GPU Wakü

Beckstage

Profi
Frage ans Forum:
Eine AIO/Custom WaKü bringt laut Tests und Berichten um die 15°C Temperaturreduzierung. Soweit, so gut.

Welchen Vorteil hat das Ganze, abgesehen von einer ggf. besseren Einbindung in einen Kühlkreislauf/Casezustand mit einfacherer Kühlung, sprich- weniger Abluft im Case.

OC gibt es ja bei den aktuellen 3080/3090 kaum, zumindest nicht mehr als marginal. Lebensdauer der Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlichster Effekt ist die Lautstärke. Sofern natürlich nicht die CPU deutlich mehr an Hitze Durch die AIO bekommt.

Meine 3090FE hat nen Fullcover Block mit Semiaktiver Backplate das drückt zumindest die Temperaturen des VRAM sehr sehr deutlich von 103 auf unter 70°C.
Die GPU temps sind von 73°C auf 47°C gesunken aber die Taktrate ist nur um 30 MHz gestiegen. Also Leistung habe ich nur über den kühleren VRAM generiert. Allerdings nur marginal.

Kurzum.
Du wirst vermutlich nur messbar mehr leistung aus der GPU bekommen und eventuell die Lautstärke reduzieren. Letzteres vermutlich auch nur wenig.

Ah ,super, danke.
Mein Vram max Temp liegt bei 86°C unter Last, ich denke, unter 70 wäre auch gut drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh