[Sammelthread] Google Pixel 6er Serie (2021)

Welches Pixel nutzt ihr momentan?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Also wenn ein Smartphone 40°C hat würde ich das schon als vollkommen unangenehm zu halten betiteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang es läuft, völlig egal.
bei 35° Grad und draußen, kann man keine 30° am Phone erwarten.

Manche Leute sind da einfach überempfindlich?
Mein Xiaomi war da nicht anders, trotz Snapdragon 730.

Tja, oder du hast damit absolut kein Problem und musst es auf alle anderen reflektieren - was halt kompletter dogshit ist. Pixel 4 XL zu Pixel 6 Pro ist ein HIMMELWEITER Unterschied was die Hitzeentwicklung angeht. Pixel 4 XL wurde nie auch nur im Ansatz so warm wie das P6Pro.

Meins ist auch ständig deutlich warm. Bloß beim Musik hören über Bluetooth und normales surfen im Browser. Ist dann schon nervig unterwegs, wenn ich ständig diesen warmen Klotz in der Hosentasche habe.

Im Winter werd ich aber zumindest keine kalten Finger kriegen. Wer braucht schon Wärmekissen wenn man auch ein Pixel 6 Pro haben kann?

In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich ja eigentlich auf Pixel gewechselt, weil ich dachte dass es zumindest softwaretechnisch reibungsloser läuft :wut:

Die letzten Monate waren schon ziemlich bescheiden. Da war man deutlich bessere releases gewohnt. Android 13 scheint auch nicht die massive Baustelle zu sein wie Android 12. Ich mein, der Tensor läuft wie ein Uhrwerk. Er ist halt warm dabei. Und manchmal unglaublich heiß. Das sind die Momente die Nerven. Aber der Fingerprint ist mittlerweile unfassbar schnell, das Display ist ne Wucht und Kamera eh. Overall Geschwindigkeit ist top. Unter Android 13 ist alles Butter. Mich störte nur der Akkudrain, welcher jetzt seit dem September Patch verschwunden ist und das einzige Manko das aktuell übrig ist: Hitzeentwicklung. Ansonsten bin ich echt sehr Happy mit dem P6Pro mittlerweile.

Für alles Pixelige times 7.

Ansonsten bin ich echt sehr Happy mit dem P6Pro mittlerweile.
Das freut mich für dich , wirklich !
Meines geht nach den ganzen Ärger ab Freitag in den Verkauf und ich verabschiede mich in das Apple Lager zurück.
Ich wollte dem ganzen Android eine Chance geben und dachte : Hey der Inventor des OS wird sicher die besten Updates und Features haben.
Ich habe leider nicht mit der nicht vorhandenen QA von Google gerechnet.
Aber hey lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :)

es war warm, um die 40° laut GSAM.
wer PC Hardware kennt, der versteht unter heiss was anderes....
Bei der Pixel 6 Serie ist die Temperatur des Akku die einzige Temperatur die von Anwendern ausgelesen werden kann. Der SoC wird deutlich heißer als 40°C werden, unter Volllast wo er anfängt die Leistung zu reduzieren, mit Sicherheit 70°C+. Grundsätzlich für den Chip ja kein Problem. In anderen Smartphones wird der SoC ja ebenfalls bis zur Temperaturgrenze getrieben - schließlich gibt es heute quasi kein Smartphone dass in Benchmarks die Leistung dauerhaft halten kann.

Der Unterschied vom Pixel 6 zu vielen anderen Smartphones ist aber, dass der SoC so Energiehungrig ist, dass Google viel Graphit im inneren des Gerät zur besseren Kühlung und somit Wärmeableitung an das Gehäuse einsetzen musste. Wo bei anderen Smartphones der SoC im inneren und isoliert vom Rest vor sich hin glüht ohne dass es der Nutzer merkt, erwärmt sich beim Pixel 6 gezwungenermaßen das ganze Gehäuse überdurchschnittlich.

Dazu kommt jetzt noch dass das Pixel 6 mit dem Tensor und den hellen Displays einen allgemein recht hohen Energiebedarf haben was wiederum zu einer höheren Belastung des und somit auch an dieser Stelle zu mehr Wärmeentwicklung führt. Insgesamt wird das Gehäuse des Pixel 6 so im Vergleich zu anderen Geräten schon spürbar wärmer.

Zur anfangs zitierten Temperatur sei noch gesagt, dass es für den Akku ab 40°C schon heiß wird. Wo eine CPU bei 60°C gerade zu noch kalt ist, steht ein Li-Ion Akku da schon kurz davor irreversibel beschädigt zu werden.

Die Effizienz des Tensor ist abseits von Games ziemlich gut. Er wird nur recht warm.
Die Wärme kommt aber ja irgendwie her. Zusammen mit der, für einen 5000mAh großen Akku, eher geringen Laufzeit stellt sich da schnell die Frage wie ineffizient der aktuelle Tensor auch in Teillastbereichen seien muss.

Ich kenne genügend Akkuvergleiche wo das Pixel gegen Samsungs S22 mit QSD Gen 1 oder wie er sich schimpft nicht wirklich schlechter abschneidet. Und die haben doch fast dieselbe Akkukapazität. Beim Gaming geht die Akkulaufzeit aber rapide bergab, beim Tensor.

Code:
https://youtu.be/T2yNjhExdwk?t=410
https://youtu.be/ZJD_E_q1eJM?t=611
https://youtu.be/LrBytDNkbrw?t=179
https://youtu.be/rYGY1uTVsPo?t=263
https://youtu.be/Yok_WszgNmA?t=430

In den verlinkten Tests die ich so stichprobenartig gefunden habe schneiden die Geräte mit Tensor aber nicht so gut ab.

Ich habe das Pixel6 als "Zweithandy" neben meinen S20 Ultra im Einsatz. Ich muss sagen ich bin begeistert von der Bedienung sowie gerade von der Kamera. Für das Geld ist es ein super Telefon.

Ich habe leider massive Probleme mit meinem Pixel, das factory resets und verschiedene Android Versionen nicht lösen :confused:
Derzeit bin ich auf der A14 Beta 4, diese bietet bisher die beste Akkulaufzeit für mich.
Meine Probleme wären: (Unabhängig der Android version (A13 sowie A14 Beta macht keinen Unterschied)

-Immer wenn ich Bluetooth aktiviere wird nach Android Auto gesucht, obwohl kein Fahrzeug in der nähe ist
-Bluetooth Musikwiedergabe hängt regelmäßig und an und fällt manchmal für ein paar Sekunden aus (verschiedene Geräte verbunden, ob Spotify, YT Music oder Apple music macht keinen Unterschied)
-Telefongespräche werden nach 1-5 Minuten unbrauchbar, da ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören kann, dieser mich jedoch schon (voller 4G Empfang meinerseits, neue SIM auch versucht)
-Akkulaufzeit max 3,5 SOT trotz leichtem use (Whatsapp, bisschen vorgeladene Musik hören über BT, div. Mails, Websurfen) -> Gerät ist nur 1 Jahr alt und wird nie am Ladegerät gelassen wenn es voll ist.
-Launcher verschwindet einfach und ich kann nichts machen weil nichts angezeigt wird und das Minutenlang
-Fingerabdrucksensor erkennt sobald ich in heller Umgebung bin kaum, trotz rekalibrierung mittels google tool und ohne Displayfolie/Glas
-Gerät erhitzt sich in Klimatisiertem Raum bei Websurfen unangenehm stark

Habt Ihr änhnliche Probleme? Ich weiß nicht mehr weiter und möchte kein Samsung etc. kaufen.

Grüße!

hier stand mist

1. -Bluetooth Musikwiedergabe hängt regelmäßig und an und fällt manchmal für ein paar Sekunden aus (verschiedene Geräte verbunden, ob Spotify, YT Music oder Apple music macht keinen Unterschied)
2. Telefongespräche werden nach 1-5 Minuten unbrauchbar, da ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören kann, dieser mich jedoch schon (voller 4G Empfang meinerseits, neue SIM auch versucht)
3. Launcher verschwindet einfach und ich kann nichts machen weil nichts angezeigt wird und das Minutenlang
4. Fingerabdrucksensor erkennt sobald ich in heller Umgebung bin kaum, trotz rekalibrierung mittels google tool und ohne Displayfolie/Glas
5. Gerät erhitzt sich

Habt Ihr änhnliche Probleme? ....
Ja und mit den letzten Updates sind paar neue dazugekommen.

1. Ich lasse über BT Musik im Auto abspielen, wenn ich nach 15 Minuten wieder ins Auto einsteige erkennt das Auto das Gerät und ich kann das abspielen per BT per playbutton (im Auto) anstoißen.
Song hält nach kurzer Zeit an, ein erneuter druck auf play (per Auto Taste oder direkt am Smartphone) bringt keine Besserung.

Erst ein beenden der Musik App (Deezer, offline Musik) am Smartphone und neustarten behebt das Problem.

2. Das Gerät schafft immerwieder trotz Empfang die SIM nicht zu nutzen, muss das Gerät dann neustarten und am exakt gleichen Standort klappt es dann direkt.

3. Dito

4. War schlecht und wird immer schlecht bleiben.

5. Unabhängig von der Umgebungstemperatur ist das Dingen manchmal einfach heiß, macht besonders Spaß im Auto wenn es als Navi eingesetzt wird (gerade bei den Temps).
Wie oft ich die Meldung schon hatte das die Kamera wegen hoher Temperatur nicht nutzbar ist, lol.

6. Seit paar Monaten, Gerät in der Hosentasche und das Dingen aktiviert sich zu oft bedingt durch den Touchscreen

Ich habe eine Frage bzgl. der Akkulaufzeit des 6a, welches ich seit etwa einem halbem Jahr als Firmentelefon habe:
Alle Updates installiert; 5G ist aus; Energiesparmodus dauerhaft an; kein Google Konto eingerichtet; neben Telegram, Teams und Outlook ist nichts groß installiert. Ich habe es Freitagabend voll geladen und seitdem war es auf "nicht stören"; zwischenzeitlich nur ein Foto und den Screenshot gemacht - trotzdem ist es schon auf 71% runter!? Was kann man tun oder ist das normal?

photo_2023-07-31_00-52-11.jpg

Danke!

Klingt für mich sehr normal wenn Mobilfunk aktiv ist.

Sehe ich auch so, die Dinger sind nicht als Langläufer konzipiert.

Wäre mir nicht mal sicher ob tatsächlich alles sich ausschaltet nur weil wir als Nutzer das so auswählen.

Die Geräte sind eher dahingehend optimiert mit allen Features an, eine möglichst lange Laufzeit zu haben.

Das herstellen einer WLAN Verbindung könnte den Verbrauch auf jeden Fall reduzieren. Ansonsten besteht die Chance, dass das kommende Android 14 auch noch für Verbesserungen sorgen wird, da Google hier restriktiver Hintergrundanwendungen einschränkt.

Das herstellen einer WLAN Verbindung könnte den Verbrauch auf jeden Fall reduzieren. Ansonsten besteht die Chance, dass das kommende Android 14 auch noch für Verbesserungen sorgen wird, da Google hier restriktiver Hintergrundanwendungen einschränkt.

Ich merk davon nichts:

Screenshot_20230731-093502.png

Dafür beendet mein Pixel nun gern meine Navi App während der Fahrt, toll.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch in noch mit dem WLAN verbunden und bin nach ~2 Tagen auf 79% - schaut doch gut aus.
Manch einer mag sich nun vielleicht fragen, was ich mit dem Telefon überhaupt mache. Die Antwort ist einfach: Außerhalb von Rufbereitschaft eigentlich nur 2FA für verschiedene Dienste. :d

Kenn ich. Nur haben wir dafür das billigste Drecks Samsung hier liegen 😁

Das Pixel Modem aka Samsung Schrott ist halt relativ ineffizient und daher verbraucht das Teil im Mobilfunk Recht arg im Vergleich mit nem Qualcom.

Irgendein einfaches Samsung gab es auch, aber warum das nehmen, wenns Pixel zur Auswahl steht? :)
Wenn ich doch mal unterwegs bin, möchte ich eben auch ein vernünftiges Telefon haben.

Privat habe ich seit ~5,5 Jahren ein OnePlus 5T und abgesehen vom Akku und Kamera (die war aber schon immer nicht dolle...), bin ich noch super zufrieden damit. Das nächste soll dann aber auch ein Pixel werden.

Bei deinem Anwendungsfall könntest du auch schauen ob der Extrem-Energiesparmodus etwas für dich ist. Der legt fast alles lahm was du nicht explizit frei gibst. Wenn du dort nur deine 2FA und die anderen nötigen Dienste rein nimmst kann das den Verbrauch nochmals gut senken weil ansonsten nichts im Hintergrund stattfinden kann.

Danke dir, aber ich glaub das wird mir dann zu aufwändig. Wenn ich nun mit 2x laden pro Woche hinkomme, passt das für mich. :)

Was soll ich sagen, erstklassig!

1691757440254.png

Da ich nich tselber drauf gekommen bin ins WLAN zu gehen. :d

So ist die Erfahrung bei allen Leuten in meinem privaten Umfeld mit Pixeln und hier im Forum.

Hat das Update auf Android 14 bei euch auch so extrem lange gedauert?

Der rödelt jetzt schon seit Ner Stunde rum und der Balken bewegt sich in Zeitlupe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh