[Sammelthread] Gitarren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich würde gerne bei meiner ESP Ltd. FX 400 den Steg und den Gitarrensaitenhalter (?) tauschen.
Da ich im Internet nicht wirklich was gefunden hab, welche genauen Fabrikate die ESP hat, wollt ich fragen ob die hier passen:

- Gotoh GE103BT BK
- Gotoh GE-101ZS Stop Tailpiece

Von den Maßen her würden sie passen, aber bevor da doch was nicht passt, frag ich lieber. :wink:

MfG Decyl
 
Ah ok, danke.
Die Schrauben bei der H und hohen E Saite werden immer locker bzw. lösen sich von selbst, dadurch hab ich beim Spielen ohne Verzerrung ein hörbares Vibrieren der Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich staube das hier mal ab.
Ich habe zur Zeit den Wunsch das Gitarre spielen zu lernen (akustisch), ich habe kar keine Ahnung und wollte mal fragen ob mir eventuelle jemand eine Einsteiger Gitarre empfehlen kann oder vielleicht auch ein Set mit allem was man für den Anfang Braucht. Vielleicht auch etwas woran man etwas länger Spaß haben kann, also eine Gitarre die man auch spielen möchte wenn man etwas geübt ist, ich würde auch eine schwarze oder zumindest dunkle Gitarre bevorzugen ;)
 
Geh am besten in einen Musikladen bei dir in der Nähe, lass dich dort beraten und nehme paar Gitarren in die Hand.
Und willst du wirklich eine Schwarze Gitarre? Ich hab den Fehler gemacht, man sieht da jeden Fingerabdruck, Kratzer und Staub drauf. :fresse:
 
Puh, bei Akustik-Gitarren kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ich denk mal so um die ~200-250€, dann hast du auch länger was davon.
 
Meine, Yamaha C40, hat 120 gekostet. :fresse: Lässt sich aber trotzdem ordentlich was mit anfangen. Immerhin habe ich die nach ca. 6 Jahren Gitarrenspielen immernoch.
 
Möchtest du richtig Gitarre lernen oder nur einfach nur ein bisschen klimpern? Hast du vorher ein anderes Instrument gespielt? Kannst du Noten lesen?

Wenn ein gewisses musikalisches Grundverständnis vorhanden ist, kann man durchaus über Youtube Guitar Lessons einiges lernen. Aber für den Anfang wäre es vielleicht nicht schlecht Unterricht zu nehmen bis man ein gewisses Niveau erreicht hat, d.h. verschiedene Harmonien etc. in etwa sicher drauf hat, dann kann man mit Youtube-Videos weitermachen und vor allem die Songs lernen, die einen Interessen und nicht irgendwelchen Mist, den der Lehrer einem vorsetzt.
 
Selbst beibringen ist kein Problem, und Noten lesen muss man auch nicht können, ich spiel seit knapp 10 Jahren nur nachm Gehör, die Noten ham viele versucht mir Beizubringen, vergeblich :d
 
Von solchen Sets würde ich generell abraten. Ein Kollege hat sich für 100€ so ein Starter-Set gekauft, das war richtig schlimm. Ob das Rocktile Set besser sein wird? Keine Ahnung, ich bezweifel es.

Ich würde, wenn du wirklich mit der E-Gitarre anfangen willst ca. 150-250€ in die erste Gitarre stecken und ~100€ entweder für einen Amp oder für ein USB-Interface.
 
So etwas kann garnicht taugen. :d Wenn man sich diese Sets anschaut merkt man, dass die Gitarre sowie der Amp jeweils nur ca. 50€ kosten, da kann man keine Qualität erwarten. Im Einsteigerbereich könnte man sich eher bei Gitarren Yamaha, ESP, Fender Squier, Ibanez, etc. angucken. Amps z.B. Roland Cube, Line6 Spider oder Marshall MG (wenn man den Sound mag).
 
"E-Gitarre Yamaha RGX-1210 black
2 Humbucker, Vintage Tremolo
3-Weg-Schalter, Volumeregelung, Klangregelung.
Gitarrenständer
Fender Tragegurt
Gitarrenkabel

Preis : 50 Euro"

was sagt ihr dazu?
 
wie soll denn bitte jemand der noch nie gitarre gespielt hat eine gitarre probe spielen..
 
Das hab ich mir auch gedacht, aber so siehst du dann, ob der Hals zu dick oder zu dünn ist, die Gitarre zu schwer ist etc.
 
Champ 15 Squier Verstärker, gebraucht , was meint ihr was der wert ist?
 
Ich suche eine E-Gitarre! :d
Und zwar sollte sie unbedingt im LP-Design sein, ansonsten ist das für mich keine E-Gitarre ;)
presilich wollte ich max. 400€ ausgeben. Gespielt wird vorwiegend Metal (...core (auch in einer Band gibt es Demoktraie. Leider :() und Thrash), allerdings auch HC-Punk und auch mal cleane Stücke. (in meinem fall dann vornehmlich Finger-Picking) Und auch dexs Öfteren Blues. So quasi also eiN Allrounder. Sollte allerdings schon richtig wumms haben und schöne Höhen.
Kön nt ihr mir da welche empfehlen?
 
Mensch was für Threads hier alles an mir vorbeigehen :)
Eben erst den Metalthread entdeckt und jetzt auch noch n Gitarrenthread :)
 
wenn du einfach nur fetten, bösen Sound haben willst: Ibanez RG32 oder RG42 (beide mit aktiven Pickups und ohne Tremolo = mehr Sustain) gibs für unter 400 Euro. Der Haken: Cleansound ist mäßig, aber für die Preislage bekommt man kaum was "böseres" in Sachen Distortion. Die Humbucker sind ok und die Bespielbarkeit ist meiner Meinung nach extrem gut...wie von Ibanez gewohnt. Alternativ gibts da noch ein Modell von Jackson - gleiche Preisklasse und Verarbeitung. ESP Ltds sind meiner Ansicht nach auch sehr gut vom Sound, aber hinken in der Bespielbarkeit den Ibanez/Jacksons (minimal) hinterher.

Ansonsten alles, was EMG81 Humbucker hat und gut verarbeitet ist.

Die genannte ESP LTD EC-330 BK sieht z.B. super aus, aber die Pickups sind....naja...geht noch so. Bespielbarkeit für ne Paula ganz ok, aber bei weitem nicht so gut wie die oben genannten.
 
Ich hab mir vor 2 Wochen die Ibanez Art 200 gekauft. Hier mal mein kurzes Resumée : (auf Marshall-Röhre für 1500€ -Einstellungen waren immer die gleichen)
Die Esp Ec-330 war ja einfach nur grausam anzuhören. Kaum etwas mehr Gain reingehauen, vermatscht einfach alles. Bei Dropped-C ist das noch hinnehmbar, aber bei höheren Saitenstimmungen gibts null Differenzierungen, die Höhen glänzen mit Abwesenheit. Im Clean-Bereich war der Sound ganz okay - allerdings immer noch enorm dumpf. Null Brillianz. Den Sound bekommt man auch von 150€-Gitarren, nur dass die nicht Esp heißen...
Die Ibanez Art 320 hab ich auch noch probiert - einfach, um mal zu schauen, wie sich eine 500€-Paula anhört. Um Welten besser als die Esp, der Matsch ist zum größten Teil verschwunden. Vor allem im Clean-Bereich ein richtiger Paula-Sound. Kommt allerdings viel Gain ins Spiel, vermatscht der Ton zusehends aufgrund fehlender Höhen. Ist aber definitiv besser als die Esp! Die Bespielbarkeit war auch deutlich besser
Die Art 200 hat mir schon allein wegen des Desings - eine Paula im geflammten Ahorn-Design :drool: Das Gitarren-Pendant zu Alessandra Ambrosio :d Der Sound ist wesentlich differenziert, brillianter. Allerdings fehlen da etwas die Tiefen - für den ein oder anderen könnte da die "Seele" fehlen. Den Gain voll aufgedreht, erinnert der Sound sehr an eine Mischung aus "Kill'em All" und "Cowboys from Hell" - wunderbar aggressiv und zugleich richtig rotzig. Schneller sollte es aber nicht werden - spätestens bei "Raining Blood" ist solch ein Sound fehl am Platz und das hört sich einfachn nur noch beknackt an :d Im Clean-Bereich wandelt der Sound -je nach gewähltem Tonabnehmer- zwischen wunderbar Paula-bluesig bis hin zu Strat-funkig. Die Gitarre hat nirgendwo richtige Stärken, aber auch nirgendwo richtige Schwächen. Eine richtig schöne Allround-Gitarre :) Für den Preis von 400€ unbedingt zu empfehlen!
 
Kann mir weer gute Siaten für ne Martin-Western-Gitarre empfehlen? Die D'addario und Martin Saiten gefallen mir gar nicht -zu viel Mitten und Bässe und zu wenig Höhen. Wirkt etwas verwaschen, vor allem bei bestimmten Finger-Style-Techniken. Die Martin-Western-Gitarren sind eh schon so verdammt geil crispy, da braucht's keine Bässe/Mitten mehr. Ich will eher Saiten, die etwas mehr beißen, Action reinbringen.
Kennt da wer welche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh