Und was macht man wenn die AMD Karten out of the box auf Anschlag laufen und nach oben sogut wie nichts mehr möglich ist, während bei Nvidia noch viel Spielraum nach oben ist?
Dann würde so ein Test ja auch nicht die mögliche Leistung zeigen und vergleichen. Vorallem nicht wenn die Nvidia Karte bei günstigen Bedingungen alleine hochtaktet, ohne das man etwas verändert.
Das beleuchten dann die Sondertests... Siehe beispielsweise im CB Review die Werte deklariert als "(Max)"...
Man sollte halt nicht vergessen, das auch NV triviale Gründe hat, den Boost eben nicht per default Auslieferungszustand auf die Werte zu lassen, wie er erreichen würde, wenn man die Regler eben anhebt... Beispielsweise weil die Leistungsaufnahme gehörig nach oben steigt. GK110 wird wie sogut wie jede andere GPU ineffizienter in Sachen Leistung pro Watt mit jedem MHz mehr Takt (und der dort benötigten mehr VGPU Spannung)
Wenn nun die AMD Karte per default am Max. agiert und alles, was drüber hinaus geht, nur durch händisches OC zu erreichen ist, dann ist das genau so eine Aussage, wie das der GK110 mit "angezogener Handbremse" agiert, wie es beispielsweise im CB Review der Titan zu lesen ist... Im Fazit sollte objektiverweise dann auch erwähnt werden, das die NV GPU noch "Luft" nach oben bietet, sogar innerhalb der spezifizierten Bedingungen... Diese Luft erkauft man sich aber auch durch gewisse Nachteile.
Solche Geschichten wie OC Ergebnise und Co. können dann abermals gesondert abgehandelt werden... Das Review soll doch im Grunde nur einen Überblick über die Leistungsfähigkeiten und Features usw. geben... Anstatt eine Karte zu bevorteilen/benachteilen (was das Ändern der Regler eben wäre)
Komischerweise schreien beim Boost V2 bei NV die üblichen Verdächtigen immer, die Regler nach oben zu drehen. Runterschrauben kommt beispielsweise nie vor
-> was ebenso spezifiziert wäre
Mich dünkt, das ein paar Leute hier scheinbar Angst haben, das der Titan vielleicht nicht mehr ganz oben stehen könnte.