Mick_Foley
Semiprofi
- Mitglied seit
- 10.02.2008
- Beiträge
- 15.045
Ah, verstehe, also geht es dabei um die Synchronisation der beiden Karten, dass am Ende das selbe Material auf den Bildschirm gezaubert wird, hmm.
Das die Spiele selbst bei flüssigen 60fps, je nach Titel, trotzdem in der Leistung schwanken und es wirkt, als würde es ruckeln (vor allem bei Animationen so), verbessert die Multi-GPU Problematik nicht wirklich. Ein Punkt der mich mit Singlekarte schon nervt. Zum Glück ist das kein Thema für mich, da ich mir lieber eine starke Singlekarte kaufe, OC betreibe und die Einstellungen anpasse um immer 60fps zu haben. Da ich auf kleine Systeme stehe, frage ich mich jedoch, ob Kaveri etwas taugt, als Spielsystem und humanen Grafikeinstellungen und ob Mantle genug Performance bringt, das mir die Leistung reichen könnte und ob True Audio mit an Board ist (Mainboard), ansonsten wäre ich wieder an uATX gebunden.
Im Endeffekt hast du bei Mulit-GPU mit Mircorucklern, das optische Gefühl unter 25 FPS zu spielen, wenn sie ganz stark sind. das ist natürlich von dem Affinität des Individuums abhängig und von der Stärke der Ruckler, diese werden mit sinkenden FPS erst stärker. Man darf bei Multi-GPU eins nicht vergessen die angezeigten FPS sind eine Halbwarheit. 60 FPS einer Single GPU sind 60 FPS 60 FPS bei Multi-GPU ist 60 geteilt durch GPU-Anzahl. Stell dir mal vor du hast zwei GPUs und die kommen auf 30 FPS zusammen, schafft eine 15 FPS, wenn das beschissen Synchronisiert ist kannste besser ein buch lesen.
Kaveri soll ja GPU-Seitig nochmal ordentlich zulegen mit CGN, muss sich nur zeigen in wie weit da DDR3 bremsen wird. Mantle würde ich erstmal ausklammern, weil es da ja erstmal nur vereinzelt geben wird. Es sei denn du hast vor nur "Mantle"-Titel zu spielen.