[Ungelöst] Google Drive als Datenspeicher verwenden

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Irgendwie ist mir nicht klar wie das funktionieren soll. Ich kann bei google drive ja einstellen die Daten nur zu streamen, also sie lokal nicht vorzuhalten.

Ich will folgendes machen, 2TB Googledrive ... ich stecke eine externe Festplatte an und will alle Daten hochladen ohne sie auf dem Rechner zu speichern. Danach wandert die Festplatte wieder ins Regal.

Ich könnte es über die Weboberfläche hochladen, aber das ist nervig. Gibt es ein Tool das zu machen? Oder geht es mit Boardmitteln?

Googledrive legt ja ein Netzlaufwerk an, aber wenn ich da was reinschiebe belegt es meinen Festplattenspeicher :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht, mit Tools wie Rclone oder RaiDrive.

Nutze auch Rclone und stoße des dann ab und an, um die Daten (Abgleich von so ca 10TB) in die Cloud hochzuladen.
Vorteil: geht auch verschlüsselt, Robust dank Checksummenprüfung der hochgeladenen Daten
Nachteil: Entweder Job dafür einrichten oder manuell anstoßen

Hallo,

Also beides ist eine gute Möglichkeit obwohl Rcloce schon etwas hardcore ist :)

Habs jetzt mal so umgesetzt und tut

rclone.exe sync -P --filter "- Recovery/**" --filter "- System Volume Information/**" --filter "- PerfLogs/**" --filter "- $Recycle.Bin" --filter "- Config.Msi/**" E:\ GoogleDrive:docs\Upload

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh