GPU-X oder Cool Matic??

[N@irolF]

Semiprofi
Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Wasserkühlung.
Sie soll High End sein aber nicht zu teuer ;-)
Welchen GPU Kühler soll ich dann für meine X1900XTX nehmen ?? Den GPU-X von Watercool oder Die Cool-Matic von Innovatek. Es sollte sich halt um einen Komplettkühler handeln.
Als Pumpe würde eine Laing DDC Pro zum einsatz kommen!!

mfg Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde zum GPU-X tendieren, nicht umsonst einer der Testsieger in der Printed.
Ausserdem ist der GPU-X wenigstens aus Kupfer und nicht wieder Cool-Matic aus Aluminium und
zudem noch "zukunftssicher" durch die modulare Bauweise.

Was sagt ihr eigntl zum CPU Kühler XX-Flow Rev 2.0 von Innovatek???
und zum NB Kühler Graph-o-Matic Rev 3.0 auch von Inno???

das Aussehen ist ja wohl der Hammer aber wie ist de Leistung??

Zuletzt bearbeitet:
Leistungen von Wasserkuehlern kann man (zumindest tendenziell) in den Charts
von www.watercoolplanet.de erfahren.

Abgesehen davon, dass die Innovatek Kuehler die du meinst in meinen Augen
nur billig statt schoen aussehen, ist deren Leistung auch nicht in der Oberklasse.

auf der seite werden ja nur n paar kühler von alphacool getestet??

Den Graph-o-Matic kannst du ohne Bedenken nehmen. Der XX-Flow ist nicht mehr ganz auf dem heutigen Leistungsstandard wie zB der NexXxoS XP o. Zern PQ, bremst dafür den Durchfluss aber nicht. Kostet aber eben auch 'ne Stange Geld.. :/ Der Kühler wird also etwa 3° hinterher hängen, wobei das vom jeweiligen System abhängt.
Beim GPU Kühler kannst du nach Geschmack gehen, machst mit keinem der beiden was falsch. Haben beide eine super Kühlleistung. Der Anbau des GPU-X ist etwas aufwendiger, dafür eben Zukunftssicher. Das Argument Aluminium/Kupfer ist totaler quatsch, dafür gibt es Wasserzusätze und an der Leistung mindert das auch nicht.

Hmm.. ich habe auch das Problem.. welchen Kühler soll ich nehmen? Den Komplettkühler fürn eine X1900 von Alpha oder eben diesen neuen von EK oder wie das heißt. Der soll auch ziemlich gut sein. Kann mir vllt jm. helfen? )

ich muss sagen: bin mit meinen inno-komponenten (XX-Flow, coolmatic für die 6600GT, graph-o-matic als chipsatzkühler) voll und ganz zufrieden!

>>>cyber

was heißt das?? genauso wie bei der cool-matic oder schlechter/ besser????

Nimm den Ek X1800/1900 Wakühler. Optisch am besten, kühlt hervorragend(mit Wandlerkühlung) Die Kühler gibs es exclusiv bei Caseking, dem besten Shop in Deutschland :)

NexXxos NVXP3 würde Ich nicht nehmen, nach den EK Kühlern kommen die Coolmatics in meinem Ranking :wink:

was sagt ihr den zu diesem Kühler?? WAK GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 ??? Wie sit denn da die Kühlung von RAM und GPU im Vergleich mit GPU-X und Cool-Matic??

also ich fasse mal zusammen :
-Innovatek Cool-Matic : sehr gute kühlleistung
-Watercool GPU-X : sehr gute VPU (auch RAM??) Kühlleistung
-Alphacooling NexXxoS NVXP-3 : schlechteste Kühlleistung von allen 4en hier
-EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 : sehr gute Kühlleistung

welcher ist denn jetzt der beste???
it ein SpaWa Kühler wichtig??

-Innovatek Cool-Matic : gute kühlleistung
-Watercool GPU-X : sehr gute Kühlleistung
-Alphacooling NexXxoS NVXP-3 : beste Kühlleistung von allen 4en hier
-EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 : gute Kühlleistung
Das trifft es in der Relation besser. Wenn du auf die Optik keinen Wert legst (ich finde den GPU-X hässlich), ist der GPU-X eine gute Wahl. Durch den Aufbau zukunftssicher, kühlt er auch sehr gut und hat dabei einen sehr geringen Durchflusswiderstand.
Der Alphacool ist minimal besser, bremst aber den Durchfluss, was man aufgrund der Kanalstruktur aber ahnen kann.
Der EK-Kühler ist aufgrund des hohen Preises eher was fürs Auge, der Durchflusswiderstand ist hier aber gering und die Temperaturen sind einwandfrei.

_Cyber_ schrieb:
ich muss sagen: bin mit meinen inno-komponenten (XX-Flow, coolmatic für die 6600GT, graph-o-matic als chipsatzkühler) voll und ganz zufrieden!

>>>cyber
Es geht hier nicht darum, ob inno-Teile was taugen oder nicht. Es gibt ebr ganz klar bessere Lösungen. Die Technik ist teilweise nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Preise zum Teil nicht gerechtfertigt.

FeG*| N@irolF schrieb:
Was sagt ihr eigntl zum CPU Kühler XX-Flow Rev 2.0 von Innovatek???
und zum NB Kühler Graph-o-Matic Rev 3.0 auch von Inno???

das Aussehen ist ja wohl der Hammer aber wie ist de Leistung??
Das zugegebenermaßen wirklich sehr schöne aussehen des XX-Flows wird leider durch die Halterung zunichte gemacht. Die Halterung ist nicht nur hässlich, sondern auch unzweckmäßig:
Für geklpfte CPUs ist er nicht einsetzbar.

Der Alphacool ist in Relation sogar sehr teuer. 64€ für einen nicht 100% passenden Kühler der die Spannungswandler nicht kühlt. Der Coolmatic kostet genauso viel wie der EK.

Nimm den EK, ist optisch einfach am schönsten, sehr gute Kühlleistung, Wandlerkühler, Made in Slovenien :d

thade2001 .. weil DU schlechte Erfahrungen mit dem NVXP3 gemacht hast, musst du hier nicht zwanghaft versuchen eine Hetzkampagne zu starten. Wie Radical schon oft genug versucht hat zu erklären, ist der NVXP3 einer der am besten passenden Kühler auf dem Markt, gerade durch die Wärmeleitpads. Die Wärmeleitfähigkeit ist nicht weniger gut, als von jenen mit Wärmeleitpaste. Zumal das bei der Speicherkühlung sowieso zu vernachlässigen ist. Die Kühlleistung ist spitze, der Preis ist auch okay. Beim EK ist wieder der starre Aufbau von Nachteil. Der Spawakühler hängt ohne Anpassungsmöglichkeit am Kühler dran, wie auch beim Cool-Matic. Da wäre mir die Lösung vom NVXP3 sichtlich lieber und würde dafür auch paar Euro mehr bezahlen um einen schonenden Kühler zu besitzen.

FeG*| N@irolF schrieb:
was heißt das?? genauso wie bei der cool-matic oder schlechter/ besser????

Kann man nicht sagen, vermutlich etwas schlechter, da sie quasi nur wie Heatspreader aufliegen und vom Wasser angekühlt werden. Dies ist aber bei der RAM Kühlung vollkommen ausreichend. - s.o.

Beim EK lässt sich aber der Spawakühler leicht abmontieren und bietet so die Möglichkeit ihn auf anderen GraKas weiterzubenutzen.

@krueml

Schönreden ist in Ordnung? Ist echt lachhaft, blind zu einer Firma halten, die nicht mehr die besten Komplettkühler baut. Wäre der NVXP3 von einer anderen Firma, dann würden hier alle drauf schimpfen :rolleyes:

Außerdem ist der EK flexibel genug, der Wandlerkühler lässt sich ganz leicht abschrauben.

Aber haltet noch weiter zur unfehlbaren Firma Alphacool :o

Schau in seine Gallery und du wirst feststellen, dass er, wie auch ich, kein blinder Alphacool-Fanatiker is, sondern den Kühler objektiv bewertet hat. ;)

Ich empfehle auch den NVXP-3, dadurch das ordentliche Wärmeleitpads zum Einsatz kommen, ist die Kühlleistung nur minimal schlechter als direkter Kontakt mit Wärmeleitpaste.

also aus dieser diskussion kann ich schließen dass der alphaccol eigntl. sehr gut ist, der EK auch (und besser als der Inno - also kommt der Inno für mih nicht mehr in Frage). Der GPU-X hat ne sehr gute VPU-Kühlleistung, die RAM Kühlung ist i.O. (aber keinen SpaWa Kühler).

MFloX schrieb:
Schau in seine Gallery und du wirst feststellen, dass er, wie auch ich, kein blinder Alphacool-Fanatiker is, sondern den Kühler objektiv bewertet hat. ;)
Yep, danke, dass du es ansprichst.. Kühler selber objektiv bewerten.

thade2001 .. Der Kühler ist alles andere als schlecht, nicht so wie du ihn hier darstellst. Und ich würde mal sagen, mit dem NVXP3 ist Alphacool ihr erster wirklich guter Komplettkühler gelungen.

Zum EK.. dass er sich abschrauben lässt, bringt auch nichts, wenn die Platine der Graka Höhendifferenzen aufweist. :)

FeG*| N@irolF .. den Inno darfst ruhig in der Auswahl behalten.. :d

Hmm.. nun weiß ich echt net was ich nehmen soll.. die 2-3 Grad die sich die beiden, also der Alpha und der EK geben, sind mir eh ladden..nur werden bei den ATIs die SpaWas sehr heiß und da wäre ein bissi Kühlung net schlecht, da, wenn erstmal der LuKü weg ist, da garkein Lüftchen mehr zieht ;)
Wobei.. der Spannungswandlerkühler beim EK ist doch auch net mehr als ein bisschen Metall.. mehr ist das doch auch net -.-

Wenn du dir schon einen Komplett-Kühler kaufen willst, dann kauf dir den EK. Sieht gut aus, kühlt gut und hat einen SpaWa-Kühler, der sich abnehmen lässt.

Wenn dir der Kühler nicht zukunftssicher genug ist, dann hol dir einen GPU-only-Kühler, dann brauchst aber noch einen guten Luftzug für die SpaWa und den RAM.

Das ist mein Ergebniss nach objektiver Betrachtung aller hier genannten Kühler ;)

Bringts der SpaWa Kühler denn...? Ist net mehr als ein Stückmetall.. wie siehts beim EK mit der Verarbeitung aus? Ich erinnere mich mal was gelesen zu haben, dass man den vorm ersten Benutzen aufmachen muss und reinigen muss...:eek:

€: Ich les eben nomma in der Printed.. von der ich viel halte. Also da isser vom Award her schlechter als der Alphacool.. ABER.. eins ist mir net klar. Im Test sind Temps angegeben, auch die der SpaWas.. soo.. nun schaue man hier bei Alphacool: Mosfets Temps:
52/66/66
EK:
Mosfet Temps:
55/68/68

Der Alpha hat keinen SpaWa Kühler und bleibt kühler... zumindest bringt der von EK keinen wirklichen.. Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Mein SpaWa-Kühler ist auch nur ein Stück Metall und es reicht aus. Und man sollte jeden Kühler vor der ersten Benutzung druchspülen.

EDIT:

In der printed wurde der NVXP3 mit dem optional erhältichen SpaWa-Kühler getestet. Siehe [printed] 03/2006 Seite 84, 3.Spalte, unteres Viertel ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh..... Verdammt...:shot:

btw: Schon sehr arm, wenn man das betrachtet. 1. Ist der Ek ohne Wasserdurchfluss und hat nur 1. Grad mehr, der Alpha ist sicher net so der Durchflusstraum und dann noch unnötige Verschlauchungen.. voll der Akt, da er ja aktiv ist, aber diese Kugel an einer Seite als Dichtung.. NAJA... sowas wäre ja nichts für mich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh