place FFTs => 76°C auf einem Core. Kühle mit einem Swiftech Apogee XL, der ganz gut sein soll.

Ich denke, bei dir ist alles in bester Ordnung, willkommen in Intels neuer Zahnpastawelt. :d
 
Krass...
Da komme ich wohl um das Köpfen nicht drum rum.
Aber mal ehrlich, dann hab ich wenigstens was zum basteln^^

Hier Pics vom Einbau:

2015-01-18 17.12.29.jpg
2015-01-18 17.19.06.jpg
2015-01-18 17.19.06.jpg
2015-01-18 17.27.24.jpg
2015-01-18 18.16.24.jpg
2015-01-18 20.16.22.jpg
 
Nachdem mein Board vor kurzem leider verstorben ist, habe ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen an einer Diagnose versucht. Ich habe das Board zusammen mit einem bequiet Netzteil E9 480 Watt betrieben. Da icrack auf ein eventuelles Problem mit dem Netzteil spekuliert hat, habe ich die Spannungen gemessen. Ich konnte aber auch keine Abweichungen feststellen. Daher habe ich das Netzteil im Zweit-PC eingebaut und mehrere Tage problemlos betrieben. Meine (naive) Vermutung ist daher, dass das Board ohne nennenswerten Einfluss des Netzteils verstorben ist.

Da mein Board von Amazon UK stammt und damals bei dieser Bestellung alles drunter und drüber ging, habe ich keine Rechnung erhalten. Aufgrund dieser Situation habe ich Gigabyte telefonisch kontaktiert und nachgefragt, ob man da noch etwas machen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass die Garantieabwicklung bei Gigabyte nur über den Händler läuft. Zusätzlich konnte anhand der Seriennummer festgestellt werden, dass mein Board über einen britischen Distributor verkauft wurde und daher der Kundendienst in Deutschland mir nicht helfen könnte, selbst wenn er wollte.
 
Ich habe auch noch mal Kontakt zu Gigabyte aufgenommen und man hat mir bestätigt, dass kein Problem mit be quiet! Straight Power E9 Modellen bekannt ist. Da die E9 allerdings sehr verbreitet sind, könnte diese Übereinstimmung sehr wohl nur ein Zufall gewesen gewesen sein.
 
Es gibt eine neuere Version ohne Speicherleck für Win8(.1). Das wurde irgendwann im letzten Jahr gefixt. Mit Win7 hatte ich das Problem auch bei meinen anderen Boards nicht... oder ich habe die fehlerhaften Versionen ausgelassen. Zumindest ist das kein Hardware- oder Gigabyteproblem.


meine installierte Version 8.0.2.42

20.3.2013

bräuchte die neuste Version, da ich probleme habe mit Telekom Hybrid (Netzwerkkarte kann LTE nicht tunneln)

BS: Win 8.1 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nun?
 
Netzwerkproblem mit Onboard-LAN (Win 8.1 x64)

Moin Moin,
seit gestern besitze ich das Z97x SOC (i5-4690k, GTX960, 16GB GSkill 1600, SSD: Crucial M500 256GB, HDD: 640GB/1TB/2TB Samsung-SATA, DVD-Brenner, Bequiet Dark Power Plus 530 Watt).
Der Rechner läuft bisher auf Windows 8.1 64 Bit und jetzt kommt das Problem:
Nach jedem Kaltstart meldet Windows 8.1, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Wenn ich dann reboote, ist alles in Ordnung und Internet da.
Mein Befürchtung ist, dass das ganze vielleicht ein Hardware-Mobo-Defekt sein könnte. Die Treiber sind alle aktuell und die LAN-Driver habe ich von Standard nach original Gigabyte ersetzt, leider ohne Besserung.
Hat jemand einen guten Rat für mich oder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
Danke und Grüße
Jz
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sollten unbedingt die aktuellen sein, siehe mein letzter Post. Wenn es nichts hilft könnte man einen Athero Treiber nutzen, wird im Netz beschrieben, sollte deutlich weniger Probleme machen. Denke aber ein Treiber Update reicht.
 
Puff. Board ist hin. Einfach so, ohne Last. Über Nacht, geht nicht mehr an. NT getauscht, läuft trotzdem nicht. Keine LEDs leuchten, komplett fritte. Das find ich schwach von Gigabyte. Scheint ja kein Einzelfall zu sein?!
 
Nimm mal Kontakt mit Gigabyte Deutschland auf. Auch wenn du keine Garantie in Deutschland auf das Board hast, eventuell ist man ja kulant oder möchte sich den Schaden selbst mal genauer ansehen.

Mein Brett läuft nach wie vor ohne Murren, toi x3
 
Habe Garantie in DE. Ist ja gekauft bei Mindfactory. Da hänge ich auch schon in der Warteschlange :d

Aber hier ist es ja schon öfter vorgekommen, dass das Board einfach tot bleibt.
 
Es gab einen oder eventuell zwei Fälle, aber nicht mehr. Wobei es schon merkwürdig ist, wie das Ganze auftritt (nach einem Power Off).
 
Jop. Genau das meine ich. Davon gab es bestimmt noch mehr Fälle als unsere hier - scheint etwas auffällig. Aber hoffentlich hat das Tauschgerät keine Probleme damit. Viel zu schönes Board um sich dann damit alles kaputt zu machen...
 
Ich hatte ein Ähnliches Problem auch,nachdem ich Windows installiert hatte. Am Abend den Pc aus gemacht und am nächsten Tag ging auf einmal nichts mehr,keine LED leuchtete,komplett Tot. Ich hab dann alles probiert mit entfernen der Batterie + Board komplett vom Netzt + Jumper überbrücken + den CBat Switch gedrückt + CMos ( nicht alles gleichzeitig) und nach ein paar Minuten später wieder alles angeschlossen und dann leuchtete auch schon wieder der Powerbutten in strahlendem Orange. Dann mit etwas Herzklopfen den Knopf gedrückt und Schwups,es lief wieder,Puh nochmal Glück gehabt. Keine Ahnung was da los war,aber seit dem läuft es ohne Zwischenfälle,so wie es soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh