Ich hoffe, dass die EU was tut...was aber nicht der Fall sein wird, denn die Bürokraten erheben sich eh nur, wenn jemand anderes sein Geschäftsfeld bedroht sieht.
Warum wird Microsoft verurteilt? Mediaplayer? Ja natürlich weil der bei Windows integriert ist und damit quasi 100% Marktanteil hat, wer kauft sich denn nen Mediaplayer??? Mal davon abgesehen, dass Winamp dem eh in jeder Hinsicht überlegen ist...dann gibt's noch iTunes und diverse andere Progrämmchen, die im Großen keine wirklich große Rolle spielen.
Die Bindung von IE und Windows wurde von Netscape angeprangert...bei mir führt der mittlerweile übrigens auch ein Schattendarsein, weil Firefox einfach besser ist. Läuft bei mir übrigens auf Windows2000, XP und Vista RC1. Was die Situation im Moment angeht, das ist einfach absurd! Ich will doch schon nen gewissen Sicherheitslevel haben und nicht zwangsläufig an ein Abo bei irgendeinem Antivirus-Hersteller zahlen müssen!
Aktivierung war bisher eh nur lästig, ich kenne keinen Fall, dass mal nicht wieder aktiviert werden konnte. Selbst als die Begründung "Ich hab's auf nem anderen PC auch installiert" war!
Mit den neuen Lizenzregelungen für OEM...das is schon in Ordnung, schließlich ist die Version doch auch deutlich billiger!
Das bei Vista alle Varianten davon betroffen sein werden...find ich alles andere als gut. Gegen zufällige abfrage hab ich nichts. Schließlich bin ich doch dann Kunde, hab die Lizenz gekauft und nichts zu befürchten.
An die die meinen "Exzessives Hardware-Wechseln ist keine Seltenheit", "Linux benutzen", "doch besser Mac" - get a life, and i don't think of WoW.
Wieviele Leute haben keinen Schimmer von dem wie ein PC von innen aussieht? Fast alle! Klar, jeder der ein wenig Ahnung hat baut seine Kiste selbst zusammen und mal das eine oder andere um, ich glaub ned, dass Microsoft denen schon den Spaß verdirbt, dass bei ner neuen CPU, Grafikkarte, Festplatte oder RAM Riegel schon ein neues Windows fällig wird.
MacOS ist "exklusiv" und dafür sorgt Apple...und zwar um gleich nen Macintosh mitzuliefern.
Und Linux wird NIE den Level von Windows erreichen. Warum? Weil eben die Linuxcommunity alles verabscheut was Nutzerfreundlich ist! KDE? Zu bunt, weg damit und Konsole her! Was is dann denn mit 3D-Grafik? Auf Linux viel zu kompliziert umzusetzen! Microsoft muss die Entwickler nicht erst mit Gewalt zum Programmieren auf Windows zwingen, nur DirectX als Schnittstelle liefern...!
Übrigens sollte man erwähnen, dass es bei gewissen Distributionen schlimmer als bei Microsoft zugeht, wo man auch ein Abo bezahlen muss um an Updates oder Releases zu kommen, und die laufen auch nach ner Weile aus. WineX Cedega verlangt auch nach monatlicher Zahlung, zumindest war das so als mein Letzter Versuch mich mit Linux anzufreunden statt fand.
Linux als Standard hätte einen bedeutenden Vorteil: Wenn wir die benötigten Spezialisten für die zahlreichen Anpassungen aus den Reihen der "Neuen Unterschicht" rekrutieren würden, würde die sehr bald nicht mehr existieren.
€dit: Mit anderen Worten: Der Linux-Community fehlt die einigende Kraft!