[Kaufberatung] GPU | Welche AMD RX 6800 XT?

Cosmopolarbear

Neuling
Hallo zusammen, nach dem Bau eines neuen Systems Anfang diesen Jahres möchte ich jetzt gerne endlich auch die GPU nachrüsten. Ich hatte mich vor einigen Monaten auf eine AMD RX 6800 XT commited, die vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich weiterhin einer der besten Karten im Oberklasse Segment darstellt. Würdet ihr das unterschreiben oder seht ihr im Bereich knapp über 700 EUR aktuell eher ein Nvidia Modell vorne (auch hier bin ich offen für Empfehlungen)? Eigentlich hätte ich gerne das Referenzdesign von AMD gekauft aber inzwischen ist die Produktion ja zugunsten von Custom Designs eingestellt worden, und auch bei den Drops hatte ich immer nur Gelegenheit günstigere oder teurere Modelle zu kaufen. Welches RX 6800 XT Custom Design würdet ihr entsprechend aktuell empfehlen (Sapphire, XFX, Gigabyte, etc.)? Wichtig ist mir v.a. auch eine solide Verarbeitung und im Zweifelsfall opfere ich auch gerne einige Frames zugunsten besserer Kühlleistung. Und zu welchem Preis würdet ihr zuschlagen?

Eigentlich würde ich lieber noch etwas warten bis die Preis unter 700 EUR liegen, aber das ist bei der Marktdynamik wahrscheinlich Wunschdenken...
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faustregel:

Günstigste Karte mit maximaler Anzahl an Lüftern und dabei noch bevorzugt die "größeren" Lüfter nehmen (Bei GPUs in der Regel 100mm > 90mm > 80mm und immer wieder ggf. auch mal eine Zwischengröße als mittlerer Lüfter). Wenn es vom Platz her passt, macht auch ein höheres Design ab 2,5 Slots aufwärts kühlungsmäßig oft Sinn.

Aktuell bekommst du mit der Red Dragon ein Custom Design mit 2x 100mm + 1x 90mm Lüfter im Triple Slot Design günstiger als jede andere 6800 XT und PowerColor ist neben Sapphire einer der besten Hersteller überhaupt von AMD Customs.

Alternativ auf eine ähnlich hohe Effizienz und leicht weniger Leistung (dafür auch bessere Kühlbarkeit) setzen und zu einer 6800 Non-XT greifen. Da gäbe es die Sapphire Pulse aktuell sogar für nur knapp über 609,-€.

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel:

Günstigste Karte mit maximaler Anzahl an Lüftern und dabei noch bevorzugt die "größeren" Lüfter nehmen (Bei GPUs in der Regel 100mm > 90mm > 80mm und immer wieder ggf. auch mal eine Zwischengröße als mittlerer Lüfter). Wenn es vom Platz her passt, macht auch ein höheres Design ab 2,5 Slots aufwärts kühlungsmäßig oft Sinn.

Aktuell bekommst du mit der Red Dragon ein Custom Design mit 2x 100mm + 1x 90mm Lüfter im Triple Slot Design günstiger als jede andere 6800 XT und PowerColor ist neben Sapphire einer der besten Hersteller überhaupt von AMD Customs.

Alternativ auf eine ähnlich hohe Effizienz und leicht weniger Leistung (dafür auch bessere Kühlbarkeit) setzen und zu einer 6800 Non-XT greifen. Da gäbe es die Sapphire Pulse aktuell sogar für nur knapp über 609,-€.

Das sind doch gute Empfehlungen, gerade auch bzgl. Herstellerqualität. Die Sapphire hat gerade tatsächlich ein ziemlich attraktives Preis-Leistungsverhältnis, ich glaube ich würde aber lieber langfristiger auf etwas mehr Leistung setzen und hoffen, dass sie sehr lange durchhält. GPUs sind ja inzwischen deutlich langlebiger als vor 10 Jahren, oder?

Beides auch optisch ganz schöne, klar designte Karte. Leichte Tendenz dann zur PowerColour wegen Basistakt und Höhe, auch wenn die XFX minimal größere Lüfter hat.

Vielen Dank für eure Beratung! Ich glaube ich beobachte die beiden Karten ein paar Wochen und schlage zu einem möglichst guten Zeitpunkt zu. Die PowerColour war glaube ich bspw. auch schon für ~725 EUR zu haben.

Mein Sohn hat sich die XFX gekauft. Ist eine fantastische Karte, sehr leise und bleibt angenehm kühl. Man braucht aber auf alle Fälle Platz im Gehäuse. Die ist schon ein Klopper.

Bei Sapphire muss man wohl aber einen Hinweis geben, dass es in Sachen Garantieleistung darauf ankommt wo man sie gekauft hat.
Amazon hat zum Beispiel „eigene“ Bestimmungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh