GPU-X oder Cool Matic??

Genau deswegen ja auch mein Tipp:

MFloX schrieb:
Wenn du dir schon einen Komplett-Kühler kaufen willst, dann kauf dir den EK. Sieht gut aus, kühlt gut und hat einen SpaWa-Kühler, der sich abnehmen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FeG*| N@irolF schrieb:
Wie ist denn Die RAM Kühlung von GPU-X????
Siehe Sig.!
Hängt aber auch stark von der Karte ab - klar.

Die Rückseite der Ram´s ist gerade mal lauwarm.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Ram´s nicht so sehr einer Temperhöhung unterliegen, wie die GPU.
Ob die Ram´s bei mir heiss oder nur lauwarm sind - mehr oder weniger OC ist auch nicht möglich - GPU aber schon, da dies ein extrem heisses Bauteil ist.

Watercool verspricht doch seit ca zwei Monaten, einen Spawakühler für die den GPU-X auf den X1800/1900 rauszubringen. Sollte eigentlich diese Woche so weit sein, ist aber nix passiert.
Wie ist denn dann die Leistung des GPU-X einzuschätzen? Hab auch die HLP hier mit dem Kühlertest und da geht der Watercool als Sieger hervor.

Hab Watercool mal vorgewarnt, ob sie auch daran gedacht haben,
dass manche (auch ich) gebogene Karten haben.
Der Spwa könnte in der Mitte in der Luft hängen, wie mein org. Kühler. (1mm Luftspalt).
Scheinbar interessiert das hier im Forum keinen.
Wenn die SpWa´s mal verbraten sind, ist nachschauen zu spät... :rolleyes:

Abhilfe kann eine Backplate sein, die auf der Rückseite montiert, die Karte gerade stabilisiert - der Kühler hätte dann nen satten Sitz.

Ich wette, der ein oder andere User hat ne gebogene Karte und weiss es garnicht.
Jedenfalls ist ein Kühler, der in der Luft hängt ziemlich sinnlos...

@ FeG*| N@irolF

Falls du dich evtl. doch für den GPU-X entscheidest, dann rechne mit mehreren Stunden Montage, wenn du es richtig machen willst.
Eilige oder Schlamper werden mit miesen Temps bestraft.

Vorteil - der Umbaut-Kit für eine neue Karte kostet nur 15-20€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beitrag bei WC hab ich gelesen. Könnte man den so eine Backplate nicht selbst basteln? Wodurch entsteht diese Biegung (sorry für die Frage, aber ich hab noch keine X1900 XT, hab sie aber mit dem GPU-X eingeplant und daher interessiert mich das Thema)?
Leider ist WC nicht der schnellste, was Neuerungen angeht. Wenn sie also noch eine Backplate rausbringen sollen, dauert das sicher wieder 3 Monate.

Könnte man selbst bastelt, ja.

Ich hab die Biegung leider erst nach der Montage des GPU-X entdeckt.
Genauer gesagt erst nachdem ich den SpWa-Kühler von Alphacool wieder demotiert hatte, wegen schlechten Temps, woran auch dieses Wärmeleitband dran schuld ist. Aber man muss es halt benutzen, sonst Kurzschluss!
Beim genaueren betrachten, wie das Band sitzt, sah ich quasi zw. Kühler und SpWa´s hindurch - der 1mm-Lufspalt!!!
Der Kühler saß eig. nur auf den äusseren 2 SpWa´s auf - alle anderen hatten keinen oder kaum Kontakt zum Kühler.

Mh... NaJa dann werde ich mal zum EK greifen.. fraglich ist: Braucht man denn bei einer X1900 unbedingt einen SpaWa Kühler? :hmm:

@MFlox mit was soll man denn den Kühler durchspülen?? mit dem entgültigen Kühlmittel??

@WulleWuu ich bin selbst seh angetan von den SpaWa Kühlern. Wenn man noch nen ziemlih ordentlcihen Luftzug im Gehäuse hat und die VCore nicht stark erhöhen will gehts auh ohne.
Ich persönlich will aber eigentlcih einen mit Kühler. Der besseren (und einfacheren Kühlung wegen)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Durchspülen reicht normalerweise normales dest. Wasser.

GPU only Kühler + Passivkühler für den Speicher + leichten Durchzug im Gehäuse.
Kostet gerade mal zwischen 30 und 35€ und kühlt gleich gut/besser wie die Komplettlösungen.

Ich hatte 2 Komplettkühler bisher und nach meiner Erfahrung bringen die außer Optik rein gar nichts! Die Dinger sind schwer und verbiegen die Karte wenn man sie nicht stützt.

Den GPU-X kann man wenigstens weiterverwenden bei der nächsten Karte. Wems den Aufpreis wert ist kann man dieses Modell nahelegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh