Also ich glaube den ganzen Specs erst, wenn die Konsole endgültig draußen ist und sie evtl. mal Jemand aufgeschraubt hat (oder geht das net?).
Ursprünglich hatte ich was von 3*P4 mit HT gehört, dann wieder 3* Dual Core usw. und von 3GPUs hab ich noch nix gehört. Allerdings der on-Die RAM und die sonstigen Specs wie 48 flexible Pixel/Vertex Pipes waren mir dann schon bekannt.
Nun zur Kritik:
Multiprocessing (oder wie auch immer es genau heißt) unterstützt heutzutage noch kein Spiel, jedenfalls kenne ich kein aktuelles, das es sinnvoll nutzen kann. Daher sind für mich die 3CPUs in der Konsole völlig abwegig, und bis die sinnvoll genutzt werden können sind PCs längst schneller.
Hmm, warum sind Konsolen so billig? Ich erklärs mir so: In der Konsole schlummern zwar nur Sonderanfertigungen, aber diese wird halt einmal konstruiert und nie wieder wird was geändert - und so bleibt er mehrere Jahre als schnellste Konsole von MS bzw. halt Sony bei PS3 auf dem Markt. Insofern betrachtet wird dieser xBox360 "Rechner" bzw. dessen Komponenten auch viel häufiger verkauft als z.B. eine 78GTX. Diese hat Konkurrenz, auch ältere Karten ala GF6 konkurrieren mit ihr, da sich jetzt immernoch viele ne GF6 zulegen. Die Leistungsdifferenz ist eben nicht so groß wie bei xBox vs. xBox360 oder PS2 und PS3. Daher werden wohl auch so ziemlich alle Konsolenuser sich irgendwann ne xBox360 oder halt PS3 kaufen, und andere Alternativen (PC außen vor gelassen) gibts ja nicht. Das is denke auch der Grund warum die so billig sind. MS kennt die Zielgruppe und weiß, dass viele die xBox kaufen. Der Preis wird sich dann vermutlich über Jahre hinweg nicht groß verändern, weils eben nur ein Top Produkt gibt und sich net viel am Markt verändert. Gutes Bsp. ist da WinXP, die Prof V. kostet noch über 200€, obwohl es schon über 3 Jahre alt ist.
Kurz gesagt kann mans sich also so vorstellen, dass die Hersteller ihre Preise nach den vorherzusenden Verkaufszahlen kalkulieren. Demnach sind halt auch die Preise der 78GTX und xBox360.
Die High-Ebd Grakas sinken halt nach und nach im Preis, weil die größe Nachfrage eben kurz nachm Release ist.
Das is meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil an ner Konsole: Kurz nach dem Release derartige Leistung für den Preis, das sucht seinesgleichen. Aber brauchen tut man sie atm wohl kaum, erst vielleicht in einem Jahr, wo die Leistung dann vermutlich genau auf die aktuellen Games abgestimmt ist. In 2-3 Jahren ist die Technik dann wieder veraltet und die Leistung reicht nicht mehr für aktuelle Spiele, das ganze endet dann so wie mit der PS2 jetzt und alle Konsolenuser haben die meiste Zeit einen Nachteil gegenüber den PC Zockern (haben sie aber sowieso
).
Ups, ist ja doch recht viel geworden. Na ja sind nur Gedanken, hätte auch noch mehr davon aufschreiben können, aber dann liests bestimmt garkeiner mehr.