[Ungelöst] GPU lässt Disk auf 100% steigen und System einfrieren

  • Ersteller NotSoFunnyClown
  • Erstellt am
N

NotSoFunnyClown

Guest
Ich verzweifel momentan an einem ganz komischen Problem. Ich habe seit ein paar Wochen (ich kann leider nicht genau sagen wann es angefangen hat) das Problem, das Spielen eine Zeit lang laufen und plötzlich fangen Texturen an zu verschwinden und 3D-Models unsichtbar zu werden. Das geht dann noch eine Weile und dann friert das Spiel komplett ein. Auch andere Programme die nebenbei laufen fangen nach und nach an sich aufzuhängen und nicht nur zu reagieren bis der PC komplett hängt. Das ist mir jetzt auch schon 2-3 mal passiert, als ich im Chrome ein Video geschaut habe.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem genau dann anfängt, wenn plötzlich aus irgendeinem unerfindlichen Grund im Taskmanager die Datenträgerauslastung bzw. "aktive Zeit" von C:\ (Samsung 960 Pro m.2) auf 100% hoch schießt, dort auch bleibt und nicht mehr sinkt.

Ein relativ lange Zeit ist dieses Problem ziemlich sporadisch aufgetreten und inzwischen habe ich es hinbekommen, dieses Problem sogar zu provozieren. Lasse ich z.B. Furmark laufen und dass auch nur auf einer Grafikkarte, habe ich keine Probleme. Lasse ich aber beide Grafikkarten laufen (nicht mal im SLI, sondern parallel in zwei Fenstern) läuft das ein paar Sekunden und plötzlich wieder 100%, Freeze, Feierabend.

Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie es dazu kommen, oder was das eigentlich Problem ist.
Ich verstehe nicht, was zu diesem 100% Peak führt. Der Rechner läuft so jetzt schon seit über einem Jahr ohne Probleme und erst vor kurzem fing dieses Problem an.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Sowohl den aktuellen Grafikkartentreiber als auch einen vom Februar
  • Deinstallation von Norton
  • Samsung NVMe Driver 3.0 und 3.1 und Windows NVMe Standardtreiber
  • Alle Tools im Hintergrund vor dem Testen schließen
  • UEFI Version 1704 (aktuell) und 0802 (müsste eine ganz alte sein)
  • Superfetch deaktivieren
  • PCIe-Energiesparen deaktiviert
  • DIMM.2 Anbindung per PCH anstatt CPU
  • Windows 10 auf 1903 aktualisiert
  • wirft keine Fehler
  • Austausch der SSD gegen 970 Pro
  • Neuinstallation von Windows (aktuellste ISO)
  • BitLocker wird und wurde nicht genutzt

Treiber sind alle aktuell. Ich habe hier definitiv vor ein paar Wochen auch ein paar Treiber aktualisiert, damit ich die aktuellsten habe, wie sie auf der Asus Homepage (ROG RAMPAGE VI EXTREME Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
) gelistet sind.

Temperaturprobleme bestehen auch nicht. Da ist alles im grünen Bereich. Die SSD schießt zeitweise auch mal gegen 80° (Controller) Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was das Problem sein könnte. Im Zweifel könnte ich jetzt noch Windows komplett neu aufsetzen, aber ob das was bringt, ist fraglich.

PC-Config
OS: Windows 10 Pro (1903)
CPU: Intel Core i9-7900X (delidded)
Mainboard: Asus ROG Rampage VI Extreme (UEFI 1704)
RAM: G.SKill TridentZ RGB 64GB
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|N Hydro Copper
SSD 1: Samsung 970 Pro M.2 1TB (über DIMM.2 Sockel)
SSD 2: Samsung 850 PRO 2.5" 2TB
Netzteil: EVGA SuperNOVA 1600 T2
SLI-Bridge: ZOTAC SLI HB Bridge / 2 Slot

Danke euch und liebe Grüße,
Clown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karten einzeln unabnhängig voneinander auf Stabilität testen die Ergebnisse nach Möglichkeit im Hintergrund protokollieren lassen dann vergleichen wo gravierende Unterschiede auftreten(sinn dieser Übung wäre der Ausschluß eines Hardwaredefekts), hast du schon deine Treibereinstellungen überprüft nicht das dank eines Updates dort etwas verstellt wurde wodurch Konflikte verursacht werden.
 
Einzeln testen werde ich mal machen, aber warum dass Auswirkungen auf die SSD hat ist mir völlig schleierhaft.
Treibereinstellungen habe ich bei der Grafikkarte schon auf Werkseinstellung. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich noch groß was einstellen könnte, außer im UEFI, aber da ist auch wieder alles auf Default.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh