GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt, wie die Preise sich nach ein paar Wochen einpendeln. Hoffe wird ne sehr gute Grafikkarte, gönne es AMD. Zeit genug hatten sie ja, um was gutes auf die Beine zu stellen :)

Eben ich kaufe mir keine Grafikkarte um Sound zu erleben ;) ich kaufe sie in der regel um eine höhere BQ zu erhalten oder eben mehr FPS.
Das ist vllt. nice to have. Aber wenn eine andrere Karte mir 30% mehr Performance bietet, kann ich auf die Audio Spielerei verzichten.

Über ein Preview der Karte/n würde ich mich auch sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll AMD... statt einer vernünftigen Produktpräsentation mit Details zur Architektur usw. winken sie ein paar Mal mit der Karte herum.
Details zur Architektur gibt's so gut wie nie vor dem Launch. Und selbst nach dem Launch wird einiges oft unter Verschluss gehalten. AMD nennt zumindest Specs und mehr war bei einer Präsentation auch nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt nicht so deLuxx wie die meisten hier. Aber immer wieder les ich das wir genug Rechenleistung haben sollen. Ich hab ne 7950 und die hab ich (zugegeben @stock) schon mit 1680x1050 an die 100%gpu load bei weniger als 30fps gebracht...
Natürlich will ich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen wenn ich soviel Geld für eine High End Graka ausgebe. Spontan fällt mir da zwar nur GTA Modding ein aber es gibt mehr Beispiele.
Leider ist mein PC grade nicht aufgebaut... erst die nächsten Monate

Hier Herrscht eine Landläufige Fehlinfo. Rechenleistung ist genug da, nur grade Spiele sind die am schlechtesten Programme die es gibt. Du kannst also sagen, dass die Grafikkarte nicht voll unterstützt wird, weil der Code so miserabel ist, dass die Grafikkarte mehr Rechenleistung liefern muss, um die gleiche Leistung zu liefern. Genau hier setzen die Experten ja an, da PS4 und Xbox One X86 basiert sind, und nun das Portieren auf den PC einfacher wird, weswegen auch die Effektivität der Grafikkarte steigen sollte.

Hier Herrscht eine Landläufige Fehlinfo. Rechenleistung ist genug da, nur grade Spiele sind die am schlechtesten Programme die es gibt. Du kannst also sagen, dass die Grafikkarte nicht voll unterstützt wird, weil der Code so miserabel ist, dass die Grafikkarte mehr Rechenleistung liefern muss, um die gleiche Leistung zu liefern. Genau hier setzen die Experten ja an, da PS4 und Xbox One X86 basiert sind, und nun das Portieren auf den PC einfacher wird, weswegen auch die Effektivität der Grafikkarte steigen sollte.

Die Prozessorlast kann dadurch auch besser verteilt werden, da nicht wir bei DirektX auf das Ende eines Befehls gewartet werden muss und ein Overhead wegfällt. Außerdem sinloses Aufrufen von irgend welchen APIs, ... . Es kann einfach schnell weiter gerechnet werden und BF4 soll so auch 8 Kerne voll auslasten können. Könnte lustig werden :d

Ich hoffe es gibt bald endlich Infos zum Release, Preis...
Weiß jemandwielange die NDA noch ist?!

Grüße
Sharie

Auch wenn mir BF4 am Hintern vorbei geht, auf die Leistung bin ich dennoch gespannt und ob es sich dabei dann nur um 1-2fps im min. fps Bereich handelt, oder doch eine deutliche Steigerung zu spüren ist, von sagen wir 10% bei identischer Hardware.

Von mir aus kreischt die Karte alles zusammen. Ist mir eh alles zu laut und zu heiss. Nach einem Funktionstest kommt da direkt ein anständiger Kühler drauf. Arctic Cooling oder der MK26 ;)...

Habe auf 3dCenter gelesen, dass nur die 290er den Hawai Chip bekommt und schon die 280er ein Rebranding der 7970 also quasi Tahiti Chip oder wie der heißt sein soll. Tätä Tätä - sonst bringt man doch wenigstens noch eine Kastrierte Version raus. Oder noch besser "Möchtegern Bios kastriert" wär doch fein...

Ah ja hast Recht jetzt sieht man es ja in der Tabelle. Na dann kann es sich ja vielleicht doch ein Normal sterblicher leisten.

Auf der einen Seite finde ich die Einstellung gut keine 1000€ Grafikkarten für den Gamer anbieten zu wollen auf der anderen Seite finde ich es nicht ergeizig genug nicht an der Titan trotz längerer Entwicklungszeit vorbeizuziehen.

Was ich persönlich noch schlimmer finde das ich mit der Leistung der 7970 OC sehr zufrieden bin und ich eigentlich kein Grund habe aufzurüsten aber trotzdem die R9 290x kaufen werde weil sie halt "neu" ist ^^

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite finde ich die Einstellung gut keine 1000€ Grafikkarten für den Gamer anbieten zu wollen auf der anderen Seite finde ich es nicht ergeizig genug nicht an der Titan trotz längerer Entwicklungszeit vorbeizuziehen.

Was ich persönlich noch schlimmer finde das ich mit der Leistung der 7970 OC sehr zufrieden bin und ich eigentlich kein Grund habe aufzurüsten aber trotzdem die R9 290x kaufen werde weil sie halt "neu" ist ^^

Die meisten Leute werden entweder mit Kopfhörer spielen, oder Lautsprecher verwenden, da ist die Lautstärker der Grafikkarten grundsätzlich nicht vollkommen egal, jedoch stark zu vernachlässigen, unter Last. Im Grunde geht es eigentlich nur um die Idlelautstärke, wo es schön wäre, wenn die Karten auch mal mit unter 1000rpm drehen würden und nicht klappern/klackern oder Schleifgeräusche von sich geben, was dann wirklich extrem nervig sein kann. Asus DC ist da sicherlich ein Leisetreter und auch die XFX Karten sind sehr leise, aber nicht lautlos (ca. 900-1000rpm und relativ laufruhig). Eine GTX 580 Phantom 3GB, welche ich mal besaß, war dagegen wirklich unangenehm laut im Idle.

Habe auf 3dCenter gelesen, dass nur die 290er den Hawai Chip bekommt und schon die 280er ein Rebranding der 7970 also quasi Tahiti Chip oder wie der heißt sein soll. Tätä Tätä - sonst bringt man doch wenigstens noch eine Kastrierte Version raus. Oder noch besser "Möchtegern Bios kastriert" wär doch fein...

Die 260er hat auch TrueAudio, ist wahrscheinlich also auch die neue Generation...

Mit dem menschlichen Ohr nicht hört, dafür jedoch messbar ist ;) Und ja, das hat ohne dem natürlich keinen sinn ergeben :lol:

Das ist so als würde jemand behaupten den Unterschied beim Zocken zwischen 60fps konstant und 60-62fps variabel definitiv bemerken zu können.

Mal davon ab, seien wir lieber froh, dass es Fortschritt gibt und das Verfahren den Weg in den Mainstereammarkt findet.

Generell finde ich die kommenden Monate sehr interessant:

- Mantle
- TrueAudio
- X1&PS4
- Valvekonsole und der neue spacige Controller
- neue Grafikkarten
- AMD Kaveri

Monate voller Überraschungen, das ist fast wie Weihnachten als Kind :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die kommenden Monate sehr interessant:

- Mantle
- TrueAudio
- X1&PS4
- Valvekonsole und der neue spacige Controller
- neue Grafikkarten
- AMD Kaveri

:

Davon reißt mich jetzt nichts vom Hocker -_-

Kaum Mehrleistung für wieder vollen Preis. So wie man's halt kennt. Nicht gerade innovativ. (Außer Kaveri, aber mal gucken, lang angekündigt, nichts davon zu sehen).

- Mantle wird sich beweisen müssen
- True Audio ist für soundverliebte Leute spitze, aber generell für Jedermann ein großer Mehrwert, auch für dich
- die neuen Konsolen bedeuten endlich Fortschritt bei der Grafik und KI, auch wenn wir demnächst wieder auf der Stelle herumtreten werden
- der neue Valvecontroller ist wirklich eine stärkere Neuerung gegenüber den traditionsreichen Controller der neuen Konsolen
- Kaveri wird für mich interessant, als Arbeits PC und zum Spielen gelegentlicher Adventure/Indietitel

Mir würde ein Kaverinachfolger mit DDR5 und True Audio in einem kleinen mITX Case noch besser gefallen, die Leistung dürfte dann ja ausreichen, wenn sie über der der Konsolen liegt.

Alles schön und gut...find ich auch klasse das man al nen anderen weg geht als imer nur die größe der balken zu vergleichen aber ich würde gerne Multi GPU fahren und das ist und bleibt momentan imernoch nen problem bei AMD....hab mir gestern mal wieder nen Vergleich angeschaut und da war ich echt froh nvidia´s zu haben...is kein Fanboy gelaber sondern leider tatsache das gerade bei dem Thema Multi-GPU AMD bissl mehr machen muss als Sound auf der karte zu integrieren und den Zugang zu gewähren um Spiel zu optimieren...

Hmm, Multi-GPU hatte ich damals auch nur bei Nvidia (GTX 470/GTX285), nie bei AMD, jedoch für einen Kumpel eingerichtet, aber nie selbst angeguckt. Auf jeden Fall habe ich wie auch jetzt, die fps gelocked und immer mit flüssigen 60fps gespielt, mir sind dabei Microruckler nie aufgefallen, war genau so flüssig wie mit einer Singlekarte, konnte daher nie diese Problematik nachvollziehen?

Fühlt sich das an, als hätte man für einen Bruchteil einer Sekunde einen kurzen Hänger im Spiel mit SLI/CF?

Nein. Der wahre Ablauf der Bilder entspricht nicht dem, was die "fps" angeben. Du hast zwar 60 fps, aber zwischen den Bildern ist der Abstand unterschiedlich (da die GPUs unterschiedliche lange für ein Frame brauchen (wenn jedes Frame unterschiedlich ist)). Jeder Mensch nimmt das unterschiedlich stark wahr. Mit einer einzelnen GPU kannst du dieses Problem nahezu ausschließen.

Ah, verstehe, also geht es dabei um die Synchronisation der beiden Karten, dass am Ende das selbe Material auf den Bildschirm gezaubert wird, hmm.

Das die Spiele selbst bei flüssigen 60fps, je nach Titel, trotzdem in der Leistung schwanken und es wirkt, als würde es ruckeln (vor allem bei Animationen so), verbessert die Multi-GPU Problematik nicht wirklich. Ein Punkt der mich mit Singlekarte schon nervt. Zum Glück ist das kein Thema für mich, da ich mir lieber eine starke Singlekarte kaufe, OC betreibe und die Einstellungen anpasse um immer 60fps zu haben. Da ich auf kleine Systeme stehe, frage ich mich jedoch, ob Kaveri etwas taugt, als Spielsystem und humanen Grafikeinstellungen und ob Mantle genug Performance bringt, das mir die Leistung reichen könnte und ob True Audio mit an Board ist (Mainboard), ansonsten wäre ich wieder an uATX gebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh