Nix gegen dich, da stehen aber soviele saudumme Vorurteile drin dass ich das einfach kommentieren muss.
Na, so ganz ohne Vorurteile geht es aber bei dir auch nicht zu.
Ja DirectX10...schön, man die erste Grafikkarte dafür kostet auch grad mal 500€. Wer kauft sich die? Ne hand voll Leute, das war's erst mal.
DirectX10 hat nix mit DX9 zu schaffen(deswegen gibt's für VIsta auch DX9L), die meisten Games werden die nächsten Jahre immer noch auf DirectX9 spielbar sein, DX 10 ist vermutlich einfach inkompatibel zu verschiedenen Schnittstellen von WindowsXP.
Das ist natuerlich absolut richtig. Aber das Problem ist eigentlich nicht dass es DirectX10 nicht fuer XP geben wird, sondern vielmehr dass es keine echten Alternativen gibt. Niemand hat sich bisher die Muehe gemacht um einen ganzheitlichen Ansatz als Alternative zu DirectX anzubieten.
Das liegt vorallem daran das DirectX kein fester Standard ist und Microsoft oft die API uvm. aendert. Wie schwierig es ist da Schritt zu halten zeigt Tarnsgaming mit Cedega. Und denen kann man jetzt beim besten Willen nicht fehlende Motivation oder Unfaehigkeit nachsagen.
Das ist aber kein Vistaproblem, sondern eher ein allgemeines.
Persoenlich stoesst mir dabei nur auf das Microsoft offensichtlich versucht Vista mit hilfe von DirectX10 in den Markt zu pressen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage abend. Mal sehen, am Ende gibt es doch noch ein DirectX10 fuer XP...
So wie es derzeit aussieht scheint DirectX viel leichter programmierbar zu sein als OpenGL, die paar Außnahmen sind nichts anderes als ne Randerscheinung dazu. Da musst du dich bei den Spieleherstellern beschweren, die Entwicklung kostet nämlich "etwas" Geld und dann nimmt man das System das die Programmierer beherrschen und nicht das was sich (Sorry!) eine hand voll Freaks wünscht.
Sry, aber das ist nun Unsinn. Du kannst DirectX nicht ohne weiteres mir OpenGL vergleichen. Wenn dann Direct3D mit OpenGL. Und kannst du mir vertrauen wenn ich dir sage dass sich beide APIs nicht viel geben. Auch was die Features angeht liegen beide nahe beieinander.
Das Problem liegt im ganzheitlichen Ansatz von DirectX. Wenn du Spiele fuer Windows entwickelst dann kommst du um DirectX nun mal nicht herum. Und wenn du nun eine zu OpenGL-Engine benutzen moechtest, dann ist das zusaetlicher Aufwand. Denn diese wird nicht von DirectX unterstuetzt.
Glaub mir, wuerde man OpenGL als DirectX-Modul nutzen koennen, so wie Direct3D, dann saehe die Sache anders aus.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, wieviele Leute paranoia haben, dass ihre vermutlich gecrackte Software nicht mehr läuft, dabei gibt es wirklich tolle Alternativen wie zB. OpenOffice. Beim Betatesten hatte ich nicht den Eindruck, als würde irgendjemand Druck machen, die zitierten auszüge aus der EULA haben mit Sicherheit eher den Charakter der Absicherung, als Den, jetzt groß den Rächer der Unterhaltungsindustrie spielen zu müssen und wild Dateien und Programme zu zerstören dürfen.
Absolut! Ich brauche keine lizenzpflichtige Software, wenn ich (fast) das gleiche auch als freie Software bekommen kann.
Zur EULA sage ich mal nichts. Da habe ich nicht genug dazu gelesen um eine fundierte Meinung zu haben. Nur soviel: Wenn ich das richtig gelesen habe wird es verschiedene Eulas geben. Die Eula fuer OEM-Vista wird sich von der fuer Retail-Vista unterscheiden. Ausserdem: Die Eula ist erst final wenn man das Produkt auch im Laden kaufen kann. Solange ist das doch alles nur Spekulation.
DRM, TPM usw... dazu sage ich auch nix. Das ist ein anderes Thema, ueber das sich auch vortrefflich Diskutieren laesst. Vielleicht nur kurz: Niemand wird gezwungen DRM zu benutzen. Man kann es auch einfach lassen...
Ach... jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen.