[Sammelthread] Gitarren

Kurzum: Für den Anfang mag Squier ok sein, aber wenn sich abzeichnen sollte, dass dein Sohn Spaß am Ganzen hat, dann bitte upgraden, da kriegt man auch im unteren Pressegment gute Sachen :)

Das ist kein Problem, sobald er "reingewachsen" ist, kann er gerne ne gute haben (sofern er denn dranbleibt)

Kanckpunkt ist immernoch der Verstärker...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir zum Einstieg den Line6 Spider V 60 Mk2 gekauft und kann prinzipiell nix schlechtes dazu sagen. Die Presets kommen teilweise erstaunlich gut ans Original ran, manchmal aber eben auch nur grob. Bedienung ist schon relativ easy. Nachteil bei mir ist einfach, dass das Teil für unser Reihenhaus viel zu laut ist :fresse:
 
Ja da liegt das Problem, für mein Empfinden wirds auf Zimmerlautstärke schon recht dünn und die Effekte klingen deutlich anders. Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Für ne Mietwohnung würde ich das Teil jedenfalls nicht empfehlen. Deshalb hatte ich im andern Thread ja auch Interesse an dem Yamaha THR geäußert.
 
Ich befürchte es bleibt nicht bei einem Verstärker...

So ein Yamaha THR II Wireless reizt ja schon irgendwie. der 30er hat Line-out, damit könnte ich ja an meine PA wenn es mal laut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und Transe sollte kein Problem sein.
Oft haben Leute auch eine falsche Vorstellung vom Klang einer Gitarre: die hören die fett gemasterten Mixe und scopen ihre Gitarren in alle Frequenz..nur nicht in die Mitten. Also "fett" klingt eine Gitarre selten. Oft interpretieren Laien dann die Tiefen des Basses.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte meine Klampfe auch mal zum Profi zum einstellen bringen. Prinzipiell klingt das Ding schon ganz ok aber ich hab ja auch noch absolut keine Ahnung und manchmal beschleicht mich das Gefühl das da schon noch was zu machen ist. Kann man als Einsteiger natürlich schlecht beurteilen.

ich denk schon, man kann mittlerweile fast alles mit youtube hinbekommen.
Bünde abschleifen wahrscheinlich nicht..aber das reine Justieren bekommt eigentlich jeder hin. Es gibt auch nicht _die_ Saitenlage oder _den_ Sweetspot der Polepieces am Pickup. Das ist ja ohnehin alles Geschmacksache
 
Ich hab mir zum Einstieg den Line6 Spider V 60 Mk2 gekauft und kann prinzipiell nix schlechtes dazu sagen. Die Presets kommen teilweise erstaunlich gut ans Original ran, manchmal aber eben auch nur grob. Bedienung ist schon relativ easy. Nachteil bei mir ist einfach, dass das Teil für unser Reihenhaus viel zu laut ist :fresse:


Ich bin seid Jahren mit dem Teil unterwegs. Quasi der Vorgänger von deinem. Ka obs den noch gibt.



Alternativ, gerade für Reihen oder Mehrfamilienhaus kann ich von Steinberg UR22C empfehlen. Bin sehr zufrieden bisher.



Edit: (da weder Handy noch Computer vorhanden)

dann bringt ein USB-Interface natürlich nur bedingt was *duckundweg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es denn eine Squier sein soll, dann unbedingt im Laden auch mal die Classic Vibe Serie (wird manchmal auch als Fender SQ CV bezeichnet) ausprobieren. Die sind zwar teurer als zB Bullet oder Affinity, aber bisher waren die meisten Classic VIbe die ich in Läden angespielt habe mindestens brauchbar. Eine VC 60s Strat (bei der ich inzwischen allerdings das Tremolo gegen ein ABM gewechselt habe) und eine Thinline-Tele haben es sogar bis zu mir nach Haus geschaft. Squier Bullet/Affinity sind oft deutlich(!) schlechter.

Auch bei Epiphone kann man Pech, aber auch enormes Glück haben, die Serienstreuung ist unglaublich hoch. Von "Schrott" bis "geb ich nie wieder her" war bisher alles dabei (das hatte ich weiter oben vor einiger Zeit schonmal geschrieben).

@drunkenmaster: Eine gut abgerichtete/eingestellte Gitarre ist meist eine ganz neue Welt.


Zu den oben genannten Verstärkern kann ich leider nichts beitragen, bisher gab es nur 2 Transistorverstärker die mir Spass gemacht haben, ich bin Röhre gewöhnt. Auch wenn Modeling-Amps inzwischen immer mehr wie die kopierten Originale klingen, sie fühlen sich für mich einfach "falsch" an. Schwer zu beschreiben und für einen Anfänger vermutlich auch absolut unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitteklingeln die von dir genannten gibts mit kurzer Mensur? (nicht vergessen, Körpergröße 1,30m!)

Seit wann kann Röhre denn leise in Kinderzimmerlautstärke? Hast du da ein Beispiel?
 
ich denk schon, man kann mittlerweile fast alles mit youtube hinbekommen.
Bünde abschleifen wahrscheinlich nicht..aber das reine Justieren bekommt eigentlich jeder hin. Es gibt auch nicht _die_ Saitenlage oder _den_ Sweetspot der Polepieces am Pickup. Das ist ja ohnehin alles Geschmacksache

Kennst du ein gutes Tutorial mit dem man es zumindest hinbekommt zu kontrollieren wie die Einstellung so ist? Bünde empfinde ich gar nicht mal als das Hauptproblem, die sind bis auf einige kleine Stellen eigentlich ganz gut bearbeitet. Zumindest für mein Empfinden.
 
Seit wann kann Röhre denn leise in Kinderzimmerlautstärke? Hast du da ein Beispiel?

Ich hab keine Ahnung was Kinderzimmerlautstärke sein soll, aber das geht sicher in die Richtung. 1 Watt und auch noch bei geringerer Lautstärken brauchbar. Ansonsten gibt es ja auch Amps die einen <1 Watt Modus haben. Sowas z.B. Aber für Deinen Anwendungszweck eher uninteressant. 500€ Topteil + 1x12" Box. Das Geld würde ich eher in eine höherwertige Klampfe investieren. Da würde ich mich auch tatsächlich mal beraten lassen ob es Shortscale sein muss, oder ob es ne Fullsize Gitarre mit schlankem Hals auch tut.
 
Kennst du ein gutes Tutorial mit dem man es zumindest hinbekommt zu kontrollieren wie die Einstellung so ist? Bünde empfinde ich gar nicht mal als das Hauptproblem, die sind bis auf einige kleine Stellen eigentlich ganz gut bearbeitet. Zumindest für mein Empfinden.
Um welches Modell geht es denn?
Wenn du bspw. eine Paula hast, funktioniert jedes Paula Tutorial: egal ob Epi, Gibson usw.
Das Setup Video meiner Strandberg nützt dir bspw. wenig :)
 
@bitteklingeln die von dir genannten gibts mit kurzer Mensur? (nicht vergessen, Körpergröße 1,30m!)
Nein, aber wenn ihr eh vor Ort kauft, würde ich empfehlen auch Fender- oder die etwas kürzeren Gibson-Mensuren auszuprobieren. Vielleicht kommt er damit besser zurecht, als mit diesen imho nicht sonderlich wertigen Mini-Strats.

Zum Verstärker meinte ich, dass ich zu den Modeling-Amps, die evtl. für einen Anfänger sinnvoll sind, nichts beitragen kann. Bei Musikstore wirst du sicherlich nicht vorsätzlich falsch beraten, daher würde ich dort einfach mal einige Sachen ausprobieren.

Aber man kann natürlich auch Röhre "leise" spielen (wenn man das denn unbedingt will). Clean allemal, für Vorstufenverzerrung braucht man einen Mastervolume oder ein Verzerrer-Pedal davor. Für einen übersteuerten Endstufenklang braucht man eben einen Amp mit wenig Leistung oder eine Loadbox. Das führt nun aber an deiner Frage sicherlich weit vorbei.
 
Da ich den kleinen ja nicht alleine spielen lassen möchte, gab es heute schon Spielzeug für mich.

- Squier Stratocaster Duncan Designed
- Bugera T5 Infinium 5W Röhre
- Fame GN112 Vintage 30 Cabinet

Dazu noch entsprechend Kabel und einen neuen Satz Saiten 10-46

Alles zusammen für 250€, kann man nicht meckern denke ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201018-200947_Photos.jpg
    Screenshot_20201018-200947_Photos.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 158
Bugera + Box kosten neu so ca. 270-280 Euro, wenn alles in benutzbarem Zustand ist, ist der Preis also durchaus gut.

Das Bugera-Top sollte hinten einen Schalter "Power Attenuator" haben, damit kannst du die Leistung auf 5W, 1W und 0,1W einstellen...

Viel Spass damit.
 
Den Schalter hab ich gesehen, aber heute erstmal nach dem Motto Laut oder aus getestet. Kann ja eh nicht spielen, darf ruhig jeder Nachbar wissen.

Die Squier in der Version mit den Duncan Pickups soll soweit okay sein, sagte man mir. Bis ich die ausreize gehen eh ein paar Jahre ins Land und es kommen seltsamerweise immer neue dazu :rolleyes2:

Einen Fame SL308, eigentlich ein Bass Amp, gab es auch noch dazu.

PS: Alles im TOP Zustand, er war Erstbesitzer, hat aber so viel Kram dass alles kaum zum Einsatz kam.
 
Heute war ich im Music Store und hab für den großen ne Squier Mini Strat V2 geholt, dazu einen FAME DC-15 + das übliche Kabelgedöns, Ersatz Strings, Stimmgerät. (Noch nicht auf dem Foto, bekommt er erst im November zum Geburtstag)

Für ein bisschen Ordnung hier sorgt nun der MS Multi-7 stand.

Wenn ich die jetzt noch irgendwann bedienen kann... Morgen geht's los, erste Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201020-192507_Photos.jpg
    Screenshot_20201020-192507_Photos.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 154
Wieso stehen die Gitarren bei dir alle falsch rum im Ständer? :fresse:
 
Wenn es denn eine Squier sein soll, dann unbedingt im Laden auch mal die Classic Vibe Serie (wird manchmal auch als Fender SQ CV bezeichnet) ausprobieren.

Hab jetzt auch rausgefunden welche ich (blind) gekauft hab.


Heute war es übrigens soweit, er hat Geburtstag und hat heute morgen die Squier Mini Strat bekommen, nächsten Mittwoch legt der Gitarrenlehrer ne E-Gitarrenstunde ein.

Ansonsten brechen wir uns fein die Finger an den Akustik Gitarren, haben ja erst 4 Unterrichtsstunden gehabt.

Ständer hatte ich größer wählen sollen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201106-131937_Photos.jpg
    Screenshot_20201106-131937_Photos.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 150
Sieht gut aus die Squier, für den Anfang vollkommen io :)
 
Hab heute auch Neuzuwachs erhalten. Eine Custom Strat von einem Guitarrenbauer aus Köln (Stefan Bosch).





Edit:
Single Coils von Düsenberg
Chice Crunchbucker 16k Ohm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und den Pizzakarton hättest du da nicht mal wegräumen können? :fresse:
 
Und den Pizzakarton hättest du da nicht mal wegräumen können? :fresse:
Ach hör auf. QTips unterm Tisch, überall Dreck, neue Gitarre auch mit Staub bedeckt. Hab das Ding in der Mittagspause kurz abgeholt, nur kurz zuhause abgestellt, guck mir nachher die Fotos an....und denk mir....ok, das machste so auch nicht nochmal. :rolleyes2:
 
bei mir ist #16 eingezogen: eine Taylor Academy 12e
So langsam muss ich echt mal anfangen zu lernen, wie man die Teile spielt :d

guits.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand auch meine liebste *.*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh