Gipfel der Unverschämtheit - Windows Vista

B.XP schrieb:
Nix gegen dich, da stehen aber soviele saudumme Vorurteile drin dass ich das einfach kommentieren muss.

DRM ist heute schon Gang und Gebe. Du musst mittlerweile fast jedes lausige Videoschnitt- oder Bildbearbeitungsprogramm aktivieren lassen! Und was ist mit iTunes? Mit Musicload und co?
Genau schlimm ist das! Und es ist einer der Gründe warum ich auf Linux umgestiegen bin. Nun muss ich nix mehr aktivieren und habe keine Probleme mit verlorenen CD Keys oder Spy/Adware. Unter Windows hatte ich zuletzt das Gefühl das die Software gegen und nicht für mich arbeitet.

Musicload ITunes und co verwende ich ebenfalls nicht. Da kauf ich mir lieber ne CD und rippe die anschliessend. Da ich das mit den bei ITunes und co Dateien auch machen muss um sie ohne Einschränkungen benutzen zu können.

Fakt ist außerdem das Vista das erste OS in dem die DRM Funktionen untrennbar mit dem Kernel verbunden sind.
B.XP schrieb:
TPM ist nur eine sichere Verschlüsselungsmethode, und die hat einiges an Vorteilen für Unternehmen die ihre Daten sicher haben wollen. Den schlechten Ruf verdankt TPM (Thrusted Platform Module) einem Vorhaben der Unterhaltungsindustrie das im großen Umfang zu nutzen, die TCPA gibt's aber nicht mehr!
Du meinst nur weil die TCPA jetzt TCG heisst gibt es sie nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix gegen dich, da stehen aber soviele saudumme Vorurteile drin dass ich das einfach kommentieren muss.
Na, so ganz ohne Vorurteile geht es aber bei dir auch nicht zu. ;)

Ja DirectX10...schön, man die erste Grafikkarte dafür kostet auch grad mal 500€. Wer kauft sich die? Ne hand voll Leute, das war's erst mal.
DirectX10 hat nix mit DX9 zu schaffen(deswegen gibt's für VIsta auch DX9L), die meisten Games werden die nächsten Jahre immer noch auf DirectX9 spielbar sein, DX 10 ist vermutlich einfach inkompatibel zu verschiedenen Schnittstellen von WindowsXP.
Das ist natuerlich absolut richtig. Aber das Problem ist eigentlich nicht dass es DirectX10 nicht fuer XP geben wird, sondern vielmehr dass es keine echten Alternativen gibt. Niemand hat sich bisher die Muehe gemacht um einen ganzheitlichen Ansatz als Alternative zu DirectX anzubieten.
Das liegt vorallem daran das DirectX kein fester Standard ist und Microsoft oft die API uvm. aendert. Wie schwierig es ist da Schritt zu halten zeigt Tarnsgaming mit Cedega. Und denen kann man jetzt beim besten Willen nicht fehlende Motivation oder Unfaehigkeit nachsagen.
Das ist aber kein Vistaproblem, sondern eher ein allgemeines.
Persoenlich stoesst mir dabei nur auf das Microsoft offensichtlich versucht Vista mit hilfe von DirectX10 in den Markt zu pressen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage abend. Mal sehen, am Ende gibt es doch noch ein DirectX10 fuer XP... ;)

So wie es derzeit aussieht scheint DirectX viel leichter programmierbar zu sein als OpenGL, die paar Außnahmen sind nichts anderes als ne Randerscheinung dazu. Da musst du dich bei den Spieleherstellern beschweren, die Entwicklung kostet nämlich "etwas" Geld und dann nimmt man das System das die Programmierer beherrschen und nicht das was sich (Sorry!) eine hand voll Freaks wünscht.
Sry, aber das ist nun Unsinn. Du kannst DirectX nicht ohne weiteres mir OpenGL vergleichen. Wenn dann Direct3D mit OpenGL. Und kannst du mir vertrauen wenn ich dir sage dass sich beide APIs nicht viel geben. Auch was die Features angeht liegen beide nahe beieinander.
Das Problem liegt im ganzheitlichen Ansatz von DirectX. Wenn du Spiele fuer Windows entwickelst dann kommst du um DirectX nun mal nicht herum. Und wenn du nun eine zu OpenGL-Engine benutzen moechtest, dann ist das zusaetlicher Aufwand. Denn diese wird nicht von DirectX unterstuetzt.
Glaub mir, wuerde man OpenGL als DirectX-Modul nutzen koennen, so wie Direct3D, dann saehe die Sache anders aus. ;)

Ich finde es ehrlich gesagt sehr interessant, wieviele Leute paranoia haben, dass ihre vermutlich gecrackte Software nicht mehr läuft, dabei gibt es wirklich tolle Alternativen wie zB. OpenOffice. Beim Betatesten hatte ich nicht den Eindruck, als würde irgendjemand Druck machen, die zitierten auszüge aus der EULA haben mit Sicherheit eher den Charakter der Absicherung, als Den, jetzt groß den Rächer der Unterhaltungsindustrie spielen zu müssen und wild Dateien und Programme zu zerstören dürfen.
Absolut! Ich brauche keine lizenzpflichtige Software, wenn ich (fast) das gleiche auch als freie Software bekommen kann.
Zur EULA sage ich mal nichts. Da habe ich nicht genug dazu gelesen um eine fundierte Meinung zu haben. Nur soviel: Wenn ich das richtig gelesen habe wird es verschiedene Eulas geben. Die Eula fuer OEM-Vista wird sich von der fuer Retail-Vista unterscheiden. Ausserdem: Die Eula ist erst final wenn man das Produkt auch im Laden kaufen kann. Solange ist das doch alles nur Spekulation.

DRM, TPM usw... dazu sage ich auch nix. Das ist ein anderes Thema, ueber das sich auch vortrefflich Diskutieren laesst. Vielleicht nur kurz: Niemand wird gezwungen DRM zu benutzen. Man kann es auch einfach lassen...

Ach... jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen. :shake:
 
Zur DirectX 10 vs. OpenGL Debatte möchte ich kurz einwerfen, dass die zwei besten Geforce8-Technologie-Demos von Nvidia in OpenGL programmiert wurden.
(Ja, auch die Nalu-Nachfolgerin Adrianne, siehe zB hier)

Es werden bestimmt Spiele rauskommen, die die neuen Geforce8 Funktionen über diese Schnittstelle nutzen und damit DirectX 10 unnötig machen....

...nur eben nicht von Microsoft-Firmen bzw Microsoft nahen Spieleherstellern. Und das sind halt ziemlich viele :(
 
Ich nehm mal an das ider vista sammelfred :d

is viste auf meinem sys ordentlich luaffähig? 1/2 gb ram :( ^^
 
also ich sage wir sollten alle auf linux oder windoof nt umsteigen :d

ne aber mal ehrlich is doch scheiße performance einbußen und dann das mit neuer hardware, damit macht microsoft ja auch die hardware frimen kaputt weil die leute nicht mehr nachrüsten weils ja eh nicht geht. der totale scheiß. und eins weis ich ich werd erst auf vista umsteigen wenn ich zu 1000000000000000000000000000000000000000% keine andere möglichkiet mehr hab
 
nein ram meinte ich. xp braucht auf solch einem system auch nicht wirklich weniger.
 
also ich weiss ja nicht wie du ein XP installierst aber bei mir braucht ein XP EGAL wieviel ram der rechner hat zwischen 65 und 70mb ram
 
dann wechel mal das board, much fun, graka und cpu sagt nix aus, war auch schon bei xp so
hmm da kommt mir noch sonn gedanke :P hat Microschrott auch nen Werk in malaysia ? :P hmm da müsste man mal so 100.000 stück mopsen ^^ fuer jeden HWLUXX fan 100 versionen damit man auch nen baord wechseln kann :P



papperlapa.. ich frad mich wieso ich das hier alles lese.
ich kann mich noch erinnern als xp rauskam. alles schimpfte.
hoch lebe 98se.jetz lassen viele xp hochleben und schimpfen auf vista.
was sie aber nich davon abhält vista zu installieren.

ich kann mich grad auch noch nichts so recht mit vista anfreunden.
allerdings werd ichs früher oder später drauf haben. spätestens dann
wenn der support für xp eingestellt wurde. für SP1 isses ja bereits der fall.
und fürs SP2 wird auch nichmehr lang dauern
 
[x}]Aber bevor wir nun komplett vom Thema abkommen sage ich mir selber BTT, entschuldigung ich rege manchmal einfach über diese übertrieben Ketzerei auf. Man sollte sich vor Augen halten, was einem das Produkt bietet, gerade wenn man es nicht käuflich erworben hat.

Ich weiß, man sollte erst zuende lesen und dann mitreden, aber hier stinkts mir schon: XP kann man doch reell gar nicht geklaut nutzen ohne dass es entdeckt wird. Zumindest kenne ich genug Menschen, die deshalb ein ziemlich großes finanzielles Poblem haben.
Außerdem bringt es selbst der Hersteller einer 10-Euro-Software hin, dass die Software immer auf nur einem Rechner läuft. Wenn ich sie auf den zweiten installiere, ist der Key auf dem ersten nicht mehr nutzbar. Das sollte doch dann MS auch schaffen, oder?
UND: Ich habe keine einzige Raubkopie, nur Freeware, OpenSource-Produkte und gekauftes. Trotzdem werde ich bestraft, wenn ich nun an meinem Rechner was ändere? Da ich beruflich durch meine etwas aufwändige, aber nötige Fachsoftware zum regelmäßigen Update gezwungen bin, muss ich nun immer wieder neues OS kaufen oder wie soll das aussehen?
Die sollen doch sehen, wie sie was gegen die Raubkopien machen können anstatt ehrliche Leute in den Ruin zu treiben!
 
Hi Grimschlag !

Darf ich dich MS Groupie nennen :d Es WAR kein Maerchen, es war MS Ernst damit, nur haben die noch RECHTZEITIG die Kurve gekratzt und die Entruestungswelle begegnet... eins war MS nie, komplett daemlich... sie haben immer den Sinn, rechtzeitig den Hals aus der Schlinge zu ziehen...

Vista bleibt was es ist, fuer den User ein sau teueres Updates, was ausser DX10 keinen Vorteil aber einiges an Nachteilen mitbringt. Der Rest ist schon 1000 mal von allen Seiten schon erklaert wurden, nur eins nicht, warum es diesen Automatismus ueberhaupt gibt. Warum die Leute sich den Driss jedesmal antun. Fakt ist, sobald es eine kritische Masse ueberschritten ist, ist das Teil im Markt durch. Was mich auch verwundert ist, das es den Leuten egal ist, was sie fuer Rechte und Freiheiten aufgeben nur um DX10 zu bekommen... muss ja eine richtige Sexmaschine sein, dieses DX10 :)

Cu.
 
Ich glaube kaum das ich dir darauf etwas antworten muss, denn wer Vista einfach mit DX10 gleichsetzt und dann pauschal sagt es bringt außer dem nur Nachteile der sollte sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen..
 
Ich glaube kaum das ich dir darauf etwas antworten muss, denn wer Vista einfach mit DX10 gleichsetzt und dann pauschal sagt es bringt außer dem nur Nachteile der sollte sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen..

jop - vista bringt noch viel mehr nachteile mit sich als man auf den ersten blick erkennen kann :(
 
Hi !

Wahrscheinlich bin ich hier jemanden auf die Fuesse getretten, ich entschuldige mich dafuer...

naja, erst wenn Vista wirklich auf dem Markt ist, wenn genuegend Leute (und nicht nur Betatester) sich mit der "Materie" :d beschaeftigen wird man sehen, wie der Markt dieses Produkt annimmt, wie das Produkt bei den Kunden ankommt und was fuer Probleme wirklich auftretten... einige werden sicherlich um das "goldene Kalb" tanzen, einige werden demonstrativ davon fern halten :d

Cu.
 
das können die sich von MS eigentlich kaum erlauben, dass nach einem Hardware umbau ein neues OS her muss. ich sehs vll noch ein, wenn ne formatierung fällig wird. Aber en neues OS ist zu krass. Werden sichs warscheinlich 50000 kaufen und der rest der weltbevölkerung freut sich an Emule und Co.

Für was ich Microsoft wegen Seelischer vergewaltigung am liebsten verklagen würde ist die dämliche Benutzerkontensteuerung (man kann sie ja zum glück abschalten); bzw. Die Vista RC2 interne Firewall die sich bei mir ganz gerne auch mal wieder von selbst einschaltet obwohl ich sie komplett deaktiviert habe, und und natürlich! die Sicherheitszertifikate!!!!!!

Lieber Microsoft Mitarbeiter, falls du das liest, bitte stellt den Mist doch einfach ab es braucht fast kein Mensch und es nervt wie die sau.
 
Ich hab grad auf n24 jemanden sprechen hören über vista.
Also das wenn man sich jetzt ein notebook mit vista kauft und wenn das dann mal kaputt geht das man sich dann auch ein neues vista kaufen soll wäre ja roflig. Wie dumm muss ms sein? das macht doch kein normaler mensch mit.

Aber dauert eh nicht lange dann gibts die genkackten versionen im netz und jeder ist zufrieden... ich werd vista eh nur als 2t system für das ein oder andere game brauchen, ansonsten bleib ich bei xp solang da noch alles läuft.
 
Hi !

Im Grunde ist das aber nur eine Abzocke bei den Laptopanbietern/herstellern, da Vista FESTER Betsandteil vom Laptop ist, muss neben den defekten Teilen (komplett) dann auch die Lizenz mit ausgetauscht werden... in diesen Fall ist der Kunde fein raus... dennoch finde ich das auch ein wenig kurrios, das Firmen sich sowas von MS gefallen lassen... aber so isses wohl nunmal, MS kann sich wohl alles erlauben...

Cu.
 
Ich weiß nicht genau was da nun gesagt wurde oder worauf ihr euch bezieht, aber das KomplettPCs eine Windows Lizenz haben die an das System gebunden ist war schon immer so.
Geh in den Saturn (oder jeden anderen Elektromarkt) und kauf nen PC (ob Laptop oder Desktop ist ja egal). Brennt irgendwas durch ohne Reparaturmöglichkeit und du tauscht ihn um gekommst du halt einfach wieder n komplettes Paket mit Rechner und Windows Lizenz.. Wo ist das Problem!?

Oder was wurde dort gesagt?
 
also wenn ich jetztn komplett pc mit windows XP kaufe und mir dann z.b irgendwann ne neue grafikkarte einbauen wil ldann sollte es kein problem sein.

Wenn man sich nun ein pc oder laptop mit vista kauft dann würd man in dem fall z.b gleich vista mit neu kaufen müssen. Der typ bei n24 bezog sich aber aufn laptop mit vista im falle eines defekts.. also laptop kaputt, dann musste auch vista neu kaufen. Keine ahnung ob das nun stimmt oder nicht aber so wie es sich anhört klingt das total hirnrissig.
 
Naja, aber das ist schon immer so gewesen, wurde nur nie beachtet..
OEM Versionen sind nur zum Gebrauch mit dem gekauften System. Verkaufe ich den (Komplett)Rechner und bau mir nen neuen zusammen muss ich auch ne Windows Lizenz kaufen..
 
Ich habe ein gekauftes win xp und eine Update von 98 auf xp und finde es eine Bodenlos Frecheit von $MS$ :fresse: das man nur noch gering aufrüsten kann sorry das geht definitif gegen den strich OK wer tauscht schon mehr als einma ein Mainboard oder cpu ok cpu habe ich auch schon 3 mal getaust aber NB nicht da bau ich lieber gleich eine neue Kiste zusammen....
Für mich steht eins Fest:
ich warte ein Halbes oder ein Jahr dann bau ich mir einen PC speziel für MS Vista auf den anderen bleibt win XP Home sp2

und dessweiteren habe ich auch noch MAC im auge und mal sehen was Linux so bringt.....:wall:

sprich ein PC der dann so aufgebaut wird das er zum zocken geigenet ist Kosten ca 2000 CHF das sollte doch reichen :) :)
 
Hatte das bereits in einem anderen Beitrag gepostet, aber jetzt nochmal extra hier:


Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.10.2006 zum Thema: Windows Vista Upgrade.

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass auch die SystemBuilder Lizenzen von Windows XP upgradeberechtigt sind und Sie Windows Vista beizeiten dann auch als Upgrade Produkt erwerben können.

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung

Email: kunden@microsoft.com
Telefon: 01805 / 67 22 55 (0,12 Eur pro Min .)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,12 Eur pro Min .)

Kostenlose Tools und Hilfe bei der effektiven Nutzung von Microsoft Office - Besuchen Sie uns auf Office Online unter folgendem Link:

http://go.microsoft.com/?linkid=4194773

Tipps&Tricks von Microsoft Office Experten. Live in den Microsoft Office Online Webcasts. Melden Sie sich jetzt hier an:

http://go.microsoft.com/?linkid=4194770

Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit der SystemBuilder Lizenz der Windows XP Professional Edition sind Sie upgradeberechtigt auf die Windows Vista Business Edition.

Leider können wir derzeit noch keine weiteren definitven Auskünfte zu den Upgradepfaden geben, da die Windows Vista Edition sich noch in der Beta-Phase befindet.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung

Email: kunden@microsoft.com
Telefon: 01805 / 67 22 55 (0,12 Eur pro Min .)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,12 Eur pro Min .)

Kostenlose Tools und Hilfe bei der effektiven Nutzung von Microsoft Office - Besuchen Sie uns auf Office Online unter folgendem Link

http://go.microsoft.com/?linkid=4194773

Tipps&Tricks von Microsoft Office Experten. Live in den Microsoft Office Online Webcasts. Melden Sie sich jetzt hier an:

http://go.microsoft.com/?linkid=4194770
 
Zuletzt bearbeitet:
@Systembuilder-Versionen:
Scheint doch noch einen Unterschied zu geben:

... Bei jeder [Systembuilder-] Version hat man die Auswahl, ob man sie als 32- oder 64-bittige Variante möchte.

Die Preise liegen deutlich unter denen für die Voll- oder Upgradeversionen. ...
Allerdings dürften die teureren Versionen sowohl die 32- als auch die 64-bittige Varianten enthalten, auch wenn man dann nur jeweils eine davon installieren darf.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81744
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal fragen, warum Microsoft zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man überlegt wieviel Raubkopieren v. XP im Umlauf sind, versteh ich Microsoft nur zu gut. (-> würd ich genau so machen)

Das bei directx 9 Spielen Performanceeinbußen vorhanden sind, ist doch eigentlich völlig egal! Jede ordentliche DirectX 10 Karte wird keine Probleme mit DirectX 9 haben und deine Games werden ruckelfrei laufen....

Hardwarehorst :d

und was bringts?

In 3tagen ist ein aktivierungscrack draußen und alle die eine xp kopie haben holen sich einfach ne kopie von vista buisness version.


Meiner meinung schränkt es also nur die Original user ein.
Deshalb werde ich wohl auch bei XP bleiben (müssen^^).
 
ich glaub es hackt bei denen!! ich hab hier 3 windows xp home lizensen weil meine familie damals für jeden (auser mich) einen fertigrechner gekauft hatte bei dem xp dabei war! wenn vista so rauskommt wie in seite eins beschrieben werde ich es boykotieren und im schlimmsten fall die neuen games nicht mehr zocken. und wenn sie XP dann auch noch irgendwie mit so ner sperre belegen dann verkauf ich meinen jetztigen pc kram mein 500mhz rechner wieder aus mach linux drauf und dann kann ich mit dem auch ins internet, so ein scheiß mach ich jedenfalls nicht mit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh