Glasfaser hausanschluss vertrag

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hallo, wir sind gerade am überlegen einen ftth Anschluss bei uns legen zu lassen weil bei uns im Dorf gerade die Möglichkeit dazu besteht.dazu müssen wir einen hausanschluss vertrag abschließen. Allerdings steht in diesem Vertrag das er eine mindestlaufzeit von 10 Jahren hat. Ist das normal und bei anderen ftth Anbietern auch so? ich finde das dies extrem lang ist? Aber wie ich das verstanden habe ist das nur für den hausanschluss vertrag und nicht für den internet Tarif oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt den genauen Wortlaut im Vertrag zu lesen kann das wahrscheinlich kein Mensch beurteilen ;) Wer baut denn aus? Telekom, jemand anders? Afaik hat der Anbieter der ausbaut erst mal das alleinige Vorrecht auf der Verkabelung, darauf würde ich jetzt bei den 10 Jahren tippen. Aber das mal bei Seite, wenns die Möglichkeit gibt, machen. Gibt keinen Grund das nicht zu tun.
 
Hab mir den Vertrag jetzt nochmal durchgelesen und es geht wirklich nur um die Glasfaser Leitungen auf unserem Grundstück. Warum das aber gleich 10 jahre sind weiß ich leider nicht dann werde ich mal dort nachfragen.

Der Anbieter ist inexio quix
 
Na ganz einfach - der Ausbau ist von denen subventioniert, damit es viele machen ... daher auf 10 Jahre mindestens, damit nicht nach dem Ausbau jemand sagt alles klar Kündigung und ab zu einem anderen Anbieter.
 
Legt inexio Dir den Anschluss auf eigene Kosten oder musst du den bezahlen?

Wir haben neu gebaut und bei der Tcom ca 700€ für den Anschluss selbst gezahlt. Ich bin garnicht sicher ab wann ich theoretisch zu einem anderen Anbieter wechseln könnte. Wenn es denn einen gäbe.

Generell finde ich den Glasfaser Markt viel zu teuer, wenn man zb sieht dass der Tarif L - 100mbit 45€ kostet

Inexio ist ein sehr lokaler Anbieter im Saarland glaube ich - schau dir erstmal die Tarife an oder hast du jetzt schon Inexio?
 
Also der eigentliche Internet Vertrag geht 2 Jahre. Der Hausanschluss vertrag ist separat davon und geht 10 jahre. Das heißt also theoretisch könnte ich den internet vertrag nach 2 jahren kündigen und wieder dsl von einem anderen Anbieter nehmen. Was natürlich Blödsinn wäre. Und inexio würde weiterhin die glasfaser Leitung gehören aber hätte keine Einnahmequelle mehr.

@thaurial: ja wir sind bereits bei inexio, wir müssten 199€ baukostenzuschuss bezahlen
 
Dahinter steckt vermutlich eine andere Geschichte. Rein rechtlich gehört die innerhäusliche Verkabelung dem Hauseigentümer, da sie fest mit dem Haus verbunden ist. Es ist dabei unerheblich das der Anbieter, in deinem Fall inexio, für den Bau des Kabels bezahlt. Inexio möchte aber für den Fall das du nach 24 Monaten wieder kündigst nicht ohne Einnahmen dastehen. Daher schließen sie mit dem Hauseigentümer (dir) einen Nutzungsvertrag für die innerhäusliche Verkabelung der besagt, das für den Zeitraum nur inexio dieses Kabel nutzen darf. Willst du bei jemand anders einen Anschluss beauftragen, muss an inexio theoretisch eine Art Miete oder Pacht gezahlt werden. Das vermute ich jetzt mal, da ich den Vertragstext nicht kenne.
In der Praxis kommt das wohl kaum zum Zuge, da für dieses Nutzungsszenario ein anderer Anbieter Glasfaser zu dir ins Haus bringen müsste. Wenn du später zu einem anderen Anbieter wechseln willst, wird es wohl eher so ablaufen das der Anbieter sich am nächsten Knoten von inexio aufschaltet und von dort die Leitung bis zum Endpunkt bei dir um Hause anmietet oder das der Anschluss komplett seitens des anderen Anbieters bei inexio angemietet wird. (IP-BSA)
 
Ja so wird es wohl sein.Machen das die anderen ftth anbieter denn auch so? Hat hier jemand Erfahrung ?
 
Telekom macht das glaube nicht und Deutsche Glasfaser auch nicht.
Nehmen beide einmalig rund 700 bis 800€ Anschluss Gebühren.
 
Telekom macht das glaube nicht und Deutsche Glasfaser auch nicht.
Nehmen beide einmalig rund 700 bis 800€ Anschluss Gebühren.

Deutsche Glasfaser nimmt meines Wissens nach aktuell aber keine Anschlusskosten fürs ins Haus legen.
Mein Hausanschluss wurde jedenfalls mit 700€ angegeben, aber auch direkt wieder abgezogen in der ersten Rechnung. Damit wurde vorher auch geworben und war für mich Grundvoraussetzung.
Ergo keinerlei Kosten außerhalb der normalen Vertragskosten monatlich für uns. Meine diese Aktion wäre nicht nur regional.
Mich auf 10 Jahre binden würde ich jetzt persönlich nicht. Aber wenn man keine lohnenswerten Alternativen hat?
 
Ich halte das mal für höchst unwahrscheinlich das in den nächsten 10 Jahren da irgend n Anbieter daher kommt und sich bei Inexio einmietet um die Leitung mit versorgen zu können. Eher geht Inexio pleite und das Zeug wird direkt aufgekauft :d Für 199€ würde ich echt nicht überlegen, machen. Ich hatte die Wahl zwischen FTTH und DSL2000 RAM auf Lebenszeit. Da muss ich keine Sekunde überlegen, 600€ waren bei uns die Anschlussgebühr. Dafür haben die auch 20m Einfahrt aufgemacht und wieder gepflastert, 3 Anschlüsse ins Haus gelegt und alles wieder dicht gemacht. Kann ich mich nicht beschweren bei 600€.
 
Ohne jetzt genaue angaben um welchen Vertrag es hier geht, vermute ich es hier um die Nutzungsvereinbarung (= Erlaubnis für den Anbieter das Glasfaserkabel auf dein Grundstück zu legen und den Hausanschluss bauen darf).

Telekom macht das glaube nicht und Deutsche Glasfaser auch nicht.
Nehmen beide einmalig rund 700 bis 800€ Anschluss Gebühren.

10 Jahre hat die Telekom z.B. in der Nutzungsvereinbarung (In Telekomdeutsch z.B. die "Nutzungsvereinbarung für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze" (NVGG)) stehen. Geht für die Netzbetreiber erstmal nur darum dass das frisch verlegte Glasfaserkabel nicht gleich wieder abgebaut werden muss, nur weil ein Grundstückseigentümer nach x Jahren meint er will das Kabel und den Hausanschluss von seinen Grundstück wieder weg haben.
Das heißt aber nicht das man über 10 Jahre durchweg einen aktiven Tarif beim jeweiligen Netzbetreiber gebucht haben muss, sondern nur dass das Glasfaserkabel auf deinem Grundstück liegen darf und der Hausanschluss vorhanden ist.
 
Inwiefern drei Anschlüsse, wenn Ich fragen darf?

3 ONTs und entsprechend 3 LWL-Kabel die die Telekom schön brav für uns verlegt hat. Selbstverständlich ohne Aufpreis. Zwei davon sind zwar reine Reserve und einer kommt wahrscheinlich niemals zum Einsatz, aber wenn die das schon umsonst machen nehm ich das definitiv mit. Sollte mal noch einer aktiv gehen wird der auch nur in der Spleißbox in der Garage gepatcht.
 
Das ist natürlich fein, meiner Meinung nach ist bei uns nur eine Glasfaser Leitung bis ins Haus gegangen. Wüsste auch nicht, ob ich die Option bei deutsche Glasfaser gehabt hätte.
Sorry für OT.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Schraub halt mal die Abdeckung von der Spleißkassette ab, dann siehst du wieviel Fasern da noch drin liegen ;)
 
Ich glaube, das sollt ich unterlassen. Da ist aktuell ein Siegel drauf [emoji14]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das sollt ich unterlassen. Da ist aktuell ein Siegel drauf [emoji14]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bei mir "T-Com" ist kein Siegel auf der Box. Es wurden im ersten Schritt auch garnicht die Adern selbst, sondern nur ein "leerohr" für die Adern gelegt, 2 davon. Erst kurz vor dem Einzug wurde dann die Ader per Druckluft oder so eingeblasen glaube ich.
 
Bei mir "T-Com" ist kein Siegel auf der Box. Es wurden im ersten Schritt auch garnicht die Adern selbst, sondern nur ein "leerohr" für die Adern gelegt, 2 davon. Erst kurz vor dem Einzug wurde dann die Ader per Druckluft oder so eingeblasen glaube ich.

Das Vorgehen ist normal und wurde auch bei mir so gemacht.

Hab mich nebenbei vertan, das "Siegel" war nur ein Aufkleber und auch an keiner wichtigen Stelle. Hab geschaut,..
Kam trotzdem leider nur ein Kabel ins Haus :P
 
Ins Haus kommt bei mir auch nur ein Kabel, aber halt mehrere Fasern :d Ist ja bei Telefonkabel auch nix anderes, da hast du eigentlich immer mindestens 2 Anschlüsse die du drauf legen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh