GorgTech Engineering - Corrupted Gaming Operator

Danke, ich habe es zuerst mit einem Dremel Clone versucht aber insgesamt ist so ein Gerät viel zu unhandlich.

Plexiglas kann man damit bearbeiten, bei Glas wirds deutlich schwerer und so habe ich spontan einen Proxxon GG12 gekauft.

Mit dem Graviergerät geht es deutlich besser, zumal das Teil auch wesentlich kleiner und leichter ist. Die Leistung ist aber vergleichsweise gering, deswegen dauert es auch entsprechend lange um das gehärtete Glas zu bearbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne große Worte, hier eine Auswahl der finalen Bilder:

Ich habe die fehlenden Schriftzüge für den PC + Monitor erstellt und auch einen extra Halter für ein Headset.

Leider hatte ich ein paar Probleme und musste jetzt quasi, die Bilder im Schnelldurchlauf schießen und hochladen aber es hat noch vor 20 Uhr geklappt.

Es sind auch Nahaufnahmen von der Monitor Erweiterung zu sehen ;)

Ein paar Beweisbilder von der Funktion des Projekts liegen auch bei, jetzt viel Spaß mit den Fotos!

gorgtech-final-01iwrfr.jpg

gorgtech-final-0270ofp.jpg

gorgtech-final-03qzrcv.jpg

gorgtech-final-04wrofw.jpg

gorgtech-final-05wtp6o.jpg

gorgtech-final-06q8qdg.jpg

gorgtech-final-077wot1.jpg

gorgtech-final-0841rv7.jpg

gorgtech-final-09rmrgo.jpg

gorgtech-final-102do1i.jpg

gorgtech-final-11dxofu.jpg

gorgtech-final-1206rd9.jpg

gorgtech-final-13jkrb4.jpg

gorgtech-final-147grp1.jpg

gorgtech-final-15egp1n.jpg

gorgtech-final-16b4q7v.jpg

gorgtech-final-17ikqaq.jpg

gorgtech-final-18naq7d.jpg

gorgtech-final-196qqrs.jpg

gorgtech-final-203yrqe.jpg

gorgtech-final-21lqoi2.jpg

gorgtech-final-22j3o1f.jpg

gorgtech-final-23otrgw.jpg

gorgtech-final-24oipsq.jpg

funktion-12pphc.jpg

funktion-20co3r.jpg

funktion-30lqgz.jpg

Der Contest ist vorbei, ich möchte mich erneut für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Mir hat diese Herausforderung viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Ergebnisse so manchem Leser gefallen werden.

Genauere Erläuterungen werden in einem weiteren Post stattfinden, sofern gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast den look des mods wirklich sehr gut umgesetzt.
Die elektronischen Elemente sind natürlich wieder 1a und ich finde es wirklich immer top das du das alles selber planst und lötest. :cool:
Auch die Gravur ist echt top gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gravur, gut umgesetzte Ideen und schön zu sehen, dass Du trotz des ein oder anderen Unkenrufs, deinem Stil, im gesamten Projekt, treu geblieben bist (auch wenn es mich optisch nicht direkt anspricht) :)

Danke, man muss seinem Stil auch treu bleiben, immerhin muss das Projekt in erster Linie dem Modder gefallen ;)

immerhin muss das Projekt in erster Linie dem Modder gefallen

Stimmt natürlich, aber nach deinem eröffnungspost / konzept hatte ich doch was anderes erwartet was mehr in die richtung von so nem operator gehen würde...

Elektronik natürlich top! (aber das war ja zu erwarten) & die Gravur weiss auch zu gefallen!

Danke, ich freue mich wenn die Elektronik und die Gravur gefällt.

Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug im Eingangspost ausgedrückt bzw. die Beschreibung zu verschachtelt verfasst.

Dann versuche ich den Eingangspost in den wesentlichen Teilen zu zerlegen:

Das Thema wäre "Retro-Futurismus", wie man es z.B. auch aus der Bioshock Reihe kennt.

Das habe ich auch geliefert.

Sämtliche Arbeiten wurden selbst durchgeführt, wie es auch um 2000 rum noch in der Casemodding Szene üblich war.

Ich sehe den Vergleich mit einem "90er Jahre Casemod" (wenn auch überspitzt formuliert) welcher im Thread gefallen ist nicht als etwas negatives sondern ganz im Gegenteil.

Wer die Anfänge des Moddings kennt, weiß auch, dass damals weitestgehend alles selbstgemacht wurde, ohne gekaufte LED-Lüfter etc.

Und das Knitter Alu passt auch optisch gut dazu ;)

Angelehnt an die "Operators" welche im Spiel auftauchen, würde ich einen "Corrupted Gaming Operator" bauen.

Es handelt sich nicht um einen expliziten Nachbau eines bestimmten Operators sondern um einen fiktiven Gegenstand.

Es wäre wahrscheinlich ein Server geworden welcher bestenfalls dem Spieler irgendwelche Tips gibt und ansonsten verpeilt durch die Gegend geschwirrt wäre.

Die Optik der Front ist letztendlich eine Mischung aus einem "Military Operator" und einem Server. Und ja, ohne großartig zu spoilern, wird man tatsächlich auch solche Geräte im Spiel finden welche eine starke Ähnlichkeit haben.

Hätte man auch ne Art Kanone noch unterbringen können? Eher schlecht da unterhalb der Front, direkt im Boden die Schalter für die Elektronik bzw. Modis sind.

Die Beleuchtung kann entweder statisch eingestellt werden oder über einen RGB Controller versorgt werden.

Was kann man aus einem Computer bauen? Da man diesen auch bestimmt zum Spielen verwenden kann, könnte man einen "Gaming Operator" erfinden welcher mehrere Design Elemente des Spiels übernehmen könnte sowie das eine oder andere "Easter Egg"

Im Operator selbst befindet sich z.B. ein "Mimic", das Fenster weist das offizielle Logo von Transtar auf und die Akzentfarbe ist rot (wie beim Operator "January").

Der Aufbau der Wasserkühlung errinert indirekt an die "Eel Tanks" im Spiel und da waren noch ein paar andere Kleinigkeiten welche im Spiel auftauchen, aber nicht direkt ersichtlich sind.

So sieht das Artwork eines "Corrupted Operators" aus:

Das wird wahrscheinlich die Passage gewesen sein, welche beim Scrollen dem Leser einen falschen Eindruck hätte vermitteln können.

Manche Besucher scrollen die Threads durch, schauen schnell irgendwelche Bilder und übersehen dabei die Erklärungen bzw. die Beschreibungen.

Besonders auffällig ist das rote Licht und die dunkle Aura welche den Roboter umgibt.

Obwohl ich eine RGB Beleuchtung vorgesehen habe, ist die rote Beleuchtung in Verbindung mit den roten Teilen des Gehäuses für mich das, was ich mir am ehesten vorgestellt habe.

Wird ein "Corrupted Gaming Operator" auch eine Art "Auge" und Greifarme haben? Da bin ich mir noch nicht sicher, inwiefern solche Details auch sinnvoll umgesetzt werden können, lasst euch einfach überraschen

Man müsste man sich die Frage stellen, was ein "Gaming Operator" im Spiel für eine Funktion gehabt hätte, hätte es diesen gegeben?

Er hätte nicht irgendwelche Teile geschweißt (oder den Schutzanzug repariert), am Spieler herumgedoktert (bzw. seine Lebenspunkte wiederhergestellt) oder seine PSI Werte aufgefüllt.

Der Monitor wird um ein paar Features erweitert welche den Komfort erhöhen sollen sowie optisch ein wenig angepasst werden.

Auf diesen Punkt bin ich bereits im Thread eingegangen und ich wünschte, es wäre möglich gewesen, das Gehäuse zu zerlegen ohne dabei sämtliche Plastikteile zu zerstören.

Ich habe mir jedoch Mühe gegeben und etwas gebaut welches maßgeschneidert für den Monitor entwickelt wurde. Dieses Gadget wird tatsächlich auch benutzt und dient nicht nur "Show Zwecken".

Besonders im Sommer wird man sowas zu schätzen wissen ;)

Ich bedanke mich fürs Lesen und entschuldige mich für die "Wall of Text", welche allerdings nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gravur gefällt mir ! :bigok:

Ich freue mich, dass dieses Projekt zum Gewinner gekürt wurde.

Mir haben ein paar Details keine Ruhe gelassen und so habe ich die Wartezeit ein wenig genutzt um z.B. den Ventilator zu optimieren.

Selbstverständlich möchte ich euch diese Details nicht vorenthalten und reiche diese jetzt nach, zumal solche Arbeiten der Fairness halber, erst nach der abgeschlossenen Bewertung durch die Jury, veröffentlicht werden sollten:

gorgtech-ventilator-ui7oux.jpg

Für die Lüfter habe ich mir zunächst ein paar Verzierungen angefertigt.

gorgtech-ventilator-ucnpgs.jpg

Grob mit der Schere geschnitten, sehen ordentlich aus. Wieso habe ich dann soviele Teile gedruckt?

Optional werden auch die Lüfter des PCs, nachträglich ausgerüstet.

gorgtech-ventilator-u0kqry.jpg

Und ein kurzer Test, schaut schon bedeutend stimmiger aus.

gorgtech-ventilator-uwlqgl.jpg

Einen gewissen Berührungsschutz sollte man doch langfristig vorsehen, dafür habe ich diese 2 klassischen Lüftergitter benötigt.

gorgtech-ventilator-uefoi3.jpg

Damit die neuen Verzierungen nicht verdeckt werden, wurden die Lüftergitter ein wenig umgebaut.

gorgtech-ventilator-uscqlw.jpg

Die neuen Lüftergitter mit der Feile und etwas Schleifpapier nachbehandelt.

gorgtech-ventilator-u63r0o.jpg

Und so bleibt der Ventilator vorerst.

Werden noch weitere Updates folgen?

Ich bin mit dem Final Post nicht 100% glücklich und werde neue Bilder schießen.

Die alten Bilder sind unter Zeitdruck entstanden und teilweise unscharf.

Anhänge

• GorgTech-Ventilator-Uprade-03.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-03.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 291
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-01.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 295
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-02.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-02.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 279
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-04.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-04.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 295
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-05.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-05.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 300
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-06.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-06.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 295
  • GorgTech-Ventilator-Uprade-07.jpg
    GorgTech-Ventilator-Uprade-07.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das freut mich natürlich.

Es geht demnächst weiter, der PC kriegt noch ein paar Details nachgerüstet und das Tagebuch wird weiterhin aktualisiert.

Bis zur Gamescom ist noch genug Zeit um noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, immerhin sollte der PC dort den bestmöglichen Eindruck hinterlassen ;)

Gratulation zum Sieg! Wenn ich zwei Kritikpunkte anbringen dürfte, also dieses Alublech solltest du nie wieder verwenden ;)

Und das Rot am Gehäuse gefällt mir nicht, da wäre ein satteres, dunkles rot schön gewesen (liegt vielleicht an den Fotos? Vielleicht lieber eine Farbe die sich durch Gehäuse Beleuchtung weniger beeinflussen lässt). Ansonsten wirklich gute Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mich in Zukunft mehr mit 0815 Alublech beschäftigen, dazu wird es auch ein Update geben.

Das Rot ist eigentlich ziemlich dunkel, das Plastikteil wirkt auf den Bildern ein wenig heller, warum auch immer.

Apropos Update, so lange muss man doch nicht warten ;)

gorgtech-led-backplatiyuyx.jpg

Ich hatte mir eigentlich geschworen, niewieder Bastlerglas oder ähnliches Material zu verwenden aber in der Not muss auch dieses taugen.

Aus einer besagten 250 x 500mm Platte hab ich zunächst diese 2 Teile grob gesägt.

Es dürfte nicht schwer sein zu raten, wofür diese gebraucht werden?

gorgtech-led-backplatb7ue8.jpg

Nach einer Weile sahen diese so aus, spätestens jetzt weiß man was geplant ist.

Die Netzteil- und GPU Backplate werden aufgerüstet und kriegen jeweils ein Podest welches auch mit RGB LEDs beleuchtet wird.

Aber erstmal den Rest verkleben und mit Schleifpapier bearbeiten.

gorgtech-led-backplatkuusf.jpg

Die Netzteil Backplate mit dem Mimic drauf hat einen zusätzlichen RGB Verteiler erhalten.

Und jetzt folgen ein paar Bilder vom ersten Test.

gorgtech-led-backplat95ur5.jpg

Einmal in Rot.

gorgtech-led-backplatbvuqn.jpg

Grün.

gorgtech-led-backplat2pu74.jpg

Oder auch Blau.

Das wars mal wieder, weitere Details werden folgen ;)

Anhänge

• GorgTech-LED-Backplates-02.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-02.jpg
    67 KB · Aufrufe: 285
  • GorgTech-LED-Backplates-03.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-03.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 300
  • GorgTech-LED-Backplates-01.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-01.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 303
  • GorgTech-LED-Backplates-06.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-06.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 284
  • GorgTech-LED-Backplates-05.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-05.jpg
    88 KB · Aufrufe: 290
  • GorgTech-LED-Backplates-04.jpg
    GorgTech-LED-Backplates-04.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 296
So, es ist wieder Zeit für ein Update.

Für den PC hab ich mir noch ein Gimmick einfallen lassen und den Anfang gemacht.

rohrzange_0129sv8.jpg

In Verbindung mit einem 3D Drucker soll die legendäre Prey (2017) Rohrzange nachgebaut werden, allerdings aus mehreren Einzelteilen.

Das war der Anfang und ein passendes 3D Modell dafür findet man auch im Internet.

rohrzange_0208s1f.jpg

Um dieses Ensemble anzufertigen waren mehrere Tage nötig, vor allem weil manche Teile nicht auf Anhieb gelungen sind.

Die einzelnen Segmente habe ich aus grauem PLA gedruckt mit einer Schichtdicke von 0,1mm und 30% Infill.

rohrzange_03aus8v.jpg

Noch ein paar letzte Teile verkleben und befestigen..

rohrzange_04vtspl.jpg

Dann ist die Rohrzange auch fertig.

rohrzange_05kxs1p.jpg

Diese Zange verfügt über bewegliche Teile.

Dieses Gimmick wird noch nachbehandelt und kriegt z.B. noch einen Paintjob.

Das wars mal wieder.

Anhänge

• Rohrzange_02.jpg
    Rohrzange_02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 296
  • Rohrzange_03.jpg
    Rohrzange_03.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 286
  • Rohrzange_01.jpg
    Rohrzange_01.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 295
  • Rohrzange_04.jpg
    Rohrzange_04.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 285
  • Rohrzange_05.jpg
    Rohrzange_05.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 291
Da bin ich auch gespannt. Vieles kann man über entsprechende Einstellungen regeln, aber die machanik muss passen.

Danke, es wurde ein Creality 3D CR-10S Drucker verwendet.

Die Zange ist übrigens größer als man erwarten könnte :d

Knapp 44cm lang, ziemlich massiv und einschüchternd.

Es hat sich wieder was getan ;)

gorgtech-rohrzange_01woocx.jpg

Für die Rohrzange wollte ich eine Halterung basteln und bin letztendlich über diese Winkel gestolpert.

So kann man damit weniger anfangen.

gorgtech-rohrzange_025spmv.jpg

Also wurden diese mechanisch bearbeitet und passend gekantet.

gorgtech-rohrzange_038hpw8.jpg

Und anschließend weitere Teile angefertigt um die Rohrzange in Position zu halten.

Apropos Rohrzange, wie sieht diese mittlerweile aus?

gorgtech-rohrzange_06j4rtj.jpg

So sieht die Rohrzange in Prey (2017) aus.

gorgtech-rohrzange_04i5qrl.jpg

Der Griff wurde partiell rot lackiert um abgenutzt auszusehen, wie im Spiel.

Die Rohrzange soll dadurch, besonders alt aussehen.

Mit einem hellbraunen Lederband wurde der Griff ebenfalls ausgestattet.

gorgtech-rohrzange_05voqi2.jpg

Und so wird die Zange mit dem Gehäuse befestigt.

Das wars mal wieder.

Anhänge

• Gorgtech-Rohrzange_02.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_02.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 289
  • Gorgtech-Rohrzange_03.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_03.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 295
  • Gorgtech-Rohrzange_01.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_01.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 286
  • Gorgtech-Rohrzange_04.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_04.jpg
    48 KB · Aufrufe: 287
  • Gorgtech-Rohrzange_05.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_05.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 278
  • Gorgtech-Rohrzange_06.jpg
    Gorgtech-Rohrzange_06.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 286
Die Zange schaut schon mal nicht schlecht aus, aber alt und abgenutzt schaut sie noch nicht aus.
Lackier sie komplett braun, dann Silber drüber und dann teils bis aufs braune durchschleifen.
Anschließend noch schwarze Farbe dran schmieren das sie alt und schmutzig ausschaut ich

Ich muss zugeben, dass ich mit "Cosplay Props" bis jetzt keine großen Erfahrungen gesammelt habe, im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, alle Teile vor dem Verleimen, silbern zu lackieren und anschließend weitere Farbakzente zu setzen.

Andererseits hätte man sich dann das graue PLA sparen können, welches auch optisch gut aussieht.

Ich überlege ob ich die restlichen Teile, vorsichtig anschleife und dann mit Wasser + schwarzer Farbe behandle, so müsste die Patina brauchbar aussehen und nur die Kratzer werden lackiert.

Das Lederband muss auch noch behandelt werden, es sieht zu neu aus ;)

Im worst Case wird eine neue Zange gebastelt, allerdings würde sowas wieder eine halbe Ewigkeit dauern mit den von mir gewünschten Parametern.

Ich werde ein paar der misslungenen Teile mit Klarlack behandeln und gucken ob man dem matten silbergrau, zu etwas Metalloptik verhelfen kann ;)

Super, dass Du auch nach Ende des Contest an deinem Projekt weiterarbeitest - stimme Patrick zu, ein wenig mehr Abnutzungsoptik könnte das PLA durchaus vertragen. Die Zange an sich, ist sehr gut geworden.

Hier kannst du dir ein paar Anregungen holen, wie man etwas alt und gebraucht aussehen lässt. Der Mann hats wirklkich drauf, vielleicht auch mal bei einem anderen Viedo von ihm reinschauen wo er etwas lackiert..
Adam Savage´s One Day Builds

Und danke für das Update!

Beste Grüße,
Nonaamee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh