[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Ansonsten liegt die Rückseite des Pixel 8 auch nicht ganz richtig auf dem Rahmen auf und es entsteht eine etwas scharfe Kante. (Bei beiden Geräten genau gleich)
Kann jemand das fürs P8P bestätigen? Ich habe das sich in einem der unzähligen Reviews gehört, aber ich glaube, es war auch nur in einem.

Und hat jemand von euch Erfahrungsberichte aus erster Hand zum Vergleich P8 vs. P8P?
Eigentlich habe ich auch gesagt, ich möchte auf die Pro-Features nicht verzichten, aber nach dem ersten Hype frage ich mich gerade, welche Festures das eigentlich sind und ob ich die tatsächlich vermissen würde.

Zum einen ist da natürlich der bessere Zoom und der Makro-Modus beim P8P ist auch besser. Aber sonst? Die adaptive Wiederholrate ist mir glaube ich nicht so wichtig. Video-Boost werde ich vermutlich auch nie nutzen und wenn die Kamera von Haus aus tolle Bilder macht, ist der Pro-Modus in der App vielleicht nicht so wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beide parallel in der Hand gehabt und kann für mich keinen wirklichen Vorteil beim Pro finden.

Sehr es ähnlich wie du, Zoom ganz nett, aber für mich nicht essentiell notwendig, Wechsel zwischen 60/90Hz ist für mich ausreichend und einen manuellen Modus habe ich bei meinen Pixel noch nie vermisst.

Würde die Entscheidung danach treffen, ob du ein größeres oder kleineres Gerät möchtest.
 
Akkulaufzeit passt mir soweit, geht nur um die Hitze die nach wenigen Minuten normaler Benutzung auftritt.
 
Welche Apps nutzt du denn so?

Die einzige App die bei mir richtig viel Akku zieht, dass Pixel 8 warm werden lässt und sich sogar das Display dimmt, ist die Amazon App.
25 Minuten = 30% Akkuverbrauch ^^

Wenn ich über den Opera Amazon nutze, bleibt das Handy eigentlich kühl.
 
Habe das 8 Pro auch seit 1 Woche. Bislang soweit ok, nur was mich stört, wenn es nicht bei hellem Tageslicht ist, sondern etwas weniger Licht (im Haus, abends, dunkle Umgebung) dann ist das Displays schlecht, so in die bräunliche Richtung. Das sieht dann scheiße aus. Habe automatische Helligkeit eingestellt. Beim Vergleich mit meinen LG G6 ist mir das aufgefallen. Ab ca. 80 % Helligkeit ist noch weiß weiß, verfärbt sich aber ins bräunliche bei weniger Helligkeit. Kann man irgendwie die Calibrierung des Displays auslesen oder messen lassen? Weil immer auf 80 % + ist zu hell für die Augen im Dunkeln. Brauch ja keine Festtagsbeleutung im Gesicht.
 
100% Tag und Nacht :d
 
Welche Apps nutzt du denn so?

Die einzige App die bei mir richtig viel Akku zieht, dass Pixel 8 warm werden lässt und sich sogar das Display dimmt, ist die Amazon App.
25 Minuten = 30% Akkuverbrauch ^^

Wenn ich über den Opera Amazon nutze, bleibt das Handy eigentlich kühl.
Ich habe wie gesagt keine Probleme mit dem Akku.
Damit das Pixel warm wird, reicht es schon über den Chrome oder Edge Browser etwas im Forum zu scrollen.
Ich habe kein Problem damit, wenn das Teil warm wird wenn ich etwas spiele oder viele Bilder mache, aber bei ganz normalen leichten Tasks soll es wie das Pixel 7 oder anderen Phones nicht so warm werden.

Gerade eben ne halbe Stunde Auto gefahren mit AA aktiv und Kabel dran und das Pixel hat in der Zeit 3% entladen.
Also für Android Auto muss ich dann wohl weiter das Pixel 5 oder 7 nutzen, wenn die Autofahrt länger geht. Schon etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Tag mit dem Pixel 8 Pro ist nun rum.

Ich hab keine Ahnung wieso, und ich hab es absolut nicht erwartet nachdem das Modem nur minimal verbessert wurde, aber der Empfang bei mir auf der Arbeit ist deutlich (!!!) besser als beim Pixel 7 Pro und auch ein gutes Stück besser als beim OnePlus 11.

Der Empfang hier ist mit Vodafone allgemein sehr schlecht, im Raucherbereich wartet man auf Websites trotz 5G gerne mal 10-20 Sekunden. Mit dem Pixel 8 Pro waren es immer <5 Sekunden und auch schneller als bei einem iPhone 14 von nem Kollegen. Irgendwas scheint hier dem Modem besonders gut zu gefallen.

Akkulaufzeit bis hierhin auch echt top. Wenn ich im Büro bin, müssen alle Handys in ein Schließfach, in welchem man kein Netz hat. In 99% der Fälle vergesse ich vorher den Flugmodus einzuschalten, und beim Pixel 7 Pro hat die durchgehende Suche nach Netz dafür gesorgt, dass ich am Ende des Tages trotz 2-3 Stunden Displayzeit nur noch 10% Akku übrig hatte. Beim Pixel 8 Pro sinds bei gleicher Nutzung noch ca. 50%, ziemlich identisch zum OnePlus 11.

Keine Ahnung was genau beim Modem verändert wurde, aber für meinen Anwendungszweck anscheinend genau das richtige. Bin sehr zufrieden :)

Auf Stube dann stundenlang Hotspot inkl. Aufladen ist aber nach wie vor Endgegner für den Tensor was Wärmeentwicklung angeht :fresse:
 
Andere Frage, kennt jemand einen Weg das Verhältnis Schrift und Anzeigegröße etwas detaillierter einzustellen?

Was mich nervt, und ich könnte schwören das war vorher nie so, ist dass zum Beispiel die Schriftgröße hier im Forum nicht durch die Einstellung Schriftgröße im System beeinflusst wird. Ebenso zum Beispiel die Schrift im WhatsApp Header (da wo der Kontaktname steht). Nur wenn ich die Anzeigegröße verändere, ändert sich da die Größe.

Stelle ich die Anzeigegröße nun aber auf einen Wert, damit beide Sachen für mich groß genug sind, sind z.B. die Icons viel zu groß. Finde da einfach keine gute Einstellung
 
Andere Frage, kennt jemand einen Weg das Verhältnis Schrift und Anzeigegröße etwas detaillierter einzustellen?

Was mich nervt, und ich könnte schwören das war vorher nie so, ist dass zum Beispiel die Schriftgröße hier im Forum nicht durch die Einstellung Schriftgröße im System beeinflusst wird. Ebenso zum Beispiel die Schrift im WhatsApp Header (da wo der Kontaktname steht). Nur wenn ich die Anzeigegröße verändere, ändert sich da die Größe.

Stelle ich die Anzeigegröße nun aber auf einen Wert, damit beide Sachen für mich groß genug sind, sind z.B. die Icons viel zu groß. Finde da einfach keine gute Einstellung

Probiere Mal den Nova Launcher

Damit kann man einiges einstellen. Ich nutze ihn auf allen meinen Google Geräten seit Jahren. Ich liebe zwar Vanilla Android von Google, doch mit dem Nova Launcher kann man zB. die für mich nervige Google Bar konfigurieren wie man Sie haben will.
 
Custom Launcher sind für mich nicht die Lösung, weil dadurch zum einen die Animationen deutlich unschöner werden und zum anderen beeinflusst die Anzeigegröße auch andere systemweite Dinge, welche mir dann einfach zu groß werden.

Mich wundert es allgemein sehr dass die Option "Textgröße" halt nur gewisse Texte beeinflusst aber halt nicht alle (z.B. hier im Forum, WhatsApp). Gibt es irgend einen Weg das Systemweit zu erzwingen?
 
Moin zusammen,

immer wenn das Pixel 8 auf die Macro Funktion (und Kamera) wechselt, sind die Bilder extrem schlecht und unscharf.

Ein Beispiel:



Ist das bei euch auch so?
 
Das liegt mit Sicherheit daran, dass Makro für Makro ist. Du musst näher ran. Dann wird's schärfer. Das Foto da ist ja nichtmal im Ansatz Makro wert.
 
Hm, dann ist das Problem aber dass der Automodus sogar schon deutlich früher (also auch wenn ich noch weiter weggehe) laufend auf die Macro Kamera schaltet und mich die normale Kamera gar nicht nutzen lässt. Ist das bei dir nicht so?

Außer manuelles Umschalten bzw. Ausschalten des Auto Modus habe ich bisher keine Lösung gefunden.
 
Hab das P7Pro, daher kann ich's dir nicht genau sagen, aber auch da passiert es manchmal dass die Automatik zu früh rein kickt. Wenn's dauerhaft so ist kommt sicher noch ein Fix.
 
Yes, der Makromodus kickt teilweise sehr früh rein. Automatik am Besten aus und manuell einstellen, ob Makro erwünscht ist.
 
Ja Makro kickt bei mir auch sehr früh ein und geht dann wieder aus.
Aber nichts was man nicht mit nem Update fixen kann.
 
Hat jemand Bluetooth Probleme?

Mein Bruder hat Probleme an seinem P8Pro, alle Bluetooth Buds haben immer wieder Aussetzer.
 
Bluetooth läuft bei mir top. Auto, Pixel Buds Pro, Sony WH1000 ohne Aussetzer
 
Same, keine Probleme.

Fazit bisher: Absolutes Tophandy, ich habe quasi gar nichts zu meckern. Dazu sind Display, Kamera, Akku und Handling deutlich verbessert zu meinem 6er. Die AI Spielereien sind nett, zumindest die Kamerasachen sollten ja auch noch für die älteren Modelle kommen.

Der Wechsel nach nur 2 Jahren hat sich definitiv gelohnt. Es wird sehr, sehr schwer mir in den nächsten Jahren noch mal ein Handy zu verkaufen.
 
Hat schonmal jemand diese Folie getestet?

//edit: Hab sie mal bestellt und werde berichten.
Der schwarze Rand bei der Spigen nervt schon ungemein.
Hätte die Folie auch überlegt. Hast du die Case Variante genommen? Wäre so oder so nice, wenn du dann Mal ein Foto Posten könntest. Hätte jetzt ewig keine Folie drauf, aber Mal eine zurück gegeben, weil die einfach nicht den kompletten Bildschirm abgedeckt hat. Hab das auch aufm Arbeitshandy und da ist's egal, aber privat würde mich das aufregen 🙈
 
Hat jemand Bluetooth Probleme?

Mein Bruder hat Probleme an seinem P8Pro, alle Bluetooth Buds haben immer wieder Aussetzer.

Ich hatte Probleme mit den Airpods. Aber das habe ich Mal eher auf Apple mit Android geschoben. Andere habe ich zum testen aktuell nicht da.
 
Hätte die Folie auch überlegt. Hast du die Case Variante genommen? Wäre so oder so nice, wenn du dann Mal ein Foto Posten könntest. Hätte jetzt ewig keine Folie drauf, aber Mal eine zurück gegeben, weil die einfach nicht den kompletten Bildschirm abgedeckt hat. Hab das auch aufm Arbeitshandy und da ist's egal, aber privat würde mich das aufregen 🙈
Ich habe gar nicht gesehen, dass es 2 Versionen gibt und nun nochmal die full Cover zusätzlich bestellt und schaue mir beide an.
Ich nutze in 99% der Fälle kein Case und nur beim Wandern oder Feiern gehen eins.
Schaue mir die Größen mal an und entscheide dann, welche Größe ich behalte.

Obwohl ich mir das Full Cover eigentlich auch sparen kann, wenn klar ist, dass auf keinen Fall mehr eine Hülle drum passt :fresse:
 
Ist Google neu im Internet oder warum ist das Beantragen der Prämie so ne Katastrophe? Bisher sehe ich mehr Fehlermeldungen als Formular. :fresse:
 
Ist Google neu im Internet oder warum ist das Beantragen der Prämie so ne Katastrophe? Bisher sehe ich mehr Fehlermeldungen als Formular. :fresse:

Sage Bescheid ob es funktioniert. Ich muss auch meine Pixel Watch 2 noch beantragen.
 
Hat wohl funktioniert. Die Ladezeiten waren lang, also habe ich das nebenbei gemacht. Bei der Umfrage kam dann eine Fehlermeldung, aber ich habe direkt eine Mail bekommen, dass sie die Anfrage erhalten haben. Die Pixel Buds gibts leider nicht in schwarz, fog passt aber auch. :)
 
🤯

Überhaupt mal zum Formular kommen wäre hervorragend.
503 und 504 wechseln sich ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh