GPUs auch 2022 knapp

Nur weil Karten auf Ebay für 1000€ angeboten werden, heisst nicht, das sie auch verkauft werden... abgesehen von ein paar Dummen die man immer erwischt.

Hat nichts damit zu tun und sagt auch nichts darüber aus, ob es mich interessiert oder nicht.
Hier sind überwiegend Gamer, die die Karten zum spielen brauchen, die interessiert LHR nicht.
Wer Karten für Mining haben will, der hat, wie ich oben ja schon geschrieben, eh ganz andere Anforderungen.
Abgesehen davon sind doch alle LHR-Maßnahmen eh schon wieder umgehbar?


Ja, weil die pure Leistung der Grafikkarten eingepreist wurde, weil der Markt eben leer gekauft war und man somit keine große Wahl mehr hatte, auch nicht im Gebrauchtmarkt. Wenn man selbst für die kleinste neue Grafikkarte schon 600€ hinlegen muss, dann kriegt man eben auch für eine alte 970 wieder mehr als 50€.
Es gibt ja auch andere Fälle, z.B. das eine Graka mal kaputt geht und man dann schnellstmöglich einen Ersatz braucht. Bei den Preisen im vergangen Jahr, hat man dann unter Umständen halt doch lieber "nur" 200€ für eine GTX970 hingelegt als 800€ für eine 1080ti oder gar 1500€+ für eine 3080.
Da wäre dann auch noch die Frage, wieviel "Umsatz" mit so alten Karten überhaupt noch erreicht wurde.



Wie gesagt: So kann man rechnen, muss man aber nicht und tun viele auch nicht.
Deine Preise sind nicht ganz aktuell. Eine 1080 ti kriegt man schon für 400€-500€. Eine GTX 970 macht halt garkeinen Sinn, nicht für 200€ und auch nicht für 100€ weil die Karte so alt ist, sodass sie nicht mal die Mindestanforderungen für aktuelle Spiele erfüllt. Die Spiele sind unspielbar. Von daher hat man keine andere Wahl als sich eine teurere Grafikkarte zu kaufen weil wie gesagt die GTX 970 macht absolut garkeinen Sinn mehr. Wenn man nun ganz dringend und so schnell wie möglich eine neue Grafikkarte braucht, dann führt kein Weg an Preisen von über 400€ vorbei aber wenigstens hat man dann seinen Spaß und kann alles spielen. :)
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, weil ich auch gar nicht von "jetzt" geschrieben habe.
Achso verstehe. Schon vor einem Jahr war die GTX 970 ihr Geld schon nicht mehr Wert und wäre auch damals schon ein Fehlkauf gewesen. Vor einem Jahr war alles unter einer 1070 ein Fehlkauf und es war auch nicht leicht damals eine 1070 zu einem guten Preis zu finden. Jetzt aber ist der Gebrauchtmarkt geflutet mit guten alten GPU´s und jetzt mit den günstigen LHR Grafikkarten wirken die guten alten GPU´s wie ein Fehlkauf weil man für 200€ oder so mehr eine aktuelle RTX 3000 kriegt. Ich find z.B. 650€ für eine 3060 ti ist ein guter Preis und es macht keinen Sinn auf noch günstigere Preise zu hoffen beziehungsweise zu warten. Die aktuelle Nachfrage nach Grafikkarten ist einfach zu hoch, sodass wohl niemals zu Preisen nahe der UVP kommen wird. :)
mfg
 
Vor einem Jahr war alles unter einer 1070 ein Fehlkauf und es war auch nicht leicht damals eine 1070 zu einem guten Preis zu finden.
Sooo schlecht waren die Preise für 1070 vor einem Jahr nun wirklich nicht.
Hab grad mal nachgesehen, hatte Anfang und Ende September jeweils ein Stück verkauft (habe sie geschenkt bekommen) hab mich beim Preis am unteren Niveau orientiert, 185 und dann 165€.
Anfang Oktober waren die Preise dann schon bei unter 130.
 
Nur weil Karten auf Ebay für 1000€ angeboten werden, heisst nicht, das sie auch verkauft werden... abgesehen von ein paar Dummen die man immer erwischt.



Ahja, irgendwie stellt sich das für mich etwas anders dar. s.o.

Selbst Karten aus Komplett-PCs, die mit Karte annähernd so viel Kosten wie die Karten nackt auf Ebay und EKA bringen - non LHR vorausgesetzt. :ROFLMAO:
 
Die 3060 ti gab es verfügbar für 599€ bei Alternate. Da hatte ich aber leider schon im Juni meine RTX 2060 für 429€ gekauft, weil meine 5600XT den Geist aufgab. Für unter 400€ war absolut nichts zu bekommen und die 1660 ti war gleich teuer.
Ich glaube nicht, dass die Preise sinken.
Meine teuerste Karte kostete bis dahin 220€. Jetzt musste ich das Doppelte ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh