4promille
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T530 + T480s
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Gigabyte B550M Aorus Pro-P
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock 3
- Speicher
- 2x8GB DDR4
- Grafikprozessor
- eVGA GTX 980 SC ACX2.0
- Display
- 1x HP + 2x Dell
- SSD
- 500GB Samsung 970 Evo plus + Kingston NV2 2TB
- Netzteil
- Enermax MaxPro 500W
- Keyboard
- Corsair K55 RGB Pro
- Mouse
- Logitech M318e
- Betriebssystem
- Ubuntu 24.04 Cinnamon + Windows 10
moin zusammen, vor ein paar Wochen hab ich mir hier im luxx eine gebrauchte XFX Geforce 8800GTX mit Ultra Bios geholt.
als ich sie bekommen hab hat sie genau 1 Stunde lang funktioniert, dann Grafikfehler in Form von Punkten, welche in einem bestimmten Muster angeordnet waren.
Also Karte zurück zum Verkäufer - Einwandfreie Funktion. dann Karte wieder zurück zu mir - 27.01.10 bis heute Einwandfreie Funktion.
Dann habe ich gestern den 195.62er Treiber installiert (vorher war der Windowseigene drauf) und lief heute den ganzen Tag einwandfrei.
Dann wollte ich heute mal den Windows 7 Leistungsindex laufen lassen, dann kamen auf einmal die gleichen Fehler wieder.
Grafikfehler sind aber nicht erst unter Windows, sondern schon im Bios, weshalb ich nicht denke, dass es sich um ein Treiberproblem handelt!
als der 1. Fehler auftauchte war allerdings auch der 195.62 Treiber installiert.
mein System:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4Ghz
ASRock 4CoreDual-SATA2
Enermax Liberty 500W
XFX Geforce 8800GTX @ Ultra
als Betriebssysteme hab ich Windows XP Pro SP3 und Windows 7 Ultimate x64
Fehler tritt unter beiden Systemen auf!
jetzt meine Frage: was mach ich jetzt am besten, bzw. was kann tun, damit sie wieder funktioniert? Rechnung hab ich keine, wie alt die Karte ist weis ich auch nicht, aufm Aufkleber steht nur "02/08" drauf.
und gekühlt wird das ding von nem Thermalright HR-03 mit max. 60° C
Bilder, wie der Fehler genau aussieht mach ich heute noch.
und ja, beide PCIe Stromstecker (2x6 Pin) sind eingesteckt!
mfg
als ich sie bekommen hab hat sie genau 1 Stunde lang funktioniert, dann Grafikfehler in Form von Punkten, welche in einem bestimmten Muster angeordnet waren.
Also Karte zurück zum Verkäufer - Einwandfreie Funktion. dann Karte wieder zurück zu mir - 27.01.10 bis heute Einwandfreie Funktion.
Dann habe ich gestern den 195.62er Treiber installiert (vorher war der Windowseigene drauf) und lief heute den ganzen Tag einwandfrei.
Dann wollte ich heute mal den Windows 7 Leistungsindex laufen lassen, dann kamen auf einmal die gleichen Fehler wieder.
Grafikfehler sind aber nicht erst unter Windows, sondern schon im Bios, weshalb ich nicht denke, dass es sich um ein Treiberproblem handelt!
als der 1. Fehler auftauchte war allerdings auch der 195.62 Treiber installiert.
mein System:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4Ghz
ASRock 4CoreDual-SATA2
Enermax Liberty 500W
XFX Geforce 8800GTX @ Ultra
als Betriebssysteme hab ich Windows XP Pro SP3 und Windows 7 Ultimate x64
Fehler tritt unter beiden Systemen auf!
jetzt meine Frage: was mach ich jetzt am besten, bzw. was kann tun, damit sie wieder funktioniert? Rechnung hab ich keine, wie alt die Karte ist weis ich auch nicht, aufm Aufkleber steht nur "02/08" drauf.
und gekühlt wird das ding von nem Thermalright HR-03 mit max. 60° C
Bilder, wie der Fehler genau aussieht mach ich heute noch.
und ja, beide PCIe Stromstecker (2x6 Pin) sind eingesteckt!
mfg