[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grabe mal mein altes Thema wieder aus...

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 13.3"-Notebook, auf dem man Gothic 3 v1.74 ordentlich zocken kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand ein Notebook empfehlen?

Gruss & Dank,
Puls

Also wenn man auf Gothic 3 alle Patches überspielt dann funktioniert es einwandfrei ;)
Aber mein Favorit ist immernoch Gothic 2 :)

Tag!

Ich mal wieder...

Habe mir heute eine ATI Radeon HD 5770 gekauft (für Gothic 4) und hab dann erst mal Aquamark laufen lassen, um zu sehen, wie toll die Karte im Vergleich zu meiner alten nVidia Geforce 9600 GT ist. Leider stürzt Aquamark am Ende immer ab.

"Naja, egal..." dachte ich mir und habe dann mal Gothic gestartet. Es läuft flüssig, aber irgendwie sieht es jetzt anders und scheisse aus:

http://img245.imageshack.us/img245/5628/gothicds.jpg

Seht Ihr diese Linien und Rillen?! Die sieht man eindeutig auf dem braunen Boden. Und mein Charakter sieht aus wie ein löchriger Käse...

Die nVidia-Treiber habe ich über die Softwaresteuerung entfernt und den aktuellsten Catalyst-Treiber installiert.

Woran kann es liegen? Und wie kriege ich wieder meine schöne Gothic-Grafik wieder her?

Gruss & Dank
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Ouh... da erinnere ich mich an so nen ATI-Schatten-Workaround oder sowas... habe ich natürlich nicht aktiviert, weil ich vorher eine nVidia-Karte hatte....

Yessss... danke!

Habe Tabula Rasa gemacht und Windows neu installiert... Nach Aktivierung des Hotfixs sieht auch wieder Alles wie vorher aus. Leider ruckelt Gothic immernoch teilweise... unfassbar!!!

Also... vielen Dank!

mmh, ruckelt mit standart config? oder hast du an objekt/grassichtweiten usw. rumgestellt?

bei mir liefs mitm Q6600@3,2ghz+4870 512mb, trotz massiv erhöten sichtweiten, butterweich...

Gothic 3 "Butterweich" hattest die Brille verlegt damals? :d
Ne Laderuckler gibts immer, da kann man halt nichts machen und ist auch normal.
Installierte es auch gerade neu vor paar Tagen und sogar von SSD gibts die, ist zwar auch ne extreme INI drin die das vermutlich noch verstärkt, dafür siehts aber wirklich super aus.
Für so alt wie das Game ist sieht das gewaltig aus, macht mächtig Laune, Myrtana ich kommäää. :love:

ja gelegentliche nachladeruckler lassen sich nicht vermeiden, aber dazwischen läuft es rund!

mMn sieht G3 mit ordentlich getunter .ini sogar deutlich besser aus als Risen und auch die vids von G4 sehen nicht besser aus!

Yes, also ich wollte nicht den falschen Eindruck erwecken, dass Gothic wirklich ruckelt, aber die Nachladeruckler stören immer noch gewaltig.

@Madschac: Ich habe ja jetzt schon oft gegoogelt und meine *.ini angepasst, aber mich würde es interessieren, was Du geändert hast?!

Auch etwas länger gespielt?
Die kommen vor allem in der ersten Zeit bei mir, sobald die exe im RAM deutlich dicker wurde läufts eigentlich gut dann und nur noch schwache Ruckler ab und zu.
Kannst sonst mal das Gametool probieren für INI Gebastel zum Laderuckler minimieren, vielleicht bringt ja noch was.
Gothic 3 Gametool 4.2 .NET - World of Players

Aufgebohrt macht es schon einiges her, noch nie bei nem vier Jahre alten Spiel so oft "Wow sieht das gut aus" gedacht! :hail:

LOL! :fresse:
Informier dich erstmal du Nase, Gothic 3 ist mit CP 1.74 alles andere als verbugt, mit QP 4.1 und CM 2.0 erst recht ein geiles Game geworden und mit aufgebohrter INI und SGSSAA siehts auch auch noch hammermässig aus.
Also erstmal informieren und dann sabbeln. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Madschac: Ich habe ja jetzt schon oft gegoogelt und meine *.ini angepasst, aber mich würde es interessieren, was Du geändert hast?!

hab zuletzt das Gametool genutzt, dass Holdrio gepostet hat...ist deutlich entspannter als die werte per hand
zu ändern. am besten sucht man sich ne schöne szenerie, speichert ab und testet dann objekt/gras etc.-
sichtweiten auf optik und performance!

ansonsten gibts auf PCGH ne sehr gute .ini zum download...

---

Gothic 3 hat sich über die jahre wirklich zu DEM rpg überhaupt entwickelt! größtenteils fehlerfrei, grafisch ganz
weit vorne, extrem umfangreich, sehr frei (gibt zig möglichkeiten das spiel durchzuspielen) und mit aktuellem
questpack gibts neben deutlich gesteigerter questdichte auch viele zusätzliche rpg sachen, zb. reagieren
Ork-Wachen agressiv wenn man in einer Rebellen-Rüssi auftaucht usw...

wer G3 bisher nicht gespielt, oder nur damals im releasjahr getestet hat, sollte dem spiel auf jeden fall
nochmal ne chance geben! ansonsten verpasst man was!...zumal das spiel schon für ~10€ zu haben ist!

Zuletzt bearbeitet:
mh, ich denke ich werde G3 nie durchspielen.

warum zeit? bis dahin nicht gespeichert? ich hatte in 2 durchläufen (cp 1.7 und cp 1.72+qp4) nur einmal den guru absturz! das ist
in ~100std irgendwie zu verschmerzen!

könnte ich mit meine saves weiterspielen? ka was ich für eine version hatte, 1,5 gibts die? :fresse:

vor einem jahr bin ich in gothic 3 irgendwo in dieser riesigen und langweiligen wüste rumgegurkt und habe aus frust die wassermagier gekillt.

risen hat mir wesentlich besser gefallen als g3, aber gothic 1 und 2 sind vom gameplay und der story immer noch die besten.

Zuletzt bearbeitet:
puh...keine ahnung! ein neuanfang lohnt aber, dank CP und QP wurde so ziemlich alles verbessert! neue quest, besseres balancing,
verbessertes kampfsystem uvm....

wüste gefällt mir eigentlich am besten! gibt auch viele möglichkeiten dort! zb. kann man sich bei den assasinen hocharbeiten und zum
schluss für die, die wassermagier killen um in die hauptstadt zu kommen, oder man verbündet sich mit den normaden und befreit die
städte...ein großteil der hauptstory läuft auch in der wüste ab (adanos artefakte zb.)

Ähh hab ihr mal die Demo zur Arcania also Gothic 4 gespielt (ist heute erschienden ... schaut mal auf Buffed oder PC Games da kann man sie runterladen exklusiv bisher) ??

Also einerseits bin ich glücklich dass ich obwohl ich nicht mal vom CPU die Minimalanforderungen erfülle ich das Spiel doch ruckelfrei auf mittlerer Stufe bei 1280x1024 spielen kann... Aber Grafikbugs sind auf jeden Fall da ...!

Andererseits: OMG was sind denn das für Dialoge... jeder Vorabendserien bekommt die besser hin.... und die Sprecher sind grottenschlecht .. was fürn mieser neuer Held meiner Meinung nach! Und dann noch diese miese Laufanimation... die Animationen sind sowieso alle viel zu schnell meiner Meinung nach .. Hektik pur oder so ... :fire:

Naja is ja bisher nur ne Demo, ganz nett dass die da nen Dungeon hingezimmert haben wo man alles mal austesten kann ^^ Wir werden sehen wenns dann rauskommt! :rolleyes:

puh...keine ahnung! ein neuanfang lohnt aber, dank CP und QP wurde so ziemlich alles verbessert! neue quest, besseres balancing,
verbessertes kampfsystem uvm....
wüste gefällt mir eigentlich am besten!

Echt, mir eigentlich neben Myrtana vor allem Nordmar damals mit der verwinkelten Map, tausendmal verirrt und noch mehr gestorben, das ist war heftig da oben aber auch super.
Guru? Hm, warte immer noch auf den ersten, auch gerade in Sildengegend am rumgeistern.

Kann es nicht beschwören wegen G3 Saves aber meinte alte nur bis 1.6 kompatibel.
1.6 ist auch mindestens Pflicht, an dem hat doch Spellbound auch noch mitgewirkt und technische Probleme behoben.
Aber ein Neustart mit 1.74+QP 4.1 ist wirklich das einzig wahre heute und lohnt sich, dazu kann man so auch noch den guten Content Mod 2.1 dazu nehmen.
Der bringt auch noch einige nette neue Dinge rein aber verlangt auch nach Neustart.

P.S. Diesen Monat gibts G3 übrigens noch für 6.30€ in der GamestarXXL.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Gothic 3 zwar im aktuellen Zustand nicht, aber selbst mit QuestPack 2 und dem damaligen CP war es schon ne super Sache.
Ich habe gute 200h im Spiel verbracht. Sogut wie jeden Winkel dort abgelaufen um zu schauen was es wo zu entdecken gibt.

Leider ist die Performance aus meiner Sicht mit AMD Karten eher schlecht als Recht. Ich hab zwar jetzt ne NV aber mal schauen ob ich mir das nochmal antue ;)

Was ich als Problematisch bei Gothic 3 angesehen habe, man muss/sollte sich sehr sehr schnell entscheiden, was man wirklich will.
Also für welche Fraktion man arbeitet usw. und man sollte mehrmals überlegen, ob man die und die Aktion wirklich tun soll.
Oft hat mir da nur die Lösungsanleitung im WoG geholfen, einfach weil man dort nachlesen konnte, ob einem was entfällt, wenn man diese und jene Aktion ausführt.

Beispielsweise, wenn man für die Assasinen in der Wüste die Wassermagier umbringt, gibt es ein paar Fähigkeiten, welche man nicht mehr erlernen kann, also lieber fast alle anderen Quests für die Assasinen tätigen und nur die unnötigsten Wassermagier umnieten. Reicht auch dann um in die Festung zu kommen.
Ich war schlussendlich dann ein voll ausgestatteter Magier mit fast allen Fähigkeiten und hatte sogut wie alle Kampftalente die sich in der Konstellation vereinen ließen.

Aber wenn ich das hier so zusammen klimper, bekomm ich gleich Lust auf noch ne Runde :fresse:

Jup besonders mit Städte befreien sollte man erstmal zurückhaltend sein, sonst gibts bald mehr Haue als einem lieb ist. :fresse2:
Spiele diesmal alle Städte nur bis mindestens 75% bei den Orks, dann weiterziehen.
Das gibt dann einen guten Save der in beide Richtungen weiter gespielt werden kann.

die vielfältigen möglichkeiten und konsequenzen find ich auch besonders faszinierend an G3! hab allerdings auch einiges
bei WoG nachgelesen...schon weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte! selbst spiele wie TES: Morrowind oder Oblivion
bieten nicht soviel tiefgang!

Weiß jemand,ob ich iwie die Chance hab bei G3 eine Auflösung von 1366x768 einzustellen.
Hab das aktuelle QP,Patch 1.74 und diese 2.0 Mod installiert.
Kann an Auflösung aber nur zwischen 1024x768 und 1280x720 wählen.
Beides sieht auf meinem NB recht bescheiden aus.

[Release]Content Mod 2.1 #2 - World of Players[/url]
Das ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen......
Erinnert sich noch einer an die Klamotten?
...
die ini ist ja grauselig....

Ich zocke seit einigen Tagen wieder Gothic mit dem CP1.74 und dem CM2.1. Macht wohl gut Laune, hatte bisher keine Abstürze oder sowas, die Grafik ist echt gut mit den Mods. Als INI benutze ich die PCGamesHardware INI, welche man hier finden kann. Damit läuft Gothic 3 richtig gut und sieht auch noch genial gut aus. Gezockt wird in 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
ja läuft gut, was hat Raff den da gebaschtelt :-) mit der ultra.ini, 40000 Tiefenunschärfe :lol: da war bestimmt der Votka warm :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh