Ich hab mir vor 2 Wochen die Ibanez Art 200 gekauft. Hier mal mein kurzes Resumée : (auf Marshall-Röhre für 1500€ -Einstellungen waren immer die gleichen)
Die Esp Ec-330 war ja einfach nur grausam anzuhören. Kaum etwas mehr Gain reingehauen, vermatscht einfach alles. Bei Dropped-C ist das noch hinnehmbar, aber bei höheren Saitenstimmungen gibts null Differenzierungen, die Höhen glänzen mit Abwesenheit. Im Clean-Bereich war der Sound ganz okay - allerdings immer noch enorm dumpf. Null Brillianz. Den Sound bekommt man auch von 150€-Gitarren, nur dass die nicht Esp heißen...
Die Ibanez Art 320 hab ich auch noch probiert - einfach, um mal zu schauen, wie sich eine 500€-Paula anhört. Um Welten besser als die Esp, der Matsch ist zum größten Teil verschwunden. Vor allem im Clean-Bereich ein richtiger Paula-Sound. Kommt allerdings viel Gain ins Spiel, vermatscht der Ton zusehends aufgrund fehlender Höhen. Ist aber definitiv besser als die Esp! Die Bespielbarkeit war auch deutlich besser
Die Art 200 hat mir schon allein wegen des Desings - eine Paula im geflammten Ahorn-Design
Das Gitarren-Pendant zu Alessandra Ambrosio
Der Sound ist wesentlich differenziert, brillianter. Allerdings fehlen da etwas die Tiefen - für den ein oder anderen könnte da die "Seele" fehlen. Den Gain voll aufgedreht, erinnert der Sound sehr an eine Mischung aus "Kill'em All" und "Cowboys from Hell" - wunderbar aggressiv und zugleich richtig rotzig. Schneller sollte es aber nicht werden - spätestens bei "Raining Blood" ist solch ein Sound fehl am Platz und das hört sich einfachn nur noch beknackt an
Im Clean-Bereich wandelt der Sound -je nach gewähltem Tonabnehmer- zwischen wunderbar Paula-bluesig bis hin zu Strat-funkig. Die Gitarre hat nirgendwo richtige Stärken, aber auch nirgendwo richtige Schwächen. Eine richtig schöne Allround-Gitarre
Für den Preis von 400€ unbedingt zu empfehlen!