[Sammelthread] Google Chrome bzw. auf dem Chrome Code basierende Browser

achso danke dafür !! :)

Jetzt wüsste ich nur noch gerne wie ich dafür so einen schönen button damit erstelle so wies bei bei chrome der fall ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen button meinst du bzw. wo kann man das mit chrome machen?

also, vertical tabs habe ich noch nicht probiert. danke auch für diesen tipp :)

und gerade habe ich von srware iron gelesen und wollte den browser auch ausprobieren, was für ein zufall.

bei chrome kann man updaten, indem man rechts oben auf das tool bzw. "google chrome anpassen" klickt, dann auf "über google chrome".

dann müsste autmatisch die version angezeigt und bei vorhandenen updates sollten diese geladen und installiert werden.

iwi überlesen bezüglich des updates:d. genau die funktion wurde ja in sware iron entfernt, von daher muss man das wohl von hand machen. Schade eig. ich hab eig nie google chrome sondern immer nur Srware Iron verwendet, ka wieso. Also neben Firefox oder auf meinem netbook als main browser.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, du hast natürlich recht. :)

es gibt laut google auch sog. updater, die es automatisch machen bzw. über neuere versionen informieren. die angegebenen seiten sehen aber nicht sehr vertrauenswürdig aus, finde ich.

egal, einmal im monat nach neuen versionen zu sehen, sollte ja machbar sein. Aber das Synchronisationsfeature is schon toll, obwohl es so was bei firefox ja mittlerweile auch gibt. Schade nur, dass es die Einstellungen der Erweiterungen nicht mit übernimmt, jetzt darf ich auf meinem netbook noch mal alle suchmaschinen von hand einrichten...

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch nochmal machen müssen, weil ich dank dir srware iron installiert habe :d

komme mir irgendwie schäbig vor :fresse2:

@buxtehude
es gibt ja schon so eine webstore app für den iron store und ich wollte wissern ob so eine app auch für den chrome web store gibt

das habe ich auch nochmal machen müssen, weil ich dank dir srware iron installiert habe :d

komme mir irgendwie schäbig vor :fresse2:

nur weil du nicht mehr google chrome verwendest? um ehrlich zu sein, ich weiß echt nicht, ob srware iron not tut. geschwindigkeitsmäßig soll sich ja wohl nix ändern, aber das Gefühl ist halt ein anderes. google weiß so schon genug von mir:d. Da bringt Sware iron wenigstens einen psychologischen Effekt. Und beim Firefox gibts ja auch haufenweise abgewandelte Versionen.

@buxtehude
es gibt ja schon so eine webstore app für den iron store und ich wollte wissern ob so eine app auch für den chrome web store gibt

du meinst unter "neuer tab" den link? kp. vllt gibts ne app für ansonsten wie gesagt google;). ansonsten kannst auch diese verknüpfung verändern: "rechtsklick" + "element untersuchen" und dort die adresse gegen den google store einwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar, der erste fred ist eine news. dort diskutiert man über die nachricht selbst.

dies hier ist ein sammelfred, wo man fragen stellen und beantworten kann oder auch anderen hinweise zur handhabung gibt.

ein sammelfred wird in der regel deutlicher und intuitiver als ort dafür wahr genommen, jedenfalls meiner meinung nach.

jeder kann selbst bestimmen, ob er das nutzen möchte oder nicht :)

Feiner Fred bux :love:

Event. kannst du wenn du mal wieder Lust und Laune hast, den ersten Post ein wenig "schöner" gestalten :)

Zuletzt bearbeitet:
danke, jonaslein :love:

ich versuche es gerade. wenn du vorschläge hast, bin ich gerne dabei :)

aber html5 scheint srware iron echt net zu mögen, zumindest spielt er bei mir im html5 mode von yt keine videos ab.

laut google haben schon einige iron user probleme mit html 5 gehabt. dies soll jedoch nicht am browser selbst liegen, sondern wird anderer soft- oder sogar hardware zugeschrieben.

bei mir laufen html 5 yt videos unter iron auch ohne probleme. meine hardware siehe systeminfo :)

HTML 5 Test

Zuletzt bearbeitet:
Hotkey für Suche auf bestimmten Seiten

Hallo,

bei Firefox gab es die Möglichkeit Hotkeys für bestimmte Lesezeichen festzulegen, das sah dann so aus, dass ich in die Adresszeile eingegeben habe:
g test
dann wurde bei google nach Test gesucht, oder z.B.
y blabla
dann wurde bei youtube nach blabla gesucht, hatte noch diverse weitere, z.B. amazon, wikipedia, etc...

Gibt es so eine Möglichkeit bei google chrome auch?

Ich habe jetzt meine alten Firefox Lesezeichen importieren lassen, und siehe da, ganz ohne plugin funktioniert es wie vorher...
Sobald ich also z.B. 'w<Leerzeichen' eintippe, steht nun da 'Wikipedia durchsuchen:'

Bleibt nur die Frage wie ich solch ein Lesezeichen erstelle. Ich finde keine Möglichkeit den Hotkey zuzuweisen :d

Das Lesezeichen heißt wiki und die URL ist dann 'http://de.wikipedia.org/wiki/%s', mehr Einstellmöglichkeiten finde ich aber nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe es gefunden. in chrome ist es ähnlich wie bei ff:

unter einstellungen bei suchmaschinen verwalten in das untere feld die gewünschte suchmaschine einfügen.

links kommt die allgemeine bezeichnung hinein, in die mitte die abkürzung (für die adressleiste) und rechts die url.

so funzt das, wie du es von ff gewöhnt bist :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her ist es an ner anderen Stelle, deshalb hab ichs nicht direkt gefunden :(

Man fügt in dem Sinne kein Lesezeichen hinzu, sondern muss unter 'Suchmaschine verwalten' schauen, aber klappt super, danke :bigok:

Die Sache mit den Tabs ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge (Man kann sie nicht mehrzeilig anzeigen lassen), das beste addon, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist vertical tabs, die Tab-Liste ist die einzige, die 'instantan' erscheint, die anderen brauchen immer 1-2s um zu laden, das nervt auf Dauer...

Und irgendwie hat mein Chrome manchmal Probleme mit Javascript...
z.B. soll (wenn man mit der Maus drüberfährt) sonen Fenster mit ner Vorschau erscheinen, das dauert aber immer 5s... vllt. liegts aber auch an der Seite, ich erkunde noch :d

auf welchen seiten hast du denn z.b. verzögerungen? bei mir am pc gibt es zuletzt eine kurze verzögerung beim start von chrome.

Hm, habe nun mal Java installiert, aber weiß nicht, ob es daran lag. Vllt. wars auch nur der reboot.
Chrome wirbt ja damit, dass es nen tolles javascript schon mit dabei hat (Link).
Kenne mich da aber nicht so wirklich aus...

Suche nur ne Alternative zu Firefox, weil der dauernd hängt seitdem ich win7 64bit habe, das Problem scheint weitverbreitet zu sein und ne Lösung hab ich noch nicht gefunden...

Bin deswegen auch auf Chrome umgestiegen...

Die Lösung die ihr gefunden habt, ist zwar ein wenig zeckentfremdend, aber gut :bigok:

Theoretisch kann man damit eigene Suchmaschienen hinzufügen. Die letzte Spalte ist z.B. die Stelle des Textes für die Suchanfrage (%s)

Aber es klappt :d

Hm, grad mal versucht youtubb zu gucken, geht ja garnicht :(
Ton is 1A, Bilder hab ich (ziemlich genau) eins pro Sekunde..
hab proxtube aktiviert/deaktiviert, kein Erfolg
Flashplayer deinstalliert (is ja auch nen flashplugin dabei bei Herrn Chrom), kein Erfolg
Flashplugin deaktiviert/aktiviert, keine Änderung

Hat das was mit diesem ominöse HTML5 zu tun? Jemand n Tipp? Mitm Firefox lüppt es normal...

*edit*
Ich fühl mich beobachtet :d
"Du nimmst an einem Test für HTML5-Videos auf YouTube teil. [...]" lol?
Naja, Test ist wohl vorerst fehlgeschlagen :d

*edit2*
Auf die Gefahr hin, dass das hier zu Spam ausartet, aber nachdem ich mich jetzt mal angemeldet hab um meine Favoriten anzugucken läuft nun alles normal, normalerweise bin ich immer der, der auf wundersame Weise durch Handauflegen PC Probleme löst, jetzt bin ich das Opfer :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal eine saftige kritik. es scheinen wohl viele browser den einen oder anderen haken zu haben.

ob es einen tatsächlich so sehr stört, dass man sich vollkommen dagegen entscheidet, muss jeder selbst wissen.

um ehrlich zu sein, war bis vor einiger zeit opera meine 1. wahl. leider gab/gibt es damit einige wenige schwierigkeiten bzw. mit erweiterungen, weswegen ich dann wieder zurück zu ff und dann zu chrome bzw. iron gewechselt bin.

mh das gibt einem schon zu denken, vllt wechsel ich ja doch zum "offiziellen" chrome:d mal sehen.

so bin zu chrome gewechselt und hab sogar die Einstellungen der Erweiterungen mitnehmen können.
Man muss nur den Ordner unter "C:\Users\%Benutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default" bzw. "C:\Users\%Benutzername\AppData\Local\Chromium\User Data\Default" angleichen. Interessant dass der Ordner von Iron "Chromium" heißt.

interessant. vllt. haben die sich eher den code von chromium geliehen. :)

Bin heute noch mal von Firefox auf Chrome umgestiegen und bin echt begeistert. Deutlich schneller und stabiler als Firefox, dazu bessere Extensions. Vorallem bei vielen Tabs (& vielen Youtube-Tabs) deeeeeeeeeeutlich stabiler. Hab jetzt echt eine Menge Extensions drauf und die Performance ist trotzdem noch super. Zudem die ganzen Verknüpfungen mit dem Google-Konto etc. Echt praktisch, wenn man gleichzeitig auch ein Android-Phone hat.

Bin wirklich begeistert, als ich das letzte mal getestet habe, bin ich erstmal bei Firefox geblieben. Davor hab ich lange Zeit Opera genutzt, aber das hatte eine Zeit lang auch enorme Stabilitätsprobleme mit vielen Tabs & Flash.

Zudem ist das umsteigen von FF zu Chrome relativ easy, weil er alle Lesezeichen (auch die Lesezeichen Symbolleiste, die ich hauptsächlich nutze) 1-zu-1 übernimmt (sogar die Anordnung). Außerdem gibt es die meisten Firefox Extensions auch für Chrome, teilweise sogar in besseren Varianten.

Was gibts denn zu den Chrome-Based Browsern zu sagen? Gibts da nennenswerte Gründe, einen von denen zu nutzen? Über Privacy-Zeug mach ich mir keine Sorgen, habe überall Do-not-track gesetzt, Ghostery & Adblock drauf. Also quasi genau wie vorher in meinem Firefox.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh