GM200 und R9 300er

Boogeyman1301

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
3.714
Ich würde mal gerne wissen, ob es schon irgendwelche neuen Infos zu den beiden Grafiksystemen gibt.
Ich habe nun schon öfters gehört, dass GM200 irgendwann im März kommen soll, nur finde ich im Internet absolut nichts. Desweitern weiß ich auch gar nicht, was der GM200 wirklich wird. Wird es eine GTX 980 Ti oder doch eine neuen Titan...weiß man da schon näheres?

Mein Problem ist nämlich, dass ich meine GTX 970 nach dem "Skandal" zurück geschickt habe, weil ich mich doch sehr betrogen gefühlt habe und mir auch die Zukunftssicherheit der Karte flöten gegangen ist.
Momentan bin ich also an meine CPU interne Grafikkarte gebunden, mit der ich selbstverständlich kaum ein Spiel zocken kann.
Die neuen R9 300er sollen ja angeblich irgendwann Mai/Juni rauskommen...das wäre aber noch eine relativ lange Zeit :(

Ich bin momentan am Überlegen, eine GTX 980 zu kaufen...wenn dann aber im März oderso eine 980 Ti rauskommen würde, wäre das natürlich doof für mich.

Hier in dem Thread kann man also gerne alle Infos zu den beiden Grafiksystemen posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube du hast bei den Infos AMD und NV verstauscht...
So wie ich das mitbekommen habe, und vorallem was die Gerüchte-Dichte angeht scheint die neue AMD Serie Ende März zu kommen. Es sind schon mehrere Benchmarks geleakt und auch nähere Daten.
Um die neuen Nvidias ist es recht still geworden... auch weiss man noch eigentlich garnicht was kommen wird.
Könnte sein dass sie die noch etwas anpassen sobald die AMDs draußen sind, so dass Q3 als Erscheinungszeitpunkt wahrscheinlich wird.
Vieleicht wirds auch eine Überraschung und sie kommen ungefähr zeitgleich raus.

Auf der gaming Konferenz übernächste Woche wird wahrscheinlich das neue Shield vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März sollen wohl angeblich die nicht so leistungsstarken R9s von AMD rauskommen...die R9 390(X) wohl aber erst Ende Q2 2015.
Diese Informationen habe ich jedenfalls momentan
 
Die R9 390X oder wie auch immer sie heißen wird könnte auf der GDC am 2. März zu sehen sein, im Rahmen einer DX 12-Demo: AMD Radeon R300-Serie - Eine neue GPU, viele Umbenennungen (Update: GDC-Demo) - News - GameStar.de
Ob sie da auch schon offiziell vorgestellt und zeitnah released wird bleibt abzuwarten.

GM200 soll schon lange fertig sein, es gab da einen Artikel bei 3D Center drüber wo sie geleakte Fotos analysiert haben und herauskam, dass diese von einer bereits im Oktober gefertigten Karte stammen. Also wird GM200 vermutlich direkt als Konter zur neuen AMD-Karte bereitstehen, und/oder kann unabhängig von dieser als neue GTX Titan auf der GTC am 17. März März vorgestellt werden.

Das ist mein aktueller Kenntnisstand, es kann natürlich auch ganz anders kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auf eine GTX 980 Ti mit 6GB Ram für ~600€
Aber so wie ich Nvidia kenne wird das mit dem Preis Wunschdenken.
 
Wenn GM200 schon länger fertig wäre, hätte man ihn schon auf den Markt entlassen.
 
ist doch bereits geklärt von nvidia und amd.
amd darf dieses mal erster sein, zwei tage später kommt dann big maxwell.

läuft doch seit bereits 2012 so ab.
 
Richtig. Auch wenn GM200 schon fertig ist, würde man es wohl nicht releasen bevor man nicht dazu genwzungen ist - und das wird erst sein wenn AMD vorlegt.
Allerdings würde es mich schon wundern wenn die Karten inklusive Treiber und was noch dazu gehört, schon bereit wären.
Wieso gibt es noch keinen einzigen Benchmark dazu? Oder recht konkrete Infos wie Shaderzahl? (beides gibt es bei den AMDs schon seit einer Weile).
 
Denke ich auch. Vor allem will man nicht wieder so etwas wie bei der TitanZ erleben und wartet ab, welchen Takt man anlegen muss, um die schnellste Karte im Referenzdesign zu haben.
 
samples sind doch bereits out sei einigen Monaten mit passenden Treiber.

ist ja nicht so als würden sie jetzt hergestellt werden.
 
@Red_Bull
Na das will ich mal nicht hoffen :d
Hm, also jetzt eine GTX 980 Ti oder derartiges zu releasen wäre wirklich nicht sehr sinnvoll...Nvidia hat mit der GTX 980 ja momentan die beste Single-Karten-Lösung.
Aber ich will nicht bis Ende Mai oder gar Juni warten :(
 
mindestens 500€ für das Flaggschiff, vielleicht werden die neuen highend Karten auch dieses mal richtig teuer.
also 800€ +
 
Ich hatte mal eine R9 290 drin...obwohl es die Tri-X war, fand ich sie zu laut und zu heiß...und ich hatte im Laufe der Zeit auch einige male Probleme mit den Treibern..und nein, dass lag nicht an mir :d
Für ein Crossfire-Gespann müsste ich dann noch mein Netzteil aufrüsten ausserdem könnte ich dann in meinem Pc wirklich backen :d
Die 8 GB der R9 290X lohnen den Aufpreis leider auch nicht.

Das die neuen Karten nicht günstig werden ist mir bewusst. Aber solange sie nicht 600€ drastisch übersteigen geht es noch.
 
Ich hatte mal eine R9 290 drin...obwohl es die Tri-X war, fand ich sie zu laut und zu heiß...und ich hatte im Laufe der Zeit auch einige male Probleme mit den Treibern..und nein, dass lag nicht an mir :d
Für ein Crossfire-Gespann müsste ich dann noch mein Netzteil aufrüsten ausserdem könnte ich dann in meinem Pc wirklich backen :d
Die 8 GB der R9 290X lohnen den Aufpreis leider auch nicht.

Das die neuen Karten nicht günstig werden ist mir bewusst. Aber solange sie nicht 600€ drastisch übersteigen geht es noch.

Prämisse: Die 980 ist eine sehr gute Karte!
Was mich immer wieder erstaunt: Du fühlst dich von Nvidia verarascht und was tust du? Du kauft auch noch zum Vollpreis eine 980Gtx? Also hast du Nvidia eine 970 und eine 980 gezahlt...darf ich dich auch verarschen? Scheint ein lukratives Geschäft zu sein. Dein Post über Amds Treiber ist mMn Schwachsinn. Wenn du eine 290x nicht kaufst wegen der Treiber, dann wird sich mit der 390x auch wenig ändern...
Wenn du deine Wahl schon getroffen hast, dann mach bitte nicht einen extra Thread dafür auf.

Hab dich trotzdem lieb...irgendwie...vor allem wegen des vielen Geldes...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr auf die Preisgestaltung der neuen Karten gespannt. Wenn AMD hier eine aggressive Preisstrategie fährt, könnten aktuelle High-End Karten im Preis fallen. Eine GTX980 für ~400,- Euro wäre dann sehr interessant.
 
Nein, ich habe mich noch nicht entschieden madpenguin :d
Sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht sondern mir schon längst eine GTX 980 gekauft.
Ich habe noch gar nichts gekauft...also habe ich Nvidia auch nicht mehr Geld in den Rachen gesteckt.
Wenn die R9 390X gut wird, dann kann ich damit leben, vielleicht mal Probleme mit den Treibern zu bekommen. Es ist nicht so, dass ich wegen den Treiberproblemen die R9 verkauft habe.
 
Ich hoffe ja auf eine GTX 980 Ti mit 6GB Ram für ~600€
Aber so wie ich Nvidia kenne wird das mit dem Preis Wunschdenken.

Ganz abwägig ists aber nicht... Die 680er hat 500€ gekostet
Die 780er ebenso
die 780TI zum Start um dei 600€
und die 980er nun wieder 500-550€

Einzig die Titan Modelle fallen aus dem Preisraster, boten zur gegenwertigen Zeit aber auch volle DP Performance und doppelten VRAM.
An ein 3GB Modell glaube ich ehrlich gesagt nicht mit GM200... Also sollte die Basis in 6GB kommen. Ein möglicher Titan Nachfolger dann mit 12GB. Ob man DP Power liefern kann mit dem Titan Ableger bleibt allerdings abzuwarten...

Wieso gibt es noch keinen einzigen Benchmark dazu? Oder recht konkrete Infos wie Shaderzahl? (beides gibt es bei den AMDs schon seit einer Weile).

Ist doch eher eine Frage, wie man sein Personal im Griff hat und "Lücken" stopfen kann/konnte...
Das keine Infos bereit stehen, stimmt im übrigen auch nicht. Man spekuliert seit ewig schon auf 3072 ALUs für den GM200, was durchaus realistisch ist, gepaart mit einem 384Bit SI und GDDR5 Speichern in 6GB Größe... Selbst beim Takt las man schon Meldungen von 1GHz+ bis hin zu 1,2GHz im Boost...
Ob das Ding von Anfang an im Vollausbau kommt, oder ala 780er damals ne abgespeckte Version kommt, ist allerdings nicht raus. Möglich wäre beides... Die Spekulationen zur fehlenden DP Performance von GM200 machen einen Titan Ableger allerdings etwas unwarscheinlicher, es sei denn man beschränkt sich einzig auf die VRAM Größe.
Das vorerst auf 4GB Limitierte Interface bei AMD macht die Sache für einen Titan Ableger vom GM200 noch unwarscheinlicher, da selbst 6GB schon 50% mehr sind und man diesen Punkt faktisch so oder so für sich verbuchen wird... Und bei einer GM204 mit 4GB wird man dem TopDog nicht nur 3GB mitgeben in der Basis, das wäre irgendwie extrem unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich noch zeigen müssen wie schnell die 390x wird kann ja sein das NV noch mal sowas abzieht wie mit der GTX780 z.b einen GM 200 nicht im Vollausbau.
Jedoch hat man ja die 28nm ja im Griff und so habe ich die Hoffnung auf einen Vollausbau der bei 6GB liegt für geschätzte 700Euro.
Die Titan dann mit ca. 1200Euro

Eins weiss ich aber schon mal eine 4GB Karte kommt mir nicht in die Kiste da zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Punkten von fdsonne kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Da man warscheinlich kaum DP Performance hat (wie alle Maxwell bisher 1:32 zur SP-Rechenleistung), wäre ein Alleinstellungsmerkmal einer Titan nur der Verdoppelte Vram (außer, man kastriert eine GTX 1080, wie eben schon zu 700er-Zeiten)

Dann hätte man z.B. eine
GTX 1080 6GiB: 22 SMX (2.816 FP32 Einheiten) für 599 - 699€
GTX Titan 2 @12GiB: 24 SMX (3.072 FP32 Einheiten) für 999€

Alles andere als schön. Geht aber auch nur, wenn man selbst mt einem Salvage-Part einen Fiji schlagen kann/könnte. Außer, AMD peilt mit ner 390X ebenfalls über 700€ an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Die GTX 780 lag bei ca.630Euro zum Start das hatte man nur vergessen.
Weis es noch genau weil ich zum Start gleich 2 Evgas gekauft hatte bzw. 1 Woche Später sowas vergisst man dann auch nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hast recht... die 780er lag auch bei um dei 600€... Neja egal. Macht ~600€ für das GM200 Produkt in erster Instanz nicht unwarscheinlicher :wink:
 
stimmt, hast recht... die 780er lag auch bei um dei 600€... Neja egal. Macht ~600€ für das GM200 Produkt in erster Instanz nicht unwarscheinlicher :wink:

Nach Titan und Z bin ich mir da nicht so sicher.
Damals hatte NV nur 3GB RAM mit der GTX780 geboten .
Dieses mal sieht es nach 6GB GM 200 und 4GB 390X aus .
Lass beide Karten in etwa auf Augenhöhe sein dann machen immer noch die 2GB mehr den Unterschied das wird man sich bestimmt nicht nehmen lassen und uns zur Kasse betten.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh