[Sammelthread] Google Chrome bzw. auf dem Chrome Code basierende Browser

kurz zur tune-up funktion von chrome, die neuerdings im browser integriert wurde und die bei vielen leuten mehr ärger als alles andere verursacht:

ausgedacht haben sich das einige entwickler bei chrome, die von usern die ohren vollgeheult bekamen, weil sich wohl häufig irgendwelche tools o.ä. installiert haben, ohne dass der user dies mitbekam. nun "alarmiert" einen chrome, weil er der meinung ist, diese 3rd party software könnte den rechner ausbremsen oder sogar schädigen.

leider gibt es bislang keine anderen möglichkeiten als die deinstallation besagter software, reaktivieren der software oder komplette deinstallation von chrome und ggf. neuinstallation einer älteren version (natürlich mit sicherheitsrisiken verbunden).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz zur tune-up funktion von chrome, die neuerdings im browser integriert wurde und die bei vielen leuten mehr ärger als alles andere verursacht:

ausgedacht haben sich das einige entwickler bei chrome, die von usern die ohren vollgeheult bekamen, weil sich wohl häufig irgendwelche tools o.ä. installiert haben, ohne dass der user dies mitbekam. nun "alarmiert" einen chrome, weil er der meinung ist, diese 3rd party software könnte den rechner ausbremsen oder sogar schädigen.

leider gibt es bislang keine anderen möglichkeiten als die deinstallation besagter software, reaktivieren der software oder komplette deinstallation von chrome und ggf. neuinstallation einer älteren version (natürlich mit sicherheitsrisiken verbunden).

wo bemerk ich die denn? also ich hab bisher noch keine solche meldung erhalten.
 
gute frage, ich bislang auch nicht. aber z.b. polarcat (mod hier) und andere user im netz beklagen sich schon darüber.

ist wohl auch von den installierten add-ons abhängig.
 
Google Chrome 26 ist fertig

Google hat gestern Abend begonnen das Update auf die Version 26.0.1410.43 zu verteilen. Das Update bringt eine verbesserte Rechtschreibkorrektur mit. Es wird wie immer in den nächsten Tagen automatisch auf Windows, Linux und Mac installiert und auch das Chrome Frame Plugin aktualisiert sich.

Quelle :wink:
 
Also ich bin langjähriger Firefox Benutzer und wollte mal chrome testen.
Auf dem ersten Blick muss ich sagen das es von der Geschwindigkeit her einfach Hammerschnell ist.
Habe aber durch Firefox 2 probleme die mich abhalten chrome zu benutzen.

1. Die Schrift..... Die wirkt irgendwie so unscharf ?!?! Cleartype ist aktiviert.
2. Das wichtigste..... Die Bookmarks.... und zwar OBEN LINKS. Ein Klick und sie bleiben geöffnet
Gibt zwar einige Addons aber man kan die Lesezeichen nicht geöffnet lassen und man kriegt sie nicht nach links ?!

Wenn das gelöst wäre, würde ich wehseln

Habe Win 7 Home 64 Bit
 
1. Das Fontrendering ist bei Chrome deutlich schlechter, als bei Firefox (wie auch alles andere, was über die GPU läuft). Es ist zwar schon besser geworden, aber im vergleich zu frühen Versionen, oder eben auch Firefox, ist es immer noch sehr unscharf.
2. wäre mir nichts bekannt
 
Die Schrift ist im Chrome je nach Hardware/Treiber/Fontgrößeneinstellung in Windows ziemlich grausam. Das hat auch nichts mit Cleartype zu tun... Leider.

Ich hatte das gleiche Problem und bin deshalb wieder beim Firefox. Zwar schade, aber so ists mir lieber als die verschwommene Schrift zu haben.
Bei mir trat das Problem auch nicht bei jeder Schriftart im Browser auf. :)

Der Witz an der Sache:
Ich habe das "Problem" 10 verschiedenen Leuten gezeigt. 8 davon ist es nichtmal aufgefallen...
Anscheinend reicht die Darstellung so wie sie ist für den allgemeinen PC DAU wunderbar aus :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es auch einer von vielen (sehr vielen) Gründen wieder zu Firefox zu gehen. Allerdings nutze ich Chrome schon seit über 3 Jahren, was das Wechseln nicht gerade einfach macht.
 
ich arbeite soviel mit den lesezeichen.
da kann ich mich net umgewöhnen
 
Lesezeichen hab ich genau wie in Firefox oben unter der Adressleiste aktiviert. Eine schlechtere Schrift ist mir allerdings ehrlich gesagt auch bisher nicht aufgefallen:d.

würde mich mal interessieren, wie blind ich eig bin...



welcher der beiden Browser ist firefox, welcher chrome? Schriftartenmäßig sollte bei beiden alles standardmäßig eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links Chrome, rechts Firefox...
 
links ist chrome :)
mach mal bitte ein bild wie du die lesezeichen bei chrome hast
 


genau so wie bei firefox. Ich kann mir denken, was du meinst, aber dass die lesezeichen links am rand gezeigt werden, habe ich noch nie verwendet...
 
ist das so offensichtlich? maximal die linke schrift könnte weng dünner sein aber sonst... na egal ich kann die schrift von chrome gut lesen.

Ja, ist es. Und in anderen Beispielen sogar noch offensichtlicher.

Und dass dir die Schrift bei Chrome dünner vor kommt, liegt an dem Fontrendering. Im Grunde mangelt es Chrome bei der Schrift nur ein wenig an Kontrast. Im Vergleich zu Firefox ist das Subpixelrendering bei Chrome eher ein blasser Verlauf, was die Schrift dünn und an den Kanten ausgefranst aussehen lässt.
 
das dachte ich mir, aber das wird es wohl beim chrome schätze ich nie in der Form geben... chrome baut ja immer auf tabs auf, da gibts für alles einen neuen tab. Kannst ja noch zu Opera gehen, da geht das so mit den lesezeichen 100pro auch.
 
bin ja kein experte bei chrome,
aber da gibt es doch verschiedenen arten von chrome.
siehe erste seite.
aber das ist wohl mit keinem möglich oder ?
 
also SRWare Iron und Chrome sind in der Hinsicht identisch, nehme stark an, dass das auf die anderen auch zutrifft.
 
links bei chrome hast du dich zuerst angemeldet, daher waren die beiträge dort auch noch als ungelesen markiert :d

@enzyme: probiere mal die erweiterung "Bookmarks Side Panel" für chrome aus, falls du sie noch nicht kennst.
da hast du eine bookmark leiste auf der linken seite wie bei ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
das sieht schonmal nicht schlecht aus.
Aber irgendwie alles so klein und geht automatisch immer wieder zu und und und.
 


welcher der beiden Browser ist firefox, welcher chrome? Schriftartenmäßig sollte bei beiden alles standardmäßig eingestellt sein.

Bei dir gehts ja noch.. Deine Schriften sind zwar verschieden aber beide scharf.


Hier mal meine Vergleichsbilder:

Was ist FF und was Chrome?
Beide auf Standardeinstellungen, Chrome sogar extra frisch installiert :)



EDIT:
8 von 10 Personen aus meinem Freundeskreis sahen den Unterschied NICHT!
Wie blind muss man sein? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. das sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber irgendwie alles so klein und geht automatisch immer wieder zu und und und.

hast leider recht. macht übrigens tatsächlich keinen unterschied bei chrome oder srware iron. hab´s gerade ausprobiert (mac). leider gibt es (noch) keine vernünftige alternative.

ansonsten kannst du gerne mal opera ausprobieren, da ist die seitenleiste (panel) auch schon integriert und mit F4 ein- und ausschaltbar.
 
hast du irgendwas geändert? addons oder anderes neu installiert, update o.ä.?
 
Nein, als Addons nur Ghostery und Adblock, Hola und ein deaktiviertes Stylish. Aber die habe ich schon länger drin.

Und auf dem aktuellsten Stand ist er auch, aber kA seit wann.
 
kannst du bitte noch genauere infos geben, wie z.b. bestimmte seiten oder inhalte?
 
Blink statt WebKit: Google wechselt Browser-Engine

Chrome-Anbieter Google hat in der Nacht auf heute angekündigt, dass man demnächst aufhören wird, die Rendering-Engine WebKit bei seinem Browser einzusetzen. Stattdessen will man auf eine abgespaltete Technologie namens Blink setzen.

Die Entscheidung, die Google in seinem 'Chromium Blog' bekannt gegeben hat, stellt zweifellos einen massiven Umbruch im Browser-Geschäft dar, zumindest hinter den Kulissen. Zunächst verabschiedet man sich mit freundlichen Worten von WebKit und schreibt, dass die Engine "leichtgewichtig und dennoch leistungsfähig" sei. Sie sei seinerzeit dank "Flexibilität, Performance und durchdachtes Design" die offensichtliche Wahl für Chromium gewesen.

Aber: Chromium verwende im Vergleich zu anderen WebKit-Browsern eine "unterschiedliche Multi-Prozess-Architektur", schreibt Google, und das habe zu vermehrter Komplexität für sowohl WebKit- als auch Chromium-Projekte geführt. Das wiederum habe insgesamt das Tempo von Innovation gebremst.

Deshalb man sich entschieden, "Blink" zu entwickeln, es ist eine neue auf WebKit basierende Open-Source-Rendering-Engine, schreibt Chromium-Entwickler Adam Barth im Blog. Der Google-Mann betont, dass das keine leichte Entscheidung gewesen sei, die möglicherweise signifikante Folgen für das Web haben könnte. Man ist aber dennoch davon überzeugt, dass unterschiedliche Engines den Wettbewerb fördern werden - ähnlich wie es bei Browsern der Fall war.

Die Folgen für das Internet sowie Nutzer und Entwickler sind derzeit nur schwer abzusehen. Kurzfristig dürfte sich nicht viel ändern, meint 'The Verge', da es sich bei Blink um einen so genannten "Fork" handelt, also eine (Ab-)Gabelung. Das meint auch Google und gibt an, dass Blink vor allem intern Arbeite bedeute. Weitere Informationen sind übrigens auf der neuen 'Projekt-Seite zu Blink' zu finden.


The Verge meint zudem, dass sich auch für WebKit-Entwickler Apple kaum etwas ändern dürfte und sogar positiv sein könnte, da dies für die Engine eine Art Entschlackung bedeuten könnte, sodass auch Apple seine eigenen Projekte schneller voranbringen dürfte.

Eine erste bzw. weitere Auswirkung hat die Bekanntgabe von Blink bereits: Opera, wo man erst vor kurzem zu WebKit gewechselt ist, hat über 'Bruce Lawson' bekannt gegeben, dass man ebenfalls auf die neue Google-Engine wechseln wird.

Quelle: Blink statt WebKit: Google wechselt Browser-Engine - WinFuture.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh