[Sammelthread] Google Pixel 3 & Google Pixel 3 XL

LG Display & Notch! Ist das Pixel 3 (XL) dennoch interessant für dich?

  • Auf jeden Fall - die Pixel sind einfach konkurrenzlos!

    Stimmen: 35 41,7%
  • Vielleicht stimmen mich der Rest der Featureliste milde!

    Stimmen: 25 29,8%
  • Meh. iPhone/Galaxy. Meh.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Kein Grund eingeschnappt zu sein.

So schnell bin ich nicht eingeschnappt. Paranoia habe ich auch nicht. ;) Ich möchte nur für mein Geld die bestmögliche Hardware bekommen (da ich bei der Software keine Präferenz habe). Betrachte mich einfach als schwierigen Fall.


... oder nach dem zweiten mal aufladen der Lack am USB-C Port abgeplatzt wäre. Aber dann kann ich es immer noch tauschen.

Da liegt denke ich das Problem. Wenn dir in zwei Monaten der Lack abplatzt, kann jeder Händler bzw. Google behaupten: dein Fehler.
Ich find´s schon auffällig, dass es bei allen Fällen, die ich gesehen habe, rund um den USB-Port passiert. Klar muss das kein Serienfehler sein. Scharfkantig ist der Lack an der Stelle jedenfalls. Beim 2er ist das anders.
Dafür kann ich bei meinem Gerät die Beschwerden zum SIM-Tray nicht nachvollziehen. Das sitzt ziemlich bündig. Und tote Pixel konnte ich auf die Schnelle beim weißen Start-Screen auch nicht sehen. Dafür einen leichten Blaustich beim Kippen. Aber nichts Schlimmes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir in zwei Monaten der Lack abplatzt, kann jeder Händler bzw. Google behaupten: dein Fehler.

Das werde ich im worst Case dann sehen wenn es soweit ist. Wenn Dir das Risiko zu groß ist, dann einfach anderer Hersteller. Oder wenn es unbedingt das P3 sein muss, abwarten ob das Problem nachhaltig gefixed wird und dann erst kaufen. Bis 700 € hätte ich wohl ohne zu zögern das XR gekauft.
 
Wie funktioniert eigentlich das Top Shot Feature. Wird das automatisch aktiviert, sobald man Personen fotografiert?
 
Da liegt denke ich das Problem. Wenn dir in zwei Monaten der Lack abplatzt, kann jeder Händler bzw. Google behaupten: dein Fehler.

Zum Glück kann man sich da noch innerhalb von sechs Monaten auf die Beweislastumkehr berufen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 477 Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.


Alleine die Tatsache wenn es genug Berichte über den Defekt kurz nach dem Kauf gibt (google) sollte das hier gültig machen.

Ich hab jetzt 3 oder 4 Mal geladen und sehr gründlich kontrolliert jedes Mal, ich sehe nichts. Die Stelle ist aber natürlich prädestiniert FALLS ein Mangel vorliegt hier als erstes aufzutreten. Innen scheint tatsächlich eine winzige Phase zu sein (schaut mal genau rein), aber aussen geht der Lack bis an die Kante.
Möglicherweise (mal so ein Gedankenspiel) werden die Rahmen auch in dem Bereich fixiert für die Lackierung/Beschichtung und wenn's nicht richtig gemacht wird haftet es da nicht gescheit.

Mit Google und hier im Forum habe ich insgesamt 5 oder 6 Leute mit dem Problem gefunden, alle anderen scheint es bisher nicht zu treffen.
Auch diverse "1-month reviews" die ich angeschaut habe lassen keinen Schaden an der Stelle erkennen.

Ich will nach wie vor nicht an ein Serienproblem glauben.
 
Soul und Gidian, ihr wechselt ja häufig zwischen Android und iOS. Wie macht ihr das eigentlich mit so Sachen wie Fotos oder Chatverläufe bei WhatsApp? Die werden ja nicht systemübergreifend in einer Cloud gespeichert.
 
Fotos liegen eh bei Google und WhatsApp ist mir wurscht.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
ich sehe mir schon gerne die Bilder an, die mir jemand geschickt hat...auch wenn es schon ein Jahr her ist...sind halt doch schöne Erinnerungen wie ich finde...wenn es irgendein Bild ist, was mich nicht interessiert, lösche ich sowieso sofort, damit der Speicher nicht von unnötigen Dateien voll wird...man muss halt konstant immer am "aufräumen" sein, denn sonst wird das Handy ja ziemlich schnell voller Mist sein und man hat bald keinen Speicherplatz mehr.
 
Du musst Motion aktivieren. Die Bilder sind extrem niedrig aufgelöst. Finde das Feature deshalb nur halbherzig.

Was heißt denn niedrig aufgelöst? Klingt so, als wäre das eher ein Feature für Handyscreens und Instagram als für einen Bilderrahmen. Dann wäre es wirklich nur halbherzig.

@Soul: Was sagst du denn zu den Fotos im direkten Vergleich? Macht das Pixel bessere oder nur andere Bilder?


@galeras: Alte Fotos kannst du dir doch aber auch ohne den WhatsApp-Chatverlauf anschauen. Wird ja eh alles in der Galerie gespeichert und dann kopiert man die interessanten Bilder eben mit den eigenen Fotos auf den PC.
 
Oder sichert den Whatsapp Images Ordner ebenfalls in die Google Cloud.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Wusste es nicht mehr genau. Aber lang lebe das Internet:

Pixel 3 Top Shot saves photos in much lower resolution - 9to5Google

"However, there does seem to be a caveat here. Top Shot saves the other frames at a much lower resolution than the original image. In our testing, photos export at just a mere 3MP, give or take, compared to the original 12.2MP resolution. To Google’s credit, shots do still look solid, but there is noticeably less sharpness and detail to images exported using Top Shot."
 
Ok, danke. Dann finde ich das Feature wirklich nicht spannend und hoffe lieber drauf, im richtigen Moment abzudrucken.
abzudrücken.
 
Da es hier so viel negativ Kritik gibt bzgl. Pixel3.

Ich habe meins jetzt gut einen Monat und keine Probleme.
Keine Display Probleme.
Keine Lack Fehler.
Keine Probleme mit Power und Volume Button.

Läuft einfach perfekt ohne Fehler.


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@gidian

Bei guten Licht Bedingungen mag ich beide cams. Das iPhone hat sich da sehr stark verbessert und agiert auf ähnlichen Niveau wie das Pixel. Beides sehr schön.

Sobald das Licht weniger wird, stampft das Pixel das iPhone in den Boden. Dabei meine ich jetzt keine statischen shots, sondern Alltag - sprich bewegende oder zumindest nicht still stehende Objekte. Ähnlich wie bei Oneplus kann man da kaum ein iPhone Foto verwenden.

Bokeh beim iPhone X war Recht ordentlich. Beim xr, wo manche meinten der soll besser als beim xs sein, fand ich ihn oft total künstlich.

Generell hat man beim Pixel das Gefühl, dass jeder shot sitzt. Man hat extrem wenig Fotos die nichts werden und dabei sehen die bilder sehr natürlich aus und nicht so stark nachbearbeitet wie bei Huawei und co.

Auch der bokeh Modus sitzt in 8/10 Fällen perfekt.


---------

WhatsApp Bilder und generell Bilder die ich nicht behalten will lösche ich sofort, die brauchen auch garnicht erst in die Cloud...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Nach einer Woche mit dem Pixel 3 will ich mich auch mal melden, da ich ja auch ein großer Pixel-Freund neben OnePlus und dem iPhone XS bin.

Generell muss ich sagen, dass die Haptik des Gerätes super ist. Das Gerät ist ausreichend groß wobei die Ränder trotzdem verbesserungswürdig sind.
Die Software ist genauso schnell wie bei einem iPhone. Wobei ich nach zwei Monaten XS doch hin und wieder einen Lag im Android wahrnehme.

Fotos sind auf dem Pixel grandios und dem XS überlegen, dennoch macht auch das XS gute Fotos und für den Alltag sind beide also klasse.
Videos hat das XS die Nase vorn. Die Tonqualität ist beim Pixel immer noch bescheiden, sowohl beim WhatsApp Sprachnachrichtendienst, als auch in Videos. Es nimmt einfach zu leise auf!

Generell aber tolles gerät für ~650 EUR.
Verarbeitung ist topp, wie beim XS.

Will aber trotzdem mal noch das 6T von Oneplus testen.. weiß auch nicht wieso:p
 
Findest du nicht, dass der Workflow beim Pixel schneller ist als bei iOS?

Mich nervt über auch etwas, wenn ich auf einer bestimmten Seite Artikel lesen, zurück switche, habe ich bei iOS immer eine gedenksekunde bevor es weiter geht mit scrollen oder klicken. Bei Android geht das Instant.

Finde Vanilla Android fühlt sich in der Alltagsperformance ne ganze Ecke flüssiger an als iOS, obwohl dort mehr PS unter der Haube sind.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich finde ehrlich gesagt iOS zügiger.
Kurz nen wisch unten nach links bzw. rechts um zur vorherigen App zu kommen und alles funktioniert sofort.
Da hat bei mir Android die Bedenkzeit, die ich schlimmer finde. Wobei das hier sehr von der App abhängig ist. Während bei iOS keine unterschiedlichen Ladezeiten pro App erkennbar sind.
 
flüssiger als iOS 12? Da wartet man doch auf den aktuellen Geräten nie auf irgendwas? Oder meinst du Animationen und sowas?
 
Ich finde ehrlich gesagt iOS zügiger.
Kurz nen wisch unten nach links bzw. rechts um zur vorherigen App zu kommen und alles funktioniert sofort.
Da hat bei mir Android die Bedenkzeit, die ich schlimmer finde. Wobei das hier sehr von der App abhängig ist. Während bei iOS keine unterschiedlichen Ladezeiten pro App erkennbar sind.
Du musst doch die Pille nur einmal nach rechts wischen und bist sofort in der zuletzt benutzen App!?
flüssiger als iOS 12? Da wartet man doch auf den aktuellen Geräten nie auf irgendwas? Oder meinst du Animationen und sowas?
Also das es "meckern" auf sehr hohem Niveau ist sollte klar sein. Aber ja, ich vermute es liegt an den Animationen. Für mich fühlt sich das flüssiger an, aber jetzt wo ich gerade darüber nachdenke fällt mir ein, dass ich da schon mehrere Speed vergleiche auf YouTube gesehen habe. Lässt man dort Video Bearbeitung und spiele und sowas die für iOS optimiert sind und nutzt mir Standard Alltag Apps wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube etc, gewinnt das Pixel.

Aber finde beides top. Zumindest bei mir kommt es meinem Workflow einfach mehr entgegen. Ich nutze keine Spiele und keine großen oder besonderen Apps die von einer iOS Optimierung profitieren.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Mal ne Frage an die anderen Pixel 3 Besitzer:
Wie ist eure Erfahrung mit Gesprächsqualität?

Ich habe eigentlich zu Hause recht gutes (VF LTE) Netz und hatte mit den letzten Geräten nie Probleme.
Jetzt wollte ich gerade mit zwei verschiedenen Gesprächspartnern telefonieren und das war in einem Fall gar nicht möglich, im anderen nur mit Aussetzern. Per Lautsprecher hat es dann sowieso eine unglaublich miese Qualität obendrein, obwohl der mit Musik gut klingt.
Da ich tatsächlich gerade das erste Mal mit dem Gerät telefoniert habe kann ich nicht sagen ob das Zufall ist und am Netz liegt oder was mit meinem Pixel nicht stimmt.

P.S. Okay gerade mit meiner Frau telefoniert, war jetzt einwandfreie Qualität. Komischer Zufall oder der Reboot vorhin hat's gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keinerlei Probleme. Einwandfrei.

Ansonsten kannst Du ja zumindest zuhause bei Vodafone auch via wifi calling telefonieren.
 
@gidian

Bei guten Licht Bedingungen mag ich beide cams. Das iPhone hat sich da sehr stark verbessert und agiert auf ähnlichen Niveau wie das Pixel. Beides sehr schön.

Sobald das Licht weniger wird, stampft das Pixel das iPhone in den Boden. Dabei meine ich jetzt keine statischen shots, sondern Alltag - sprich bewegende oder zumindest nicht still stehende Objekte. Ähnlich wie bei Oneplus kann man da kaum ein iPhone Foto verwenden.

Bokeh beim iPhone X war Recht ordentlich. Beim xr, wo manche meinten der soll besser als beim xs sein, fand ich ihn oft total künstlich.

Generell hat man beim Pixel das Gefühl, dass jeder shot sitzt. Man hat extrem wenig Fotos die nichts werden und dabei sehen die bilder sehr natürlich aus und nicht so stark nachbearbeitet wie bei Huawei und co.

Auch der bokeh Modus sitzt in 8/10 Fällen perfekt.

Danke, Soul, dann decken sich deine Eindrücke ja weitestgehend mit dem, was man so liest, sieht und hört. Wobei andere den Unterschied bei schwächerem Licht nicht ganz so stark emfinden. Meist ist der Tenor: Das iPhone macht die schöneren, das Pixel die ehrlicheren Fotos. Wobei mir letzteres eigentlich lieber ist. Einen Beautyfilter kann man immer drüber legen. Aber wo Details fehlen, kann auch Photoshop keine hinzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lädt Grad bei mir ....bin Mal gespannt auf die Verbesserungen und Neuerungen.
 
Auch eben installiert, sind ja nur 64mb.
Schon lustig wenn die Sicherheitsupdates Stand 5.12. haben am 4.12. - sowas ist man nicht gewöhnt wenn man bisher kein Pixel hatte^^
Hoffe auch, dass 1-2 Dinge die nicht auf den Patchnotes stehen trotzdem besser werden, mal abwarten.
 
Die Sicherheitsupdates sind immer auf den 1. bzw. den 5. datiert. Normalerweise enthalten Updates mit dem Patchlevel vom 1. nur wichtige Fixes für Android selbst, die vom 5. sind weitreichender und bringen auch Aktualisierungen für die übrigen Komponenten. Dazu gibt es dann monatlich auch eine detaillierte Übersicht:
Android Security Bulletin—December 2018 | Android Open Source Project


Unabhängig davon erscheinen die Updates fürs Pixel meistens am ersten Montag/Dienstag des Monats :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh