[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

einige viel-tester sagen einheitlich: wähle nach optik, denn die leistung von vga-only-kühlern unterscheidet sich nur minimalst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist das und den Preis noch mit einbeziehen.Ich hatte gerade erst GPU-only Kühler auf einer GTX460 getestet.

Mein persönlicher Preis/Leistungsfavourite ist nach wie vor der Zern.

Berteibt einer von euch den Alphacool HF14 Smart motion? Das Teil wäre ja geradezu ein Flexibilitätswunder :love:

cooler test. danke für den link, guapa :)

bin bislang echt zufrieden mit meinem ek vga supreme hf. schön, dass er so gut abschneidet.

besonders die mod der swiftech gtx480 unisink gefällt mir :d

Die Tests hab ich mir schon angeschaut.

Die wahl eines GPU-Only steht ja schon fest, also dass es einer wird.
Ebenso ist durch den Test deutlich dass - bis auf eine Ausnahme - die Kühlleistung beinahe identisch ist.
Warum der Koolance GP-210 da so rausfällt ist unklar, vermutlich wegen der Materialwahl.

Die Wakü selbst ist nur Bastelei.. das ganze soll elegant und kompakt passiv per Wasser gekühlt werden. Ich finde leider keinen Test zur Passiven Kühlleistung eines XSPC Aluminium-Radiator-ABGs.
Ich weiss nur aus Erfahrung, dass meine Thermaltake Rocket "damals" 150W weggesteckt hat bei moderaten Temperaturen.
GPU-Only würde ja bedeuten, dass auch 50-60°C CoreTemp nicht unbedingt Kritisch sind.

Andere Frage:
Da das ganze für ne externe Grafiklösung herhalten soll - wieviel Luftbewegung brauchen die passivkühler auf Speicher und SpaWas ? Reicht die Konvektion und Bewegung der Raumluft oder muss ein Lüfter her ?

persönlich würde ich nur zu einer lüfter lösung raten, d.h. einen lüfter auf genau diese bauteile pusten lassen. ohne wäre mir das zu heikel.

nen bisserl luftzug in diese richtung sollte sein.
bei mir im a05 hab ich aufm boden einem 140er der nach oben
auf die rückseite der graka bläst und darüber die beiden 140 vom
radi die die luft von unten ansaugen.
meine temps sind einwandfrei obwohl nur die rückseite aktiv befächert wird.

Hi,

ich habe einen GPU only Kühler für meine nVidia 8800 GTS 512. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Reicht der GPU only Kühler bzw. muss man den Ram unbedingt kühlen?
2. Falls nicht, wie kühle ich den Ram dann zusätzlich (möchte nicht zuviel investieren)?
3. Kann man Passivkühler selber bauen für die Rams der Graka? Hab überlegt vlt. Alufolie draufzumachen oder sowas in der Art :d
4. Welche Empfehlung habt ihr?

vielen Dank schonmal =)

1.der reicht, ram muss nicht
2.spawas könnte man kühlen, muss aber nicht zwingend.
3.nen alten kühler nehmen und zerschneiden, alufolie bringt nichts und ist scheisse zu verarbeiten

sehr gute Idee, mit den alten Kühler =)

Aber wenn GPU only reicht, dann passt dat, ich overclocke ja nichts und zocke nur hehehe

Die Tests hab ich mir schon angeschaut.

Die wahl eines GPU-Only steht ja schon fest, also dass es einer wird.
Ebenso ist durch den Test deutlich dass - bis auf eine Ausnahme - die Kühlleistung beinahe identisch ist.
Warum der Koolance GP-210 da so rausfällt ist unklar, vermutlich wegen der Materialwahl.

I don't know if this translated properly... but here goes.

My theory on why the GPU-210 failed comes down to two things. First being that it is a low pressure mount, so there is not much pressure between the block base and the IHS of the GPU which means contact is not ideal. Second being its size, where it just did not have the surface area to capture the heat put out by the GPU core and keep the temperature under control.

@VDC: Wenn man den alten Kühlkörper zerstückelt hat, wie befestigt man ihn? Wie damals ECS mit doppelseitgen Klebeband xD?

Hi!

Hat schon jemand die Dinger getestet?
Ich würde mir gerne eine GTX570 holen und aus Kostengründen anstelle eines Fullcover Kühlers einen GPU only Kühler verwenden (hab noch einen AC Twinplex hier liegen, das spart gut 90.- Euro).

Hat überhaupt schon jemand eine GTX570 mit eien GPU only Kühler umgebaut?
Wäre für alle Erfahrungen und Pics dankbar!

MfG

JJ

Kann man nicht eigentlich nur den Kühlkörper entfernen um dann darauf eine GPU-Only Lösung zu etablieren?
Ich möchte demnächst meine GTX 570 und einen I7 mit Wasser kühlen. Und aufgrund der Tatsache, dass GPU-Only Kühler an sich nicht schlecht zu sein scheinen, und auch weiterverwendbar sind, überlege ich mir eben einen solchen zu holen. Dennoch erscheint mir es der Aufwand nicht wert, eine weitere aktive Lösung für RAM und Spawas einzubauen. Daher die Frage ob es nicht reicht, den Referenzlüfter auf 40% laufen zu lassen, um RAM und Spawas zu kühlen.

Klingt nach einer ziemlich guten Idee, du musst dann nur noch das Gehäuse der Graka um 2 Schlauch ein/Auslässe erweitern. Meiner Meinung nach wäre aber ein Low Rpm Lüfter Praktikabler, ist ja fast unhörbar...

Kann man nicht eigentlich nur den Kühlkörper entfernen um dann darauf eine GPU-Only Lösung zu etablieren?
Ich möchte demnächst meine GTX 570 und einen I7 mit Wasser kühlen. Und aufgrund der Tatsache, dass GPU-Only Kühler an sich nicht schlecht zu sein scheinen, und auch weiterverwendbar sind, überlege ich mir eben einen solchen zu holen. Dennoch erscheint mir es der Aufwand nicht wert, eine weitere aktive Lösung für RAM und Spawas einzubauen. Daher die Frage ob es nicht reicht, den Referenzlüfter auf 40% laufen zu lassen, um RAM und Spawas zu kühlen.

Klingt an sich gut, aber passt ein Wakü-Kühler mit Halterung auch durch das recht knappe Loch in der Grundplatte?

MfG

JJ

Meiner Meinung nach wäre aber ein Low Rpm Lüfter Praktikabler, ist ja fast unhörbar...

Find das sieht einerseits nicht sonderlich gut aus und andererseits muss man doch trotzdem passive Kühlkörper auf RAM/Spawas kleben. Den Lüfter nur draufblasen lassen wird ja wohl nicht soviel sinn machen. Mit dem Referenzdesign fällt das ja weg. Dann stellt sich nur die Frage, ob die 40% des Lüfters für ordentliche Kühlleistung reichen.

Jetzt hab ich das auch noch gesehen:
http://www.youtube.com/user/LinusTechTips#p/u/98/2NRHRWwrm0M

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

die meisten Kühler von Seite 1 sind ja eher so 35x35mm gross - was für GPU Kühler gibt es denn, welche die vollen 40/42x40/42mmm der GF110 GPU abdecken?

Diese 2 habe ich bei ersten Recherchen gefunden:

1) Anfi-Tec UCD Grande link

2) Liquid Extasy VUCI link

Der erste sollte die GPU voll abdecken, beim zweiten bin ich mir nicht sicher.
Bei beiden weiss ich nicht 100%ig, ob die Halterungen für eine GTX570 im Referenzdesign passen. Evtl .kann hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

JJ

Huhu Leute,
ich brauch mal eure Expertinhilfe.

Welcher GPU Only Wasserkühler für eine GTX480 hat denn mit das beste P/L-Verhältnis? Gibt es da derzeit Schnäppchen oder Kaufempfehlungen?

Lg Nightspider :wink:

Im Prinzip mußt Du hierbei einfach nur den Lochabstand um die GPU beachten:

Hi,

das ist mir auch klar - wie willst Du das aber vor dem Kauf eines Kühlers überprüfen, wenn es weder in den shops noch auf der Herstellerseite genaue Daten zu den Kukö`s bzw. deren Halterungen gibt? :rolleyes:

Mfg

JJ

Hi,

das ist mir auch klar - wie willst Du das aber vor dem Kauf eines Kühlers überprüfen, wenn es weder in den shops noch auf der Herstellerseite genaue Daten zu den Kukö`s bzw. deren Halterungen gibt? :rolleyes:

Mfg

JJ
Man nehme den Kühler, schaut für welche GPUs er ausgezeichnet ist und bemüht mit der info der gpu, welchen Lochabstand diese idR älternen Karten haben.

Zum selber messen:
Karte umdrehen und ausmessen.

Man nehme den Kühler, schaut für welche GPUs er ausgezeichnet ist und bemüht mit der info der gpu, welchen Lochabstand diese idR älternen Karten haben.

Zum selber messen:
Karte umdrehen und ausmessen.

Ist heute Tag der Schlaumeier?!?!

1.) Weder GPU noch Kühler sind bisher gekauft, nachmessen scheidet aus

2.) Beide genannten kühler werden als Chipsatzkühler deklariert, die Kompatibilitätslisten weisen also nur Mainboards aus, keine GPU`s

Ganz so blöd bin ich ja auch nicht... :rolleyes:

Dank diesem Forum gibts ja schöne Bilder und auch die Abmessugnen zur GTX570/580 und der GF110 GPU. Es fehlen halt die Daten der Kühlkörper...

Mfg

JJ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh