[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beileid zur Sparkasse, Empfehlung: schnell weg da.

Ansonsten wie gesagt PayPal nutzen in GPay mit Lastschrift aufs Sparkassengiro.
 
Dann wird es genau diese App sein!
Die wird wohl die ganze Zeit die CPU belasten, mit logging oder einem anderen Mist.

Nutze mal Ampere (ist kostenlos) und schmeiß die andere runter.

Beobachte die Temperatur dann mal.
Auch ohne die App genau das Gleiche.
Kann ja auch kaum sein, dass die App auf dem 8er Probleme macht und auf 7 und 5 mit der gleichen Android Version problemlos läuft.

Aber warum macht ihr es nicht einfach über eure Kreditkarte? :fresse:

Und Always On finde ich auch super praktisch und habs seit Pixel 2 immer aktiv.
 
Hast du denn so schlechtes Netz da, dass die ganze Zeit volle Sendeleistung ist?
 
Ich bin mir recht sicher, dass man die Mails deaktivieren kann. Aber ist ja auch wumpe.
 
Für die Sparkassen Card gibt es doch die viel bessere Option mit der eigenen App mobiles Bezahlen.

Damit kann man schließlich mehr als nur bezahlen. Selbst Bargeld am Automaten einzahlen geht so ohne physische Karte.
 
Für die Sparkassen Card gibt es doch die viel bessere Option mit der eigenen App mobiles Bezahlen.

Damit kann man schließlich mehr als nur bezahlen. Selbst Bargeld am Automaten einzahlen geht so ohne physische Karte.

Ich nutze aber Comdirect und Sparkasse. Hätte gerne beide Karten in einem Wallet.
Den Umweg über Paypal habe ich gerade aktiviert, ist aber nicht das, was ich will.
 
Hast du denn so schlechtes Netz da, dass die ganze Zeit volle Sendeleistung ist?
Mit dem Pixel 5 hab ich immer nahezu vollen Empfang, mit dem Pixel 8 immer so die Hälfte des Balkens.

Das Pixel in dem keine SIM sich keine SIM befindet, wird übrigens überhaupt nicht mehr warm.
Liegt wohl tatsächlich am super Samsung-Modem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel in dem keine SIM sich keine SIM befindet, wird übrigens überhaupt nicht mehr warm.
Liegt wohl tatsächlich am super Samsung-Modem :(
Oder vielleicht doch an der SIM-Karte?


Hat jetzt eigentlich schon jemand ein gutes Panzerglas gefunden? Wenn ein kleiner Abstand zum Rand ist, habe ich damit kein Problem.
 
Also klar ist das Modem nicht geil, aber die Pixel 8 Pros von meinem Vater und meinem Bruder haben keine Erwärmung - im 5G oder LTE Netz. Also muss irgendwas bei dir ein Problem sein, nicht das Gerät selbst.
 
@Traxex bist du bei der Telekom?
Ich habe letztens was gelesen über Probleme mit WiFi call in Verbindung mit Telekom beim Pixel.
 
Was soll da ein Problem sein? Bei mir läuft das - auf dem P7Pro - einwandfrei.
 
@Traxex bist du bei der Telekom?
Ich habe letztens was gelesen über Probleme mit WiFi call in Verbindung mit Telekom beim Pixel.
Ja bin ich und habe WiFi Calling an.
Dass es so warm wird, war aber auch außerhalb des WLANs.
Werde Wifi Calling trotzdem mal deaktiviere.

@Gidian: Also wären 3 SIMs kaputt, sehr unwahrscheinlich. Liegt wohl eher dran, dass keine Netzverbindung besteht.
 
Welchen Speed erreichst du denn?

Hast du Probleme beim telefonieren ohne WLAN?
 
@Gidian: Also wären 3 SIMs kaputt, sehr unwahrscheinlich. Liegt wohl eher dran, dass keine Netzverbindung besteht.
Hm, aber auch irgendwie unwahrscheinlich, dass du bei zwei Geräten zweimal das identische Problem hast, und dass dieses Problem zugleich nicht allgemein bekannt zu sein scheint beim P8(P).
 
@Traxex
Mit dem G2 im P7Pro:
5G Netz, recht schlechter Empfang hier grade, hab nur 10mbit down und 2mbit up, hab die ganze Zeit Musik gestreamt und Bundesliga gehört, eben noch was bei YouTube geguckt und so sieht die Temperatur dabei aus.

Irgendwas ist bei dir strange.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022-173457.png
    Screenshot_20231022-173457.png
    46,9 KB · Aufrufe: 68
Ja bin ich und habe WiFi Calling an.
Dass es so warm wird, war aber auch außerhalb des WLANs.
Werde Wifi Calling trotzdem mal deaktiviere.

@Gidian: Also wären 3 SIMs kaputt, sehr unwahrscheinlich. Liegt wohl eher dran, dass keine Netzverbindung besteht.

Die von dir genannten Probleme sind schon auffällig. Ich kann dir leider nicht sagen ob es sich um ein generelles Problem vom P8 handelt.
Nach jetzt eine Woche mit meinem P8P in Nutzung, kann ich dir nur sagen, das ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
Einzig das es im Auto beim Betrieb von Android sich etwas erwärmt.
Ich hatte bisher weder Abstürzte noch merkliche Probleme beim Akku.
Vielleicht hast du einfach nur Pech. Es kann auch sein, dass bei deinem Nutzungsprofil das P8 einfach nicht so richtig klar kommt. Doch das sind alles nur reine Vermutungen.
An deiner Stelle würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, die Pixel 8 Serie dann einfach zu überspringen, wenn du nicht zufrieden bist.
 
Bei nem Kumpel, der kaum Apps installiert und das Gerät ganz anders nutzt, treten genau die gleichen Probleme auf, sehr merkwürdig alles.

Da es nicht wirklich Alternativen gibt, muss ich in der Tat überlegen, was ich tue.

Aber wirklich schade, nach 3 Jahren bekommt Google endlich wieder ein für mich passendes Smartphone auf die Reihe und dann scheitert es an solch banalen Problemen.

Hab jetzt Wifi Calling aus, 3 SIM-Karten versucht, alle Hintergrund Apps geschlossen, Accu-Battery deinstalliert und das Teil wird immer noch super schnell heiß und lädt kaum auf.
 
Ist es bereits ein Austausch Gerät oder noch das Erste Pixel 8?
 
Nope nutze jetzt das Austausch Pixel 8.
 
@Traxex
Mit dem G2 im P7Pro:
5G Netz, recht schlechter Empfang hier grade, hab nur 10mbit down und 2mbit up, hab die ganze Zeit Musik gestreamt und Bundesliga gehört, eben noch was bei YouTube geguckt und so sieht die Temperatur dabei aus.

Irgendwas ist bei dir strange.

Auf dem Bild hast du vollen Empfang. Die Datenrate sagt nichts über die Empfangsstärke und nötige Sendeleistung aus. Da wird einfach nur das Frequenzband der Funkzelle ausgelastet seien womit weniger Platz für deine Daten bleibt.

Meine Erfahrung mit dem Pixel 6 Pro und 7 Pro ist auch, dass es spätestens unter mobilen Daten (hatte nur LTE damals) schnell warm wird. 35 bis 40°C auf dem Akku war da quasi Standard aber ich habe nie Beeinträchtigungen in der Bedienung oder den Funktionen gehabt.
 
Ich bin nun auch mal noch auf LTE runter, mal sehen.

Bis aufs langsame Laden und die Hitze habe ich auch keinerlei Probleme.
 
Auf dem Bild hast du vollen Empfang. Die Datenrate sagt nichts über die Empfangsstärke und nötige Sendeleistung aus. Da wird einfach nur das Frequenzband der Funkzelle ausgelastet seien womit weniger Platz für deine Daten bleibt.

Meine Erfahrung mit dem Pixel 6 Pro und 7 Pro ist auch, dass es spätestens unter mobilen Daten (hatte nur LTE damals) schnell warm wird. 35 bis 40°C auf dem Akku war da quasi Standard aber ich habe nie Beeinträchtigungen in der Bedienung oder den Funktionen gehabt.
Jo, zum Zeitpunkt des Screens mal, ansonsten eher so 25-50% vom Balken gefüllt. Siehe:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022-214435.png
    Screenshot_20231022-214435.png
    111 KB · Aufrufe: 63
Ich hab jetzt zum Spaß mal Geekbench laufen lassen und das Pixel wird damit nur 1 Grad wärmer als wenn ich es zum surfen nutze.
Das lässt mich zur Erkenntnis kommen, dass die CPU bei mir die ganze Zeit viel zu hoch taktet und eigentlich viel mehr idlen konnte.
Bei meinen anderen Phones wird das Gerät beim Benchmarken sehr viel heißer als bei der normalen Nutzung.

Nochmal zum Vergleich beim Geekbench:
(beide Pixel gleiches Netz, gleiche Apps)
Pixel 7 wird maximal 30.5 Grad
Beide Pixel 8 werden 39 Grad
Diese Temperaturen spielen auch genau meine Erfahrung nieder, Pixel 7 ist dauerhaft schön kühl, egal was ich damit mache und das Pixel 8 dauerhaft ziemlich warm.

Scheint wohl einfach so als ob Google massive Rückschritte bei der Effizient des G3 gemacht hat mit den schnelleren Cores.

Ich scheine aber wohl auch nicht der Einzige mit Problemen zu sein:

Ansonsten liegt die Rückseite des Pixel 8 auch nicht ganz richtig auf dem Rahmen auf und es entsteht eine etwas scharfe Kante. (Bei beiden Geräten genau gleich)

Beim Pixel 7 alles perfekt.
Je mehr ich das Pixel 8 nutze, desto mehr mag ich das Pixel 7, welches ich das letzte Jahr kaum genutzt habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es es durchaus möglich, da das Pixel 8 deswegen wärmer wird, da es einfach kleiner ist. Die Möglichkeiten den G3 besser zu kühlen sind dann vermutlich etwas eingeschränkt.
Beim P8P gibt es einfach mehr Raum für eine bessere Kühlung.
Das P8P ist dir jedoch zu groß, deiner Verlautbarung nach.
Ich kann dir jedoch sagen, obwohl das P8P genau so groß ist wie das P7P, fühlt es sich einfach kleiner an wegen dem Formfaktor.
 
Du könntest - wenn dir der Aufwand es wert ist - mal GrapheneOS flashen und dann schauen ob das Verhalten immer noch auftritt. Dann wüsste man wenigstens ob es per se an der Kombination Empfangsqualität und Hardware liegt oder nicht. Zurückflashen auf Stock geht danach ja noch wunderbar.
 
Ja mal schauen ob ich auf dem Gerät was ich eh zurückflashe mal eine schlanke Custom ROM flashe.

@madjim:
Ja gut möglich, dass die geringere Größe sich auf die Kühlung auswirkt.
Ich hatte die Tage das Pixel 8 Pro kurz in der Hand und mit der Größe kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh