[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Nachdem ich G3 bisher nur mal ausgeliehen hatte und da auch schnell die Lust am Spiel verloren hab, Risen und Arcania jetzt aber in den Startlöchern stehen wollte ich mir Gestern dann doch G3 mal zulegen.

Also ab in den Shop und fast, ja wirklich fast hätte ich G3 gekauft aber dann 29,99€ für G3 und direkt daneben Bioshock&Oblivion in Pack für 19,99€ (hab ich beide auch nur ausgeliehen bisher).

Naja jetzt zock ich Oblivion und G3 muss auf seine 2. Chance wohl noch etwas warten, wenn`s überhaupt noch was wird bevor Risen draußen ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns im MM bekommst du es für 9,99 € in der schönen Pappbox.

Hm ok da war Götterdämmerung dabei, ist das noch so teuer? oO Werd heute wahrscheinlich noch bei nem Saturn vorbei schaun, vielleicht ist`s da ja auch für n 10er zu haben, dann schlag ich vielleicht doch noch zu.

Ja, kann sein das GD mehr kostet als G3 und es deswegen zusammen so teuer war.
Aber man hat mit G3 und den Community-Patches erstmal genug zu tun, würde es mir ohne GD kaufen.

Moin moin,

ich hab nach langer Zeit mal wieder das gute, alte Gothic II ausgekramt, da ich dies vor dem Erscheinen von Risen noch mal durchzocken wollte.

Die Installation verlief soweit ohne Probleme, doch am Ende kommt eine Nachricht, dass ein Fehler aufgetreten sei und das ganze Spiel wird automatisch gelöscht mit dem Hinweis man solle darauf achten das die original CD während der Installation eingelegt ist.

Ich hab Gothic II original und die beiden Installations CD's sind in einem sehr guten Zustand. Die dritte CD (SPIEL-CD) ist etwas verkratzt. Verhindert das die Installation?

Ich hab schon in mehreren Foren nach Lösungen gesucht und tatsächlich scheint das Problem häufiger aufzutreten. Es wurde vermutet, dass die Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz Securom zusammenhängen.
Hab schon mehrfach versucht das Spiel in nem anderen Laufwerk oder manuell mit ner batch datei zu installieren. Bis jetzt alles ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht irgendwer helfen?
Infos zu meinem System sollten in meiner Signatur stehen. Mein Betriebssystem ist Vista 64-bit.

MfG

John Clark

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit G1 & G2, habs auch nach einiger Zeit wieder installieren wollen und auch bei mir war eine der Installations CDs verkratzt, ich habe mir damals nur mit einer neuen CD Abhilfe schaffen können, weiß allerdings nicht ob das bei dir auch was bringen würde. In meinem Fall war bei G1 eine Installations CD und bei G2 die Spiel CD gut verkratzt (ich leih niewieder Spiele aus!).

WOOW!

Danke für den Link, der war wirklich heftig nützlich.

Hab es tatsächlich geschafft mit der beschriebenen Methode das Game zu installieren und ich komme auch ins Startmenü. Weiter hab ich noch nicht probiert, da ich im Moment keine Zeit habe zu zocken, aber es fehlen glaub ich die Eingangsvideos.. Da ist nur Sound. Ich hoffe mal das ansonsten keine negativen Auswirkungen auftreten!!

Danke nochmal für den Link. Werde versuchen DNDR auch wie dort beschrieben zu installierne, falls dort das gleiche Problem auftauchen sollte.

MfG

John_Clark

Freut mich sehr dass ich helfen konnte.

Die WoG-Community ist sehr nett, schnell und hilfsbereit auch wenn du Storyprobleme bekommen solltest bist du in der G3-Hilfe super aufgehoben.

Es wird anscheinend nicht besser! Gothic 2 scheint zu funktionieren, doch nun tritt ein Fehler bei der Installation vom Addon "Die Nacht des Raben" auf.
Sobald ich die Installation starten will erscheint sofort die Nachricht, die datei cssetup.exe hätte einen Fehler verursacht oder ähnliches und ich solle doch die Original CD einlegen (welche eingelegt ist). Bin nach einiger Suche nur auf Lösungsmöglichkeiten gestoßen die das Problem behandeln, wenn es nach der Installation auftritt, d. h. das irgendwelche Patches mir hier nicht weiterhelfen. Hat jemand ne Idee?

MfG

John_Clark

Edit: Ich hab jetzt DNDR mit Hilfe der Batch Datei in das Gleiche Verzeichnis wie Gothic II installiert und jetzt funktioniert gar ncihts mehr! War das ein Fehler? Muss das in ein separates Verzeichnis?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir da selber nicht weiterhelfen, eröffne vielleicht doch einen Thread im WoG/ Technische Hilfe Forum.

Japp guck einfach mal bei WoG die sind wirklich Top da :)

Jetzt hab ich mir G3 auch mal besorgt, ist mir am Freitag so im Saturn für nen 10er über den Weg gelaufen, da dacht ich mir "gibst dem Game noch mal eine Chance", hatte es bisher nur ausgeliehen und da nach ca. 8h abgebrochen, weils mir keinen Spaß gemacht hat.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl hab hier - neu - Gothic 3, Oblivion und Bioshock rumliegen (ja sind alles alte Games, aber ich komm auch seit Jahren nur noch sehr selten zum Spielen ...armer geplagter Student halt xD )

Nochmal nen kurzes Update:

Gothic II funktioniert duch die Hilfe einwandfrei. DNDR lässt sich durch die Batch Datei installieren, wie in der WOG Hilfe aufgeführt, die Patches die ich installieren muss bevor ich das Spiel starte lassen sich jedoch nicht installieren. Ich gebe das Zielverzeichnis an, jedoch kann man auf den Button "Installieren" nicht klicken! Woran liegt das??
Hab als Zielverzeichnis sowohl den normalen GothicII Installationsordner als auch den System Ordner innerhalb des GothicII Ordners ausprobiert!

MfG

JohnClark

Edit:

Ich hab herausgefunden, dass wenn man die Eigenschaften der exe-Dateien der Patches einsieht, steht dort in etwa Folgendes: "Diese Datei stammt von einem anderen Computer und wurde deshalb evtl. blockiert."
Ich hab dann bei allen Dateien den Button "Zulassen" angeklickt und sie nochmals als Administrator ausgeführt. Dies brachte jedoch immer noch keinen Erfolg, der Installations-Button lässt sich nicht benutzen. Mir ist aufgefallen das im Eigenschaften-Bereich der Datei kein Häkchen ist an "Berechtigungsstufe - Programm als Administrator ausführen" und dieses Häkchen kann ich auch nicht machen. Ist das ein Problem? Wie kann ich das beheben? Liegt das Problem evtl an meinem Norton Anti Virus oder so?

Zuletzt bearbeitet:
G3 und HD5870

das neue 1.73 + QP4
was soll das denn werden wenns fertig ist...das hab ich aber mit der X2 irgendwie anders in Erinnerung..

Warte doch erstmal ab, bis der offizielle Oktober-Treiber rauskommt.

hi leute,

ich habe wiedermal bock auf gothic 3. ich habe es mir gerade frisch installiert, nun stellt sich mir aber die frage welche patche ich brauche und in welcher reihenfolge ich diese installieren muss. gibt es eventuell einen patch der alle anderen mit beinhaltet? blicke da nicht mehr durch :fresse:

mfg

Man braucht doch nur noch einen der Community-Patches, oder?

Tag zusammen!

Kurze blöde Frage: schafft eine ATI Mobility 5450 Gothic 3 mit Patch v1.74 in maximalen Einstellungen bei 1366x768?

Danke für eine kurze blöde Antwort...

Glaube ich weniger. Einzige was dich retten könnte wäre die Auflösung aber gerade in großen Städten mit vielen Leuten/Details oder ähnlichem könntest du Framedrops haben. Aber ich würd sagen einfach ausprobieren.

Naja... ein Freund will sich ein 13.3"-Notebook kaufen, mit dem er Gothic 3 zocken kann. Er hat die Wahl zwischen einer GeForce 105M und einer ATI Mobility 5450. Ich glaube, dass die ATI besser ist... nur schafft sie Gothic 3? Ausprobieren kann ich es nicht, da das Notebook noch nicht vorhanden ist.

@Polarcat+Thrian: wie rechtfertigt Ihr Eure Standpunkte? Hat jemand ein Review mit einem Performance-Ranking oder so? Ich finde nämlich nix...

bezogen auf die theoretische rechenleistung hat die nvidia karte 38 GFlops und die ATI 108 GFlops

so kann man ca. drauf schließen, dass die ATI über doppelt so schnell ist

€dit:
aber wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, wird Gothic zwar drauf laufen, aber definitiv nicht geschmeidig

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich wohl meinen Kollegen davon überzeugen müssen, sich ein anderes Notebook zu kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

bezogen auf die theoretische rechenleistung hat die nvidia karte 38 GFlops und die ATI 108 GFlops

so kann man ca. drauf schließen, dass die ATI über doppelt so schnell ist

€dit:
aber wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, wird Gothic zwar drauf laufen, aber definitiv nicht geschmeidig
von der theoretischen leistung kann man nicht auf die leistung beim zocken schließen, da es auf viele faktoren ankommt.

die 5450 scheint schneller zu sein, ob gothic 3 läuft? wahrscheinlich schon, aber mit minimalen details.

also mit der GF 8600 GT (mit 1gb DDR2 speicher @ 128bit) und nem e2160 @ 2,6ghz läüft es bei meiner Frau mit maximalen details
und 8xAF butterweich auf 1280x800...nur ganz selten droppen die fps von ~30-40 runter auf 20. 1440*900 oder native 1680*1050
pakt die karte nur mit reduzierten details!

notfalls würde ich also mit der 5450 eine auflösaung runter, das sieht auf den meisten modernen tfts immer noch sehr gut aus!

butterweich sind aber 60fps vsync konstant^^ 30-40 sind spielbar^^

naja, bei den meisten games kommen mir konstante 30-40fps absolut flüssig vor! bei einigen shootern und rennspielen merkt
man den unterschied, bzw. braucht sogar hohe fps...aber selbst zb. Metro 2033 ist mit durchgehend 30-40fps absolut flüssig!

für Gothic 3 reichen, zumindest mir, 30fps locker!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh