Grafikfehler und PC Abstürze

etu|hellfire

Semiprofi
Edit: Unter Windows Vista (64-Bit) läuft jetzt alles stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich es im startpost überlesen habe, probier doch mal die TV-Karte auszubauen ob es dann noch auftritt.
Gewissheit ist besser als vermutung;)

soviel sollte die tv-karte auch nicht wegfressen...

hat die gf 8xxx serie nicht ein problem mit der speicherverwaltung? da gibts doch einen altbekannten bluescreen bug oder?

edit/ ich denke mal dass es damit zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal den AGP/PCIe Bus von 8x/16x runterzustellen
vll hilfts

Der Stromverbrauch einer TV-Karte schwankt nur geringfuegig (wenn ueberhaupt, so sicher bin ich mir da nicht) und ist vergleichsweise unerheblich; Deine Grafikkarte hat ohnehin einen eigenen Anschluss - weshalb ich die Theorie fuer wenig wahrscheinlich halte. Um es mal diplomatisch auszudruecken.

Treiberversion der Grafikkarte? Hersteller, Modell und Treiberversion der TV-Karte? Hersteller, Modell und BIOS des Motherboards? Schon mal auf gut Glueck das aktuellste DirectX-Redistributable installiert? Wurde beim Wechsel von der ATI- auf die nVIDIA-Karte das Betriebssystem frisch installiert?

Fragen ueber Fragen ...

Was fuer ein Netzteil verwendest Du(Wattzahl, Hersteller und Modell), was fuer RAM (Hersteller, Modell, wie schnell und wieviel)? Ist irgendwas am PC uebertaktet oder PEG im BIOS aktiviert?

Ausserdem solltest Du den letzten von nVIDIA freigegebenen Treiber fuer den Chipsatz Deines Motherboards (wobei ich aus Erfahrung die IDE-Treiber und den Network Access Manager waehrend der Installation abwaehlen wuerde - haben zwar beide sicher nichts mit Deinem Problem zu tun, aber eine Baustelle reicht ...) und das aktuellste DirectX installieren:

Chipset-Treiber
DirectX 9c Redistributable

Das aktuelle BIOS fuer Dein Motherboard ist uebrigens v1504.

Gruesse vom

JePe

Mach den PEG Link Mode auf "aus".

Zuletzt bearbeitet:
PEG kann nur auf Auto, Normal oder Fast stehen. Normal koennte eine Alternative sein, ansonsten hilft eventuell ein BIOS-Update.

Mit PEG Link Mode wird der PCIe Takt angehoben - einige Karten vertragen es nicht so gut.

Solltest du weiterhin Probleme haben, versuche die TV-Karte in einem anderen Slot ( so dass sie nicht den selben IRQ hat wie die Grafikkarte ).
Ich habe auch eine TV-Karte von Hauppauge und keine Probleme.

Bezüglich "PEG Link Mode", vermutlich funktioniert es mit ATI Grafikkarten besser, kann das sein? :d

So weit ich weiss funktioniert es mit ATI gar nicht - deswegen gibt es auch keine Probleme.
Mit nVidia kann es gut funktionieren, muss aber nicht - jede Karte reagiert anders ( ist halt auch OC ).

Jein. Mit PEG funktioniert es nicht, allerdings hat ATI ein aehnliches Feature entwickelt - das es aber nur bei deren Chipsaetzen gibt. Insoweit ist PEG durchaus eine moegliche und auch wahrscheinliche Erklaerung fuer Dein Problem.

Nicht, dass irgendwo doch noch Treiberreste sind, auch wenn die De-Installation sauber durchgelaufen ist, ich hab sowas bei nem alten System gehabt, ich musste Win-XP komplett neu installieren, danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten...

Mache einen Test und leihe Dir eine Ati aus. Wenn die auch läuft, wie Deine X1900 dann weisst du Bescheid...

Stell mal bei der TV Karte, bei diesem buntes-Rädchen-Icon auf "DIB Draw" und guck ob sich was verändert.

Grafikkarten mal in einem anderen PC testen. Irgend ein Bekannter oder ein Freund von dir hat bestimmt ein PC wo du testen kannst.

Ich hatte mal Probleme mit PC-Freezes mit der gleichen TV Karte. Das war allerdings noch zu Athlon XP Zeiten. Ich wußte dass es an der TV Karte liegt weil ich vor dem Einbau keine Freezes hatte. Ich rief dann bei Hauppauge an und dort sagte man mir ich solle das einstellen und dann waren die Freezes weg.

Ist nur ne Idee... vielleicht war die Karte auch damals mit dem Mainboard oder der X850XT "inkompatibel".

Das Problem trat in allen Situationen auf, der PC fror einfach ein. Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hatte aber keine Grafikfehler. Und zu dem iTunes weiß ich auch nix zu sagen.

Hol dir doch mal eine andere grafikkarte von einem Kumpel oder so.

Das was mir noch einfallen würde, probier mal mit CCleaner die treiber zu deinstallieren etc.

Aber sonst wüsst ich echt nicht was das noch sein könnte.

Falls ich es im startpost überlesen habe, probier doch mal die TV-Karte auszubauen ob es dann noch auftritt.
Gewissheit ist besser als vermutung;)

Genau, TV-Karte raus alle Treiber der TV-Karte deinstallieren und das System mehrere Tage Testen, ich hatte die gleichen Probleme mit dieser TV-Karte in meinem alten CF- System mit 2x ATI X1950XTX GK. Jetzt ist sie in meinem kleinem AGP Rechner (AMD 3700+ mit ATI X850XT GK ) und da gibt es keine Probleme. ;)

gruss daladedrue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh