Ich finde das Gerät klasse und hätte nur Kleinigkeiten zu kritisieren.
Trotzdem finde ich es schade, daß Pixel 2xl jetzt in die Ecke zu legen. Gekauft hatte ich das Oneplus vor allem, weil mein Pixel 2xl teilweise Fotos nicht abgespeichert hat. Inzwischen weiß ich aber, daß es diese Probleme nur macht, wenn Komoot nebenher läuft, eventuell im Zusammenspiel mit noch anderen Apps.
Seit ich dieses Probramm nicht benutzt habe und statt dessen ein anderes Tracking Tool, ging kein einziges Foto mehr verloren. Es gibt schon schräge Probleme.
So sah die Gallerie teilweise aus. Es waren Testfotos.
photos.app.goo.gl
Mir gefällt die Position des Fingerabdruckscanners nicht so gut, wie beim Pixel 2xl. (Geschmackssache)
Dann komme ich nicht so richtig mit der Gestennavigation klar. Finde diese teilweise zu unpräzise, irgendwie fummelig. Es kann aber auch an mir liegen. Werde es weiterhin versuchen, damit besser klar zu kommen
Der Nachtsichtmodus der Kamera macht super Fotos, wenn es nicht ganz stockdunkel ist. Dann holt nämlich das Pixel mehr heraus. In der Dämmerung finde ich die bisherigen Testfotos beim OP8pro teils deutlich schärfer.
Die Telelinse ist nur bei richtig gutem Licht brauchbar aber trotzdem ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Digitalzoom vom Pixel. (auch mit high res zoom mod gcam)
Die Farben sind mir beim OP teilweise etwas zu knallig, beim Pixel manchmal abends um einiges zu warm.
Dynamische Reichweite, bzw das HDR sind super. Da brennt kaum was aus und die Schatten rauschen nicht. Habe aber gestern noch ein Super Foto meiner Mutter mit dem Pixel 2xl geschossen als die in Bewegung in meine Richtung war und schon ganz nah. Ich weiß nicht, ob das mit dem OP auch so gelungen wäre.
Das Gerät ist schlanker und länger als das Pixel. Das finde ich recht angenehm. Auf die abgerundeten Kanten hätte ich verzichten können, sie fielen mir aber bisher nicht sonderlich negativ auf.
Der Akku geht mir gefühlt noch etwas zu schnell leer, bin aber auch viel draußen mit dann voller Displayhelligkeit bei dem Wetter und viel am fotografieren. Ich hab da irgendwie mehr erwartet. Ist aber nur subjektiv und ohne Untermauerung durch Zahlen.
Alles in allem für mich ein super Gerät mit Fortschritten in vielen Bereichen. (Display, Geschwindigkeit, endlich kein Speicherplatzmangel mehr, hoffentlich kein verkorkstes Speichermanagement mehr mit den 12gb, sehr schnelles Laden aber noch kein wireless bei mir)
Endlich habe ich NFC im drop down menu.
Aber das Pixel 2xl finde ich irgendwie auch zu schade um es wegzulegen. Hab im November noch ein neuwertiges Austauschgerät von Google bekommen.
Edit
Noch ein Kritikpunkt fällt mir ein:
Das Pixel steht seit Montag auf Security Patch Juni, das OP noch bei April.