Grafikchip der Xbox360 mit 48 Pixel Pipes!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xponss schrieb:

Zitat von Snoopy69
Xbox - was ist das schon...
Die PS3 mit Cell-Chip wird hochinteressant!
Hab letztens auf ZDF (was ich eig. garnet gucke) was über Cell-Chips gesehen - Hammerteile!
http://www.the-cell-chip.de/

Beide chips haben Unfinid shader,auf beiden Konsolen wirds gleich aussehen.Ob die Ps3 wirklich schneller ist wirds sich noch rausstellen.Spezifikationen bedeuten nicht alles,es kommt auf die effizienz Architektur eines chips an und da sehe ich Ati klar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so eine konsole nicht auch irgendwie an den pc monitor anschließen?
 
also bei der aktuellen xbox geht es per VGA-Adapter. Habe ich selbst noch zu Hause. Auflösung des Adapters ist aber beschis.....!
 
Kann ich die neue XBOX auch am TFT anschliessen? gibts so ein anschluss dafür , 1280*1024 ??
 
sry past nicht so ganz zum thema aber ich habe gelesen das die ps3 1% der leistung eines menschlichen gehirns haben soll kann das sein ^^???
Gelesen habe ich es glaube ich auf www.heise.de vor nen paar monaten
 
Es geht dafür muss man später einen bestimmten Adapter Kaufen aber der release dieses teil ist nicht bekannt! Und wenn ihr meint alle eine Xbox360 haben zu müssen dann müsst ihr nicht nur ein HDTV fähoges Gerät haben sondern ein gutes HDTV Gerät Preise ca. ab 3000€ aufwärts!
Ausserdem scheiß auf Konsolen wer sich eine holt begeht den größten fehler den er tun kann den PC kann nix stoppen! wenn ich es lese nur 48 Pipes da schmeiße ich mich weg packt 2x 7800GTX in den pc ihr habt dasselbe resultat wieder 48pipes und angeblich soll sie ja wie ihr ganz frisch ja bestimmt auch wisst vielleicht sogar 32 Pipes haben! Aber egal wie Stark die Xbox auch immer sein mag ich werde dem PC immer Treu bleiben ist sowieso viel geiler! Und wenn man zurück denkt vor dem Launch der PS2 und co hat man auch gesagt das wird lange dauern bis der PC jemals wieder mithalten kann es war genau dassselbe wie jetzt vor der X360 aber ihr seht ja was jetzt Realität ist!


*PC AN DIE MACHT*
 
also ich würde beides sagen is die grafik scheiße macht das speil kein spaß ^^
 
viel spass am konsolenaufrüsten....ach nee, geht ja nicht!!
immer diese konsolenkinder!
 
^^ Das mit Konsolenkinder habe ich auch Gedacht wollte ich aber eigentlich nicht ausprechen, da ich keinen Zoff mit den KonsolenFanboys haben wollte!
@SPEEDI0077 natürlich geht es nicht nur nach der Grafik das wichtigste was Stimmen muss ist natürlich das Gameplay und der FunFaktor!
Sieht man auch daran das C.S.1.6 viel geiler als Source ist!
 
Also ich werde jetzt mal versuchen euch einbisschen aufzuklären:

Der Grafikchip der Xbox360 wurde extra für die Konsole entwickelt und hat mit den Desktop Chip grundlegend nichts zutun. Die Xbox360 kann auf 48 Parallele Pixelpipelines zurückgreifen, die auch gleichzeitig als Vertexshader (Unified Shader Architecture) genutzt werden können. Jede der mit 500 MHz getakteten Shader-Einheiten kann pro Takt vier Gleitkomma Operationen durchführen, was einer Gesamtleistung von 96 GFLOPS pro Sekunden entspricht. Das besondere an dem Speicher ist, dass ATi auf einer Tochter-Die einen 10 MByte Embedded DRAM unter gebracht hat, der mit 236 GBit pro Sekunden an die GPU angebunden ist. Dieser Schnitt war nötig, da der mit 128 Bit angebundene 512 MByte GDDR3 Hauptspeicher über eine gesamt Bandbreite von "nur" 22,6 GByte/s verfügt, im Vergleich dazu bietet eine X850 XT PE 37.8 GByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das zocken an konsolen um einiges langweiliger als auf dem pc (vorallem online gaming). der pc ist und bleibt die gaming rig nr.1, da kann die graka der xbox 10000 mal so schnell sein...
 
Chrisschi schrieb:
Es geht dafür muss man später einen bestimmten Adapter Kaufen aber der release dieses teil ist nicht bekannt! Und wenn ihr meint alle eine Xbox360 haben zu müssen dann müsst ihr nicht nur ein HDTV fähoges Gerät haben sondern ein gutes HDTV Gerät Preise ca. ab 3000€ aufwärts!
Ausserdem scheiß auf Konsolen wer sich eine holt begeht den größten fehler den er tun kann den PC kann nix stoppen! wenn ich es lese nur 48 Pipes da schmeiße ich mich weg packt 2x 7800GTX in den pc ihr habt dasselbe resultat wieder 48pipes und angeblich soll sie ja wie ihr ganz frisch ja bestimmt auch wisst vielleicht sogar 32 Pipes haben! Aber egal wie Stark die Xbox auch immer sein mag ich werde dem PC immer Treu bleiben ist sowieso viel geiler! Und wenn man zurück denkt vor dem Launch der PS2 und co hat man auch gesagt das wird lange dauern bis der PC jemals wieder mithalten kann es war genau dassselbe wie jetzt vor der X360 aber ihr seht ja was jetzt Realität ist!


*PC AN DIE MACHT*

Abgesehen davon, dass die 2*7800GTX mindestens doppelt so teuer sind wie die XBox360 (oder PS3), wird es auch kein PC Spiel geben was diese wirklich gezielt ausnutzt.
Was nun "geiler" ist ist geschmackssache aber ich will nicht auf die PS3 bzw GT5, MGS4, FF12, Killzone, Motorstorm, RE5.. verzichten.
Der PC mag so toll sein wie er will aber es kommen leider nur alle jubeljahre mal wirklich gute Spiele raus.
Versteh mich nicht falsch, ich will auch nicht auf meinen PC verzichten aber ich lasse lieber mal eine neue Grakageneration aus solange noch alles läuft und kauf mir für das Geld eine Konsole.

Ob Zocken nun auf dem PC oder der Konsole "langweiliger" ist hängt wohl alleine von den Spielen ab.
 
Es sind 3 Kerne a 16Pipes;)
Das sich hier(und überall sonst wo) immer gleich aufregen müssen...könnt Ihr nicht gegeneinander respektieren das es immer welche mit unterschiedlichen Geschmäckern gibt? Warum ist eine Konsole für Kinder? Absoluter Quatsch! Ich finde beides gut...

Ob die PS3 besser sein als die XBOX 360 werden wir erst sehen wenn beide da sind....Sony hat den Mund immer bisher zu voll genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, super tectrex. Xbox360 wird schon super geil. PS2/3 ist Standart Konsole und Xbox1/360 ist einfach nur GEIL. Wir werden es ja sehen wenn die konsolen drausen sind.
Es war einfach nur nen thread über die Graka in ner 360er und kein pro/Contra xbox thread.

http://www.koelnerbrigade.de/sr/spiel.php?id=20
 
jetzt haltet mal die luft an jungs.

es ist stinknormal das wenn eine konsole rauskommt diese auch schneller ist als ein PC, da sie reserven braucht für gut 2-3 jahre. bis die nächste gen am start ist.

die grafikeinheit der XBOX lösung ist ausgestattet mit einem neuen high end speicher. dagegen ist der GDDR3 ein feuchter witz, glaube das nannte sich emped RAM aber kein plan wies hießt. jedenfalls ist dieser sauteuer und daher nur 16MB auf der PCB aber dieser hat bandbreiten. nebenbei wird auch normaler GDDR3 verwendet.

UND DAS SELBE SPIEL BEI EINER NEUEN GEN EINER KONSOLE, MAN ES KOTZT MICH AN.
jedes mal kommen die leute und sagen der pc hat pause, und was ist heute? PC vs XBOX oder PS2??? da hat die konsole feierabend.
 
Also ich glaube den ganzen Specs erst, wenn die Konsole endgültig draußen ist und sie evtl. mal Jemand aufgeschraubt hat (oder geht das net?).

Ursprünglich hatte ich was von 3*P4 mit HT gehört, dann wieder 3* Dual Core usw. und von 3GPUs hab ich noch nix gehört. Allerdings der on-Die RAM und die sonstigen Specs wie 48 flexible Pixel/Vertex Pipes waren mir dann schon bekannt.

Nun zur Kritik:
Multiprocessing (oder wie auch immer es genau heißt) unterstützt heutzutage noch kein Spiel, jedenfalls kenne ich kein aktuelles, das es sinnvoll nutzen kann. Daher sind für mich die 3CPUs in der Konsole völlig abwegig, und bis die sinnvoll genutzt werden können sind PCs längst schneller.

Hmm, warum sind Konsolen so billig? Ich erklärs mir so: In der Konsole schlummern zwar nur Sonderanfertigungen, aber diese wird halt einmal konstruiert und nie wieder wird was geändert - und so bleibt er mehrere Jahre als schnellste Konsole von MS bzw. halt Sony bei PS3 auf dem Markt. Insofern betrachtet wird dieser xBox360 "Rechner" bzw. dessen Komponenten auch viel häufiger verkauft als z.B. eine 78GTX. Diese hat Konkurrenz, auch ältere Karten ala GF6 konkurrieren mit ihr, da sich jetzt immernoch viele ne GF6 zulegen. Die Leistungsdifferenz ist eben nicht so groß wie bei xBox vs. xBox360 oder PS2 und PS3. Daher werden wohl auch so ziemlich alle Konsolenuser sich irgendwann ne xBox360 oder halt PS3 kaufen, und andere Alternativen (PC außen vor gelassen) gibts ja nicht. Das is denke auch der Grund warum die so billig sind. MS kennt die Zielgruppe und weiß, dass viele die xBox kaufen. Der Preis wird sich dann vermutlich über Jahre hinweg nicht groß verändern, weils eben nur ein Top Produkt gibt und sich net viel am Markt verändert. Gutes Bsp. ist da WinXP, die Prof V. kostet noch über 200€, obwohl es schon über 3 Jahre alt ist.

Kurz gesagt kann mans sich also so vorstellen, dass die Hersteller ihre Preise nach den vorherzusenden Verkaufszahlen kalkulieren. Demnach sind halt auch die Preise der 78GTX und xBox360. ;) Die High-Ebd Grakas sinken halt nach und nach im Preis, weil die größe Nachfrage eben kurz nachm Release ist.

Das is meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil an ner Konsole: Kurz nach dem Release derartige Leistung für den Preis, das sucht seinesgleichen. Aber brauchen tut man sie atm wohl kaum, erst vielleicht in einem Jahr, wo die Leistung dann vermutlich genau auf die aktuellen Games abgestimmt ist. In 2-3 Jahren ist die Technik dann wieder veraltet und die Leistung reicht nicht mehr für aktuelle Spiele, das ganze endet dann so wie mit der PS2 jetzt und alle Konsolenuser haben die meiste Zeit einen Nachteil gegenüber den PC Zockern (haben sie aber sowieso :d ).

Ups, ist ja doch recht viel geworden. Na ja sind nur Gedanken, hätte auch noch mehr davon aufschreiben können, aber dann liests bestimmt garkeiner mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig was hier einige so von sich geben...
Meiner Meinung nach war die Xbox die erste richtige Konsole, die dem Pc Konkurrenz bietet. Und das nicht zu wenig. Dabei spreche ich aber nicht von einer normalen, sondern von einer gemoddeten. So kann man ne große HDD einbaun, Filme schaun, surfen, Maus/Tastatur anschließen / DVD/Musik schauen, weitere sachen wie Wetter abfragen, Trialer, Timer, Wecker, Kalender bla bla bla.. Nebenbei gibts auch noch echt nette Spiele und vorallem welche, die man zu 4. mal vor einem Fernsehr (ok man sollte mit 70cm diagonale haben^^) zocken kann.
Und ich finde die xbox ist und noch nicht veraltet... Wenn ich mir Grafiken von SW Battlefront oder aktuellen Racern wie DTM2, PGR3 anschau brauch die sich nicht vor Pc grafik verstecken... Die Ps2 hingegen ist ja schon länger überm Schuss... =)

Ich denke die 2 neuen Konsolen werden Leistungsmäßig den Pc für ne kurze Zeit überlegen sein, was aber schnell wieder aufgeholt wird (fragt sich nur zu welchem Preis...)
Selbst wenn man heute die xbox mit dem Pc vergleicht, so bräuchte man bei dem Pc ca nen 2,6bis3ghz, 512-1gb ram, 6600gt/x800 NT, Gehäuse, DVD Laufwerk ,was unmengen mehr kostet als ne xbox ;)
Aber sicher ist mit dem Pc auch mehr möglich, daher mag ich auch gerne beides besitzen :)

So das war nur meine Meinung und nun flame me pls =)
 
Gut dass es Plattformübergreifende User gibt , die beides zu schätzen wissen ...... ich geh mal kurz eine Stunde GT4 zocken , hoffentlich ist bis dahin die Halflife² Install abgeschlossen ;)
 
ich habe auf der Games Conventions mir mal die die konsolen spiele reingezogen von der grafik her. oje was mussten meine augen dort sehen, da ist doch teilweise die grafik besser beim PSP
 
das eine Konsole am anfang schnelle ist als ein pc ist doch klar
sie muss auch ein paar jahre halten.
Bei einem Pc ist es halt schwierig irgendwas zu entwickeln
was es bisher nicht gibt und wenn sie es tun ist es die frage ob es bei spielen was bringt die neue Technik.
Sehe das so ähnlich wie mit dem AMD64 zum release
Ich denke aber auch bei den Preisen,es gibt ja nur die eine version
von den Konsolen und nicht low/middle/high-end ,ich denke dann wäre der preis auch höher angesiedeld.
und wieviele Millionen PS2`s wurden verkauft,da können ATi und Nvidia nur von träumen
aber das die Xbox nur 300€ kosten soll kann ich mir nicht vorstellen
dann rechnet microsoft aber mit sehr grossen stückzahlen verkauf
 
Und nochmal:
Die Preise sind offiziell auf der Game Convention bekannt gegeben worden.
Die XBox360 wird hierzulande mit 299 Euro angesetzt. Die besser ausgestattete Variante mit Festplatte, Kabellosem Controller, Headset, Fernbedienung, HD Kabel... wird 399Euro kosten.
Die Technik der XBox 360 steht ebenfalls. Im Konsolentopic (wo auch diese Discussion hingehört) sind bereits bilder einer aufgeschraubten XBox360. Dabei handelt es sich zwar um das Dev Kit, dieses ist aber bis auf die zusätzlich angebrachte Debug Hardware identisch.
 
Preise sind so niedrig, weil die Hersteller nicht mit den Konsolen, welche sie verkaufen Geld verdienen, sondern mit Spielen für diese. Die Konsole ist sozusagen nur eine "Falle", damit man sich die (meiner Meinung) überteuerten Spiele kauft.
 
gorbag schrieb:
Preise sind so niedrig, weil die Hersteller nicht mit den Konsolen, welche sie verkaufen Geld verdienen, sondern mit Spielen für diese. Die Konsole ist sozusagen nur eine "Falle", damit man sich die (meiner Meinung) überteuerten Spiele kauft.
Nicht ganz auszuschließen, aber meiner Meinung nach auch nicht 100%ig zutreffend.

Die Konsole ist ein großes Konzept für sich, und da zählen die Spiele ebenso wie das Marketing / Werbung dazu. D.h. nicht nur die Spielepreise werden so gestaltet sein, dass alles bestens aufeinander abgestimmt ist. Sowas geht beimk PC aber nunmal nicht. Wobei allerdings so gut wie jedes neue PC Game um die 50€ kostet, bzw. zwischen 45 und 50. Konsolenspiele sind da nicht unbedingt wesentlich teurer, soweit ich weiß kosten die meistens 60 oder so. (?)

Aber mir ist das eh alles zu "fertig". Ich brauch nen Rechner an dem ich basteln kann, an dem ich was individuelles machen kann. :drool:
 
Die GPU der X-Box 360 hat definitiv keine 48 Pixel Pipelines.
Lies dir mal bitte den entsprechenden Thread im 3d-Center Speku Forum durch, dann reden wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh