GM200 und R9 300er

Ich hatte mal eine R9 290 drin...obwohl es die Tri-X war, fand ich sie zu laut und zu heiß...und ich hatte im Laufe der Zeit auch einige male Probleme mit den Treibern..und nein, dass lag nicht an mir :d.

Wenn du Probleme mit den treibern hattest lag es mit Sicherheit an dir......... die Treiber sind genauso bescheiden oder gut wie die NV. Ich hatte von 580er bis 780ti und 9800er bis 9800GTX+ alles drin, bei AMD nicht weniger.
Und wenn es Probleme gab lag es immer an meinem System aber nicht am Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte jetzt keine Probleme im Betrieb...ich hatte vielmehr Probleme, wenn es neue Treiber gab und ich die alten gelöscht habe um die neuen zu installieren...in der Zeit in der ich die R9 hatte, gab es ne Menge Treiber...und es hat immer perfekt geklappt...ich habe immer die selbe Prozedur unternommen, doch bei den letzten Treibern gab es da immer große Schwierigkeiten...fast hätte es mein ganzes System zerschossen damals. Ich schließe damit nicht aus, dass es nicht vielleicht doch auch irgendwie an mir gelegen hat, doch wie schon gesagt...es hat zig mal bestens geklappt, aber dann nicht mehr.
Und ja, ich hatte auch schon Probleme mit Nvidia-Treibern :d Ich wollte jetzt nicht AMD den schwarzen Peter zuschieben.

Wenn du Probleme mit den treibern hattest lag es mit Sicherheit an dir......... die Treiber sind genauso bescheiden oder gut wie die NV. Ich hatte von 580er bis 780ti und 9800er bis 9800GTX+ alles drin, bei AMD nicht weniger.
Und wenn es Probleme gab lag es immer an meinem System aber nicht am Treiber

Die Probleme können schon am Treiber liegen, aber halt bei beiden gleich oft!

Ich hoffe ja persönlich auf eine Karte auf 290(X)-Niveau, die zum einen nicht (wieder) so riesig groß und zum anderen mit besserem TDP daherkommt. Es ist sehr schade, das es momentan keine itx-taugliche Alternative zur GTX970 gibt, die R9 285 ist mir etwas zu schwach auf der Brust.

Mal schauen wie sich HBM schlägt.
NV kann ja erst 2016 dagegen halten und hoffe dass AMD den Vorteil nutzt, um Kunden zu gewinnen :)

Also ich glaube nicht, dass HBM einen großen Unterschied machen wird. Die Bandbreite der Karten hat doch bisher auch immer ausgereicht und die Karten sind nicht in irgend ein Speicherlimit gelaufen.
Die Größe des Speichers ist glaube ich momentan weitaus wichtiger als die Bandbreite.

Ja.. aber Bandbreite ist zum einen nicht der einzige Vorteil und zum anderen ist HBM definitiv ein Schritt nach vorn. Seit ka wievielen jahren setzt man schon auf die selbe RAM Technologie... nur mit Detailverbesserungen in jeder Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich...desweiteren verbraucht HBM angeblich auch nur die Hälfte an Strom...das ist natürlich auch ein großer Vorteil.
Ich wollte nur nicht, dass Leute jetzt denken, dass die Karte deswegen 5 mal schneller wird als welche mit normalem GDDR5 :d

Einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil "sollte/könnte" es schon bringen. Es heisst dass die Latenzen geringer sind - nicht zuletzt da die Chips deutlich näher an die GPU rücken.
So richtig weiss man darüber alleridngs nichts.

Wie auch immer, das wird man dann in den Algemeinen (gaming-)Benchmark sehen. Kaufentscheidungen o.ä. nur nach der eingebauten technologie zu treffen ist ja sowieso nicht zielführend.

Als sei es nicht möglich Intefaces zu konstruieren bei denen CPU / GPU / RAM / VRAM variabel
austauschbar wären. Wäre IMO ein kleiner technologischer Durchbruch. Nein, stattdessen kaufen
wir wie Äffchen unsere kleinen Teilchen für unsere kleinen Rechnerchen und dürfen dann
Aufrüst-Tetris für IQ-60 Handlanger spielen. Ich will ja nicht rumheulen, aber wäre die Expansions
und Verkaufsgier nicht so heftig, so hätten wir durchaus länger währendere Systeme.

Falls eure Kinder Ingineure, Vorstände und dergleichen werden, so weist sie darauf hin.
Mal ganz abgesehen von der Wegwerfgesellschaft, die wir fördern.

Frohes Beisammensein noch.

Als sei es nicht möglich Intefaces zu konstruieren bei denen CPU / GPU / RAM / VRAM variabel
austauschbar wären. Wäre IMO ein kleiner technologischer Durchbruch.
Hää? Ist das sarkastisch gemeint, oder wie?
Ich meine, was du da beschreibst ist ein ganz gewöhnlicher Computer: Alle komponenten sind austauschbar. Bis auf den Vram vieleicht, aber das hat den einfachen Grund dass die Anforderungen der Anbindung von Vram erheblich höher sind als an normalem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
...dass die Anforderungen der Anbindung von Vram erheblich höher sind als an normalem RAM.

Und das wiederrum nur weil das Interface so konstruiert ist, wie es ist.
Technisch aber machbar.. kein Sarkasmus

Wäre wie gesagt kein Problem potentere Universalinterfaces zu kreiren, welche
dann frei(er) ansteuerbar sein könnten.. noch nie Lego gespielt? :P

Gruß

Früher gab es das sogar beim VRAM. Da konntest du bei den Grafikkarten auch Speicher nachrüsten...

ATi 3D Rage Pro PCI (8MB) mit Memory Module « AmoRetro.de

Haha ja, ich erinnere mich...sogar mit 8(!!)MB.. da konnte damals meine 1MB SVGA einpacken :P

Zuletzt bearbeitet:
Da erinnere ich mich eher an die Matrox Mystique. Coole 2 + 2MB.

Die ganze Computer-Industrie, ob Software oder Hardware hat sich im Laufe der Zeit drastisch geaendert.
Da sind doch alle nur noch auf absolute Gewinnmaximierung aus (kann man den Unternehmen ja auch nicht verdenken...auch wenn es fuer den Endkunden natuerlich alles andere als toll ist)
Grafikkarten werden einfach umbenannt und nochmal "neu" aufgelegt...Spiele kommen absolut unfertig auf den Markt und das selbst von riesen Unternehmen.
Sowas hat es frueher nicht gegeben. Mit allen Mitteln wird versucht, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das so schnell und so oft wie moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es nur die Computerindustrie wäre.
Wir leben in einem neofeudalen Wirtschaftssystem.

An für sich habe ich nichts gegen ein wenig Wettbewerb.
Hedonismus und Konsum können auch eine schöne Sache sein.

Es ist leider die unreflektierte Maßlosigkeit, kombiniert der Unmündigkeit
vieler Menschen im Kollektiv. Wir werden in Nationen gespalten, wo wir
unsere eigen Mannigfaltigkeit nicht erkennen. Ich bin beispielsweise
zweisprachig aufgewachsen und habe noch eine weitere erlernt.

Ich würde mich aber unter keiner einzigen in Form eines Passes unterordnen.
Bei Religionen verhält es sich genau so. Man kann sich vieles aus den Geschichten
und Metaphern ableiten und über das Mensch sein Lernen, aber nicht aus Identitätsangst
eine dieser zu ultimativen Maxime erklären.

Dies ändert schonmal mein Verständnis zur Identitätsbildung und meinen politischen Stand.
Ich darf Menschen nicht verurteilen, die dem zum Opfer werden. Manche agieren richtig hart
gewalttätig, schaut man sich tagtäglich die Nachrichten an. Klar ist es nicht richtig und sicher
sollte dem auch ein Riegen vorgeschoben werden.

Aber man kann maßlose Gewalt nie mit maßloser gewalt beantworten. So verhält es sich auch
mit der Wirtschaft und mit konsumieren. Ich gebe niemanden die Schuld dafür, auch nicht der
sogenannten Oberschicht und dass Menschen wie Vieh, auch in unserer modernen Westlichen
Welt, gehalten werden. Ohne die mögliche Frühfördernung zum kreativ sein, kritischen denken
und philosophischem Verständnis.

Statt Brücken zu bauen, wird öffentlich fast immer irgendwo die Schuld und die rechtfertigung
zum Verurteilen gesucht. Auch wenn ich mir die Menschen im Bundestag anschaue. So merke
ich schnell, dass es schnell persönlich wird und viele Themen zum egoistischen Machtkampf
der Redner genutzt werden, ohne tatsächlich den eigentlichen Sinn zu hinterfragen. Wie kleine
Kinder, versteckt hinter rethorischem Geschick und vermeintlich akademischen Denkweisen.

Und so hocken wir da und kaufen und machen alles mit anstelle zu erkennen, dass der Akt des
gebens und Verzeihens eher im Vordergrund sein müsste. Ich verurteile keine Schläger, Soldaten,
sogenannte Nazis oder Fehlbarkeiten in anderen Verhaltensweisen. Viel eher möchte ich mit Respekt
und Herzenshöflichkeit in einen Dialog treten. Soll nicht bedeuten, dass ich keine Größe besitze und
nicht zulasse, dass jemand aufgrund seiner gewaltvollen Prägung mir oder anderen verbal oder physisch
gewalt antut, im Gegenteil. Ich bremse und verurteile auch, aber mit Respekt und Verständnis.

Und so ist es auch mit dem öffentlichen Leben, mit welchem ich SEHR unzufrieden bin. Ungebildete,
desinteressierte und fast schon sich resignativ verhaltende Menschen prägen das öffentliche Bild.
Diese rennen Träumen hinterher, konsumieren dort, wo Verständnis und Akzeptanz fehlen und werden
durch Werbung, Statussymbole, persönliche Komplexe und dergleichen zum stupiden konsumieren,
die Klappe halten und sich nicht positiv anderen gegenüberstellen können gekennzeichnet.

Dabei ist wahrer Reichtum geistig-emotionaler Natur und kommt nur im Zwischenspiel mit anderen Menschen
zustande, anstatt dass wir wie Schafe einer Denke, die schon einige tausend Jahre existiert folgen.

Und wie gesagt, Hedonismus kann auch was schönes sein. Soll nicht bedeuten, dass wir zurückgezogen
wie Mönche auf alles verzichten um so eine Art von Transzendenz zu erreichen. Oder dass man mal nicht
albern und unreflektiert sein darf und es in Form von Humor, Spiel- oder Wettbewerbsgeist rauslässt.

Wäre dies der Fall und wären wir nicht so maßlos passiv um gestalten unserer Umwelt, so hätte ich nicht
zu einem Teil immer auch ein Stück schlechtes Gewissen, wenn ich den Wunsch verspüre mir nen krassen
Rechner zu bauen oder sonst in einer Form mein inneres Kind rauszulassen.

Sorry, für den ein oder anderen mag dies ein wenig offtopic erscheinen. Ich habe trotzdem meiner Feder
mal freien lauf gelassen und eine Assoziationskette in Form dieses Beitrages manifestiert.

Aus meiner Sicht, sind alle von Menschen gemachten Dinge auf irgend eine Art und Weise
psychologisch und philosophisch miteinander verbunden. Dies fängt beim kleinen und
persönlichen an und endet im gesamt geselschaftlichem kollektiven Denken.

Gehabt euch wohl liebe HWLXX´ler :)

Wenn du Probleme mit den treibern hattest lag es mit Sicherheit an dir......... die Treiber sind genauso bescheiden oder gut wie die NV.

Ich habe aber die selbe Erfahrung gemacht ;) Besonders schlimm war es, als die 7970 raus kam. Da gab es zig Probleme, insb. wegen dem Zero Core. Das hat gefühlt Jahre gedauert, bis das gefixt wurde. Aber gut, neue Generation, neues Glück. Die Karten werden mit der 390 wieder neu gemischt. Ich bin vor allem gespannt auf die Kühlung.

Du, Smex, wir sind hier nicht im Revoluzzer-Thread :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub der gm200 wird im März kommen. Meine Titan hatte ich im März vor zwei Jahren gekauft, von daher wird es langsam Zeit. Ich hoffe aber es wird nicht wieder eine "Titan Karte" werden! In jedem Fall sollten die Stückzahlen diesmal weit höher liegen als beim Titan Release.

Ich bin gespannt!

@TS

Meinste meine Karte ist dank 6GB zukunftssicherer? Ne 980 putzt mich mit Links weg, hat aber weniger Vram. Ich finde Vram generell total überbewertet!
Was bringen zig Vram für Star Citizen 2016/17, wenn die Chippower dann nicht mehr ausreicht? Genau 0,0...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es nur die Computerindustrie wäre.
Wir leben in einem neofeudalen Wirtschaftssystem.

An für sich habe ich nichts gegen ein wenig Wettbewerb.
Hedonismus und Konsum können auch eine schöne Sache sein.

Es ist leider die unreflektierte Maßlosigkeit, kombiniert der Unmündigkeit
vieler Menschen im Kollektiv. Wir werden in Nationen gespalten, wo wir
unsere eigen Mannigfaltigkeit nicht erkennen. Ich bin beispielsweise
zweisprachig aufgewachsen und habe noch eine weitere erlernt.

Ich würde mich aber unter keiner einzigen in Form eines Passes unterordnen.
Bei Religionen verhält es sich genau so. Man kann sich vieles aus den Geschichten
und Metaphern ableiten und über das Mensch sein Lernen, aber nicht aus Identitätsangst
eine dieser zu ultimativen Maxime erklären.

Dies ändert schonmal mein Verständnis zur Identitätsbildung und meinen politischen Stand.
Ich darf Menschen nicht verurteilen, die dem zum Opfer werden. Manche agieren richtig hart
gewalttätig, schaut man sich tagtäglich die Nachrichten an. Klar ist es nicht richtig und sicher
sollte dem auch ein Riegen vorgeschoben werden.

Aber man kann maßlose Gewalt nie mit maßloser gewalt beantworten. So verhält es sich auch
mit der Wirtschaft und mit konsumieren. Ich gebe niemanden die Schuld dafür, auch nicht der
sogenannten Oberschicht und dass Menschen wie Vieh, auch in unserer modernen Westlichen
Welt, gehalten werden. Ohne die mögliche Frühfördernung zum kreativ sein, kritischen denken
und philosophischem Verständnis.

Statt Brücken zu bauen, wird öffentlich fast immer irgendwo die Schuld und die rechtfertigung
zum Verurteilen gesucht. Auch wenn ich mir die Menschen im Bundestag anschaue. So merke
ich schnell, dass es schnell persönlich wird und viele Themen zum egoistischen Machtkampf
der Redner genutzt werden, ohne tatsächlich den eigentlichen Sinn zu hinterfragen. Wie kleine
Kinder, versteckt hinter rethorischem Geschick und vermeintlich akademischen Denkweisen.

Und so hocken wir da und kaufen und machen alles mit anstelle zu erkennen, dass der Akt des
gebens und Verzeihens eher im Vordergrund sein müsste. Ich verurteile keine Schläger, Soldaten,
sogenannte Nazis oder Fehlbarkeiten in anderen Verhaltensweisen. Viel eher möchte ich mit Respekt
und Herzenshöflichkeit in einen Dialog treten. Soll nicht bedeuten, dass ich keine Größe besitze und
nicht zulasse, dass jemand aufgrund seiner gewaltvollen Prägung mir oder anderen verbal oder physisch
gewalt antut, im Gegenteil. Ich bremse und verurteile auch, aber mit Respekt und Verständnis.

Und so ist es auch mit dem öffentlichen Leben, mit welchem ich SEHR unzufrieden bin. Ungebildete,
desinteressierte und fast schon sich resignativ verhaltende Menschen prägen das öffentliche Bild.
Diese rennen Träumen hinterher, konsumieren dort, wo Verständnis und Akzeptanz fehlen und werden
durch Werbung, Statussymbole, persönliche Komplexe und dergleichen zum stupiden konsumieren,
die Klappe halten und sich nicht positiv anderen gegenüberstellen können gekennzeichnet.

Dabei ist wahrer Reichtum geistig-emotionaler Natur und kommt nur im Zwischenspiel mit anderen Menschen
zustande, anstatt dass wir wie Schafe einer Denke, die schon einige tausend Jahre existiert folgen.

Und wie gesagt, Hedonismus kann auch was schönes sein. Soll nicht bedeuten, dass wir zurückgezogen
wie Mönche auf alles verzichten um so eine Art von Transzendenz zu erreichen. Oder dass man mal nicht
albern und unreflektiert sein darf und es in Form von Humor, Spiel- oder Wettbewerbsgeist rauslässt.

Wäre dies der Fall und wären wir nicht so maßlos passiv um gestalten unserer Umwelt, so hätte ich nicht
zu einem Teil immer auch ein Stück schlechtes Gewissen, wenn ich den Wunsch verspüre mir nen krassen
Rechner zu bauen oder sonst in einer Form mein inneres Kind rauszulassen.

Sorry, für den ein oder anderen mag dies ein wenig offtopic erscheinen. Ich habe trotzdem meiner Feder
mal freien lauf gelassen und eine Assoziationskette in Form dieses Beitrages manifestiert.

Aus meiner Sicht, sind alle von Menschen gemachten Dinge auf irgend eine Art und Weise
psychologisch und philosophisch miteinander verbunden. Dies fängt beim kleinen und
persönlichen an und endet im gesamt geselschaftlichem kollektiven Denken.

Gehabt euch wohl liebe HWLXX´ler :)

Sofern du selbst geschrieben hast ;) und nicht geschickt kopiert,
schöner, wortgewandter Text.
Auch wenn ich nicht alle Ansichten Teile.
Ich würde mich nur sehr freuen, wenn viele hier mal für Argumente offen wären und auch akzeptieren, das mal jemand eine andere Meinung haben kann, darf.
Auch ich könnte mich hier und da mal bremsen.
Das Problem, wenn man lange genug in einem Forum aktiv ist, begeben sich einige auf ein allgemein vorherrschendes Niveau herab.

Deine Worte regen aber hoffentlich nicht nur mich mal zum Nachdenken an.
Mit freundlcihen Grüßen.

Beim GM200 denke ich nicht, das der vor der AMD 390X kommt. Es gibt keinen Grund das zu machen, für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja mal, dass der März der Monat wird, in dem man die einzelnen Termine konkret erfahren wird. Sind ja jetzt einige wichtige Veranstaltungen im März.

Habt ihr eigentlich schon eine ungefähre Ahnung, in welchem preislichen Rahmen sich die neue Highend-Karte von AMD bewegen wird?

Deinen Optimismus möchte ich haben - egal ob AMD oder NV - werde die Karte kaufen wo Lautstärke (Kühlung) und Preis/ Performance passt. Hoffe AMD lernt irgendwann dazu. Die AMD GPUs sind super allerdings geht es um die Gesamtperformance und dazu zählt nicht nur Leistung sondern auch die Lautstärke - das Thema Wasserkühlung habe ich nach Selbstversuch mittlerweile ad acta gelegt. Das Thema "970 GTX" lasse ich auch einmal aussen vor. Habe zum Glück keine 970 gekauft da ich mittlerweile gelernt habe mein Geld nicht mehr für 10% "Mehr Performance" beim Fenster raus zu schmeissen auch wenn das als aktiver User dieses Forums schwer ist. Habe aktuell eine NV 780 GTX und daher keinen Stress mit einem Upgrade. Werde einmal abwarten und schauen was kommt.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Dafür hast Du einen Post mehr. Gratuliere!
Naja, halbwegs zu diesem Thread passte ja nur der erste Satz deines gesamten Beitrags: "Deinen Optimismus möchte ich haben".

Da stimme ich aber zu - kann gut sein dass das High-End Modell ein gutes Schippchen drauflegt - mindestens auf das Preisniveau der GTX 980 (also >600€) - schlieschlich soll die ja satt getoppt werden.

Habt ihr eigentlich schon eine ungefähre Ahnung, in welchem preislichen Rahmen sich die neue Highend-Karte von AMD bewegen wird?

Wenn AMD nicht ganz doof ist, nutzen die die neue Technik HBM und verkaufen Ihre Highend Karte auch teurer.
Ich schätz vorsichtig 600€.

Hoffe jedoch dass die 100 Gerüchte nicht stimmen und das viele Grakas HBM kriegen :)

Folgt man den bisherigen Spekulationen, könnte AMD sich das neue Flagschiff schon königlich bezahlen lassen. Warum? Einfach weil man es sich in der gegenwärtigen Lage leisten könnte. Um die 700,- Euro für den Vollausbau, halte ich nicht für ausgeschlossen. Kommt ganz darauf an wie aggressiv AMD hier den Preis ansetzt.

Für um die 500,- Euro könnte es die teildefekte R9 390 (non-X) geben, die dann gegen die GTX980 antritt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 390 dann auf X freischalten kann wäre das klasse :)

Ja! Wäre wirklich was feines.

Glaube aber die Zeiten sind vorbei. Heute wird ja (leider) alles unerwünschte per Laser wegamputiert... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh