Grafikfehler mit Geforce 8800 Ultra

4promille

Enthusiast
moin zusammen, vor ein paar Wochen hab ich mir hier im luxx eine gebrauchte XFX Geforce 8800GTX mit Ultra Bios geholt.
als ich sie bekommen hab hat sie genau 1 Stunde lang funktioniert, dann Grafikfehler in Form von Punkten, welche in einem bestimmten Muster angeordnet waren.
Also Karte zurück zum Verkäufer - Einwandfreie Funktion. dann Karte wieder zurück zu mir - 27.01.10 bis heute Einwandfreie Funktion.
Dann habe ich gestern den 195.62er Treiber installiert (vorher war der Windowseigene drauf) und lief heute den ganzen Tag einwandfrei.
Dann wollte ich heute mal den Windows 7 Leistungsindex laufen lassen, dann kamen auf einmal die gleichen Fehler wieder.
Grafikfehler sind aber nicht erst unter Windows, sondern schon im Bios, weshalb ich nicht denke, dass es sich um ein Treiberproblem handelt!
als der 1. Fehler auftauchte war allerdings auch der 195.62 Treiber installiert.

mein System:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4Ghz
ASRock 4CoreDual-SATA2
Enermax Liberty 500W
XFX Geforce 8800GTX @ Ultra
als Betriebssysteme hab ich Windows XP Pro SP3 und Windows 7 Ultimate x64
Fehler tritt unter beiden Systemen auf!

jetzt meine Frage: was mach ich jetzt am besten, bzw. was kann tun, damit sie wieder funktioniert? Rechnung hab ich keine, wie alt die Karte ist weis ich auch nicht, aufm Aufkleber steht nur "02/08" drauf.
und gekühlt wird das ding von nem Thermalright HR-03 mit max. 60° C
Bilder, wie der Fehler genau aussieht mach ich heute noch.
und ja, beide PCIe Stromstecker (2x6 Pin) sind eingesteckt! :shot:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klarer Fall für die Backofentaktik !

Was andres fällt mir grad nicht ein ;)

Setze mal den Speichertakt der Karte ein bisschen herunter u versuche es nochmal;)

ich komm ja nur noch im abgesicherten Modus in Windows und da sind ja afaik nur die nötigsten Treiber geladen und Taktraten kann ich dort auch nicht verändern.

wenn ich das hätte...

wie erkenn ich was für eine GTX davon ich hab? also des Rev. und des XE und X3 was es da gibt?

Am besten du schreibst den Verkäufer nochmal an...

Zur Not nimmst einfach das Ultra Bios was jetzt drauf ist (lässt sich ja auslesen) und drehst die Taktraten auf den GTX Takt zurück.

wie erkenn ich was für eine GTX davon ich hab? also des Rev. und des XE und X3 was es da gibt?

k.A was die Bezeichnungen bei XFX bedeuten,aber über die Seriennummer der Karte sollte man herausbekommen welche Biosversion vom Werk aus geflasht war.

Einfach dazu mal im MVK Tech Forum eine Anfrage stellen:)

Normalerweisse sollte aber die neueste Revision in dem Falle 04 auch funktionieren solange an der Hardware von XFX selber keine Modifikationen vorgenommen worden sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Zur Not nimmst einfach das Ultra Bios was jetzt drauf ist (lässt sich ja auslesen) und drehst die Taktraten auf den GTX Takt zurück.

Oder so per GPU Z u Nibitor jepp:)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du schreibst den Verkäufer nochmal an...

1. das hab ich eh schon getan, aber iwie will der damit nich besonders viel zu tun haben...
2. werd ich mal versuchen.

Nimm Nibitor zum auslesen und ändern des Bios , Typ und Rev. stehen bestimmt auf der Karte , ansonsten steht der Typ auch auf dem Chip , mfg

1. das hab ich eh schon getan, aber iwie will der damit nich besonders viel zu tun haben...
2. werd ich mal versuchen.

Ja, weil er vielleicht genau weis das er Schrott verkauft hat :hmm:

Was hast du denn für ein Netzteil, und wie alt ist es.

Ja, weil er vielleicht genau weis das er Schrott verkauft hat :hmm:

Was hast du denn für ein Netzteil, und wie alt ist es.

kann den User hier ja auch namentlich nennen: pc*
Netzteil hab ich oben schon geschrieben: Enermax Liberty 500W. wie alt? ka.

Ich finde das es hier kein Thema sein sollte wer der buh man ist, oder sogar jemanden dafür "Anprangern".. wenn man eine 8800GTX mit gepanschtem bios und ausgetauschtem kühler kauft, muss man meiner Meinung nach so etwas mit einkalkulieren!

Wenn du Glück hast, bekommst du die Karte durch die genannten Schritte wieder flott. Wenn nicht hängst du Sie dir an die Wand :)

dann hoff ich mal ersteres...

Ich finde das es hier kein Thema sein sollte wer der buh man ist, oder sogar jemanden dafür "Anprangern".. wenn man eine 8800GTX mit gepanschtem bios und ausgetauschtem kühler kauft, muss man meiner Meinung nach so etwas mit einkalkulieren!

Wenn du Glück hast, bekommst du die Karte durch die genannten Schritte wieder flott. Wenn nicht hängst du Sie dir an die Wand :)

Wenn man eine als funktionierend kauft, muß man da überhaupt nicht mit rechnen. Ich würd sie wieder zurück geben. Natürlich zu 100% sicher ist, das die Karte defekt ist

Wenn man eine als funktionierend kauft, muß man da überhaupt nicht mit rechnen. Ich würd sie wieder zurück geben. Natürlich zu 100% sicher ist, das die Karte defekt ist

das wollte ich eigentlich gerade auch noch schreiben.
naja, Windows startet normal gar nicht mehr, und im abgesichterten Modus Bios auslesen ist auch schlecht möglich da GPU-Z ja nur im normalen Modus funktioniert. könnte ichs mit NiBiTor auslesen?

Wenn man eine als funktionierend kauft, muß man da überhaupt nicht mit rechnen.

Welcher private Verkäufer gibt dir denn ne Garantie auf ein nicht originales Bios:hmm:

Wenn man sowas erwirbt was ausserhalb der Specs läuft u entschuldigung da muss ich für den Verkäufer stimmen,muss ich als Käufer damit rechnen das sowas auch irgendwann nicht mehr funzt:cool:

Es ist zu 80% der Speicher der Karte der entweder gar nicht mehr will oder aus Grund zu hohen Speichertaktes/falschen Timings und oder Temperaturproblemen aussteigt:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Karte wurde schonmal gebacken und ist wieder ausgefallen.
Möchte dem Verkäufer in der Hinsicht nix unterstellen.

Ich denke die Karte wurde schonmal gebacken und ist wieder ausgefallen.
Möchte dem Verkäufer in der Hinsicht nix unterstellen.

Machst du aber gerade!Du spekulierst und unterstellst!
Die Karte hat der Verkäufer ja schonmal auf Kulanz zurück genommen,obwohl der das gar nicht muß,da Privat Verkauf,bis heute hat sie ja funktioniert beim Käufer!
Ganz ehrlich,eine 8800GTX,mit Ultra Bios,anderem Kühler ist nunmal extrem ausserhalb der Specs,dann ist diese Karte bestimmt auch älter als 2 Jahre,dann kann eben sowas schon mal passieren,das eben aufgrund der Ultra Taktraten und der vielleicht höheren Temperatur die Karte schneller verschleisst!
Vielleicht hat sich auch beim Transport was gelöst!Mein Kumpel hatte ne 9800GTX+ auch von XFX,schon nach einem Jahr,war die Paste total trocken und bröselig und kam aus der Graka raus,gemerkt nach Umbau (Wollte mal ein Sli in meinem damaligen System haben)!

Shit happens,ist nunmal bei Gebraucht so!
Die Unterstellungen an den Verkäufer,das sind sie,finde ich aber absolut nicht korrekt!!!

habs zwar im Flash How-To schon mal geschrieben, hier aber trotzdem nochmal:
moin zusammen, hab mich auch mal am Flashen versucht. wollte eig. die Taktraten meiner 8800GTX mit Ultra Bios senken um zu sehen ob ich dann immer noch Grafikfehler bekomm, nur hab ich ein kleines Problem:
wenn ich das Bios das auf der Karte ist nehm, die Taktraten senke und wieder Flashen will bekomm ich nen Board ID Error. Nehm ich das Bios der 8800GTX bekomm ich nen GPU Error.
das Original Bios hab ich mit dem Befehl, der hier im How-To steht ausgelesen.
was mach ich da Falsch?

€: wenn ich testhalber das Original Bios flashen will kommt auch der Board ID Error
iwas mit 500F und 501F

Welchen Befehl zum Auslesen?

Du drückst bei GPU Z linke Maustaste auf den grünen Punkt bei Biosversion u "save to file"

Danach die gesicherte .bin nur noch in .rom umbenennen und nibitor versteht sie

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
ich komm ja nicht mal mehr unter Windows!
habs mit dem Befehl "nvflash -b orig.rom" ausgelesen

ich komm ja nicht mal mehr unter Windows!
habs mit dem Befehl "nvflash -b orig.rom" ausgelesen

orig ist nur eine Bezeichnung für den orginal Namen deines Bios den du aber erstmal anlegen musst u bitte auch nicht die Leerzeichen vergessen bei dem Befehl:)

Wenn du dann gespeichert hast muss Nibitor her und damit dann die Taktraten modifiziert auf GTX Niveau u wieder zurückflashen auf die Karte

Zuletzt bearbeitet:
also "orig" hab ich mein Original Bios genannt. hab den Befehl so geschrieben, wie er oben steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh