[Sammelthread] Google Nexus 5X & Google Nexus 6P

Werdet ihr ein neues Nexus Gerät kaufen?

• Google Nexus 5 X

Stimmen: 3 5,7%
  • Google Nexus 6P

Stimmen: 12 22,6%
  • Nein

Stimmen: 38 71,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

JtotheK

Herr der Pixel
Sammelthread zum Google Nexus 5X und Google Nexus 6P

Google Nexus 5X
"X steht für Nexus - und es klingt einfach cool"
gefertigt von LG

Technische Daten

Betriebssystem
Android 6.0 Marshmallow

Display
5,2 Zoll
FHD (1.920 x 1.080) LCD mit 423 ppi
Corning® Gorilla® Glass 3
Fettabweisende Beschichtung gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen

Kamera auf der Rückseite
12,3 MP
1.55 µm Pixel
Blende: f/2.0
Autofokus mit IR-Laser-Unterstützung
4K-Videoaufzeichnung mit 30 fps
Doppelter Blitz mit CRI-90-Breitbandspektrum

Kamera auf der Vorderseite
5 MP
1,4 µm Pixel

Prozessoren
64-Bit-Sechskernprozessor Qualcomm® Snapdragon™ 808 mit 1,8 GHz
Adreno 418 GPU

RAM und Speicher
RAM: 2 GB LPDDR3
Interner Speicher: 16 GB oder 32 GB

Größe
147,0 x 72,6 x 7,9 mm

Gewicht
136 g

Farben
Anthrazit
Quarz
Eisblau

Medien
Ein Frontlautsprecher
3 Mikrofone (1 vorne, 1 oben, 1 unten)

Akku
2.700-mAh-Akku
Kurze Ladezeiten: nur 10 Minuten aufladen für bis zu 3.8 Stunden Akkulaufzeit

Drahtlos & Standort
LTE Kat. 6
WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 2 x 2 MIMO, Dual-Band (2,4 GHz, 5,0 GHz)
Bluetooth 4.2
NFC
GPS/GLONASS
Digitaler Kompass

Netzwerk
GSM/EDGE: 850, 900, 1.800, 1.900 MHz
UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/6/8/9/19
CDMA: nicht unterstützt
LTE (FDD): B1/2/3/4/5/7/8/9/17/18/19/20/26/28
LTE (TDD): B38/40/41
LTE CA DL: B1-B3, B1-B5, B1-B7, B1-B8, B1-B18, B1-B19, B1-B26, B3-B3, B3-B5, B3-B7, B3-B8, B3-B19, B3-B20, B3-B28, B5-B7, B7-B7, B7-B20, B7-B28, B40-B40, B41-B41

Sensoren
Fingerabdrucksensor
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
Barometer
Näherungssensor
Umgebungslichtsensor
Hallsensor
Android-Hub

Ports
Ein USB-Typ-C-Anschluss
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
Ein Nano-SIM-Kartenschacht

Material
Premium-Gehäuse aus spritzgegossenem Polycarbonat

Sonstiges
RGB LED-Benachrichtigungsleuchte

Preise
ab 429€

Google Store Link
Google Nexus 5X

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google Nexus 6P
"P steht für Premium"
gefertigt von Huawei

Technische Daten

Betriebssystem
Android 6.0 Marshmallow

Display
5,7 Zoll
WQHD-AMOLED-Display (2.560 x 1.440) mit 518 ppi
Seitenverhältnis: 16:9
Corning® Gorilla® Glass 4
Fettabweisende Beschichtung gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen

Kamera auf der Rückseite
12,3 MP
1.55 µm Pixel
Autofokus mit IR-Laser-Unterstützung
4K-Videoaufzeichnung mit 30 fps
Doppelter Blitz mit CRI-90-Breitbandspektrum

Kamera auf der Vorderseite
8-MP-Kamera
1,4 µm Pixel
Blende: f/2.4
HD-Videoaufzeichnungen mit 30 fps

Prozessoren
Der neueste 64-Bit-Achtkernprozessor Qualcomm® Snapdragon™ 810 mit 2,0 GHz
Adreno 430 GPU

RAM und Speicher
RAM: 3 GB LPDDR4
Interner Speicher: 32 GB, 64 GB oder 128 GB

Größe
159,3 x 77,8 x 7,3 mm

Gewicht
178 g

Farben
Aluminium
Grafit
Kristallweiß

Medien
Zwei Stereo-Frontlautsprecher
3 Mikrofone mit Geräuschunterdrückung, davon 2 vorne und 1 hinten

Akku
3.450-mAh-Akku
Kurze Ladezeiten: nur 10 Minuten aufladen für bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit

Drahtlos & Standort
LTE Kat. 6
WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 2 x 2 MIMO, Dual-Band (2,4 GHz, 5,0 GHz)
Bluetooth 4.2
NFC
GPS, GLONASS
Digitaler Kompass

Netzwerk
GSM/EDGE: 850, 900, 1.800, 1.900 MHz
UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/6/8/9/19
TD-SCDMA: 34/39
CDMA-Frequenzband: 0/1
LTE (FDD): B1/2/3/4/5/7/8/9/17/19/20/28
LTE (TDD): B38/B39/40/41
CA DL: B1-B5, B1-B8, B1-B19, B3-B3, B3-B5, B3-B7, B3-B8, B3-B19, B3-B20, B3-B28, B5-B7, B7-B7, B7-B20, B7-B28, B39-B39, B40-B40, B41-B41

Sensoren
Fingerabdrucksensor
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
Barometer
Näherungssensor
Umgebungslichtsensor
Hallsensor
Android-Hub

Ports
Ein USB-Typ-C-Anschluss
Ein Nano-SIM-Kartenschacht
3,5-mm-Kopfhöreranschluss

Material
Eloxiertes Aluminium

Sonstiges
RGB LED-Benachrichtigungsleuchte

Preis
ab 649€

Google Store Link
Google Nexus 6P

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testberichte
DeathMetalMods http://www.deathmetalmods.de/huawei-nexus-6p-testbericht-android-hat-einen-neuen-koenig/

Interessante Links
Preisunterschied US-EU - warum?
Antworten auf Fragen zu den neuen Nexi seitens Google-Mitarbeitern
Hands on - Google Nexus 6P
Hands on - Google Nexus 5X
Keynote - Google Nexus 5X und Google Nexus 6P

Bildergalerie:

Anhänge

• 5X6P.jpg
    5X6P.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 324
  • 6P.jpg
    6P.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 333
  • 6PB.jpg
    6PB.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 325
  • 5X.jpg
    5X.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 328
  • 5X.jpg
    5X.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 313
  • 5X.jpg
    5X.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 325
  • 5X1.jpg
    5X1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 306
  • 6P.jpg
    6P.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 308
  • 6P1.jpg
    6P1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Eröffnung.
Bitte ab sofort diesen für die oben beschriebenen Devices nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss das hier auch nochmal schreiben... Ich persönlich bin absolut begeistert vom N6P und werde mein N6 ersetzen. Der Preis ist hoch, aber ein iPhone kostet auch viel Geld - wird ebenfalls millionenfach gekauft. Für mich ist die Nexus-Reihe auch nichts was billig sein muss. Ich kaufe die Nexus Geräte wegen den schnellen Updates und wegen der besten Android Erfahrung die man haben kann. Das Geld ist es mir wert, weil das N6P definitiv ein absolutes High-End Gerät ist. Ich habe absolut nichts gegen den Preis einzuwenden, nur die Preisdifferenz ist natürlich blöd. Aber auch rechnerisch nahezu nachvollziehbar!

Hätte ich mein Edge nicht, würde ich intensiver über das 6P nachdenken. So warte ich mal, vlt. gibt es ja recht früh irgendwo ein guten Deal, dann würde ich es vlt versuchen.

Allerdings ist es auch erst eine Option geworden nachdem klar war das ich mich bei Kamera und Display vom Edge nicht verschlechtern würde - weil da bin ich auf Grund der alten Nexus von ausgegangen.

Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Ich bin aber derzeit nicht mehr bereit so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Da ist es für mich zumindest nicht mehr wichtig genug (wie früher). 300e wären klasse. 400€ noch verschmerzbar. Aber mehr bin ich einfach derzeit nicht bereit zu zahlen.

Da mein Nexus 6 noch wie neu ist (7 Monate alt und behandelt wie ein rohes Ei) wird es mir im Verkauf noch 350-380€ bringen - der Aufpreis ist hoch. Aber ich brauche immer was neues :d

Da hast du recht :) Ich freu mich schon drauf!

Hallo, Nexus 5 & 7 Besitzer hier.

Ich war echt gespannt auf das 5X aber angesichts der Hardware und letztendlich des relativ hohen Preises, werde ich einen Bogen machen. Nene da kaufe ich mir noch eher ein Honor 7 oder One, LG 3.

Der Preisaufschlag für den deutschen Markt ist ganz schön frech. Mich würde nicht wundern wenn der Verkauf hierzulande schwächeln wird.

Sehe ich auch so. Den Preis kann man schön reden wie man möchte aber die Abzocke im Vergleich zu den USA sollte man nicht mitmachen. Und so ein Übergerät ist das N6P jetzt auch nicht.

Das Moto X Style wäre eine gute Alternative. ;)

Bein Play stört mich etwas, dass es nur nen SD 615 hat und keinen 808.

//edit: Ja klar meinte ich das Play, das Style fällt bei mir wegen der Größe schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das denn preislich beim nexus 6? Erinner mich auch dass es da nen aufschrei gab wegen des preises.
Ist der letztendlich stabil geblieben oder gab es nen zeitnahen preisverfall?

Sorry für ot, aber das style hat einen 808. Wahrscheinlich meinst du das play...

Wie war das denn preislich beim nexus 6? Erinner mich auch dass es da nen aufschrei gab wegen des preises.
Ist der letztendlich stabil geblieben oder gab es nen zeitnahen preisverfall?

Im Google Store nur minimal, im freien Handel würde ich den Preisverfall durchaus gigantisch nennen!

Sehe ich auch so. Den Preis kann man schön reden wie man möchte aber die Abzocke im Vergleich zu den USA sollte man nicht mitmachen. Und so ein Übergerät ist das N6P jetzt auch nicht.

Das Moto X Style wäre eine gute Alternative. ;)

Das 6P ist absolutes High-End Segment. Welches Gerät ist denn besser, seitens der Specs? Vor allem in Kombination mit Android, wie es sein soll ;)

Außer dem fehlenden OIS (wird sich zeigen wie schlimm das ist) und eventuell UFS 2.0 statt eMMC 5.0 fällt mir nichts ein was man aus technischer Sicht aktuell hätte besser machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Im Google Store nur minimal, im freien Handel würde ich den Preisverfall durchaus gigantisch nennen!

Gigantisch trifft es gut. Aus dem zu Beginn fast 600 € Preisschild sind mittlerweile oft 299 € geworden. Das lag sicher aber auch am generell schlechten Ruf des Nexus 6 und dem nahenden (jetzt vorgestellten) 6P. Das 6P dürfte nicht ganz so arg im Preis sinken, auch mittelfristig nicht, da es anders als das Nexus 6 einfach ein richtig gutes Teil ist und sich problemlos gegen die Flagschiff-Konkurrenz behaupten kann UND dabei all die Vorteile des Nexus-Programm bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 6 ist auch kein schlechtes Smartphone, im Gegenteil! Es hat nur das Problem der Größe, für viele. Die Kamera ist gut, der Akku ist gut, Quickcharge ist an Bord. CPU/GPU sind top, Screen ganz gut... Aber es ist für 99% der Leute zu groß. Und es ist nicht so sehr das Flagschiff gewesen, wie es das 6P nun ist. Da hast du recht...

Das Nexus 6P macht natürlich alles besser!

Die 299€ waren allerdings nur sehr begrenzte Angebote, aber zwischen 400€ und 450€ sind normal - aktuell :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eben nur "Gut" gewesen. Weder der Screen, die Kamera, noch Akku waren irgendwo besonders toll. Bei Screen und Cam hingegen ist das 6P Speerspitze, Akku wird man sehen. Zudem natürlich noch das erheblich hochwertigere Gehäuse.

Ich sage ja nicht, dass das 6P nicht überall eine gute Schippe drauf legt. Das N6 ist aber much underrated. Alleine schon weils eh kaum jemand hat, der es bewerten kann. Ich habs, das Ding ist gut! Nicht sehr gut, aber gut. Viele reden aber übers N6 als wärs ne Schande was Motorola da gebaut hat - ist es aber nicht! Das wollte ich nur mal klar stellen. Ändert nichts daran, dass es den Weg für mein neues 6P frei machen muss :d

Ne das sicher nicht. Aber "Gut" + "Gigantisch Groß" + "Richtig richtig teuer zum Start" war damals einfach schwer vertretbar. Bei dem Preis hätte man schon vom N6 maximale Qualität erwarten können. Aber das hat man ja inzwischen zum Glück verbessert.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Geschrei bezüglich den Preisen nur im geringen Maße nachvollziehen kann. Ich habe seit dem ersten Nexus alle Smartphones dieser Linie besessen.

Die günstigen Preise des Nexus 4 und Nexus 5 machen daher für mich nicht die Nexus-Reihe aus. Es war nett, aber davor haben die Nexus-Geräte auch sehr viel mehr gekostet und waren richtig, richtig Scheiße. Das Nexus One und Nexus S konnte man total verbrennen. Galaxy Nexus hatte einen unterirdischen Screen und vom Akku/SoC fangen wir mal gar nicht an.

Das Nexus 6 war auf einmal wieder teurer, bot allerdings auch verdammt viel mehr Smartphone als ein Nexus 4 oder Nexus 5. Metallrahmen (es näherte sich dem Premium an), riesiger QHD Bildschirm, großer Akku, top Hardware, OIS, etc. Ich hab mir das Nexus 6 beim Saturn gekauft, weil ichs dort etwas günstiger (durch einen Gutschein) bekommen habe. Aber das Geld war auch das Nexus 6 wert, im Vergleich zu den Flaggschiffen von Samsung, Apple und HTC wars immer noch günstiger.

Also halten wir fest:

Es gab bisher sechs Nexus Smartphones, nun gibt es das siebte und das achte.

Nexus One, Nexus S und Galaxy Nexus waren alles andere als günstig und wirklich keine guten Geräte. Dann kamen mit Nexus 4 und Nexus 5 zwei Preisbrecher von LG. Und das war nur so, um sich einen Namen zu machen. Seitdem gehts mit LG stark bergauf! Das Nexus 6 war auch wieder alles andere als günstig, so ist es mit Nexus 5X und Nexus 6P nun auch wieder. Also kann man sagen, dass Nexus 4 und Nexus 5 eine Ausnahme bildeten. Die Nexus-Reihe war nie die Android One-Reihe. Sonst gäbe es diese gar nicht. Die Preise von Nexus 4 und Nexus 5 war Taktik seitens LG. Aber nicht die gängige Regel der Nexus-Reihe.

Daher macht mich der Preis des Nexus 6P auch nicht fertig. Klar ist die Umrechnung ein kleiner Fail. Aber hey, das Nexus 6P wird selbst die 649€ wert sein.

Ich hatte selbst das N6 und kann da denke ich auch gut mitreden. @iCrack Du kannst es schön reden wie Du möchtest. Das Teil ist bei uns einfach unverschämt teuer gegenüber den USA. Da geht es noch nicht mal um die Specs sondern die Umrechnung ist einfach frech und das sollte man nicht unterstützen.

Das das N6P ein gutes Gerät ist, steht außer Frage aber zu dem Preis halt nicht. Aber das N6 selbst war schon nicht günstig beim Start. Jetzt habe ich das OnePlus 2 und es stimmt wenigstens die Preis-Leistung auch wenn es kein NFC und ein scheiss Einladungssystem hat.

Schlimmer ist es beim N5X, was haben die sich da bei Google bloß gedacht?

Das Nexus 5X finde ich persönlich auch überhaupt nicht gelungen, das Nexus 6P hingegen schon.

Ich muss da nix schön reden... Natürlich ist die Umrechnung ein Fail und das Nexus 6P ist hier teurer als in den USA. Aber ich bleibe dabei: das Nexus 6P ist hier nicht zu teuer wenn man es mit den anderen Flaggschiffen vergleicht. Samsung und Apple sind noch teurer. Dann lieber den sauren Apfel in Form des Preises vom Nexus 6P im Vergleich US<->EU nehmen, statt nen richtigen Apple.

Würde das Gerät in den USA 649$ kosten, würde glaube ich niemand laut krähen, da man gegen den Preis an sich nichts sagen kann! Das Nexus 6P ist einfach absolutes High-end...

Klar, die Umrechung $ zu € tut ein wenig weh.... pffffrrrrrpppp *handfurz*

Ja mag ja alles sein. Ich zum Beispiel sage ja auch nicht, dass das Nexus 6P den Preis nicht wert wäre, aber ich bin einfach nicht (mehr) bereit für ein Smartphone so viel Geld auszuegeben. Da gibt es eben verschiedene Ansichten und das muss man auch nicht tot diskutieren.

Das ist ja auch eine ganz andere Sache. Ein persönlich gesetztes Limit zu haben ist doch auch überhaupt nicht verwerflich. Wenn du sagst, mehr als 300/400€ gebe ich für ein Smartphone nicht aus, fällt das 6P halt für dich flach und das 5X rutscht auch durch. Aber zu sagen, dass das Nexus 6P unverschämt teuer ist... Nunja... Irgendwie nicht so weit gedacht.

Mir gefällt an den neuen Nexus-Geräten das Design ziemlich gut. Besonders das Nexus 5x wird wohl exzellent in der Hand liegen. Das 6P wird durch das Alu sicherlich etwas rutschig sein, sieht aber auch ziemlich gut aus.
Auch gut das sich Google wohl endlich mal um die Kamera gekümmert hat. Wobei imho mittlerweile jeder einfach die neuste Generation der Sony-Sensoren verbaut (auch Apple). Damit kann man wohl nicht viel falsch machen.
Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Suboptimal würde ich sagen. Denke das ist ein Design das sich nicht durchsetzen wird. Aber besser als gar keiner.

Die Preise find ich eigentlich auch ok.
Was natürlich stört ist, dass man den $-Preis vor Augen hat und sich schon etwas verarscht fühlt. Bei Apple kostet das 6s 649$ bzw. 739€. Das sind 90€ Aufpreis ($-Umrechnung + 19% Mwst sind 691€. Rechnet man noch Gema usw. drauf ist es eigentlich ok.)
Beim 5x sind es allerdings gleich mal 100€ Aufpreis, obwohl der Preis ja niedriger ist (Anteil an Steuern damit auch niedriger).

Ich kann allerdings verstehen, dass Google die Nexus-Geräte nicht mehr zum Sparpreis rauswirft. Android dominiert den Markt in allen Preisregionen bis auf den mit den sehr hohen Preisen. Google hat es nicht nötig ein günstiges Gerät zu bauen, um Marktanteile zu erobern (Microsoft eher schon).

Was ich auch nicht so toll finde sind der SD 808 bzw. 810. In kürze wird die Nachfolgergeneration rauskommen und die wird wohl doch nochmal deutlich anziehen. Wenn man sieht was ein 6s an Leistung bringt (Single-Core, NAND u. GPU teilweise 2x so schnell wie die Konkurenz) bin ich bei nem SD808 bzw. 810 doch etwas traurig, besonders weil letzterer auch noch stromhungrig ist.

Aus meiner Sicht trotzdem das Gerät mit dem man wohl die beste Android-Experience bekommen wird. Deshalb klare Kaufempfehlung für Android-Nutzer. Für 399€ kriegt man momentan aber das S6 das deutlich bessere Hardware bietet (32Gb, LPDDR4, schnellerer SoC) dafür aber nerviges und hässliches TouchWiz hat (meine Meinung) und nach meiner Erfahrung eine miserable Akkulaufzeit hat (wobei ich vllt. gerade so ne Software-Version erwischt hatte, die mies war).

Ein sehr schönes Bild von beiden Geräten, wie ich finde :)

Rechts wird gekauft :) Das Geschrei um den Preis kann ich etwas verstehen. Aber die Ära von Nexus 4/5, die Preistechnisch gerockt haben, ist auch bei Nexus vorbei. Aber ich kann mit dem Mehrpreis auch gut leben.

6P - Schwarz - 64GB ist angepeilt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh