GPU oder NT defekt?

klink

Enthusiast
Hallo.
Hab seit heute das Problem das beim Rust zocken der PC einfach nach paar min ausgeht, die Power-LED bleibt an, erst wenn ich den NT Schalter ausmache und warte bis die LED aus, kann ich den Rechner normal starten.
Starte ich Furmark geht der PC sofort aus.

Stellt sich nun die Frage, NT oder GPU defekt?

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

erst am 07.01.2022 gekauft.

Kannst du ein anderes Netzteil testen?

Wie hast du das nt angeschlossen bzgl. Der Rail Verteilung, gemäß Handbuch?

hab die GPU an pcie1 Anschluss des NTs angeschlossen.

Mit zwei getrennten pcie Strägen, Karte hat doch 2x 8pin?

pro ein pcie Anschluss gibt es 2x 8 pin.

Im Handbuch steht nichts wie man das anschließt.

Anhänge

• 20220205_215036.jpg
    20220205_215036.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 58
...seit heute das Problem das beim Rust zocken der PC einfach nach paar min ausgeht...
Wenn das nur bei Rust passiert ist das wahrscheinlich ein Fehler im Update von Rust.

Für die RX 6800 XT ist das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W wahrscheinlich zu schwach.
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 105 Euro, 135 mm Lüfter, semi-passiv, 80 PLus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.
Nur das 2018 Modell ist zu empfehlen, alle Modelle danach haben Spulenfiepen, beim 2021 Modell soll das Spulenfiepen extrem sein hört sich an wie Lüfterrattern.

Hast du mal die Temperaturen der CPU und GPU überprüft, am besten HWinfo64 (Sensors) zum Temperaturen Checken verwenden.
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

pro ein pcie Anschluss gibt es 2x 8 pin....Im Handbuch steht nichts wie man das anschließt....hab die GPU an pcie1 Anschluss des NTs angeschlossen.
Das steht im be quiet Netzteil Handbuch Seite 33 und 34 (Bild unten).
Verwende mal PCIe 2 Anschluss am Netzteil (Rail 12V3 und 12V4) mit einem Kabel, sollte das nicht Funktionieren zwei Kabel verwenden an PCIe 1 und 2.
Die zwei überflüssigen PCIe 6+2 Pin Kabel lässt du einfach unten beim Netzteil liegen, wenn du PCIe 1 und PCIe 2 am Netzteil verwendest.

Anhänge

• Rail Aufteilung.jpg
    Rail Aufteilung.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Vorher lief das ganze problemlos mit einem 500Watt NT.
Beim Rust Zocken in 4k zieht der komplette Rechner inkl. Monitor an bestimmten stellen maximal 430Watt, ansonsten immer um die 300Watt.
Temperaturen sind alle i.O.

Ich habe mal bei der GPU den max Takt von 2384 auf 2000 Mhz und die Spannung auf 950mA begrenzt. Damit konnte ich problemlos noch 1h Rust zocken.

Deswegen gehe ich davon aus dass das NT ein weg hat.

...Deswegen gehe ich davon aus dass das NT ein weg hat.
Gut möglich weil das Netzteil nur mit einer Rail verbunden war.
Hast du das Netzteil schon mit zwei Rails verbunden bzw. an PCIe 2 angeschlossen, so wie es eigentlich sein muss?

hab schon PCIe2 probiert, schmiert genauso ab.

Ich habe mal bei der GPU den max Takt von 2384 auf 2000 Mhz und die Spannung auf 950mA begrenzt. Damit konnte ich problemlos noch 1h Rust zocken.
Wie sieht denn die GPU Temperaturen der Grafikkarte aus?
Wenn der takt begrenzt wird ist die Grafikkarten Temperaturen niedriger.
Du kannst dafür GPU-Z verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Außerdem gibt es anscheinend Probleme mit der Adrenalin Software, ich würde nur den AMD Grafiktreiber ohne Adrenalin Software installieren.
Vorher musst du die automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren, ansonsten installiert dir Windows automatisch die Adrenalin Software.

Anleitung nur AMD Grafiktreiber installierten ohne Adrenalin Software: https://www.gfisk.com/install-video-driver-only-amd-radeon-graphics-card/
Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).

Anhänge

• Treiber update deaktivieren.jpg
    Treiber update deaktivieren.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 55
an der Temperatur kann es nicht liegen, bei Furmark geht der Rechner sofort aus, sehe nicht mal das Testfenster.

Tippe auf das nt du kannst aber zur Sicherheit in einer normalen Last Anwendung wie ein Spiel mal die Temperatur prüfen wie vorgeschlagen prüfen besonders den Hotspot.

Tatsächlich geht jetzt die Temperatur höher, hotspot geht bis 87°C. Aus irgendeinem Grund bleibt die Lüftergeschwindigkeit bei nur 18% und geht nicht höher, aktiviere ich die erweiterte Lüftersteuerung, funktioniert diese wieder, hotspot geht maximal bis 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mach folgendes zum Test, Lüfter manuell auf 100% und dann noch mal furmark starten, wenn es dann nicht sofort wieder ausgeht könnte es an der Temperatur liegen...

Mach folgendes zum Test, Lüfter manuell auf 100% und dann noch mal furmark starten, wenn es dann nicht sofort wieder ausgeht könnte es an der Temperatur liegen...
geht trotzdem aus.

So ein Mist, mach ein Support Ticket bei bequite auf, hast ja noch Garantie. Allerdings würde ich dann ein NT nehem mit 750watt Leistung, das würde insgesamt besser passen zu deinem System.

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt ist deutlich lauter.

Dann mach am besten hier einen Beratungsthread auf, da finden wir schon was für dich:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

erst am 07.01.2022 gekauft.
Das gleiche Netzteil hat bei mir vor ca. 2 Wochen die Grätsche gemacht^^
Bei mir hat wohl eine der 12V-Schienen was abbekommen!

Dann habe ich mir das Dark Power 12 mit 1000W gegönnt und seitdem läuft das System wieder absolut stabil.

Hatte mal gestern mit hwinfo aufgezeichnet um zugucken ob es an Temeraturen lag. Graph endet mit Absturz.
Temperaturen sind zwar hoch, lag aber an der nicht funktionierenden Lüftersteuerung.

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    142,5 KB · Aufrufe: 58
  • gpu2.png
    gpu2.png
    197,9 KB · Aufrufe: 52
...Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt ist deutlich lauter.
Dann mach am besten hier einen Beratungsthread auf, da finden wir schon was für dich...

In meinem Post 10 habe ich das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W empfohlen, dieses Netzteil (Modell 2018) ist mit 15dB leise, bis ca. 300 Watt bleibt der Lüfter aus.
Corsair Netzteil Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/b/a/7/f/39b919198f6cdc0992574d24388d50790a40.pdf
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 ab 105 Euro, 135 mm Lüfter, semi-passiv, 80 PLus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.
Nur das 2018 Modell ist zu empfehlen, alle Modelle danach haben Spulenfiepen, beim 2021 Modell soll das Spulenfiepen extrem sein hört sich an wie Lüfterrattern.

Anhänge

• Corsair RMx Series RM750x 2018.jpg
    Corsair RMx Series RM750x 2018.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 50
  • Semi-Passiv Mode.jpg
    Semi-Passiv Mode.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 40
Ich werde erst mal mein NT austauschen lassen.

hast ja 24/7 umtausch bei bequiet. zumindest war das vor ein paar jahren noch so das ab der SP serie man ein nt vorab geschickt bekomme und du deins in der kiste zurückschickst.

hab ich 2009 mal in anspruch genommen. 1A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh