Gipfel der Unverschämtheit - Windows Vista

nein, diese regel ist aus dem lizensvertrag gestrichen worden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TBird

Hmm anscheinend gibt es ja wilde Spekulationen über diese Lizenzen etc. werde wohl erst mal abewarten bis alles endgültig ans Tageslicht gelangt ist bevor ich mir vista hole...

thx.
 
@TBird

Hmm anscheinend gibt es ja wilde Spekulationen über diese Lizenzen etc. werde wohl erst mal abewarten bis alles endgültig ans Tageslicht gelangt ist bevor ich mir vista hole...

thx.

Nein, keine Spekulationen. Lade dir die aktuell EULA runter.

EDIT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4762583&postcount=169

EDIT2:
Passage Nr. 15 aus der EULA:
Software Other than Windows Anytime Upgrade. You may uninstall the software and install it on another device for your use. You may not do so to share this license between devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wohl auch die letzten zweifler und schlechtredner der Lizenzen von Vista zum schweigen zu bringen, hier der Artikel von heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81123

Microsoft verkündet Details zu deutschen Vista-Lizenzen

Kurz vor der Markteinführung von Windows Vista hat Microsoft nun auch die Lizenzbedingungen bekannt gegeben, die hierzulande gelten sollen. Für Privatkunden soll es laut Microsoft im Vergleich zu Windows XP nur geringfügige Änderungen geben.
Anzeige

Wie bereits bei Windows XP braucht man bei Vista für jede Installation eine eigene Lizenz, die aktiviert werden muss. Die gleichzeitige Nutzung einer Lizenz auf mehreren Rechnern untersagt Microsoft. Nach dem Aufrüsten mit neuer Hardware wird unter bestimmten Umständen eine neue Aktivierung fällig. Diese Reaktivierung via Telefon oder Internet können Nutzer beliebig oft durchführen. Eventuell verlangen die Redmonder bei ausgedehnten Hardware-Änderungen allerdings telefonischen Kontakt mit dem Support-Team.

Weiterhin kündigt Microsoft an, per WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) regelmäßig die Rechtmäßigkeit der Vista-Lizenz zu überprüfen. Fällt die Prüfung negativ aus, moniert Vista mit wiederkehrend aufpoppenden Sprechblasen die Nutzung einer illegalen Kopie. Darüber hinaus deaktiviert das System unter anderem die neue Aero-Oberfläche, einige Spyware-Filter des Windows Defender und Windows ReadyBoost.

Die Garantiedauer für Privatkunden hat Microsoft von 90 Tagen auf ein Jahr verlängert. Zudem dürfen Privatnutzer nun genau eine Backup-Kopie von Vista anlegen.

Etwas mehr ändert sich dagegen für Unternehmenskunden: Bisher müssen Nutzer von Volumenlizenzen XP nicht aktivieren. Vista hingegen verlangt auch bei Volumenlizenzen innerhalb von 30 Tagen nach der Installation eine Aktivierung.

Mit Vista führt Microsoft zwei Typen von Volumenlizenzschlüsseln ein. Installationen mit einem so genannten "Multiple Activation Key" müssen online oder telefonisch aktiviert werden. Für Großkunden bietet Microsoft dagegen den "Key Management Service" an. Ein zentraler Dienst im lokalen Netzwerk übernimmt hier die Aktivierung. Mindestens zweimal im Jahr müssen die PCs reaktiviert werden – was aber automatisch geschehen soll.

Für die Verwendung von Vista innerhalb virtuelle Maschinen legt Microsoft jeder Vista-Edition unterschiedliche Lizenzbedingungen bei: Wie die US-Lizenzen bereits vermuten ließen, ist es unter Vista wie schon unter Windows XP nicht erlaubt, das Betriebssystem gleichzeitig mit derselben Lizenz auf einem physischen PC und in einer virtuellen Maschine (VM) zu installieren. Nutzern der Enterprise-Version gesteht Microsoft die gleichzeitige Nutzung einer lokalen Installation bei gleichzeitiger Nutzung in bis zu vier VMs zu. Laut Microsoft dürfen nur Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate innerhalb virtueller Maschinen installiert werden; es ist allerdings sehr fraglich, ob eine solchen Regelung für Endkunden juristisch überhaupt haltbar ist.

Eine besondere Lizenzbestimmung wird MSDN-Abonnenten zuteil: Sie sollen so viele Kopien des Betriebssystems nutzen können, wie sie für ihre Arbeit benötigen.

quelle steht ja oben...
 
gibts eigentlich irgendwo eine auflistung was in welcher version von windoof vista enthalten ist?
z.b. welche version man braucht um DX10 und DX9 games zocken zu können?
 
gibts eigentlich irgendwo eine auflistung was in welcher version von windoof vista enthalten ist?
z.b. welche version man braucht um DX10 und DX9 games zocken zu können?

DX10 ist bei jeder dabei. Hatten auch mal News dazu, aber der eigentliche Unterschied wird wohl im Netzwerk zu finden sein, so wie bei Windows XP Home/Pro.
 
Um wohl auch die letzten zweifler und schlechtredner der Lizenzen von Vista zum schweigen zu bringen, hier der Artikel von heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81123
quelle steht ja oben...

Du bist ja einer. Wenn die Lizenz von Vista aufgrund weltweiter Proteste von MS geändert wird, dann sind das keine Zweifler und Schlechtredner gewesen. Eher wärest du dann ein Schönfärber. Was soll denn sowas ?

Das die amerikanische Eula in Deutschland nicht gilt, war fast schon klar. Der wichtige Passus 16a ist auch nicht geändert worden. Der bedeutet das Vista nur an einen anderen verkauft werden darf und wird so interpretiert, das der es nicht weiterverkaufen darf. Oder dürfen schon, wird aber nicht mehr aktiviert. In USA und in einigen anderen Ländern gilt das. In Deutschland wohl eher nicht, aber das werden wir erst erfahren, wenn jemand dagegen klagt.
Wieviel meinst du, wird für ein gebrauchtes Vista bezahlt, das man nicht weiterverkaufen kann ?

Was ich immer nicht verstehe: die Verantwortlichen von Microsoft wären in Deutschland schon mehrfach wegen diverser Straftaten angeklagt und verurteilt und ihre Firma zerschlagen worden. Hier wird aber oft so getan als wäre das gar kein Thema und nicht verstanden, warum man M$ mit äußerstem Mißtrauen begegnen muß.
Wenn es gegen Raubkopierer geht, sind einige immer dabei und der "Preis für Vista ist auch deshalb so hoch". Das Microsoft Code und Ideen gestohlen und sich erschlichen hat und mit übelsten Methoden gegen Konkurrenten "Krieg" führt, wird geflissentlich übersehen.

Warum ?
 
Tbird, ich glaube du hast die ironie tags vergessen , oder war das ernst gemeint ?

Ich persönlich will meinem pc sagen was er machen soll, nicht andersherum.

Die Lizenz ist sehr sehr restriktiv (egal ob sie in D gilt oder nicht) .
Hier werden mehr oder weniger alle Käufer verarscht.
stellt euch mal vor das so eine Lizenz / EULA für eine Waschmaschine oder für ein Auto gelten würde inkl. den angedrohten Konsequenzen.

Leider verwenden sie das falsche Waschmittel, deswegen wird der Waschgang nur bei 100 Grad durchgeführt werden können, außerdem wird vorsorglich die Pumpe abgestellt....... übrigens kommt morgen ein techniker vorbei der sich vergewissert das sie das richtige Waschmittel nehmen, keine sorge , sie müssen nicht zuhause sein, wir haben ihre Hausschlüssel

</ ironie ende >
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will meinem pc sagen was er machen soll, nicht andersherum.

Was hat das jetzt mit Lizenzen zu tun? Versteh´ich nicht. :confused:

Die Lizenz ist sehr sehr restriktiv (egal ob sie in D gilt oder nicht) .
Hier werden mehr oder weniger alle Käufer verarscht.
stellt euch mal vor das so eine Lizenz / EULA für eine Waschmaschine oder für ein Auto gelten würde inkl. den angedrohten Konsequenzen.

Leider verwenden sie das falsche Waschmittel, deswegen wird der Waschgang nur bei 100 Grad durchgeführt werden können, außerdem wird vorsorglich die Pumpe abgestellt....... übrigens kommt morgen ein techniker vorbei der sich vergewissert das sie das richtige Waschmittel nehmen, keine sorge , sie müssen nicht zuhause sein, wir haben ihre Hausschlüssel

</ ironie ende >

Das immer gleich alle Leute verarscht werden kann ich gar nicht glauben. Wieso auch? Nur weil du die gleiche Lizenznummer nicht in einer virtuellen Maschine nutzen darfst? Oder worauf zielst du ab? Im übrigen hinkt dein Waschmaschinenvergleich schon ein wenig, gell? Wenn ich auch mal so einen "Vergleich" anstellen darf: wenn du dir ein Auto mietest(ist zwar nicht kaufen, aber Geld muß man dafür auch geben), steht im Vertrag standardmäßig drin: keine Reisen nach Osteuropa. Wird man dann hier auch verarscht, weil man als freier Bürger keine freie Entscheidung darüber hat, wohin man mit dem Wagen fährt? Immerhin hat man ja dafür bezahlt. Ne komm, laß mal, da kenne ich aus der Industie noch ganz andere Lizenzgebaren. Dagegen sieht der Microsoft Mist noch ganz normal aus. Das es trotzdem ziemlich nervig ist will ich gar nicht bestreiten. Ich z.B. freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem auf der Arbeit der interne LizenzvergleichsganzneufürVistaundLonghornmitMicrosoftlaberDienst versagt und auf einmal die Funktionen auf den Rechnern meiner Kollegen und vieleicht sogar auf den Server heruntergestuft werden. Herrlich. Ob ich da vorher Urlaub einreiche? Naja, ich laß mich mal wieder überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich stimmt der Vergleich nicht 100%, aber wenn man sich solche lizenzen für andere gekaufte Produkte überlegt wird es schon sehr lustig.

naja wenn dein PC dir sagt das du irgendwas aktivieren sollst dann tritt genau der Fall ein, das du nicht mehr über deinen Pc und auch über dein Eigentum bestimmen kannst.
imho hatten sich viele eine illegale version von XP besorgt bei der überhaupt nix aktiviert usw. werden musste. also sind die ehrlichen wieder die dummen. ( was ich persönlich sehr schade finde)

stimmt, aber das wäre ein Mietvertrag. wenn du ein Auto kaufst dann darfst du damit auch gegen einen Baum fahren. Evt. gibt es aber eine andere Firma die das erlaubt.

Vermutlich ist es mit "unserem" Rechtsverständnis inkompatibel , das man bei einer Softwarelizenz "nur" ein Nutzungsrecht kauft und sozusagen kein Eigentum erwirbt.

Aber trotzdem finde ich das man z.B. "gebrauchte" Lizenzen weiter verkaufen dürfen sollte.
 
Und wie will kontrolliert werden, wie oft ich meine Lizenz verwende?

Über die Windows Produktaktivierung. Bei jeder Installation musst du XP/Vista ja aktivieren, dabei wird dein Key an die Hardware gebunden.

Wenn Du jetzt Windows auf einem weiteren PC aktivierst, den 1. aber weiter benutzt, fällt dies zB beim Herunterladen von Updates und der regelmäßigen WGA-Überprüfung auf. Vista deaktiviert sich in einem solchen Fall.

Den ersten PC nie wieder mit dem Internet zu verbinden, das ist wohl keine wirklich praktikable Lösung ;)
(Zumal diese Windows-Kopie dann den Status einer Raubkopie hätte)

Weiteres siehe hier:
http://www.microsoft.com/technet/pr...2dc-8047-482e-8ffc-75bbfe178631.mspx?mfr=true
 
Zuletzt bearbeitet:
DX10 ist bei jeder dabei. Hatten auch mal News dazu, aber der eigentliche Unterschied wird wohl im Netzwerk zu finden sein, so wie bei Windows XP Home/Pro.

na dann verstehe ich aber ned warum die Vista Ultimate als das system für gamer gilt?
da reicht doch die home basic vollkommen, braucht man wenigstens nicht soviel scheisse runtertunen ;)
solang man damit spielen kann, ein net use machen kann und die putty.exe läuft brauch ich nicht mehr von windoof
 
Falls das hier stimmt dann aber gute Nacht Vista.

Ich meine was bringen DX10 Effekte wenn der Sound wieder einen schönen Schritt nach hinten macht.
Auch werden Leute die was mit Audioproduktion zu tun haben, damit nicht glücklich werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Softwarelösung niedrige latenzen bringt...

mfg nic
 
Über die Windows Produktaktivierung. Bei jeder Installation musst du XP/Vista ja aktivieren, dabei wird dein Key an die Hardware gebunden.

Wenn Du jetzt Windows auf einem weiteren PC aktivierst, den 1. aber weiter benutzt, fällt dies zB beim Herunterladen von Updates und der regelmäßigen WGA-Überprüfung auf. Vista deaktiviert sich in einem solchen Fall.

Den ersten PC nie wieder mit dem Internet zu verbinden, das ist wohl keine wirklich praktikable Lösung ;)
(Zumal diese Windows-Kopie dann den Status einer Raubkopie hätte)

Weiteres siehe hier:
http://www.microsoft.com/technet/pr...2dc-8047-482e-8ffc-75bbfe178631.mspx?mfr=true
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Wenn das so ist...ich werde bestimmt keine 500-1000€ ausgeben, nur damit wir hier zwei Lizensen für ein mehr als fragwürdiges BS haben und das nur, weil wir zwei PCs haben, um ungestört Surfen und Arbeiten/Spielen zu können.
 
Falls das hier stimmt dann aber gute Nacht Vista.

Ich meine was bringen DX10 Effekte wenn der Sound wieder einen schönen Schritt nach hinten macht.
Auch werden Leute die was mit Audioproduktion zu tun haben, damit nicht glücklich werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Softwarelösung niedrige latenzen bringt...

mfg nic

statt directsound kommt in (neuen) spielen jetzt eben openal zum einsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL#Anwendungen.2C_die_OpenAL_nutzen

und directx10 wird durch opengl ersetzt, damit die spiele auch unter winxp mit voller gpu-unterstützung laufen... an den paar vista-nutzern lässt sich nicht allzuviel verdienen

btw: TBird ich warte immer noch auf deine antworten auf meine fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier stimmt dann aber gute Nacht Vista.

Ich meine was bringen DX10 Effekte wenn der Sound wieder einen schönen Schritt nach hinten macht.
Auch werden Leute die was mit Audioproduktion zu tun haben, damit nicht glücklich werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Softwarelösung niedrige latenzen bringt...

mfg nic

siehe thread zu diesem thema..und da ich div leute kenne die aus der prof audioproduktion kommen (morgen ist eh besprechung..da werden wir über das schritt teil namesn vista reden) weiß das schon ein gute dual cpu pc bei ca. 8 spuren mit hochwertigen effekte ohne eine soundkarte mhh nichts mehr sagt...

darum MS + Soundkarten + Audioproduktions = schrott 10²²²²²²²²²²²²² usw..usw...usw...
 
na dann verstehe ich aber ned warum die Vista Ultimate als das system für gamer gilt?
da reicht doch die home basic vollkommen, braucht man wenigstens nicht soviel scheisse runtertunen ;)
solang man damit spielen kann, ein net use machen kann und die putty.exe läuft brauch ich nicht mehr von windoof

Home Basic reicht für's Zocken völlig!

Zu Ultimate fehlt halt die Aero Glass Oberfläche, die viele toll finden, aber wenn man die will, nimmt man halt Home Premium.

@Netzwerk: Einschränkungen von home basic zu Ultimate:
- es kann (wie XP Home) nicht einer Domäne beitreten
- es kann nur 5 SMB Verbindungen gleichzeitig (man kann also mit dem Explorer "nur" von 5 anderen PCs im lokalen Netzwerk gleichzeitig was kopieren, für alles anderere gibt es keine Einschränkung)
- für "Remote Desktop" ist nur der Client dabei :wayne:
- Der Internet Information Server fehlt (wie bei XP Home)

Weiterhin fehlen der Home Variante eigentlich nur Bonusprogramme, deren Zweck auch ohne weiteres kostenlose Programme aus dem Netz erfüllen.
Home Basic fehlt hier: Dateiverschlüsselung, Backup, DVD Maker, Fax/Scan Software und das Media Center.

Willst Du also wirklich nur zocken willst und keine überflüssige Software haben willst reicht home Basic.

PS
Und für DirectX 9 und OpenGL Games reicht auch XP ;)
 
hier noch nen feines kurzvideo vom ChaosComputerClub zum Thema TCPA/Trusted Computing oder welche Namen auch immer es dafür alles gibt :d
http://chaosradio.ccc.de/archive/trusted-computing.mp4

Und hier noch ne Sendung über TCPA:
http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_78.mp3
Damit auch alle Leute wissen, was auf sie zukommt, bzw. was sie schon alles nutzen...

Vista mag Vorteile beim Zocken bringen durch DX10, aber ansonsten gibts nur Beschränkungen.

Naja, muss ja jeder selber wissen....ich bin sowieso Linux-User ;-)
clumsy
 
siehe thread zu diesem thema..und da ich div leute kenne die aus der prof audioproduktion kommen (morgen ist eh besprechung..da werden wir über das schritt teil namesn vista reden) weiß das schon ein gute dual cpu pc bei ca. 8 spuren mit hochwertigen effekte ohne eine soundkarte mhh nichts mehr sagt...

darum MS + Soundkarten + Audioproduktions = schrott 10²²²²²²²²²²²²² usw..usw...usw...

Geht das auf einem Mac nicht eh besser? Z.B. das Steinberg Cubase gibts ja auch für beide OS, aber mein Freund schwört da eher auf sein Mac, als auf sein hochgezüchteten PC. Er redet immer was von Latenzzeiten der Soundkarten blah blah.... Ich nix weiß, ich Gamer, nix Musikproduzent. ;)
 
siehe thread zu diesem thema..und da ich div leute kenne die aus der prof audioproduktion kommen (morgen ist eh besprechung..da werden wir über das schritt teil namesn vista reden) weiß das schon ein gute dual cpu pc bei ca. 8 spuren mit hochwertigen effekte ohne eine soundkarte mhh nichts mehr sagt...

darum MS + Soundkarten + Audioproduktions = schrott 10²²²²²²²²²²²²² usw..usw...usw...
Plz Link!
 
also führt MS doch DRM durch die Hintertür ein.
somit entfällt die Möglichkeit eine audio Datei von der Hardware dekodieren und dann irgendwohin abspeichern zu lassen. (secure path)

ob MS das dann auch bei Grafikkarten machen will ? cool dann ruckelt die dvd wieder sowie früher ;-)

immernoch alles heiter sonnenschein ?
schönredner anywhere ?
 
Leute, das waren doch nur Gerüchte.
 
beinhalten die DSP/SB versionen ebenso beide vista versionen (32/64bit)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh