GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

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Eigentlich nicht. Eine Titan ist da rund 25 bis 30% schneller als die 7970 GE, was die "real-world-Performance" gut widerspiegelt

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ok... vieleicht zu wenig Bandbreite bei dem GK104 und hat der wirklich auch 5units??
 
GK104 hat 4 Rasterizer und 8 Geometrieunits.
Aber FireStrike Extreme ist rechenleistungslimitiert. Da spielt die Geometrieleistung kaum eine Rolle.
 
Warum ist CF hinten dran? Der Framepacingtreiber sieht aktuell recht gut aus und die Skalierung ist genausogut wie bei SLI.

Nachteile hast du denke ich bei Directx9 und TRipple Head Monitor, da funktioniert kein Frame Pacing.

Aber generell SLI besser? Da würde ich skeptisch sein, vor allem mit absoluten Aussagen bezüglich der Zukunft.
Hier im Forum hat einer 2x GTX780 gegen eine HD7990 getestet und ist zum Schluss gekommen das CF im Vergleich zu SLI nicht so gut läuft.

Titan mit 1000MHz ist knapp 40% schneller als die 7970GHz. 290X mit 1000MHz hat 30% mehr Rechenleistung und 11% mehr Bandbreite. Ich sehe nicht, dass die 290X auf dem Niveau von Titan ist, wenn beide mit MaxClock laufen.
Ich bezog mich aber nicht auf Titan @1Ghz GPU, der Durchschnittliche Boost liegt meistens darunter.
Bei gleichem Takt sollte Titan aber schneller als die R9-290X sein.
 
Und deswegen machen Vergleiche keinen Sinn, wenn die Unternehmen den Boost vollkommen anders ansetzen.
 
Die Boost Funktion gefällt mir auch nicht, egal wie man es versucht umzusetzen, der Kunde hat sowieso nichts davon.
Ein gesenkter Takt im 2D Betrieb und ein fixierter Takt im 3D Modus sollte reichen, wie damals bei Fermi.
Du hast Recht, Vergleiche machen keinen Sinn mehr!
 
Sontin schrieb:
Bei PCGH und HT4U natürlich deutlicher, weil die die GTX780 und Titan Karten erstmal auf einen Takt fixieren, der deutlich unter MaxClock ist...

Dafür läuft die HD 7970 ghz auch nur mit 1000mhz bei HT4u, zudem weißt du gar nicht wie die Tester die Karte benchen werden?!
Und die 1050 der Gigahertz werden ja durchgehend gehalten.

Duplex schrieb:
Hier im Forum hat einer 2x GTX780 gegen eine HD7990 getestet und ist zum Schluss gekommen das CF im Vergleich zu SLI nicht so gut läuft.

Und ich komme zu dem Schluss dass CF besser läuft je nach Spiel und? Wahnsinns Erkenntnisse die du da formulierst, das taugt natürlich für absolute Aussagen.

Sontin schrieb:
Und deswegen machen Vergleiche keinen Sinn, wenn die Unternehmen den Boost vollkommen anders ansetzen.

Wenn der Auslieferungszustand @ Stock verglichen wird und die Karten dementsprechend vorgeheizt werden, sehe ich eine sehr gute Vergleichbarkeit.
 
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Doch, man kann schnell und präzise die Karte optimieren, ohne das Ding undervolten/übertakten zu müssen.

Wenn man will, bekommt man ohne Probleme die maximale Performance.
Und das wird bei amd ähnlich sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
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Der Boost wäre erst wirklich sinnvoll wenn er z.B. die FPS abfragen würde und bei geringer FPS mehr Takt anlegt um eine möglichst konstante framrate zu halten alles andere ist quasi cheaten von max werten und oder ein minderwertiges Produkt zu verkaufen welches die max spezifikation nicht erreicht hat was sogar eher zu trifft.
 
Wenn der Auslieferungszustand @ Stock verglichen wird und die Karten dementsprechend vorgeheizt werden, sehe ich eine sehr gute Vergleichbarkeit.

Hä? Mein Auslieferungszustand erlaubt mir das Verstellen des Boosts. Und nun?

Ich glaube, ihr Typen wisst nicht, was "Auslieferungszustand" bedeutet. Meine Titan Karte wird mit Software ausgeliefert, die genau das erlaubt.
 
Der Boost wäre erst wirklich sinnvoll wenn er z.B. die FPS abfragen würde und bei geringer FPS mehr Takt anlegt um eine möglichst konstante framrate zu halten alles andere ist quasi cheaten von max werten und oder ein minderwertiges Produkt zu verkaufen welches die max spezifikation nicht erreicht hat was sogar eher zu trifft.

Ja, mit der FPS-Abfrage würde ich mir auch wünschen. Das wäre dann echter Boost mit Mehrwert für den Kunden und nicht diese Rosstäuscherei wie sie im Moment betrieben wird.

@Sontin

Der Auslieferungszustand ist der Zustand, der ohne Manipulationen und Treiberfrickeleien erreicht wird.

Mit der mitgelieferten Software ist u.U. halt die Veränderung des Auslieferungszustands möglich.

Und das Ergebnis ist dann alles andere als der ursprüngliche Zustand.
 
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Die Aussage macht kein Sinn. In meinem BMW kann ich die Klimaanlage auch verstellen. Ändert nichts am Auslieferungszustand, da es eine beworbene Grundfunktion des Autos darstellt.

Boost 2.0 Karten werden mit diesem Feature beworben. Ergo ist es - jedenfalls in Deutschland - Bestandteil des Vertrages über die Güte des Produktes.

Produkte müssen komplett getestet werden. Dazu gehört auch der Funktionsumfang.
 
naja nachdem was so bekannt ist vermute ich 290x irgendwo zwischen 780 und Titan

und ist auch gut so
kann jeder nach Geschmack waehlen und ist oben dabei
 
Die Aussage macht kein Sinn. In meinem BMW kann ich die Klimaanlage auch verstellen. Ändert nichts am Auslieferungszustand, da es eine beworbene Grundfunktion des Autos darstellt.

Die Diskusion gabs doch schon zur Genüge hier...
Es geht nämlich nicht entgegen deiner Aussage darum, den Zustand händisch anpassen zu dürfen, sondern viel eher, wie kommt das Ding aus dem Karton.
Verglichen mit deiner Klima wäre hier die Frage, welcher Tempwert ist ab Werk eingestellt... Sprich mit welcher Temperatur kommt das Ding vom Band. Das du, wenn dir das nicht passt, die Temperatur nach oben/unten korrigieren kannst, steht auf einem völlig anderen Blatt und ist auch völlig legitim, für dich die Einstellungen so zu verändern, das du damit zufrieden bist. Nur ist eben deine Erwartung an die Endleistung eine ganz andere als die von anderen Personen... Ergo ist es auch völlig unmöglich deine Vorgehensweise als allgemeingültig richtig hinzustellen.

CB macht das an der Stelle aus meiner Sicht ganz klever, weil man die Karten vorheizt und die Regler auf dem Auslieferungszustand setzt. So wird das auch bei AMDs neuen Produkten laufen (gehe ich stark von aus) -> was den Vergleich durchaus sinnvoll macht. Unterm Strich muss es dann in Sondertests beantwortet werden, welche Karte bei beispielsweise max. Settings die Nase vorn hat oder wer das bessere Performance pro Watt verhältnis bietet usw.
Die Vergleichsgrundlage hingegen sollte viel eher Auslieferungszustand sein ohne anpassen der Regler nach eigenen Wünschen... :wink:

Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X - ComputerBase


Also R9 290X mit 2816 SPs und bis 1 GHz, R9 290 mit 2560 SPs und rund 950 MHz

Fast alle Sachen jetzt endgültig bestätigt, fehlen nur noch die unabhängigen Test!

Die Angaben wundern mich übrigens ein wenig... Eine der beiden Werte ist leicht "geschönt" ;)
Die Frage ist, welcher?

1000MHz bei 2818 ALUs wären fixe 5636GFlop/sec
947MHz bei 2560 ALUs wären hingegen fixe 4849GFlop/sec

Letzteres stimmt irgendwie nicht mit der Angabe im Bild überein...
 
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Und was macht man wenn die AMD Karten out of the box auf Anschlag laufen und nach oben sogut wie nichts mehr möglich ist, während bei Nvidia noch viel Spielraum nach oben ist?
Dann würde so ein Test ja auch nicht die mögliche Leistung zeigen und vergleichen. Vorallem nicht wenn die Nvidia Karte bei günstigen Bedingungen alleine hochtaktet, ohne das man etwas verändert.

Der Auto Vergleich war natürlich blöd, da man anhand der Klimaanlage nicht die Leistung verändern kann. Wenn man aber auf Knopfdruck einen Elektromotor zuschalten könnte wäre das etwas anderes, am Auslieferungszustand wird dann ja nichts verändert, das Auto wurde mit Elektromotor ausgeliefert.

Die Nvidia Karten kommen mit der Software und laufen auch fast alle bei über 1Ghz ohne die Spannung zu verändern, wenn ich mal von der GTX 780 ausgehe, und es wird auch ohne was zu verändern dank Boost dieser Wert erreicht. Wenn man nun diesen Wert von vornherein festgesetzt hätte, würde sich ja auch keine beschweren. Vielleicht kommt ja noch eine GTX Titan Ghz Edition falls die AMD Karte schneller sein sollte :d

(Bevor die üblichen Verdächtigen rumheulen, die AMD/Nvidia Verteilung war nur ein Beispiel, wer will kann die beiden auch tauschen und dann nochmal lesen.)
 
Und was macht man wenn die AMD Karten out of the box auf Anschlag laufen und nach oben sogut wie nichts mehr möglich ist, während bei Nvidia noch viel Spielraum nach oben ist?
Dann würde so ein Test ja auch nicht die mögliche Leistung zeigen und vergleichen. Vorallem nicht wenn die Nvidia Karte bei günstigen Bedingungen alleine hochtaktet, ohne das man etwas verändert.

Das beleuchten dann die Sondertests... Siehe beispielsweise im CB Review die Werte deklariert als "(Max)"...
Man sollte halt nicht vergessen, das auch NV triviale Gründe hat, den Boost eben nicht per default Auslieferungszustand auf die Werte zu lassen, wie er erreichen würde, wenn man die Regler eben anhebt... Beispielsweise weil die Leistungsaufnahme gehörig nach oben steigt. GK110 wird wie sogut wie jede andere GPU ineffizienter in Sachen Leistung pro Watt mit jedem MHz mehr Takt (und der dort benötigten mehr VGPU Spannung) :wink:

Wenn nun die AMD Karte per default am Max. agiert und alles, was drüber hinaus geht, nur durch händisches OC zu erreichen ist, dann ist das genau so eine Aussage, wie das der GK110 mit "angezogener Handbremse" agiert, wie es beispielsweise im CB Review der Titan zu lesen ist... Im Fazit sollte objektiverweise dann auch erwähnt werden, das die NV GPU noch "Luft" nach oben bietet, sogar innerhalb der spezifizierten Bedingungen... Diese Luft erkauft man sich aber auch durch gewisse Nachteile.

Solche Geschichten wie OC Ergebnise und Co. können dann abermals gesondert abgehandelt werden... Das Review soll doch im Grunde nur einen Überblick über die Leistungsfähigkeiten und Features usw. geben... Anstatt eine Karte zu bevorteilen/benachteilen (was das Ändern der Regler eben wäre)
Komischerweise schreien beim Boost V2 bei NV die üblichen Verdächtigen immer, die Regler nach oben zu drehen. Runterschrauben kommt beispielsweise nie vor :wink: -> was ebenso spezifiziert wäre ;)
Mich dünkt, das ein paar Leute hier scheinbar Angst haben, das der Titan vielleicht nicht mehr ganz oben stehen könnte. :fresse2:
 
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Erzähl doch mal den Leuten das man die Karten auch noch übertakten kann, dann kommen gleich die ersten aus den Löchern und verweisen auf dieses und jenes Balkendiagramm. Der Rest wird gar nicht erst gelesen.
Die Leistungsaufnahme sollte eher zweitrangig sein wenn man eine solche Karte kauft, ich kauf ja auch keinen Lamborghini und probier dann am Verbrauch zu sparen. Wer Leistung will muss die Nachteile die sich daraus dann ergeben auch akzeptieren, sonst lieber gleich eine kleinere Karte kaufen.
Kommt drauf an was man dann als OC nimmt, wenn die Karte einfach hochtakten ohne das man selber was verändert, dann würde ich dies als normales Verhalten der Karte sehen, nicht als OC. Und damit gehört es dann mitgetestet und nicht der Takt auf einen niedrigeren Niveau gehalten, was dann ja auch wieder ein Eingriff wäre und eine Karte benachteilen würde. Das kann man jetzt ja drehen wie man will. Boost 2.0 ist schließlich ein Feature, steht groß auf der Verpackung.
Klar ist es schwierig zu testen wenn nicht alle das gleiche mitmachen, aber es wird sicherlich einen Wert geben den 90% der Karten mitmachen.

Runterschrauben geht auch, sorgt für weniger Hitze und eine angenehmere Lautstärke vom Lüfter, für viele Spiele reicht ja auch weniger Leistung

Ich hab keine Angst was angeht, ich hab nicht das Gefühl das es mir persönlich etwas bringt wenn meine Grafikkarte zu den schnellsten gehört. Wer oben steht ist mir ziemlich egal, der Abstand wird doch eh gering sein und ich kauf mir meine Karten zum zocken und nicht damit ich mit Diagrammen angeben kann.
Ich hab aber genauso das Gefühl das manche hier Angst haben die AMD Karten könnten nicht schnell genug sein, nachdem man hier monatelang die Klappe aufgerissen hat. 50% schneller als die Titan und dann natürlich nur 500€, welcher nach 3 Monaten schon auf 450€ gesunken ist.
Ist doch auf beiden Seiten der gleiche Mist, manche fühlen sich ja schon persönlich angegriffen wenn man sich zu der Sache äußert.
 
Boost 2.0 mag ja von mir aus als Feature gesehen werden, und man darf von einem Titan-Nutzer erwarten, dass er sich die Karte so einstellt, wie es ihm am besten gefällt. Schließlich gibt es bestimmt viele unter den Titan-Käufern, die sich mit den Features beschäftigen und hardwareaffin sind.

Aber was spricht dagegen, eine Karte so zu testen, wie sie aus der Verpackung kommt?
Die Effizienz wird ja auch bei Standard betrachtet. Aktueller Treiber drauf und fertig.

Die Teile sollten so getestet werden, wie sie aus der Verpackung kommen. Und selbstverständlich sollte es einen Abschnitt zu Features, OC-Eigenschaften etc. geben, der auch in die Bewertung einfließen muss.
Der geneigte Käufer betrachtet dann eben den Teil des Tests, der seinem Anwendungsszenario am ehesten entspricht.
 
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Aber was spricht dagegen, eine Karte so zu testen, wie sie aus der Verpackung kommt?
Die Effizienz wird ja auch bei Standard betrachtet. Aktueller Treiber drauf und fertig.

So sehe ich das auch...
Aber ich kann dir genau sagen, was dagegen spricht... Nämlich das die ganzen Balkendiagramme eben dann potentiell weniger (zu wenig) Abstand zur Konkurenz zeigen. ;) Zumindest war das das Argument bei Titan Release. Wo sich darüber unterhalten wurde, das da nur ~25% mehr Performance für 900€+ standen ;)
Aber was solls... Über das für und wieder kann man ewig und fünf Tage diskutieren und wird nie auf einen gemeinsamen Nennern kommen. Mich wundert nur, warum man sich als zahlender Käufer zum Teil so derart für ein Produkt einsetzt und so deutlich gegen andere Produkte versucht zu wettern. -> triviale Vorteile hat davon niemand. Und es ist ja nicht nur der Boost... Es sind auch die getesteten Settings. Seit Titan schreit alles nach größer FullHD (komisch, warum wohl? -> weil eben noch ein paar Prozent längere Balken zu sehen sind) wärend vorher FullHD als angemessen erschien. Und sogar größere Settings, die offenbar bei NV schlechter liefen, als unnötig abgestempelt wurden. Siehe R600/RV770 und 8xMSAA oder andere Geschichten... Oder 1440/1600p bei der 680er gegen die 7970(GHz).

Aber sei es drum, jeder muss wohl selbst für sich entscheiden, in wie weit er sich die Hardware gut/schlecht reden muss ;)
 
Die Diskusion gabs doch schon zur Genüge hier...
Es geht nämlich nicht entgegen deiner Aussage darum, den Zustand händisch anpassen zu dürfen, sondern viel eher, wie kommt das Ding aus dem Karton.

Falsch. Features gehören getestet. Wenn ich per Handgriff die Leistung steigern kann ohne dafür meine Garantie zu verlieren, dann ist dies dem Leser zu zeigen.

Ich lese im Fitnessstudio zZ haufenweise Autozeitschriften. Und in keiner hat je ein Tester es gewagt, den Schalter für unterschiedliche Motorkennwerte nicht auf Sport zu stellen, wenn Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung gemessen wird. Dafür sind diese Schalter und Optionen da. Man misst hier eben Leistung und nicht "was erreicht dieses Auto, wenn ich nichts ändere".

Hier wird einfach anscheinend immer noch nicht begriffen, was ein Feature ist und was übertakten bedeutet.
 
Aber das hochtakten bis ans Limit wäre doch eher, wenn man einen Turbolader, Chiptuning und weiß der Geier noch alles in jedes zu testende Auto einbaut. Der Sportmodus ist der Serienmäßige Maximaltakt also der Turbo Takt.

PS: scheiß Autovergleiche :p
 
Ist doch super. Demnächst kommt jede Grafikkarte mit 50Mhz und dem Aufkleber "lautlos" und "passiv" auf dem Karton zum Kunden. In den Preiskategorien 50 bis 1000€. Und der Kunde stellt dann die Hardware so hoch ein bis seine Ohren und die Stromrechnung es noch gerade ertragen.

Merkste was?

Achja ich vergass. Für einen Bruchteil von 1-2 Minuten wird auf 10k Mhz übertaktet damit es im Benchmark auch reicht. Sehr innovativ das ganze. :d


Ach ich freu mich wenn meine 7970 bald die GTX780 überholt. Von GK104 brauchen wir ja schon nicht mehr zu reden. Oder doch bald die Titan? Und das ohne nur ein Regler, ähm Feature von links nach rechts verschoben zu haben. *duck-und-weg* :xmas:
 
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Ja, ich merke, dass du vollkommenen Stuss schreibst. Ernsthafte Posts gibts wohl keine mehr hier.
 
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Aber das hochtakten bis ans Limit wäre doch eher, wenn man einen Turbolader, Chiptuning und weiß der Geier noch alles in jedes zu testende Auto einbaut. Der Sportmodus ist der Serienmäßige Maximaltakt also der Turbo Takt.

PS: scheiß Autovergleiche :p

BMW verkauft ihre Autos standardmäßig mit dem "Fahrerlebnisschalter"*. Der wird auch nicht auf "ECO" belassen, wenn man den Sprint von 0-100 testet.

Titan taktet sich perse ja nicht an DAS Limit, sondern nur an ein Limit. Und dieses kann man per Temp- und Powertarget auch sehr einfach einstellen. Nichts anderes wie von "ECO" auf "Sport" zu stellen.

*
Im SPORT Modus hingegen reagiert der BMW 1er direkter und erlaubt eine noch sportlichere Fahrweise. Ein vordefiniertes Setup führt zu einer – im Vergleich zur Grundeinstellung – wesentlich sportlicheren Auslegung der Antriebs- und Fahrwerkseinstellung. Der Motor spricht noch spontaner an. In Verbindung mit dem 8-GangSport-Automatic Getriebesind die Schaltpunkte deutlich sportlicher ausgeprägt.
In Verbindung mit dem Adaptiven Fahrwerk ist das Fahrwerk im SPORT Modus deutlich sportlicher abgestimmt. Und Servotronic sowie die variable Sportlenkung reduzieren die Lenkkraftunterstützung.
 
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Boost 2.0 mag ja von mir aus als Feature gesehen werden, und man darf von einem Titan-Nutzer erwarten, dass er sich die Karte so einstellt, wie es ihm am besten gefällt. Schließlich gibt es bestimmt viele unter den Titan-Käufern, die sich mit den Features beschäftigen und hardwareaffin sind.

Aber was spricht dagegen, eine Karte so zu testen, wie sie aus der Verpackung kommt?
Die Effizienz wird ja auch bei Standard betrachtet. Aktueller Treiber drauf und fertig.

Die Teile sollten so getestet werden, wie sie aus der Verpackung kommen. Und selbstverständlich sollte es einen Abschnitt zu Features, OC-Eigenschaften etc. geben, der auch in die Bewertung einfließen muss.
Der geneigte Käufer betrachtet dann eben den Teil des Tests, der seinem Anwendungsszenario am ehesten entspricht.

Ich wüsste nicht das der Takt fixiert ist wenn sie aus der Verpackung kommt.
Wie gesagt, einmal wird gesagt man darf die Regler nicht verschieben um nichts zu verändern, aber den Takt fixieren ist dann wiederrum OK. Passt ja iwo nicht zusammen.

Aber das hochtakten bis ans Limit wäre doch eher, wenn man einen Turbolader, Chiptuning und weiß der Geier noch alles in jedes zu testende Auto einbaut. Der Sportmodus ist der Serienmäßige Maximaltakt also der Turbo Takt.

PS: scheiß Autovergleiche :p

Nö, Chiptuning un Turbolader wären z.B. der EV Bot für mehr Spannung.
Sportmodus passt da schon ganz gut als Beispiel, man muss dafür nichts an der Hardware ändern, sondern nur einen Knopf drücken/Regler verschieben.

Wenn einen Test mache Porsche 500 PS gegen Golf GTI 200 PS, dann wird der Porsche doch auch nicht auf 200PS oder 450 PS gedrosselt, obwohl eher eigentlich mehr leisten kann und das sogar offiziell so angegeben bist. Das Drosseln macht nur Sinn wenn ich den GTI besser darstehen lassen will.

@G3cko: Was für ein Stuss, liest du deine Beiträge eigentlich vorher auch nocheinmal?
 
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Man muss es halt auch ein wenig übertreiben sonst merkt es ja Keiner. Der Kunde guckt nämlich in die Test und sieht. Boah Titan super schnell, boah Titan super leise, boah Titan super sparsam. Der Autovergleich hat hier nur eins gemeinsam. Man muss sich entscheiden. Es gibt dann aber doch einen großen Unterschied => im Gegensatz zur Eco-Einstellung meines Luxxus-Autos fährt der stolze Besitzer nach 50km immernoch 200km/h auf der Autobahn wenn er das will. Beim Titan wird auf 150 gedrosselt. Aber zum Glück sind die Rennen, - ähm Benchmarks auf dem PC ja nicht ganz so lang. ;)
 
Ich wüsste nicht das der Takt fixiert ist wenn sie aus der Verpackung kommt.
Wie gesagt, einmal wird gesagt man darf die Regler nicht verschieben um nichts zu verändern, aber den Takt fixieren ist dann wiederrum OK. Passt ja iwo nicht zusammen.

Tut's auch nicht. Deshalb sag' ich ja: Man sollte auf jeden Fall mit Werkseinstellungen testen. Die Karte soll boosten und drosseln, wie sie lustig ist und es der Hersteller standardmäßig vorgesehen hat. Zusätzlich sollte man noch Features und OC-Eigenschaften testen.
So kann jeder das für ihn Wichtige aus dem Test herausziehen.
Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter, den Test mit Werkszustand auszulassen. Konnte bisher auch keiner sinnvoll begründen, warum man gerade das nicht testen sollte...
 
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