GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

Ah, verstehe, also geht es dabei um die Synchronisation der beiden Karten, dass am Ende das selbe Material auf den Bildschirm gezaubert wird, hmm.

Das die Spiele selbst bei flüssigen 60fps, je nach Titel, trotzdem in der Leistung schwanken und es wirkt, als würde es ruckeln (vor allem bei Animationen so), verbessert die Multi-GPU Problematik nicht wirklich. Ein Punkt der mich mit Singlekarte schon nervt. Zum Glück ist das kein Thema für mich, da ich mir lieber eine starke Singlekarte kaufe, OC betreibe und die Einstellungen anpasse um immer 60fps zu haben. Da ich auf kleine Systeme stehe, frage ich mich jedoch, ob Kaveri etwas taugt, als Spielsystem und humanen Grafikeinstellungen und ob Mantle genug Performance bringt, das mir die Leistung reichen könnte und ob True Audio mit an Board ist (Mainboard), ansonsten wäre ich wieder an uATX gebunden.

Im Endeffekt hast du bei Mulit-GPU mit Mircorucklern, das optische Gefühl unter 25 FPS zu spielen, wenn sie ganz stark sind. das ist natürlich von dem Affinität des Individuums abhängig und von der Stärke der Ruckler, diese werden mit sinkenden FPS erst stärker. Man darf bei Multi-GPU eins nicht vergessen die angezeigten FPS sind eine Halbwarheit. 60 FPS einer Single GPU sind 60 FPS 60 FPS bei Multi-GPU ist 60 geteilt durch GPU-Anzahl. Stell dir mal vor du hast zwei GPUs und die kommen auf 30 FPS zusammen, schafft eine 15 FPS, wenn das beschissen Synchronisiert ist kannste besser ein buch lesen. :d

Kaveri soll ja GPU-Seitig nochmal ordentlich zulegen mit CGN, muss sich nur zeigen in wie weit da DDR3 bremsen wird. Mantle würde ich erstmal ausklammern, weil es da ja erstmal nur vereinzelt geben wird. ;) Es sei denn du hast vor nur "Mantle"-Titel zu spielen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das ich Singlekartenuser bin, stehe sowieso nicht auf laute Systeme und schlechtem Idleverbrauch :d

Ne, bei APU greife ich erst dann zu, wenn mich das Konzept und die Leistung überzeugen kann, Kaveri muss sich bei mir erstmal behaupten.

Ich hab es auch nicht so mit Multi-GPU, meine letzten Erfahrungen waren eine 3870X2 und Dual-Graphics auf FM1. Letzteres wurde definitiv für Blinde erfunden, das war unerträglich... :d

Jo man muss im allgemeinen mal die Entwicklung abwarten, 2013 war fast durchgängig zum gähnen. 2014 verspricht zu mindest interessanter zu werden. :)

Hoffe das diese Tage endlich mal der Launchtermin bestaetigt wird und dass ab Anfang Oktober die NDA aufgehoben werden kann.
Einige sollten wohl schon Karten besitzen, wenn auch noch mit unausgereiften Treiber, welcher Review Treiber wohl von AMD ihnen zugespielt werden wird, oder aber sie vergeigen alles wieder zwecks dem Treiber Chaos ... :-(

Im Endeffekt hast du bei Mulit-GPU mit Mircorucklern, das optische Gefühl unter 25 FPS zu spielen, wenn sie ganz stark sind. das ist natürlich von dem Affinität des Individuums abhängig und von der Stärke der Ruckler, diese werden mit sinkenden FPS erst stärker. Man darf bei Multi-GPU eins nicht vergessen die angezeigten FPS sind eine Halbwarheit. 60 FPS einer Single GPU sind 60 FPS 60 FPS bei Multi-GPU ist 60 geteilt durch GPU-Anzahl. Stell dir mal vor du hast zwei GPUs und die kommen auf 30 FPS zusammen, schafft eine 15 FPS, wenn das beschissen Synchronisiert ist kannste besser ein buch lesen. :d

Das stimmt aber so nicht...
Es sind faktisch nie! FPS/2. Zumindest den FCAT Messungen zur Folge nicht, wenn nicht irgendwelche Frames gedroppt werden...
Das Problem der Mircroruckler entsteht durch das hin und her bei den Frametimes. Man erkennt auch bei offenbar "flüssigen" absoluten FPS Werten mit bloßem Auge, das da ein Frame dichter auf das vorherige folgte als ein anderes... Um so höher die FPS Rate, desto weniger ausgeprägt die Wahrnehmung, da die absoluten Frametimeabstände immer geringer werden.

Bei 60 FPS auf dem Papier des MGPU Gespanns, hätte man bei ~80% üblicher Skalierung ca. 33 FPS bei ner Single GPU.
Es stehen also im Schnitt ~16,67ms beim MGPU gegen ~30,3ms der SGPU. Selbst wenn jetzt der MGPU Wert schwankt zwischen sagen wir 10 und 23,34 immer periodisch hin und her (ergibt im Schnitt ca. 16,67), ist man immernoch flüssiger unterwegs, als die 30,3ms der SingleGPU. Um den Wert von 30,3ms zu erreichen braucht man an der Stelle also eine Mehrbelastung der GPU durch höhere AA, AF, DS oder whatever Features... Selbst wenn man den schlechten Fall der 23,34ms nimmt, würde das immernoch gefühlten ~42,84 FPS entsprechen und wäre mal locker flockig knappe 30% schneller. ;)

Das ist auch das größte Problem an der Mircoruckler Problematik, ein trivialer Vergleich ist dahingehend bei HighEnd GPUs fast nicht machbar und ist vor allem sehr stark Gameabhängig. Game A) schwankt stärker als Game B)... Für den Zahlenvergleich hier würde das bedeuten, man benötigt ne Single GPU, die mal eben diese 30% auf eine der MGPU-Gespann Karten drauf legt, wenn man ganz oben ins Regal greift. Das wäre bei der HD7970(GHz) im CF vs. ne Single Titan bzw. Single 780er der Fall -> sprich letzteres geht gefühlt ca. genau so gut.
Bringt AMD mit den R9-290X Dingern nun ne GPU auf GK110 Level, ist das CF sozusagen immer auch gefühlt schneller (wenn CF auf um die 80% skaliert) -> bis es wieder ne Single GPU gibt, die da ran kommt...

Man erkennt auch bei offenbar "flüssigen" absoluten FPS Werten mit bloßem Auge, das da ein Frame dichter auf das vorherige folgte als ein anderes... Um so höher die FPS Rate, desto weniger ausgeprägt die Wahrnehmung, da die absoluten Frametimeabstände immer geringer werden.

Ich wollte das auch nur aufs einfachste runterbrechen. ;) Genau um das fett markierte bzw das Gegenteil davon ging es mir, um so niedriger die FPS bei Multi-GPU um so "ruckeliger" kann es wirken. Da die Gesamt-FPS "nur" die Summe der FPS der zusammen arbeiten GPUs sind und hier die Synchronisation halt wichtiger ist. Ich weiß die Realität ist etwas komplexer als FPS/GPU-Anzahl, aber als einfacher Einstieg finde ich das angenehmer. ;)

Stell dir mal vor du bist 13 und liest deinen Mittleren Absatz... :d

Abgefillmt büßt BF4 auch gar nichts an seiner Grafikpracht ein... :fresse2:

AMD postpones preoders on Radeon R9 290X with Battlefield 4 bundle? | VideoCardz.com

AMD asked retailers to cancelled R9 290X pre-orders on 3rd October. It seemed AMD have big yield issue with Hawaii, they cant produced 8,000 R9 290X chips for mid October launch. That cant be good for $600 each for less than 8,000 cards, $1,500 would made sense. Nvidia shipped probably around 30,000 Titan cards which is plenty for $1,000 each back in February.

Wenn sie das jetzt erst merken, dann ist das wieder mal schlechtes Marketing, dann hätten die das halt auf November verschoben, na und?

Yieldprobleme kann ich mir ja nun aber wirklich nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht das sie so spät erst angefangen haben welche zu produzieren...

Ja, aber sieht auch komisch aus, wenn dort weniger AVG fps, als minimum fps anliegen ;)

Ja, aber sieht auch komisch aus, wenn dort weniger AVG fps, als minimum fps anliegen ;)

Du solltest Dir das erste Balkendiagramm nochmal ansehen, oder habe ich etwas übersehen?

Tomb Raider FXAA min. 32 avg. 38.6 max. 48.6
Tomb Raider MSAA 4x min. 14.7 avg. 18.2 max. 22.0

Aber ich halte nichts von solchen Benchmarks, ich warte auf offizielle Tests. Die 290x ist für mich sowieso uninteressant, die 290 liegt da schon eher im angestrebten Preisrahmen, oder gar die 260x, jenachdem, wie sich alles entwickeln wird. Vorerst bleibe ich bei meinem System.

Theoretisch würde ich mir viel eher eine Asus DC2 7970Ghz Edition kaufen, wenn da nicht True Audio wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nun denn, man sollte sowieso auf erste Tests bekannter Seiten/User warten, wer nach Vermutung kauft ist selten dämlich :)

Weitere Karte für Vorbestellung:
Zudem wurden die Specs verlinkt, oder aber auch nur abgeschrieben was derzeit vermutet wird:

Specifikationer:
• GPU Codename - Hawaii
• GPU Process - 28nm
• Stream Processors - 2816
• TMUs - 176
• ROPs - 44
• Base Clock - 800 MHz
• Turbo Clock - 1000 MHz
• VRAM - 4GB GDDR5
• Memory Bus - 512-Bit
• Memory Clock - 1250 MHz (5GHz Effective)
• Memory Bandwidth - 320 GBps
• Power Configuration - 8+6 Pin
• PCB VRM - 5+1+1
• Die Size - 424mm2
• Transistors - 6 billion
• 3D Technology - DirectX 11.2, OpenGL 4.3 and Mantle
• Audio Technology - AMD TrueAudio

ASUS Radeon R9-290X 4GB Battlefield 4 Bundle Limited Edition + Battlefield 4 Premium - AMD PCI-Express - Grafikkort - Datorkomponenter - WEBHALLEN.com

denke nicht, dass die den preis wirklich offiziell dort ansetzen werden...
das wäre ja ein schuss ins eigene bein. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh