GPU -PSU Kabel parallel anschließen

Mufflon

Enthusiast
Ich habe ein Netzteil CM V750 und zwei 2x6 Pin GPU-Kabel. Ich möchte damit zwei Grafikkarten (mit 2 x 6 Pin) betreiben. Muss dabei jeweils ein Kabel für eine Grafikkarte benutzt werden oder kann ich die Kabel parallel betreiben, also jeweils den Mittelanschluss an die untere Grafikkarte und den Endanschluss an die obere (optische Gründe)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen würde ich sagen, trotzdem werden die einzelnen Kabel natürlich weniger belastet, wenn du alle 4 6+2 Anschlüsse verwendest.

Ich habe nur jeweils zwei Kabel 2x 6+2 Anschlüssen. Entweder ich nutze jeweils ein Kabel für die GPU oder die parallele Anschlussoption.

dann ist es egal

Wenn es dir besonders um die Optik geht, dann wäre wohlmöglich der EVGA PowerLink was für dich.
Damit lassen sich die Kabel sehr gut verstecken und können (gerade bei deinem Projekt-PC) fast sofort in den Kabelkanälen verschwinden.
Zwei Flachbandkabel lassen sich übrigens sehr gut zusammen verlegen, weshalb sich in meinen Augen das Anschließen von beiden Steckern je Karte eher anbietet,
als je einen Stecker vom Kabel für oben und unten zu nutzen.

Wenn es dir besonders um die Optik geht, dann wäre wohlmöglich der EVGA PowerLink was für dich.
Damit lassen sich die Kabel sehr gut verstecken und können (gerade bei deinem Projekt-PC) fast sofort in den Kabelkanälen verschwinden.
Zwei Flachbandkabel lassen sich übrigens sehr gut zusammen verlegen, weshalb sich in meinen Augen das Anschließen von beiden Steckern je Karte eher anbietet,
als je einen Stecker vom Kabel für oben und unten zu nutzen.
Naja der Power link gefällt mir nicht.

Es ist die Frage, ob über den ersten Anschluss mehr Strom fließt als über den zweiten. Wenn ja, dann würde vermutlich ein Kabel überlastet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das V 750 ist ein Netzteil mit einer einzelnen 12V-Schiene.
Dort kann also eine Überlast nur absolut und nicht pro Schiene erfolgen (es gibt ja nur eine)

Was die mögliche Stromlast auf ein Kabel angeht gibt es unterschiedliche "Ansätze".
Bei 2 Steckern an einem Einzelkabel, die auch beide als 8 Pin ausgeführt sind, wäre eine nominell eine Last von 300W (25A)
möglich. (Überlast nicht eingeschlossen). Das sind je 150W pro 8 Pin Stecker.

Eine gängige Größe pro Schiene bei z.B. beQuiet, Dark Power (550W) das mehrere Schienen hat, die für PCIe mit 25A je Kabelstrang gesichert sind.
Dort wird, je nach Modell, ein 8 Pin Stecker, oder auch zwei 8 Pin Stecker so abgesichert, die an einem Kabel hängen.
75W kommen vom PCIe Steckplatz selbst.

Diese Form der Anbindung ist auch z.B. bei Corsair (HX(i)) zu finden, im Normalfall, sprich "Multirail", gesichert mit 40A pro Stecker.

Ich habe jahrelang eine 250W Einzelkarte an einem Strang mit 2 Steckern so angeschlossen.
Werden 75W durch PCIe bereitgestellt, verbleiben noch 175W auf einem Kabel (mit 2 Steckern). Mein aktuelles Seasonic nutzt "nur" noch
Einzelkabel mit einem Stecker, d.h. ein 8 Pin-Kabel kann "grob" mit 150W belastet werden. (In der Praxis mit einer 250W Karte
an zwei Einzelkabeln ist die Last per se und pro Kabel deutlich geringer) Der Seasonic-Service riet auch zur Nutzung dieser Kabel, ergänzte dazu,
das aber schwächere Karten auch mit Doppelstecker an einem Strang verbunden werden können. (die hatte ich separat dort besorgt)

Alle Ansätze zusammen legen nahe,
das, selbst konservativ betrachtet, keine Überlast an einem Kabel zustande kommt, gerade nicht bei einer (zwei) 980 mit 180W TDP und 2x 75W je 6 Pin.
Auch hier Übertaktung und eventuelle Last-Ungleichverteilungen mal außen vor.
An deiner Stelle würde ich je eine 980 komplett an einem Strang (sprich 2x6 Pin) verkabeln. Damit fällst du unter alle der o.g. "Ansätze".
Ich hoffe das kommt nicht zu unverständlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Eigentlich ist es ja egal wie die Kabel angeschlossen sein müssten. Ich habe nur keine Ahnung ob am ersten Anschluss der GPU mehr Strom fließt oder das über beide Anschlüsse gleich verteilt wird. Wenn es gleich verteilt wird, sollte es egal sein, ob man die Kabel parallel oder separat anschließt
.

Das kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen, dafür müsste man mal per Multimeter nachmessen.
Wenn man bedenkt, das beide Karten ohne Übertaktung zusammen 320W verbrauchen und der Wert bei diversen
Netzeilen durch ein Kabel (25A plus Sicherheitsaufschlag) realisiert werden kann, dann sollte es im Umkehrschluss für die beiden 980er keine wesentliche Rolle spielen
wie sie verkabelt werden. Du kannst ja beide Varianten vor endgültigem Einbau mal testen.
Funktionieren beide wie sie sollen, nimm die Variante, die dich optisch am meisten anspricht.

Ich habe ein Netzteil CM V750 und zwei 2x6 Pin GPU-Kabel. Ich möchte damit zwei Grafikkarten (mit 2 x 6 Pin) betreiben. Muss dabei jeweils ein Kabel für eine Grafikkarte benutzt werden oder kann ich die Kabel parallel betreiben, also jeweils den Mittelanschluss an die untere Grafikkarte und den Endanschluss an die obere (optische Gründe)?
Ich würde jedes Kabel mit beiden Karten verbinden, genau so wie du es beschrieben hast.

Also an GPU eins PCIe 1 von Kabel 1 und PCie 2 an GPU2
An GPu2 PCIe 1 von Kabel 2 und PCIe 2 an GPU1.

BEDENKE ABER:
Multi GPU Setups zum zocken ist absoluter Blödsinn, aufgrund des Zustandes dass es in vielen Spielen gar nicht erst funktioniert.
Square Enix, Ubi, Capcom, eigentlich alle Japaner da kannst SLi/CF vergessen.
UNd da bleiben dann nur eine hand voll Spiele über.

Sinnvoll ist das nur zum "crunchen" -> Folding, Mining, ev. einige Berechnungen.

Oder wenn man viele der über 300 unterstützen Spiele spielt und das ohne SLI Profile von der Community...
Mir ist das bewusst, bei vielen Spielen habe ich aber ein Leistungszuwachs von 50%-70% und das ist für mich ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh