Glaubt ihr an Außerirdische

Interstellare Raumfahrt zu nahen Exoplaneten

Ein neu entdeckter Planet, “nur” rund 40 Lichtjahre von der Erde entfernt, gilt unter Wissenschaftlern als aussichtsreichster Kandidat für einen Ort außerhalb des Sonnensystems, an dem es Leben geben kann. Doch werden wir jemals ein so weit entferntes Himmelsobjekt erreichen können? Die Initiative “Breakthrough Starshot” möchte den Beweis antreten. Dazu soll ein unbemanntes Raumschiff mit einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit zunächst zum nächstgelegenen Sternsystem Alpha Centauri fliegen. Prof. Markus Kissler-Patig von der Europäischen Südsternwarte (ESO) wird am 4. Juli über die jüngsten Entdeckungen von Exoplaneten und die neue Forschungsinitiative zur interstellaren Raumfahrt sprechen.

Interstellare Raumfahrt zu nahen Exoplaneten • Cafe Kosmos | Markus Kissler-Patig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Aber ich weiß nicht, ob es am Alter selbst lag oder an einer Störung aufgrund von Alterseinsamkeit o. ä.

Du hast doch selbst gefragt:
[...]
Und eine mögliche Erklärung ist altersbedingte Verwirrung. Aber keine Ahnung, ob es im Falle dieses ehemaligen Kriegsministers was damit zu tun hat.
Das ist keine besonders sachliche Herangehensweise. Diese Effekte tretten nicht einzeln auf. D.h. unter anderem, daß bei den beiden aus den Links, garkein solches Gespräch oder Pultrede möglich wäre. Das fällt eben schon nach 10min. auf. Das weiß ich (leider) quasi alles darüber von meiner Holde die sich u.a. damit berufswegen beschäftigt. Das ist also wie gesagt nichts als Rap-Dissen.

----------------------------

Ich find das UFO-Thema nicht sonderlich interessant, weil es dabei eher um die psychische Verfassung der Gläubigen geht als um mögliche Außerirdische. Ich verspreche mir davon keinen größeren Erkenntnisgewinn als bei Diskussionen über andere esoterische Spinnereien.
Dann bist du ein Ideologe. Nur nicht ein Pro-Idologe, sondern ein Kontra-Ideologe. Davon halte ich wie gesagt nicht besonders viel. Nichts verhindert so Erkenntnisgewinne wie Ideologien.

Überrascht bin ich aber nicht. Wenn jemand nicht grad direkt mit Müll kommt - was eigentlich immer willkommen ist, weil dann kann man mit ihm zur Entspannung kurz den Flur abwischen - ist die zweite Vorgehensweise das klassischen Duck&Weg. Nicht schlimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei derartig erkrankten, in 10min.
Ja gut. Ich wollt das nur angeschnitten haben. Wie gesagt unterhalte ich mich darüber mit Ideologen eh ungern. Weiter im Thema also ;)

aber es wird keine Erkenntnisse über die Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben liefern
Ah so. Ja hättest du direkt gefragt -> Die Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben beträgt 100%.

@DTX xxx
Aus unserer forentechnischen Sicht der Dinge ;) stelle man sich vor was alles an Programmierung nötig ist - und natürlich auch entsprechender Hardware - damit ein unbemanntes Raumschiff nach AlphaCentauri fliegt. Und da heile ankommt und eine Position annimmt. Und... dann? Wird es uns dann erstmal anpingen und auf Kommandos warten? :)
Die Entfernung ist ~4.37 Lichtjahre... Das Ding soll wahrscheinlich zu 90% aus einer riesen Antenne bestehen was? ;) Haben wir schon überhaupt nur theoretisch Methoden, mit welchen wir in dem Fall durch 2 heliosphersiche Schichten und 2 Sonnenwinde pingen können? Wieviel Energie bräuchte man da so dafür?

Für mich ist solche PR-Wissenschaft genauso nervig wie die UFO-Jünger.

Nein. Wir werden keinen Roboter bauen der sich durch 1.5km Eis auf dem Mars schmilzt. Wir bauen eine Sonde die einmal durch die Geysire von Enceladus fliegt und diese Mikroben findet, die kein Licht und kein Sauerstoff mögen. Der Name ist mir entfallen :( Sieht es wie eine schwarze Masse aus und kommt auf der Erde meist unter der Salzschicht in ausgetrockenten Salzwasserseen usw. vor.

Das sind irgendwelche Anaerobe die aber auch kein Licht haben wollen. Die gabs auf der Erde schon im Präkambrium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, ich werde schon genug von einem Kumpel mit esoterischem Mist gequält, angefangen bei Masaru-Emoto-Reis-Liebes- und Hassgeschichten, über Pyramiden-Energie und Homöopathie und Baumtelepathie bis hin zu Steinen mit Bewusstsein.
Ok. Das ist natürlich hart. Ich bin geneigt kleinwenig Verständnis aufzubringen, falls sich bereits ausgeprägte Abwehrreaktionen ausgebildet haben :d

Nur hat das alles, wie sonstige Fantasien auch, nichts mit den Phoenix-Lights, nichts mit de Brouwer, nichts mit Mitchell und nichts mt Hellyer zu tun.
Von den Phoenix-Lichtern gibts einige gute Videos auf Youtube. Die haben übrigens teilweise auch Fernsehteams gedreht. Wem erzähl ich das aber. Das weiß man ja alles, wenn man in der Lage ist es abzulehnen...

Ich schätze/hoffe, so ein Quark wie dieses "“Breakthrough Starshot” siehst du daher ebenso wie ich (?) Ich sehe darin erstmal keine Unterschiede zu dem was dein Kumpel dir über Pyramidenenergie erzählt. Weil es aus einer genehmeren Ecke kommt, nennst du diesen Müll "Zukunfstmusik"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur nicht weniger spannend, wenn das "unsere Jungs" sein sollten :) Weil dann spricht auch nichts dagegen, daß man mit so einem TR-3B 40min. braucht um kurz auf dem Mond zu picnicken ;)
 
Weil die jetzt genauso viele Flaschen haben wie wir hier. Bzw. es kommen nicht mehr soviele best of aus dem Ausland zu denen. Da rächt sich deren Bildungssystem mal...
Die NASA hat vor Jahren der Triebwerkdivision (nenn ich mal so) befohlen, alle unterlagen zu Apollos Triebwerk-Programm zu studieren ;) Da wurde sogar monatelang geforscht wo was rumliegt (Papiere). Einiges in Australien gefunden usw. usw.

Wenn diese UFOs keine Außerirdische waren, dann waren es halt "unsere". Ob in Belgien oder California ist dann egal. Wenn etwas von der größe eine Fußballplatzes die halbe Nacht über einer Stadt hängt, dann... ist das schonmal kein Wetterballon.

Bis denne, Duck&Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie witzig. Die NASA betreibt quasi Archäologie und findet eine fünfzig Jahre alte Hochzivilisation.
:d

Wobei das grad in dem Kontext auch ein böser brauner Joke sein könnte...

Fairerweise muss man wohl sagen, dass das Apollo-Programm ziemlich viel Geld verschlungen hat.
Mit Geld hat das aktuelle nichts zu tun. Die "Verwaltung" sah sich angesichts der Ahnungslosigkeit imho dazu genötigt das als eine Art Fortbilgunsprogramm aufzulegen.

Ich tippe SEHR auf sowas wie: Du bist bei uns ab (Datum) qualifiziert als Triebwerkspezialist weiter zu arbeiten, und das egal in welcher Gruppe an welcher Technologie, wenn du erstmal einmal genau schnallst, wie die Triebwerke der SaturnV und der Apollo CSMs funktionierten.

Bis moin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist ja fraglich, ob es das Apollo-Programm ohne Wernher von Braun schon so früh gegeben hätte.
Es steht außer Frage, daß sie das ohne ihn garnicht hinbekommen hätten.

Was halt nur zeitlich passt, aber mit Nazis trotzdem nichts zu tun hat. Genauso könnte man ja behaupten, Einsteins Relativitäts Theorie ist dem Kapitalismus entsprungen. Oder der Tora.
Ist halt nur ein genauso schlechter Joke wie schon damals mit dem Nachnamen von Wernher ;)

Und so oder so OT (mal wieder). Viel mehr OT als die Phoenix-Lights :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das fand ich jetzt echt schade. Dachte, ich schnei hier mal vorbei und lese mir erstmal durch wie plutoniumsulfat mit gerunzelter Stirn die Phoenix-Lights in ihre Einzellteile auseinander genommen hat... und finde nichts. man man man :)

Hej jetzt wo man Hubble endlich ehrwürdig abstürzen lassen kann...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adaptive-Optik-Very-Large-Telescope-erreicht-theoretisch-maximale-Bildschaerfe-4113502.html
... und wo wir grad noch bei Wernher waren: Von dem Hubble haben sie uns immer erzählt, der Mond ist zu nah um es damit ordentlich zu knipsen. Für VLT gilt das ja wohl nicht. Könnte man damit nun nicht paar Totale :) von dem Mondauto machen? :)
 
..... .

@DTX xxx
Aus unserer forentechnischen Sicht der Dinge ;) stelle man sich vor was alles an Programmierung nötig ist - und natürlich auch entsprechender Hardware - damit ein unbemanntes Raumschiff nach AlphaCentauri fliegt. Und da heile ankommt und eine Position annimmt. Und... dann? Wird es uns dann erstmal anpingen und auf Kommandos warten? :)
Die Entfernung ist ~4.37 Lichtjahre... Das Ding soll wahrscheinlich zu 90% aus einer riesen Antenne bestehen was? ;) Haben wir schon überhaupt nur theoretisch Methoden, mit welchen wir in dem Fall durch 2 heliosphersiche Schichten und 2 Sonnenwinde pingen können? Wieviel Energie bräuchte man da so dafür?

Für mich ist solche PR-Wissenschaft genauso nervig wie die UFO-Jünger.....
Deine Meinung dazu überrascht mich nicht. Während ich nach deinem Ermessen meinen Horizont öffnen soll im Zuge von Überlichtgeschwindigkeit und Raumkrümmung, ist diese Idee, eine minimalistischen Einheit zu Alpha Centauri zubringen, nur eine PR Wissenschaft die nervig ist.
Doch für diese Einheit ist alles schon vorhanden, nur für die Fertigung sind eben noch viel feinere Arbeitsschritte nötig. Aktuell geht man davon aus, dass man in 30-50 Jahren so eine Einheit nach Alpha Centauri schicken kann.
Deine Träume von Überlichtgeschwindigkeit und Raumkrümmung widersprechen sämtlicher physikalische Gesetzte die wir heute anwenden, sind aber nach deinem Ermessen nur eine Frage der Zeit.
 
Wieso sollte ich? Das haben schon längst andere gemacht ;)
Ist schon spannend woher du das alles immer hast. Mal ab und zu paar... Quellverweise wären schon nicht schlecht ;)

@DTX xxx
Du meinst man wird nach dem Verwerfen dieser Idee, sagen, der Teufel steckte halt im Detail? ;)


Leute ihr braucht euch nichts vormachen und auch von nichts träumen. Wir schicken in 30-50 Jahren nichts, nirgendwohin. Das einzige wofür wir ab ~2021 für die nächsten 100 Jahre im Astrobereich Geld ausgeben werden, werden Investitionen sein die sich mit der Suche und Beseitigung von "Killerasteroiden" beschäftigen. Und für Militär... Alles andere wird für Klima ausgegeben. Der Druck aus der Bevölkerungen wird in der nächsten Zeit massiv steigen.

Leider, leider haben wir es so oder so nicht geschafft. Also nix mit ETs, anderen Sonnensystemen usw. usw. In 50 Jahren geht es auf der Kugel hier was ganz anderes ab.
Klimawandel: Die Katastrophe hätte verhindert werden können - SPIEGEL ONLINE


Jetzt, wie immer im Nachhinein, begreifen auch andere die Verarsche mit den Atomkraftwerken. Das Wasser in den Flüssen und auch an den Küsten (auch Schwedens neuerdings...) ist knappes halbe Jahr ZU WARM, um damit ein Atomkraftwerk zu betreiben. Sie hätten die Dinger also in 5-10 Jahren eh von selbst zugemacht. So sind die Dinger nicht mehr rentabel. So bezahlt der Steuerzahler deren unternehmerisches Risiko...
Mal wieder was schönes zu dem Thema gewesen, "Ist doch wieder nur so eine Verschwörungstheorie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage, was gibt es was alles von uns normalos versteckt wird? OB wir das jemals erfahren werden. Da gibt es bestimmt ganz viel das verheimlicht wird.
 
Jetzt die Frage, was gibt es was alles von uns normalos versteckt wird? OB wir das jemals erfahren werden. Da gibt es bestimmt ganz viel das verheimlicht wird.
Unmengen. Gelinde gesagt.
Ein Problem dabei ist aber, daß selbst wenn man nichts dagegen hätte es eigentlich kundzutun, man mehr beachten muß als du dir so einfach vorstellst. Wenn Folgen und Auswirkungen nicht wirklich abschätzbar sind, machst du es lieber nicht. Entweder weil es dein "eigener" wichtiger Vorteil ist oder weil du vermutest, das könnte die Zivilisation crashen. Die Anteile am Mob bzw. schlicht hohlem Volk ist aktuell doch viel höher als man sich das gerne selbst zugesteht.

p.s.:
Spätestens seit Edward steht aber fest, daß "Verschwörungstheorie" in der Tat nur eine hohle Killerphrase ist, der man immer nur sehr wenig Beachtung schenken sollte.
Weder die Berechnungen was technisch möglich wäre noch die, die aufzeigen sollte, daß Geheimnisse eine kritische (und bis dato sehr klein Geschätzte) Masse an Wissenden erreichen und dann doch alles rauskommt, waren falsch. Das kann man anscheinend doch alles sehr gut handeln ;)
Snowden bestätigt diese Theorien nicht. Er ist nur eine rühmliche und eher zufällige Ausnahme. Und an sich das Ergebnis paar Zufälle und paar flüchtiger aber in Gänze eben schwerwiegender Fehler der... jeweiligen Personalüberwachung.
Wenn alles so funktioniert hätte wie es soll, würde bis heute niemand einen Snowden kennen.
 
Gutgeschrieben. Ich glaube mir tut es gut je weniger ich weiß!:haha:
 
@ BessereHälfte

Trotzdem gleitet das hier jetzt in Verschwörungstheorien ab.
Ich hab früher ganz genau gewusst was das ist. Dann, mit der Zeit, wurde das immer unschärfer. Heute weiß ich es nicht mehr so wirklich.

Wieso erschießt du mich? BessereHälfte ist schuld.
Wenn du dir die Grafik genauer anschaust, erschiesst er da sein Spiegelbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh