GPU Fan Header EVGA

Rayzless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
7
Hallo, kennt sich jemand mit den Fan Header von EVGA Grafikkarten aus?
Ich bin auf der Suche nach einem Adapter von diesem EVGA Fan Header auf der RTX 3070 XC3 Ultra auf normalen 4Pin PWM Anschluss.
Mein Plan ist die Karte zu deshrouden und 2x Noctua NF-A12x15 drauf zu setzen( hab ein itx-Gehäuse), ich würde die Steuerung der Lüfter gerne über die Graka laufen lassen.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen,danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem Header kann ich nichts sagen, ich würde einfach diekt bei EVGA nachfragen, vielleicht sind das ja schon normale Fan Header, oder evtl ist am anderen Ende der Kabel ein passender Anschluss falls die Kabel nicht direkt in die Lüfter gehen. Stellt sich dann ja auch noch die Frage wie EVGAs Lüfterregelung reagiert wenn nur 2 Lüfter registiert werden...

Davon ab, hast du dir mal angeguckt wie der Kühler wohl aussehen soll ( https://www.evga.com/technology/icx3/ )? Könnte schwierig werden da vernünftig etwas drauf zu klemmen, in die Einbuchtung werden die NF's nicht reinpassen, dann noch diese unschönen Winkel an der Seite (ich hoffe mal einer der anderen Hersteller läßt diesen Unfug sein, ich möchte meine kommende 3070 nämlich auch mit vernünftigen Lüftern versehen :)).
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort :)
Ja ich habe dem Support von EVGA angeschrieben bevor ich den Post hier im Forum erstellt habe ( wenn ich eine gescheite Antwort bekommen sollte, werde ich es mitteilen) aber denoch danke für den Tipp :)
Also normale Fan Header bzw diese Mini Fan Header Anschlüsse sind das nicht, hab ich schon verglichen.
Das ist eine gute Frage wie die Steuerung darauf reagiert aber das werde ich dann sehn :d

Zwecks Kühler, ich habe die Karte ja hier, vor dem Einbau hab ich mir die genau angeschaut, das Kühlerdesing der FTW3 ( das ist der Kühler den du verlinkt hast) unterscheidet sich zum Glück von der XC3 Ultra Gaming, der ist komplett flach gehalten (keine Einbuchtungen), das einzige was die beiden Kühler teilen sind die unschönen Winkel auf der einen Seite. Zur Not biege ich die sauber um, als erstes werde ich aber versuchen die Lüfter einfach dort anzulegen, zur anderen Seite haben sie ja Platz.

Hättest du vielleicht einen Tipp zur Befestigung der Lüfter?
Mein Plan wäre es jetzt die NF´s mit M3 Radiatorlüfterschrauben( +Schauben und Muttern) am Seitenteil des Gehäuses fest zu machen. (das Gehäuse ist der Sentry 2.0 Clone, HZMod XQ69, der btw wirklich gut verarbeitet ist für eine chinesische Kopie :d )

Ich will auch eine art "Lufttunnel" erstellen, ich habe hier diese Radiatordichtbänder rumliegen:
( https://www.aquatuning.de/wasserkue...MIkOvfvoDN7QIVY7R3Ch3DTw05EAQYBCABEgLnHvD_BwE )
Die könnte ich auf die NF`s kleben, damit keine Luft seitlich entweichen kann.
Ich will die NF´s als exhaust Fans nutzen um die warme Luft nach aussen zu befördern, frisch Luft kann von oben/seitlich (die Karte sitzt hochkant im gehäuse) nachrücken.

Aktuell hab ich das Problem, das die Karte (retail) so wie sie ist zu warm wird (durchschnittlich 85℃, max. hatte ich 93℃ beim zocken).

Hier ist mal ein Link mit Bildern von jemanden, der das damals auch gemacht hat, so wie ich es in etwa vor habe, der hat eine gtx 1080 verbaut und deschroudet: https://imgur.com/a/YJ3PERQ :d
Schon mal sry für den vielen Text... :hust:
PS: Ich hab mal einen Bild von dem Fan Stecker der Lüfter gemacht, die verbaut sind. Der Stecker hat so eine Kralle dran, vielleicht weiß jemand der mitliest, wie das teil heißt :d
 

Anhänge

  • IMG_2722.jpeg
    IMG_2722.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Verstehe, ohne Referenz war die Größe der Header auf den Bildern im Netz nicht so wirklich zu erkennen, mit etwas Glück passt soetwas hier, läßt sich vielleicht auch bei den Herstellern erfragen falls EVGA nicht mit Infos rausrückt:


So wie das Gehäuse aussieht, klingt am Seitenteil befestigen doch ganz gut. Für diese riesen Löcher wird es wahrscheinlich keine passenden Anti-Vibrations Nupsis geben, so das nur dran schrauben bleibt, etwas festen Schaumstoff dazwischen kann auch schon Wunder wirken, habe ich bei meiner HDD gemacht die so unschöne Vibrationen auf das Gehäuse übertragen hat (sie klebt natürlich nicht am Seitenteil sondern am Motherboard Tray), im Gegensatz zu diesen Gummi"entkopplungen" hat das tatsächlich etwas gebracht, dann wahr endlich Ruhe.
 
Danke für die Links, ich werde es mir mal anschauen :)
 
Soooo... ich hab eine antwort von EVGA bekommen aber die wollten mir keine richtige Auskunft geben... haben nur gesagt, das es keinen Adapter gibt.
Hab die Lüfter an das mainboard angeschlossen, weil die anderen adapter nicht passen, die laufen jetzt mit 900 rpm ( fast lautlos), dazu habe ich noch die gpu minimal undervoltet, läuft im schnitt jetzt bei 72℃ und max. 80℃ :d
danke nochmal für die hilfe :)
 
Ich wäre ebenfalls an dem Steckerformat interessiert. Und zwar für Pfosten und Stecker um eine angepasste Verlängerung zu bauen.

Für meinen Build müsste ich das V+ Signal auf dem dritten Lüfter trennen können. Dieser dreht voll auf wenn kein PWM Signal anliegt bzw. wenn ein Fehler auf der 12V Leitung vorliegt. Da mein System zu 50% der Zeit ohne 12V auf der Grafikkarte läuft, kann ich diesen Modus gerade nicht nutzen.

Ich habe schon selber nachgeschaut und bin auf JST ZH (genau den JST ZHR-4) gestossen. Dieser würde von PIN-Abstand und breite passen, Höhe und Sicherung sind aber verschieden. Dann gibt es noch den JST ZE Stecker ZER-04V-S. https://jst.de/product-family/show/107/ze

Vielleicht erkennt diesen ja jemand und könnte mir bestättigen dass, es sich um einen dieser Beiden handelt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh